PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Vorschlag: Konfiguration der "Default Aktion" nach Event (Aufnahme) beim Timeranlegen



starbright
02.06.2013, 14:59
Es lassen sich bestimmte Aktionen einrichten die nach einer Aufnahme/beim Setzen eines Timers passieren, z.B. Automtic, DeepStandby, Standby, nix ... (aus dem Gedächtnis).
Voreingestellt ist "Automatisch", wenn ich das recht in Erinnerung hab.
Ich würde mir wünschen es gäbe eine Einstellung in den System-Settings, die festlegt welche Aktion beim Anlegen eines Timers voreingestellt ist (also derzeit "Automatisch", aber das ist nicht konfigurierbar). Das würde mir die lästige Arbeit ersparen immer erst auf DeepStandby zu gehen. Das sind so an die 10 FB-Aktionen (runter, runter ,.... Ändern) nur dafür.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ist sicher nicht die wichtigeste Sache der Welt, aber mir und evtl anderen würde es den Umgang erleichtern.

santa
02.06.2013, 15:02
Ich bezweifle das jemand das drin haben will, besonders bei überlappenden Aufnahmen kann das glaube ich auch zu Problemen führen,
oder wenn man was anderes nebenbei schauen will.
Wenn die Box im DeepStandby war, dann geht die bei Automatisch doch auch wieder in dahin zurück, also passt das doch,
oder hast du damit Probleme?

neipe
02.06.2013, 15:25
wenn du deep standby willst.

dann schlatest du die box vermutlich vor der aufnahme aus oder ? weil du zbsp nicht zhause bist.

Denn wenn du zuhause wärst und tv guckst wäre deep ja scheisse.

Also meine vermutung du bist nicht zhause beiu der aufnahme.

DAs heisst kiste ist deep vorher, schaltet sich ein zur aufnahme und geht dank automatic einstellung auch danach wieder in deep.

Also meine Vermutung ist so.

---

Oder doch anders ?

Dondo
02.06.2013, 16:07
Also ein wenig kann ich starbrights Wunsch schon nachvollziehen... Das mit "automatisch" als Defaultwert ist vllt. häufiger falsch als richtig -- funktioniert auf der UFS913 auch etwas unzufriedenstellender als auf den Topf (seinerzeit mit AAF Image, glaub ich).

Bei mir tritt z.B. häufig folgende Situation auf:

- Box wird von Timeraufnahme aus Deepstandby geweckt.
- Bei laufender Aufnahme fange ich danach an, TV zu gucken (also mit Knöpfchendrücken auf FB etc.) und programmiere einen Timer für z.B. die laufende Sendung ("automatisch" ist da Default bei Aufnahmeende).
- Bei Aufnahmeende für diesen "live" programmierten Timer kommt dann trotzdem der Hinweis, dass die Box runtgefahren wird, falls ich nicht aktiv werde und das verhindere. Und das, obwohl dieser Timer die Box ja nicht aus Deepstandby geweckt hatte!

Auf dem Topf war das (nach meiner Meinung) eleganter: Der hat gemerkt, dass ich zwischendurch Knöpfchen gedrückt habe und das mit der Abfrage, ob er in Deepstandby gehen soll, stillschweigend sein lassen. Offenbar "merkt" sich das HDMU-Image also, dass es via Timer aus Deepstandby gestartet wurde, ignoriert aber, dass zwischendurch jemand an der FB aktiv war und es nicht unbedingt Sinn macht, "automatisch" in Deepstandby zu fahren.

Ist aber Geschmackssache, und was dem Einen gefällt, stört den Anderen. Andererseits würde eine zusätzliche Voreinstellung mehr im Aufnahme-Setup (also dort, wo man auch Vorlauf/Nachlauf etc. Einstellt) auch nicht stören :)

Terabyte
02.06.2013, 16:33
Naja vielleicht ist diese Funktion noch ausbaufähig. Ich war ja erstmal schon froh, dass die "Automatisch" Funktion wieder funktioniert.

Bei der original Kathrein Firmware konnte man zum Beispiel, wenn man manuell eine Aufnahme gestartet hat, durch einmaliges Drücken der Ein/Aus Taste, den Receiver dazu bewegen sich nach der Aufnahme abzuschalten

Dondo
02.06.2013, 16:40
Bei der original Kathrein Firmware konnte man zum Beispiel, wenn man manuell eine Aufnahme gestartet hat, durch einmaliges Drücken der Ein/Aus Taste, den Receiver dazu bewegen sich nach der Aufnahme abzuschalten

Das ging beim Topf mit AAF auch. Auf dem TV blieb dann einfach die Abfrage stehen, ob man trotz aktiver Aufnahme abschalten will. Nach Aufnahmeende fuhr er dann runter.

Aber das ist sicher "nice to have"...

TheChip
02.06.2013, 18:12
Das ist auch bei den anderen Boxen so, einfach auf abschalten gehen, abfrage stehen lassen und Box fährt dann runter.

Die Automatisch-Funktion geht auf dem Topf besser, hat aber mit dem Frontpanelcontroller im Topf zu tun. Da kann man anders abfragen ob die Boix aus dem Standby kan oder ob inzwiwshen eine Taste gedrückt wurde.

Terabyte
02.06.2013, 18:25
Das ist auch bei den anderen Boxen so, einfach auf abschalten gehen, abfrage stehen lassen und Box fährt dann runter.



Meinst du damit man braucht die Meldung "Wollen sie wirklich abschalten" (ich kenn die Meldung jetzt nicht genau) nur stehen lassen und die Box geht dann auch bei manuell gestarteter Aufnahme aus?

TheChip
02.06.2013, 18:43
Ganz genau das mein ich. Das ist bei allen Boxen gleich.

Terabyte
02.06.2013, 18:50
Das hab ich nicht gewusst dass das so ist...

starbright
02.06.2013, 22:11
Wenn ich noch was sehe dann kann ich auf die Ausschaltung-Frage reagieren. Die Box gibt mir dafür eigentlich immer genug Zeit.
Oft habe ich aber eine Aufnahme, die startet wenn ich noch den TV an hab, aber erst zuende ist, wenn ich schon in der Falle bin. Dann bliebe die Box an.
Deswegen mache ich standardmäßig DeepStandby - und das immer einzustellen nervt. Die Automtic hat vor einiger Zeit zumindest noch nicht funktioniert. Aber wie gesagt - ist auch nicht die Universal-Lösung.

santa
02.06.2013, 22:16
hast du denn dann mal probiert die power taste zu drücken wenn die aufnahme gestartet ist und du ins bett willst?

Dondo
02.06.2013, 23:03
hast du denn dann mal probiert die power taste zu drücken wenn die aufnahme gestartet ist und du ins bett willst?

Aber was die Power-Taste bei starbright macht, wissen wir bis jetzt nicht, denn das ist ja konfigurierbar^^ -- Bei mir kommt dann das Ausschalt-Menü ("Regierungssicherung" ^^)

starbright
03.06.2013, 11:05
Power macht Deep Standby. Lang drücken ist bei mir mit eingelerner FB eher kritisch, das funktioniert nicht so recht. Daher benutze ich das nicht.
Aber ich entnehme Santas mail, dass es da eine Option gibt, nach Ende evtl laufender Aufnahmen runterzufahren? Sorry, hab ich Kiste grad nicht vor mir.

Ich muss bei den ganzen Sachen auch an meine bessere Hälfte denken. Und sowas wie lang Power drücken und dann da was auswählen, oder beim Timer da noch groß rummachen um den Deepstandby auszuwählen - das ist ein Minenfeld.

Ansonsten bin ich bei Euch, man kann (fast) alles machen was man will - in dem Fall ist es nur etwas umständlicher als es sein müßte.
In jedem Fall freut es mich schon mal, dass über den Vorschlag diskutiert wird. Vielleicht findets ja einer sinnig genug um es umzusetzen. Da kann ich nur Anregung sein.

santa
03.06.2013, 11:21
Power auf deep ist genau richtig, hast du das wie gesagt mal gedrückt?
Normalerweise sollte er dann meckern das ne Aufnahme läuft, das dann einfach so stehen lassen und gut ist.

starbright
03.06.2013, 17:26
Ah, auch ne Möglichkeit. Ihr macht es einem aber auch echt schwer mit neuen Ideen ... ;)
Das hab ich mich nie getraut. So wirds meiner besseren Hälfte dann wohl auch gehen. Also ich seh das immernoch als nützlich an, aber nicht superwichtig.