PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] HDD Standby beim Abspielen eines Filmes



svox
27.05.2013, 11:01
Hallo,

seit ich vom PKT wieder zum HDMU Image gewechselt bin (damals HDMU_11012) habe ich ein merkwürdiges Problem beim Abspielen von Filmen.
Es passiert immer wieder das mitten im Film auf einmal das Bild und Ton stehen bleibt, dann dauert es bestimmt 30 Seks und man hört am Ende das die Festplatte wieder gestartet wird. Danach läuft der Film ganz normal weiter bzw. mit Ton Aussetzern im regelmässigen Abstand, da hilft aber ein kurzes Pause / Play.

Das Problem habe ich erst seit der 11012 Version. Zuvor mit dem PKT Image gab es das Problem nicht und auch nicht mit der HDMU Version davor 10846

Ich habe jetzt gestern mal mit top geschaut welche Processe laufen und mir ist da der Process aufgefallen:

535 1 root S 2132 1.8 0 0.0 /usr/sbin/automount --ghost --timeout=5 /autofs file /etc/auto.hotplug

Außerdem:

7749 1816 root S 2048 1.7 0 0.0 sleep 600

Das sleep 600 habe ich in hdd_level.sh gefunden. Wenn ich es richtig verstehe sendet das Script ans Front-Display seinen Status? Jedenfalls sah es nicht so aus als hätte es etwas mit dem Problem zu tun.

Der automount mit timeout=5 sah da schon interessanter aus. Meine Theorie ist das beim Abspielen der RAM oder Cache der Platte genutzt wird. Und zwar teilweise so das 5 Mins keine Festplatten Aktivität stattfinden weswegen der automount die Platte aushängt und diese in den Standby geht.

In den System Einstellungen steht die Platte bei Standby auf 20 Mins. Die Einstellungen werden auch übernommen da ich das mit einer HDD-Software am Rechner nachgeprüft habe.

Hat noch jemand das Problem? Könnte meine Theorie richtig sein?

Ich habe jetzt jedenfalls mal in meinem ownscript übernommen das autofs gestoppt wird und habe den automount timeout erst mal auf 30 mins gesetzt.

Wieso steht der Wert eigentlich nur bei 5 Mins? Hat das etwas mit dem Standby der Platte zu tun? - denke mal wenn sie eingehängt ist, kann man sie nicht in den Standby versetzen. Nur müssten die Werte dann nicht gleich oder fast gleich sein?

bonkel
27.05.2013, 12:39
timeout 5 sind sekunden , keine minuten

svox
27.05.2013, 12:41
Hups. Ok dann kann es das auch nicht sein.

Danke!

Hast Du eine Idee an was es liegen könnte?

bonkel
27.05.2013, 12:46
nein leider nich, hab ich auch noch nich gehört/gelesen

filecheck mal gemacht?

svox
27.05.2013, 13:53
Hm?


SPARK7162:/# fsck -y /dev/sda1
fsck 1.42.7 (21-Jan-2013)
e2fsck 1.42.7 (21-Jan-2013)
/dev/sda1 is mounted.
e2fsck: Cannot continue, aborting.



Ist das normal? Platte ist mit ext3 Formatiert.

Edit: Ah sehe gerade vorher unmounten. Nun läuft die Überprüfung.

Ergebnis:


SPARK7162:/# fsck -y /dev/sda1
fsck 1.42.7 (21-Jan-2013)
e2fsck 1.42.7 (21-Jan-2013)
RECORD: clean, 833/244203520 files, 184033179/488378000 blocks

DboxOldie
27.05.2013, 14:51
Es passiert immer wieder das mitten im Film auf einmal das Bild und Ton stehen bleibt, dann dauert es bestimmt 30 Seks und man hört am Ende das die Festplatte wieder gestartet wird.


Das deutet schon darauf hin dass:
a) irgendwas, sei es der Platteninterne USB <>HDD Controller die Platte schlafen legt...
oder..
b) falls das eine Platte ist die schlafen geht wenn der USB Stöpsel gezogen wird ( eine von meinen mit eigenem Netzteil macht sowas )
Kann ja sein das irgemdwas ( hotplug oder so ) an den USB Anschlüssen rumwerkelt und die kurzfristig deaktiviert werden, der Controller startet die Platte dann aus Sicherheitsgründen meistens nicht sofort wieder.

Das hdd_level Script: macht ja zu 99,9% eben nix, es wartet und steuert dann die VFD Icons für den HDD Füllstand an. ( Das hab ich mittlerweole bei NMP und NHD2 in die Gui's eingebaut )

Und das autofs: nunja soweit ich weis wird die HDD echt gemountet bei HDMU.

Beide Sachen kann man aber deaktivieren, sowie auch mal den HDD StandBy Kram abschalten ( meine 1 TB Hitachi macht das eh auch mit eigener Elektronik, und ist nur mit irgendwelchen Win Tools abschaltbar )

svox
27.05.2013, 15:09
Meine Platte hat ein eigenes Netzteil und hängt am hinteren USB an einem USB-Hub das auch ein eigenes Netzteil hat.


Kann ja sein das irgemdwas ( hotplug oder so ) an den USB Anschlüssen rumwerkelt und die kurzfristig deaktiviert werden

Ich deaktiviere bei mir mal autofs und schaue ob das Problem dann immer noch auftritt.


Beide Sachen kann man aber deaktivieren, sowie auch mal den HDD StandBy Kram abschalten

Momentan steht der HDD Standby auf 1 Stunde. Werde ihn auch noch mal hoch setzen.



Das hab ich mittlerweole bei NMP und NHD2 in die Gui's eingebaut

Schon was in Aussicht wann es eine neue NHD2 Version gibt bzw. die von Thomas angesprochene Zusammenführung von NMP und NHD2?
Bis jetzt habe ich Neutrino noch nicht getestet, würde es aber gerne mal machen.

DboxOldie
27.05.2013, 15:35
Schon was in Aussicht wann es eine neue NHD2 Version gibt bzw. die von Thomas angesprochene Zusammenführung von NMP und NHD2?


Zusammen Führung ? Wäre mir neu....
Neue Versionen: gibt es ständig von beiden, aus Spielerei hab ich mal eine Flash Version MNP / NHD2 als Twin / Dual Boot gebaut für ufs913 und spark7162....aber zum Thema:

Schalte mal den StandBy zum Testen ganz ab, und lass auch mal, wenn möglich, den USB - Hub weg.

Mikam_0815
27.05.2013, 15:55
Evtl. noch zu beachten dass das vorhandene hdparm in der busybox evtl. nicht mit allen externen HDD's umgehen kann, evtl. mal Testen mit hdparm -C /dev/sda oder was immer für ein device. Evtl. kann E2 dann gar nix dafür. Wir hatten das hier mal in einem anderen Thread festgestellt dass einige Platten das Gegenteil machen und nie zur Ruhe gehen...
Hier der Thread (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3468-USB-Festplatte-geht-nicht-in-Standby)
Laut bonkel verwendet E2 auch hdparm um die Platte in den Schlaf zu lullen.
Oder hat sich evtl. was hinsichtlich des Festplatten-Schlummern geändert?

svox
27.05.2013, 16:20
Ich habe die HDD jetzt direkt und ohne USB Controller angeschlossen. Werde standby jetzt noch hochsetzen und dann mal schauen ob dieses auch übernommen wurde.



Den Thread habe ich mir durchgelesen.
Mit hdparm komme ich ebenfalls nicht an meine Platte.

Ich habe eine Seagate Barrakuda und hatte eigentlich auch schon mal getestet ob die HDD mit den Einstellungen im HDMU Image übereinstimmen. - oder es war mit PKT aber ich meine es war HDMU und da hat mir die Platte immer die korrekte Standby-Zeit angezeigt.

Mikam_0815
27.05.2013, 16:24
Nimm mal das hdparm aus dem thread, kopiere es nach bin und dann kannst Du den symb. Link dorthin umbiegen.....mit dem hdparm gehen meine Samsung und die WD auszulesen und zu steuern

Ob das aber bei Deinem Problem hilft ist trotzdem fraglich....

svox
27.05.2013, 17:28
Die Platte ist in einem Freecom Gehäuse. Freecom SQ. Ich kann schon jetzt jeden abraten eine solche Platte zu kaufen.

Ich habe gerade die Green Button Software (für Standby Einstellung) auf einem anderen Rechner installiert. Platte dran und geöffnet. Standby stand auf 10 Mins! Fand ich schon mal komisch da ich dies mit einem anderen Rechner schon mal höher gesetzt hatte.

Naja auf 60 Mins eingestellt und dann dachte ich, teste doch mal den "Sofort Standby Button". Geklickt, Meldung kam das Platte in den Standby geschickt wurde und das tat sie auch. Danach wollte ich die Software wieder öffnen nun kam immer direkt die Meldung das die Platte in Standby gesetzt wurde. Nach klick auf Ok schließt sich die Software sofort ohne Möglichkeit eine Einstellung zu ändern. Also Platte mal ausgehangen und noch mal getestet, wieder die Meldung.... Software deinstalliert Platte abgemacht und dann wieder von vorne.

Software öffnete sich nun wieder. Allerdings stand die Platte wieder auf 10 Mins Standby :confused:
Also wieder 60 eingestellt, Software geschlossen und wieder geöffnet: Wieder die Meldung das Platte in den Standby geschickt wurde und es lies sich wieder nichts mehr ändern.

Beim Freecom Support angerufen: Der war genau so viel zu gebrauchen wie die Green Button Software. Sehr unfreundlich und patzig.

Fazit:
Keine Ahnung ob bei der Platte etwas geändert wurde. Ich fragte dem Support ob der Standby Stand nicht vom der HDD ausgelesen wird, da kam nur als Antwort das noch nie so viele Fragen über die Software gestellt wurden.
Auf jeden Fall totaler Schwachsin das nach Neuinstallation die Software wieder 10 Mins beim Standby der Platte anzeigt.
Die Software liest also entweder nicht das eingestellte Standby aus, oder man kann es mit der Software einfach nicht ändern.

Ich werde es dann mal mit dem anderen hdparm versuchen.


Edit:
Kannst Du mir kurz sagen wo die hdparm hinkommt und wie ich den Symlink ändern muss?

Ich habe sie gerade mal in tmp geschoben und aufgerufen:


SPARK7162:/tmp# ./hdparm -C /dev/sda


/dev/sda:
SG_IO: bad/missing sense data, sb[]: f0 00 01 00 50 40 ff 0a 00 00 00 00 00 1d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
drive state is: unknown


Die Meldung kommt bei mir allerdings auch bei den nächsten Aufrufen und nicht nur beim ersten.

Mikam_0815
27.05.2013, 17:37
Du kannst Die hdparm überall hinkopieren, z.B. nach /bin
dann auch unter /sbin den aktuellen link (hdparm -> /bin/busybox) löschen und mit

ln -s /bin/hdparm /sbin/hdparm
einen neuen Link erstellen.
Achtung: Rechte für hdparm unter /bin nich vergessen anzupassen

Gerade mal verglichen: pkt verwendet eine ältere Version der busybox und kein eigenständiges hdparm...wenn es dort geht kann es wohl an der hdparm nicht liegen, oder?

svox
27.05.2013, 17:45
Danke.

Leider bekomme ich immer die bad missing sense data Fehlermeldung.

Irgend eine Idee was ich machen könnte?


SPARK7162:/tmp# ./hdparm -I /dev/sda


/dev/sda:


ATA device, with non-removable media
Model Number: ST2000DM001-9YN164
Serial Number: *****
Firmware Revision: CC4B
Transport: Serial, SATA Rev 3.0
Standards:
Used: unknown (minor revision code 0x0029)
Supported: 8 7 6 5
Likely used: 8
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 16383
heads 16 16
sectors/track 63 63
--
CHS current addressable sectors: 16514064
LBA user addressable sectors: 268435455
LBA48 user addressable sectors: 3907029168
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 4096 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 1024*1024: 1907729 MBytes
device size with M = 1000*1000: 2000398 MBytes (2000 GB)
cache/buffer size = unknown
Nominal Media Rotation Rate: 7200
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
Queue depth: 32
Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = ?
Advanced power management level: 128
Recommended acoustic management value: 208, current value: 0
DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
Security Mode feature set
* Power Management feature set
* Write cache
* Look-ahead
* Host Protected Area feature set
* WRITE_BUFFER command
* READ_BUFFER command
* DOWNLOAD_MICROCODE
* Advanced Power Management feature set
SET_MAX security extension
* 48-bit Address feature set
* Device Configuration Overlay feature set
* Mandatory FLUSH_CACHE
* FLUSH_CACHE_EXT
* SMART error logging
* SMART self-test
* General Purpose Logging feature set
* WRITE_{DMA|MULTIPLE}_FUA_EXT
* 64-bit World wide name
Write-Read-Verify feature set
* WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
* {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
* Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
* Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
* Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
* Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
* Native Command Queueing (NCQ)
* Phy event counters
* unknown 76[15]
DMA Setup Auto-Activate optimization
Device-initiated interface power management
* Software settings preservation
* SMART Command Transport (SCT) feature set
* SCT Write Same (AC2)
unknown 206[7]
unknown 206[12] (vendor specific)
unknown 206[13] (vendor specific)
....
Checksum: correct