PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Kathi 913 startet nicht mehr, kein MUX seit 11058... Alles kaputt?



DocKugelfisch
31.05.2013, 18:05
Bin ja alles in allem ein erfahrener Betatester, aber seit gerade eben habe ich ein FETTES problem!
Meine Kathi913 startet nicht mehr!

Weder via morlyTool mit Windows, noch mit Linux, noch mit MAC, noch mit USB-Stick und auch keine Wiederherstellung möglich seit 11058!!!

Keinen Zugriff mit NICHTS MEHR!!!

Bleibt einfach bei "Kathrein-UFS913" stehen und das wars....
Noch nicht einmal ein USB-Stick wird erkannt!

Tolles Release, jetzt startet der Receiver nicht mehr und lässt sich nicht mehr wiederbeleben !!!!!!!!!

Super !!!!!!!!!

Was nun?

DboxOldie
31.05.2013, 18:12
Serielles Kabel dran und schauen...... Getestet wurde schon: Bootargs komplett gelöscht > der Emergency von Kathrein ging trotzdem per Front Taste festhalten und Box einschalten.....Der U-Boot hat das intern....

DocKugelfisch
31.05.2013, 18:15
Bitte!
Kommt mir jetzt nich mit so ner Kacke wie: USB-Stick kaputt, wären dann 8 Stück!!!
Was kann ich machen, ist die UFS913 jetzt nicht mehr zu retten?

Hätte ich doch am besten die 10882 gelassen.....
Seit den letzten Revisionen wird alles in allem das gesamte Image nur noch beschissen träge, zäh und unsagbar langsam!

Was kann ich tun?

- - - Aktualisiert - - -


Serielles Kabel dran und schauen..
Hab ich keins! Und weiter?

Und alles in allem kann man sich den Changelog auch sparen!
Steht eh nur "fix" "anotherfix" und "testfix" drin.....

Dafür braucht man keinen Changelog!

normann
31.05.2013, 18:19
Nimm die Box mal komplett ras, alles ab, aber wirklich alles ab und lasse die mal stehen ne Weile. Dann nur mal an Strom Stick mit Image vorn dran und Einschalten mit gedrückter Taste und gucken, ob die die wieder kommt. Viel Glück

Anskar
31.05.2013, 18:21
Ich bin auch nicht der Profi.
Morly hat im seinem lezten Post zum Tool doch geschrieben das jetzt auch bei der UFS 913 die bootargs bearbeitet werden können.
MfG

DocKugelfisch
31.05.2013, 18:32
Ist scheinbar komplett in die Hose gegangen, wollte via Online Update die Box neu flashen!
Jetzt ist ALLES TOT!

PRIMA!

EGAL welche Recovery ich versuche, alle TOT, Box gibt keine Mucks mehr von sich!!!!!

Egal mit was und auf welche Art und weise ich versuche nen Recover zu machen! BOX IST TOT!!!!!!!!!!!!!!!!!

VORISCHT! 11058 NICHT FLASHEN!!!!! BOX TOT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geil und danke !!!!!!!!!

BPanther
31.05.2013, 18:32
@DocKugelfisch: Muß denn jetzt dieser Ton sein, nur weil bei Dir was nicht funktioniert? Ein serielles Kabel, zumindest zum loggen, ist nunmal Pflicht - eben gerade für den Fall, wenn einmal etwas schief geht, was immer mal der Fall sein kann.

Und zu den USB-Sticks oder dessen Versuch der Wiederherstellung: Warum schreibst Du nicht mal hin, was genau Du 1. an der Box genau drückst, 2. wo der Stick steckt, 3. ob andere Geräte noch eingesteckt sind, 4. welche Meldungen es im VFD gibt? Du bist ja nun schon länger dabei und solltest das doch kennen als nur ein "geht nicht" anzugeben...

DocKugelfisch
31.05.2013, 18:38
Startet noch nicht mal mehr via "Emergency Upüdate" ..............


ALLES TOT !!!!!!!

DboxOldie
31.05.2013, 18:39
Sorry aber serielles Kabel sollte Pficht sein.... kurze Info: wenn der Emergency Kernel mit seinem root keinen USB Stick findet, versucht der ein Update über das I-Net. @Frankestone hat gerade getestet > update von 1.05 auf 2.01 per SD Karte macht de auch.. Aber dazu muss der E-Kernel starten !!! darum > seriell denn der ist ein debug Kernel und das sieht man dann.

DocKugelfisch
31.05.2013, 18:40
Muß denn jetzt dieser Ton sein,.
NEIN! Muss er nicht, ich entschuldige mich dafür!
Sorry! Bin grad nur bisschen in PANIIK! 180Euro Briefbeschwerer.....

BPanther
31.05.2013, 18:41
Da brauchts keine Panik, sondern klaren Kopf und, wie geschrieben, genaue Infos, dann bekommt man das vielleicht auch ohne seriell wieder hin.

DboxOldie
31.05.2013, 18:51
Auch wie normann geschrieben hat: komplett Stromlos für ´ne Zeit, und nur den Front Stick mit fat32 und Struktur /kathrein/ufs913, Taste TV/R festhalten ( mal drauf achten das es auch wirklich klickt ) und dann einschalten ?

DocKugelfisch
31.05.2013, 18:54
Leider nicht!
BOX TOT!

Jetzt 12(!) USB Stick getestet (vorher ALLE FAT32 formatiert!!, Ordner passen!!!!!!!!)
Kein Erfolg! Sobald man den USB Stick steckt und mit z.B gparted aufrufen möchte, auch außerhalb, erhält man sofort eine Fehlermeldung: Filesystem not supported!

DboxOldie
31.05.2013, 18:59
So tot auch nicht > es kommt ja noch der Schriftzug im VFD, der U-Boot hängt, das geht natürlich seriell am besten zu beurteilen.

BPanther
31.05.2013, 19:00
Und da ist es wieder das "geht nicht". Es wird nicht besser, wenn Du das noch weiter wiederholst ohne die Infos die ich versucht habe von Dir zu bekommen.

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:04
Mittlerweile wird der Stick auch nach dem ersten Booten noch nicht mal mehr von gparted LIVE erkannt!!!!
Was habt Ihr gemacht?

- - - Aktualisiert - - -

Die Box bleibt bei Kathrein UFS913 stehen.....
Ich weiß, alles BETA! Aber wie kann man so etwas unverantwortlich und UNGETESTET auf die User loslassen?

Is dann mehr Alpha als Beta !!!!!!!!!!!!

Habe kein Kabel zum seriellen loggen! Kann mir einer eins schicken?

Will eigentlich nur TV schaun...
Ich hol am besten die dbox2 mit cccam, wieder raus!

Die läuft mit den Images die es dafür gibt......

BPanther
31.05.2013, 19:07
Manoman... Ich habe dir 4 Sachen als Anhaltspunkt geschrieben die ich wissen wollte (siehe http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4078-Kathi-913-startet-nicht-mehr-kein-MUX-seit-11058-Alles-kaputt&p=46892&viewfull=1#post46892 ), aber bisher immernoch nichts von Deiner Seite. Ist es denn wirklich so schwer mal genaue Angaben zu machen?

Terabyte
31.05.2013, 19:07
Kann man aus einem Nullmodemkabel nicht so ein Kabel zum loggen basteln?

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:09
Und zu den USB-Sticks oder dessen Versuch der Wiederherstellung: Warum schreibst Du nicht mal hin, was genau Du 1. an der Box genau drückst, 2. wo der Stick steckt, 3. ob andere Geräte noch eingesteckt sind, 4. welche Meldungen es im VFD gibt? Du bist ja nun schon länger dabei und solltest das doch kennen als nur ein "geht nicht" anzugeben...


Nein, keine Meldungen am VFD display! Stick vorne! kein gerät sonst !

DboxOldie
31.05.2013, 19:11
Ja > 6 poliger western stecker ( altes Fax ) und 9 pol RS232 buchse

Joker7
31.05.2013, 19:13
.... jetzt beruhige Dich bitte erstmal....mach die Box komplett stromlos und schau dann mal ob irgendwo ein Telefonkabel und ein Seriellkabel in der Bastlerkiste hast.... damit kannst dann ein Seriell für die 913 basteln....

.... ne Anleitung gibst dazu im BP-Forum...aber vieleicht ist einer so lieb und hat dem Link grad zur Hand...

BPanther
31.05.2013, 19:13
@Terabyte: Ja, wäre möglich wenn Du den entsprechenden RJ12 (wars glaube) hast incl. Crimp-Zange oder halt umgekehrt Kabel mit RJ12 wo man einen RS232 anlötet.

@DocKugelfisch: Wenn man das Emergency startet, dann MUSS das VFD das auch zeigen, ansonsten hast Du den EU auch nicht gestartet (falsche Taste oder zu spät).

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:14
Wollte eben editiern aber das Forum baucht fast 140 Sekunden bevor man einen Beitrag editiern kann (imho hier vdsl50000)....
das erschwert die sache natürlich!

mit usb stick ganz normale vorgehensmethode wie schon zigmal vorher!
aber seit der 11058 ist die box tot!

gringo13
31.05.2013, 19:14
Nur somal zur Info.
Hab Gestern Onlineupdate auf 11058_209 gemacht. Installation O.K.
Heut Morgen Onlineupdate von 11058_209 auf 11058_211. Installation O.K.

Ist zwar auch kein Trost für Dich Doc, aber das Image sollte laufen.

Hoffe, dass Du mit Hilfe der Cracks wieder die Kiste zum Laufen bekommst...

Edit: Hier ein Bild vom Kabel
4262

suchmich1983
31.05.2013, 19:22
Wollte eben editiern aber das Forum baucht fast 140 Sekunden bevor man einen Beitrag editiern kann (imho hier vdsl50000)....
das erschwert die sache natürlich!

mit usb stick ganz normale vorgehensmethode wie schon zigmal vorher!
aber seit der 11058 ist die box tot!
Wo kommst du her? Wenn's Nähe ist krimp ich dir n Kabel!

Gruss

DboxOldie
31.05.2013, 19:26
Denke auch nicht das das an irgendeinem Image liegt > der mtd3/4 > beide E-Bereiche sind in allen Kernel ro also kein schreiben / verändern möglich. Lediglich per U-Boot wenn man die Bereiche "unprotected" kann man da was machen.

BPanther
31.05.2013, 19:29
Ich schätze eher, daß einfach die falsche Taste gedrückt wurde, aber diese Angabe wurde ja bisher immer ganz dezent verschwiegen, obwohl ich oft genug nachgehakt habe. Es ist TV/R zu drücken bei der UFS913, dann einschalten und es MUSS "Emergency..." im VFD erscheinen, egal ob Stick vorhanden oder nicht.

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:30
alle mitllerweile 14(!) usb sticks zeigen keine wirkung, die box ist einfach TOT!
kein ansprechverhalten mehr auf irgendwelche images.... BOX TOT !!!!

egal wie und was und mit haste nich gesehn, die BOX IST TOT!

bleibt bei Kathrein UFS913 stehen, das wars.....

suchmich1983
31.05.2013, 19:31
alle mitllerweile 14(!) usb sticks zeigen keine wirkung, die box ist einfach TOT!
kein ansprechverhalten mehr auf irgendwelche images.... BOX TOT !!!!
Haste jetzt oft genug gesagt, nur die Fragen hast nicht beantwortet...

Anskar
31.05.2013, 19:32
DocKugelfisch hast selber das Thema erstellt und kein Kabel?
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3440-Pinbelegung-RS232-lt-gt-RJ11-f%FCr-UFS913-logging
Hier noch ein Thema zum Kabel und wo Du zur Not eins bestellen kannst.
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3990-Infos-zu-seriellem-Kabel-f%FCr-die-UFS913&p=45975#post45975
Drück Dir die Daumen, vielleicht hat morly noch einen Tip.
Mfg

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:34
Haste jetzt oft genug gesagt, nur die Fragen hast nicht beantwortet...
was den für fragen? das dummy für newbies how2?
habe ich schon verstanden! stick is vorne gesteckt fat32 formatiert! kathrein ordner ufs913 ordner...
weiß schon wie ich zu flashen hab!

alles TOT!

seit dem update auf 11058 keine reaktion der box mehr!
BL bleibt stehen! BOX TOT!

KEIN ZUGRIFF! NICHT MIT MORLY TOOL, KEIN EMERGENCY UPDATE, NICHTS !!!!!
BOX TOT!!!


seit dem flashen auf 11058!

NEIN! KEIN KABEL DA!
HABE KEINE RJ11 STECKER MEHR HIER!!!!!!!!!!!!!!!!

BPanther
31.05.2013, 19:35
Ich gebs auf... Die eigentlichen Infos kommen auch nach weiß ich wievielen Versuchen nicht oder nur kleckerweise wenn man noch ettliche Male nachhakt, nur immer wieder das "geht nicht". So kann man nicht helfen, das wird auch nach Seite 100 nichts... :(

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:39
Ich gebs auf...
was erwartest du denn ohne nullmodemkabel mit log?
dann muss man sagen: nur flashen mit nullmodemkabel sonnst nicht flashen!!!!!!!

kann dir sagen wie ich geflasht habe, kannste im how2 nachlesen....

was soll ich denn noch alles schreiben?

BPanther
31.05.2013, 19:43
Ich erwarte KEIN Log sondern schlicht und ergreifend Antworten auf die Punkte die ich gelistet hatte. Und eben genau den wichtigsten hast Du immer wieder ganz dezent verschwiegen, nämlich welche Taste Du drückst um das EU zu starten. ALSO NOCHMAL: Es MUSS "Emergency..." im VFD kommen wenn Du das richtig machst, egal ob nen Stick steckt oder nicht. Wenn das nicht kommt sondern nur "...UFS913...", dann machst Du bereits das falsch.

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:44
Die Box bleibt mit Kathrein UFS913 stehen, egal ob mir morly Toll oder mit USB Stick der vorher nach dem how2 formatiert wurde.....
Egal wie und was und warum... Kathi bleibt stehen mit "Kathrein UFS913" seit ich versucht habe die 11058 zu flashen!
Egal mit was und wie und warum und Tools oder Stick flashen, oder, oder, oder.........

Ich komme nicht weiter!
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Was erwartet Ihr denn für einen Log ohne Nullmodem?
Einen E2 Log würde iuch machen wenn die Box starten würde!

Jetzt hab ich hier 180 Euronen als Briefbeschwerer liegen.........

suchmich1983
31.05.2013, 19:45
HABE KEINE RJ11 STECKER MEHR HIER!!!!!!!!!!!!!!!!
Macht nix, brauchst eh RJ12!

WELCHE TASTE DU DRÜCKST WOLLEN WIR WISSEN!!....

Sorry wollt nicht schreien :D

bonkel
31.05.2013, 19:45
nur mal so als tipp, wenn die box tot wäre, bzw. bootloader schrott, hättest du nichtmal mehr das vergnügen kathrein ufs913 zu sehen, also flashed du irgendwie falsch.....lass die box mal min 20 sekunden vom strom weg


danach stick rein, vorne den knopf drucken und dann erst am schalter ein schalten

Terabyte
31.05.2013, 19:45
@DocKugelfisch

Warum besorgst du dir nicht einfach so ein Kabel?

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:46
ALSO NOCHMAL: Es MUSS "Emergency..." im VFD kommen wenn Du das richtig machst, egal ob nen Stick steckt oder nicht. Wenn das nicht kommt sondern nur "...UFS913...", dann machst Du bereits das falsch.
Was soll man denn drücken auser der TV/Radio Taste?
Gibts noch andere möglichkeiten zum flashen?
Anch dem drücken der TV/R Taste kommt nur Kathrein UFS913 und das wars!
Wie gesagt, mittlerweile 14(!) Sticks versucht!

Macbest
31.05.2013, 19:47
Komm mal wieder runter Doc. Du bist schon so genervt.....bringt nix.
Kühlen Kopf bewahren, machen was Oldie sagt auch wenn es für dich komisch erscheint.

normann
31.05.2013, 19:48
Du redest wieder um den Brei. Taste TV/R vorn im Frontpanel gedrückt halten und hinten einschalten. Wichtig ist aber, dass die rote LED vorn auch aus war! Das klappt schon Komm schon...

BPanther
31.05.2013, 19:50
Und wieder die Antwort die ich nicht hören wollte. Mich interessieren keine Anleitungen, sondern das, was DU gemacht hast. Du drückst definitv keine oder die falsche Taste an der Box um das EMERGENCY UPDATE zu starten. Das Teil zeigt sonst nur kurz "Kathrein UFS913" und springt auf "EMERGENCY UPDATE". Da brauchts kein Kabel oder was auch immer zu, das geht immer. Aber egal, das habe ich nun zum 5. Mal oder so wiederholt, nun reichts mir. Bin jetzt raus, das bringt alles so nichts.

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:50
ich nehme den gleichen stick wie sonst auch immer!
gestern ging er noch ,heute nicht mehr?

kann nicht sein ,das der stick oder meine flashmethode das sein sollen!

14 sticks - und ALLE gehen AUF EINMAL VON GANZ ALLEIN vom einen tag auf den anderen nicht mehr?

sorry, niemals!!!!!!...
das glaubt ihr ja wohl selbst nicht....

fisch336
31.05.2013, 19:51
Nur mal so ein Einwurf, da wir alle Alpha/Beta Tester für HDMU sind, flasht der Doc seine Box genau so oft wie ich wenn nicht sogar mehr (minimal 1X am Tag),was ist wenn durch den USBFlash einfach mal die TV/R-Taste hin ist?? Beste Quali sind die Schalter nicht ! Nur so als Lösungsidee !

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:54
netzteil aus - stick formatiert mit fat32 - kathrein ordner erstellt - ufs913 ordner erstellt - dateien vom image in den ordner /kathrein/ufs913 gepackt - stick vorne gesteckt - tv/r taste gedrückt - netzteil hinten an - tvr dabei gedrückt
dann kommt kurz KATHREIN UFS913 und er bleibt bei emergency update stehen.....

sorry für die verzögerten antworten, aber das forum hat hier grad wieder 3(!) minuten gebraucht um meinen beitrag zu editieren............

suchmich1983
31.05.2013, 19:56
14 sticks - und ALLE gehen AUF EINMAL VON GANZ ALLEIN vom einen tag auf den anderen nicht mehr?

sorry, niemals!!!!!!...
das glaubt ihr ja wohl selbst nicht....
Sagt ja keiner. Aber du hast noch immer nicht step by step geschrieben was genau du machst.

Also, box vom Strom -> warten bis das VFD komplett dunkel ist (min 30sec) -> strom wieder dran -> USB Stick vorne ran -> TV/R Taste drücken und halten -> power Schalter auf der Rückseite einschalten....

EDIT:
war ich zu langsam!

DocKugelfisch
31.05.2013, 19:59
was ist wenn durch den USBFlash einfach mal die TV/R-Taste hin ist??
Schon durchgemessen, der Taster ist definitiv i.O. !!!!!!!

BPanther
31.05.2013, 20:00
EDIT: Wieder eingefügt wg. Zusammenhang:

Wen interessieren die Sticks beim Start des EU der Box? KEINEN, nicht mal die Box, die braucht die nicht um das anzuzeigen. Wenn die Meldung im VFD nicht kommt, brauchste auch keinen Stick, so einfach ist das!

Ein letztes Mal:

- Box ausschalten mit NETZSCHALTER
- warten bis LED erlischt oder einfach kurz POWER AN DER BOX drücken damit sie schneller erlischt
- TV/R AN DER BOX FESTHALTEN
- NETZSCHALTER EIN, TV/R AN DER BOX FESTHALTEN bis im VFD das Emergency kommt, erst dann loslassen.

@fisch336: Wohl kaum, es sei denn, man drückt nicht normal da drauf daß der Schalter da ne Macke bekommt, aber das merkt man normalerweise beim drücken (klickt dann nicht mehr).

Joker7
31.05.2013, 20:01
..was halten die "Profis" von der theoretischen Idee wenn man erst versuchen würde die orig. Firm zu flashen und wenns geht dann wieder E² ?

TheChip
31.05.2013, 20:01
Ich wollte nur mal einwerfen, das ich gestern auf der suche nach nem fehler die Box ziemlich oft mit dem 11058 geflasht hab. ich hab irgendwo zwischen dem fünften und zehnten Mahl aufgehört zu zählen. Mittlerweile ist die 11061 (keine public) auf der Box und die Kathie erfreut sich bester Gesundheit.

fisch336
31.05.2013, 20:03
Schon durchgemessen, der Taster ist definitiv i.O. !!!!!!!

Gut, eine Fehlerquelle weniger!

Wäre an der Zeit das hier im Forum mal ne Hitliste/Umfrage/Voting gemacht wird welche Images stabil laufen!

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:04
entfernt
GENAU SO!
hab ich geflasht, hab ich doch geschrieben!

BPanther
31.05.2013, 20:06
Hatte ich zu spät gesehen, daher wieder entfernt - und wieder eingefügt wg. Zusammenhang. Wie gesagt, das muß auch ohne Stick kommen, da brauchst Du nicht weiter mit Sticks rumfummeln.

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:07
versuche mal die 11065, obwohl im changelog mal wieder 5x hintereinander fix steht (was soll der quatsch) ????
leutz, dann lasst doch erstma den changelog quatsch sein, steht eh nix drin...

fix, tesfix & anotherfix sagt doch ehrlich gesagt keinem menschen was......

BPanther
31.05.2013, 20:11
Mit dem ChangeLog stimme ich Dir zu. Ich habe das bei mir etwas anders gelöst und zumindest eine Art Zusammenfassung gemacht - auch wenn da sicherlich was ab und an untergeht...


EDIT: Nun habe ich den EDIT von Dir auch endlich gesehen mit dem EU, was endlich im VFD mal kam. Dann gehts also mit den Sticks weiter. Formatiere mal einen unter Win einfach mal nur in FAT, NICHT FAT32. Dann kopiere die Dateien da rauf - Win macht das schon mit den langen Dateinamen, keine Sorge, und versuche es erneut.

DboxOldie
31.05.2013, 20:14
dann kommt kurz KATHREIN UFS913 und er bleibt bei emergency update stehen.....
Wenn das noch kommt > nimm ein orginal Kathrein und Flash das !!!! Edit : das funktioniert auch mit einer Fat32 SD Karte !!!

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:14
NICHTS ZU MACHEN!
seit dem updateversuch auf 11058 ist und bleibt die BOX TOT!

bleibt bei "emergency update stehen"........

EGAL was ich ich versuche!
AUCH mit original IMAGES kein update versuch!

NIX ZU MACHEN!
BOX ist und bleibt ab dem ZEITPUNKT TOT!

Terabyte
31.05.2013, 20:15
Und warum kaufst du dir nicht so ein Kabel zum loggen?

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:17
is bestellt, noch nicht da...
hilft jetzt aber imho nichts......

seit dem flashversuch auf 11058 ist die box DEFINITV TOT !!!!!!!!

normann
31.05.2013, 20:20
Wenn das noch kommt > nimm ein orginal Kathrein und Flash das !!!! Edit : das funktioniert auch mit einer Fat32 SD Karte !!!

Würde ich auch noch versuchen.

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:26
einen versuch ist es wert, geht aber nicht mit usb.....
teste mal sd 2gb.....

wo gibts die kathi images?


hab mich mittlerweile wieder beruhigt!
entschuldigt bitte meinen ton!!!

hab halt angst das die box kaputt ist, außerdem steht hier die regierung und fragt was los ist......

- - - Aktualisiert - - -

das is dochmal ein alphatest!

BPanther
31.05.2013, 20:29
Die Box ist definitiv nicht kaputt, so gesehen "alles OK" im Grunde. Das die nun rumzickt mit den Sticks ist so eine Sache, da habe ich, wie gesagt, mit reinen FAT-Sticks ähnlich wie bei den Sparks bessere Erfahrungen gemacht als mit FAT32. Das lief bisher immer wo sonst vorher mit FAT32 oft beim 2. Flash-Teil (das eigentliche Image) dann rumgezickt wurde.

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:30
aha! kabel grad gekommen (hermes kommt bei uns bis 2200h), gender changer fehlt noch!

- - - Aktualisiert - - -

ich teste mal mit fat16!

bonkel
31.05.2013, 20:39
ich schreib doch kein roman weil ich aus b nen B gemacht hab , wenn das so is, brauchen wir keine images mehr bauen...nrur noch alle 5 monate wie kathrein es macht gut zu wissen

DocKugelfisch
31.05.2013, 20:49
ich schreib doch kein roman weil ich aus b nen B gemacht hab , wenn das so is, brauchen wir keine images mehr bauen...nrur noch alle 5 monate wie kathrein es macht gut zu wissen
ich hatte mich doch entschuldigt für meinen ton!
WAR KEINE kritik am image!

ich flashe ja selber immer jeden driss.... (nich bös gemeint!)

is doch für mich und vor allem für euch spannend!

bonkel, sorry wenn datt in deinen falsch hals jekommen is......

Macbest
31.05.2013, 20:51
Der versteht das schon......

TheChip
31.05.2013, 20:54
Hat er nich bös gemeint. Ging ja nur ums Changelog.

Aber er hat recht, wir haben die letzten tage viele bausachen geändert, da kannst nich wegen jedem kleinen Mist nen ausführlichen Changelog schreiben. Dafür haben wir warscheinlich jetzt ein Problem wieder im griff. Sobald mein Image fertig ist, kann ich genaueres sagen.

Anskar
31.05.2013, 21:00
Hast Du das mit der SD karte schon probiert?
Wenns nicht der Schalter ist kann es doch auch der USB Anschluss sein.
Habe im BPanther Forum auch schon über Probleme damit gelesen ( 2 Kontakte zusammen oder ähnliches)
MfG

forelle34
31.05.2013, 21:04
Dafür haben wir warscheinlich jetzt ein Problem wieder im griff. Sobald mein Image fertig ist, kann ich genaueres sagen.

Ist das jetzt auf die 11058 gemünzt oder ein generelles/längeres Problem ?

Ich selbst habe gestern die 11058 "209" online geflasht, die ging problemlos, die "211" ging online nicht, hatte mittendrin abgebrochen.

Gibt es jetzt was -beim nächsten Onlineupdate von der 11058 zur nächst höheren Version- zu befürchten ?

TheChip
31.05.2013, 21:18
Ging um das Zurückspringen am Filmende. Das Funktioniert bei den nächsten Images wieder so wie es soll. Und zwar bei allen Boxen.

Aber jetzt zurück zu Docs Problem.

DocKugelfisch
31.05.2013, 21:23
Männer ich mach schluss für heut!
Morgen mit frischen vereinten kräften!

Das baut mich auf:
http://www.mp3upload.ca/track/ssnhd/champions-league-final-rap

forelle34
31.05.2013, 21:26
dir fehlt noch der Genderchanger ?, evtl. kommst du auch damit für heute zurecht, ist zwar nicht elegant, könntest aber mit dem loggen anfangen:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3990-Infos-zu-seriellem-Kabel-f%FCr-die-UFS913&p=45957&viewfull=1#post45957

DocKugelfisch
31.05.2013, 21:28
danke für den hinweis!
heut nimmer...
http://www.mp3upload.ca/track/ssnhd/champions-league-final-rap

solala
31.05.2013, 23:20
wenn das nix mehr werden sollte hast ja meine adresse... so halbwegs läuft das ding ja noch, und so gesehen geb ich den vorrednern recht: wenn da noch kathrein ufs913 zu lesen ist im display dann geht zu 99% noch geradebiegen ohne aufschrauben

morly
01.06.2013, 08:56
Hallo, kurz noch mein Senf :)
gebe solala recht, wenn mal UFS-913 im Display steht ist der Bootloader schon sehr weit,
HW-Init & Co abgeschlossen. Das heisst diese Ausgabe des VFD-Texts "Kathrein UFS-913" erfolgt nachdem die RS232 Schnittstelle initialisiert wurde - heisst: du kommst zu 99.9% zur Box und kannst alles selber reparieren!

Noch eine Bekräftigung dazu: das Flashen passiert wenn das Image läuft und greift 3 mtd
Partitionen an:

mtd6: Kernel
mtd8: Firmware
mtd9: Root

Uboot (also der Bootloader um den es geht) liegt auf mtd0 und ist schreibgeschützt, kann
also nicht verändert werden. Die Bootargs liegen auf mtd1 und sind veränderbar. Dürften zwar
beim Flashen nicht angegriffen werden, aber eher liegt da der Hund begraben. Der Bootloader
liest die Bootargs nach dem HW-Init aus um den Kernel zu laden, ... Wenn da zum Beispiel der
CRC Check fehlschlägt steht die Box, du musst einfach nur via RS232 die Bootargs neu schreiben.
UFS910 User wissen wovon ich spreche, da passiert das sehr häufig beim Basteln ;)

Zum Kabel: forelle hat dir ja meinen Post gelinkt. Hab das gerade bei mir gemacht weil ich auf
keinen Genderwechsler warten wollte. Kabel aufgemacht - drinnen beim Kabel von Amazon 3 Drähte.
Schwarz ist immer Ground - also belassen, die färbigen (waren bei mir rot und blau) einfach tauschen.
Also: rot mit blau verbinden - das ganze 2x - logischerweise...

Klingt blöd: aber so eine halbtote Box muss mal sein, man lernt viel dabei und lernt auch die
"Helferlein" sehr zu schätzen, wie stabil nämlich momentan alles bereits ist.

Leute sind durchs HDMU Image (gibt auch andere gute) sehr verwöhnt und man vergisst sehr leicht,
dass das alles Alpha/Beta- Images sind wo viel getestet und versucht wird.

In diesem Sinne viel Spass beim Weiterbasteln,
dir Doc viel Erfolg bei der Wiederbelebung,
morly

- - - Aktualisiert - - -

Nachsatz:
gerade getestet - bootargs können seriell mit meinem Admin Tool perfekt gelesen bzw. verändert werden.
Also: Tool starten, auf den Bootargs - Tab gehen, Com-Port einstellen und Open drücken. Dann Box einschalten.

Ich schick dir noch meine funktionierenden Bootargs im Anhang

normann
01.06.2013, 09:18
Auch wenn ich das noch nicht gebraucht habe, Klasse beschrieben Morly!! Vielen Dank für die Arbeit.
Wenn ich da noch an dbox 1 + 2 denke mit Kurzschußbrücken zu einem bestimmten Zeitpunkt, aua, DAS waren noch Zeiten was?

Anskar
01.06.2013, 09:55
Hatte hier im Thema #5 schon darauf hingewiesen, morly, das das mit dem Tool jetzt geht.

Danke für die super Erläuterung, bist halt der Experte!
Solltest Du unbedingt in deine Anleitung mit rein bringen.

MfG

forelle34
01.06.2013, 09:57
Beitrag #75 bitte festpinnen und in den Anleitungen mit übernehmen, das wird sicherlich hier und da noch gebraucht werden und dann hat man es sofort griffbereit.

Super morly, wirklich toll erklärt, Danke.

morly
01.06.2013, 09:59
Danke Anskar :)
Aber es sind 2 Paar Schuhe, seit der 211 können die Bootargs auch via LAN (also gebooteter Box) geändert werden. Warum? Weil die entsprechende Partition jetzt rw (also schreibbar) ist. Geht vom Image aus, Dank bonkel+Team ist das jetzt möglich. Mit dem 209 geht das nicht - geht alles vom git aus - wär jetzt aber zu viel...

Was ich im letzten Post meinte ist, dass die Bootargs auch via RS232 gelesen/geändert werden können,
testete das bisher nur für die UFS910, geht aber auch super für die UFS913 - robuster Code ;)

BPanther
01.06.2013, 13:46
Das würde auch mit der 209 gehen, muß doch nur die setup im GIT entsprechend angepasst werden. ;)

BPanther
01.06.2013, 14:26
Sowas funktioniert natürlich nicht, schließlich kommt die Übertaktung nicht direkt vom Kernel - und nur für das Kernel sind die Bootargs gedacht. Zudem muß eine Unterstützung zum Übertakten vorhanden sein, die hat das org. Image nicht.

bonkel
01.06.2013, 14:28
in setup.c ist der clock übertaktet von 450 auf 540mhz das sieht man im source von kathrein, da könnte man den takt auch höher schrauben und neu bauen.........dann müsste es gehen

Macbest
01.06.2013, 14:43
Man sollte es auch nicht übertreiben...........:cool:

neipe
01.06.2013, 14:48
solala hat sich das selbst per uboot übertaktet, also das geht schon wenn mann Ahnung davon hat. Aber der wurde nie öffentlich.

PS: war damals aber nicht bei 913

bonkel
01.06.2013, 14:50
.c datei ist nich kompiliert.....

google kathrein ufs913 source

DocKugelfisch
01.06.2013, 22:53
So, die Kiste läuft wieder!
Hab den UFS913 12 Stunden vom Netz genommen, dann nochmal versucht und wieder hatte es nicht funktioniert...
Ich habe im Kathrein Forum gelesen, daß es manchmal hilft ALLE Kabel abzustecken.
Dann habe ich ALLE Kabel abgesteckt, nur mit Netzkabel und USB Stick geflasht und es funktionierte sofort!
Nach dem Neustart ist mir aufgefallen das die IP Adressen im Startassi alle gelöscht waren, die werden sonst übernommen!

Am meisten ärgert mich das ich nicht loggen konnte und somit das Problem nicht einzugrenzen war...

santa
01.06.2013, 23:05
naja, ganz vorsichtig gesagt gab es den tipp hier 5 mal in diesem thread.

Wurde mehrfach gesagt, alles ab und länger vom Strom lassen, aber egal.

Schön das wieder alles geht.

piet475
02.06.2013, 00:08
Schön für DocKugelfisch, dass er das Problem lösen konnte.
Anderseits ist es ein bisschen schade, denn einen gewissen Unterhaltungswert hatten seine Hilferufe ja schon. Irgendwie hat er mich an das HB Männchen erinnert.

Dimis
02.06.2013, 00:09
War sehr amüsant den Thread zu Lesen!! Totgesagte leben länger!!^^ Nichts für ungut!

Gute Nacht!

Joker7
02.06.2013, 00:37
...Ende gut alles gut...:)

solala
02.06.2013, 02:41
unterhaltsam is wohl das richtige wort...
supi doc, daß es wieder geht

@xloud
viel mehr als 700 ist beim 7105 nicht zu machen, wird einfach ab da irgendwann instabil, ich kenne einige die den mit 750 stabil haben, aber irgendwo da is eben die grenze. der 7111 ausm 912er sollte durch die bank mit 750 laufen, hab hier eine die sogar mit knapp 800 noch geht.
fürn originalimage geht das auch alles wenn mans schon im uboot macht, hatte neipe ja schon richtig gesagt.
aber ich glaube nicht daß irgendjemand gewillt ist n halbes originalimage neu zu bauen nur damit da bischen mehr takt geht... das können die hersteller ruhig selber machen :-)

morly
02.06.2013, 10:15
@Doc: klar ist im Startassi die IP weg, da du ja das Original geflasht hast und somit die Bootargs neu angelegt hast bzw. die Bootargs neu angelegt werden mussten da defekt.
Schau dir meine Bootargs an (Post #75) und trage ethaddr, ipaddr, & Co... ein, dann ists wieder gut ;)

forelle34
02.06.2013, 12:15
Warum steht in den Bootargs eigentlich eine andere ethaddr als die in Telnet angezeigte ethaddr ?
Ich kann mich nicht dran erinnern, das ich in den Bootargs was verändert habe, oder ist das normal ?

morly
02.06.2013, 13:50
hm... keine Ahnung, ist aber auch egal... die ethaddr wird nur verwendet wenn du vom Bootloader tftp &Co nutzt...
Bei der ufs910 ist die ethaddr auf dem Scartstecker aufgeklebt - kA ob das bei der 913 auch so ist

BPanther
02.06.2013, 14:28
Bei der 910 wird ja $ethaddr auch ans Kernel übergeben, bei der 913 nicht. Daher wird bei der 913 einfach da was zufälliges bei jedem Box-Start generiert. Gerade nochmal nachgeschaut, hatte 5E:4A:B3:BE:E1:0F und nach nem Neustart ist es nun 42:94:FD:0D:EF:A3.

solala
02.06.2013, 14:32
was? das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen daß das wirklich so sein sollte...

suchmich1983
02.06.2013, 14:48
was? das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen daß das wirklich so sein sollte...
doch.. Und das ist auch nicht nur bei der 913 so

BPanther
02.06.2013, 14:50
Schau mal ins Kernel/Setup/Patches. Da wird sowas gemacht als "random MAC", Kernel-Funktion static void stmmac_check_ether_addr(struct stmmac_priv *priv).

forelle34
02.06.2013, 14:51
genau diese steht bei mir auch drin lt. dem Admin-Tool, wie in Post Nr. 75 von morly angehangen:

ethaddr=00:50:FD:FF:00

Entweder liest das Tool die Bootargs erst gar nicht aus ?, oder die Bootargs kommen von einem HDMU-Image bzw. vom BPanther, das hatte ich einmal ganz kurz geflasht.
In Telnet bekomme ich eine ganz andere angezeigt und hoffentlich auch die richtige ?

morly
02.06.2013, 14:52
...klar werden die bootargs mit dem Tool ausgelesen,
mach mal in telnet ein

fw_printenv

forelle34
02.06.2013, 15:05
Box an, Box aus, Box wieder an und im Telnet bekomme ich mit ifconfig immer die gleiche Mac angezeigt, also nicht bei jedem Neustart eine andere.

UFS913:~# fw_printenv
Cannot parse config file: No such file or directory
UFS913:~#


Im Admin Tool wieder die ethaddr 00:50:FD:FF:00:00, IP 192.168.3.23, serverip 192.168.3.110
Mein Homenetz hat auch eine ganz andere IP, woher kommen die Werte ?

morly
02.06.2013, 15:10
wie gesagt, das steht ja in den Bootargs - da kann viel drinnenstehen ;)
wenn du fw_printenv ausführen willst musst in das Toolverzeichnis gehen,
zum Beispiel:

cd /tmp/SH4_MORLY/bin
./fw_printenv
wie gesagt - das sind die Bootargs - da können ja beliebige Werte drinnen stehen - also auch für ethaddr
aber du kannst ja mit dem Tool die ethaddr anpassen (an die, die du mit ifconfig ausliest) - dann stimmen sie überein

santa
02.06.2013, 15:13
da hat Bonkel ja auch einen Fix in die rcS eingebaut, dabei wird die macadresse ausgelesen und damit gestartet.