PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Image11012: Keine Timeraufnahme möglich während Video-Wiedergabe im Mediacenter



Mikam_0815
21.05.2013, 23:53
Hallo,

hatte diesen Test schon mal mit einem älteren Image gemacht und jetzt mit dem 11012 nachgetestet: Wenn eine Wiedergabe via Mediacenter läuft (sobald man das Media Center öffnet kommt close frontend, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat) kann keine Aufnahme via timer gestartet werden. Hier ein Auszug aus dem log:


opening frontend 1
failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy
(1)tune
no frontend device opened... do not try to tune !!!
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x1c7eca0
[eEPGCache] remove channel 0x1c7eca0
allocate Channel: res -3
RECORD service event 10
[TIMER] record event 3
[TIMER] 'prepare' failed: error -3
[TIMER] backoff: retry in 5 seconds
stop recording!
(was not recording)
[TIMER] record event 5
[TIMER] record event 1
[remove callback]
[TIMER] prepare failed
[TIMER] currently running service is not a live service.. so stop it makes no sense

Anbei das komplette log von Start des Mediacenter bis der timer versucht die Aufnahme zu starten. Nach Beenden des Mediacenters wurde der timer dann gestartet.

Gruss,
Mika

bonkel
22.05.2013, 00:00
ja liegt an die verkorkste tunerzuteilung, kann ich nix machen, am media center liegts nich^^

Mikam_0815
22.05.2013, 00:03
Ist das ein Problem mit dem Tuner-Treiber, also Spark7162 spezifisch?

bonkel
22.05.2013, 14:02
ja bei ufs913 gehts soweit ich getestet hab

Mikam_0815
22.05.2013, 14:26
Mist (nicht das es bei der UFS913 nicht ist, sondern dass es wohl was Triplex/Spark7162 eklusives ist)...ob auch hier die sporadischen Probleme herkommen dass nach mehreren Wiedergaben auch via standard player das tuning nimmer will? Seltsam ist nur dass beim normalen player und EMC die Aufnahmen via timer normal starten....

bonkel
22.05.2013, 14:30
teste mal ein pkt image, die haben auch ein mc da drin, obs da auch is

bonkel
22.05.2013, 14:56
ich bau eben ipk neu, geh dann mal in software verwaltung ud dann auf software aktuallisieren, vielleicht hilfts

Mikam_0815
22.05.2013, 15:53
Danke, werde ich mir anschauen...muss ich aber auf morgen Abend vertagen....bin gerade auf dem Sprung nach Luzern :)

Mikam_0815
22.05.2013, 17:04
Danke, werde ich mal testen. bin jetzt aber bis morgen Abend in der Schweiz und muss die Tests vertagen bis ich wieder zu Hause bin.

bonkel
22.05.2013, 17:12
na toll, da mach ich extra mal schnell :D

Mikam_0815
22.05.2013, 18:14
Convo posted wohl sehr zeitverzögert bzw. zeigt den post verzögert an.daher der Doppelpost zuvor.....

svox
22.05.2013, 19:43
Hm... ich habe auch den GM Triplex und die 21 HDMU Version installiert.

Wenn ich bei mir über EMC ein Film schaue werden trotzdem die Aufnahmen gestartet (PopUp kommt mit Info Aufnahme gestartet). Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Mikam_0815
22.05.2013, 20:04
Hatte ich ja oben erwähnt dass es mit EMC oder dem Standard-Player funzt. Wenn Du aber das Mediacenter (Auswahl über das Hauptmenü) benutzt, dann gehen die Aufnahmen erst wieder wenn Du dieses komplett verlassen hast.

Mikam_0815
24.05.2013, 01:18
Habe mal ein sw update gemacht, es gab zwar ein paar Fehler im log aber ich denke das ist nicht weiter tragisch da der upgrade gemacht wurde:

data: Configuring enigma2-plugin-system-hdmucenter.
Configuring enigma2-plugin-system-bmediacenter.
Collected errors:
* remove_obsolesced_files: unlinking /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter/skins/defaultHD/images/Global_Settingssw.png failed: No such file or directory.
* remove_obsolesced_files: unlinking /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter/skins/defaultHD/images/Screen_Adjustmentsw.png failed: No such file or directory.
* remove_obsolesced_files: unlinking /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter/skins/defaultHD/images/Global_Settings.png failed: No such file or directory.
* remove_obsolesced_files: unlinking /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter/skins/defaultHD/images/Skin_Selector.png failed: No such file or directory.
* remove_obsolesced_files: unlinking /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter/skins/defaultHD/images/Skin_Selectorsw.png failed: No such file or directory.
* remove_obsolesced_files: unlinking /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter/skins/defaultHD/images/Screen_Adjustment.png failed: No such file or directory.
* opkg_install_pkg: Failed to determine obsolete files from previously installed enigma2-plugin-system-bmediacenter


Nach dem Neustart habe ich einen Timer erstellt und bin dann nur in das Media Center gewechselt (sprich Hauptmenü -> MediaCenter, dort aber keine Aktivität gestartet).

Hier der log für diesen Schritt:


DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DEMUX_STOP - ttx - ok
TuxTxt stopped service 21
cleaning up
TuxTxt cache cleared
start release channel timer
[DVBCAHandler] no more services
HOTPLUG connection!
hotplug: ACTION=add
complete ACTION=add
HOTPLUG connection lost!
hotplug: {'ACTION': 'add', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}
couldn't read model: [Errno 2] No such file or directory: '/sys/block/0:1/device/model'
release cached channel (timer timeout)
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x1821e68
[eEPGCache] remove channel 0x1821e68
stop release channel timer
close frontend 1


In diesem Zustand kann jetzt nach meinen Tests keine Aufnahme via timer event gestartet werden.

Hier der Versuch die Aufnahme zu beginnen:


[TIMER] activating state 1
begin_date: 20130524 0035
service_name: ProSieben
name: TV total
description: TV total
[TIMER] Filename calculated as: '/media/hdd/movie/20130524 0035 - ProSieben - TV total'
recording service: <enigma.eServiceReference; proxy of <Swig Object of type 'eServiceReference *' at 0x1f0c0f8> >
[add callback]
allocate channel.. 0453:0001
opening frontend 1
failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy
(1)tune
no frontend device opened... do not try to tune !!!
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x1ebda58
[eEPGCache] remove channel 0x1ebda58
allocate Channel: res -3
RECORD service event 10
[TIMER] record event 3
[TIMER] 'prepare' failed: error -3
[TIMER] backoff: retry in 5 seconds
stop recording!
(was not recording)
[TIMER] record event 5
[TIMER] record event 1
[remove callback]


Das vollständige log habe ich angehängt. Am Ende habe ich wieder in den TV Betrieb gewechselt und dort wurde die Aufnahme dann gestartet (er versucht ja in Intervallen den Timerevent wieder zu starten).


4151

Mit PKT muss ich bei Gelegenheit mal testen ob es da mit dem Triplex funzt.