PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keymap für GM Triplex?



KSC-Baden
17.06.2013, 20:41
Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine vernünftige Keymap für die Original Triplex Fernbedienung unter HDMU? Habe mir die Keymap spark7162neutrino vom Feed geladen, kann es erstens nirgendwo am Receiver finden und zweitens gibt es bisher keine Änderungen an der Fernbedienung.
Finde es blöd auf 0 drücken zu müssen, wenn eine Recal-Taste vorhanden ist. Weiterhin geht die Taste TV/SAT nicht. Das sind nur zwei genannte Tasten die nicht funktionieren.
Wie soll ich da bloß meiner Freundin die Bedienung des Receivers mit der Fernbedienung erklären ;-)
Wäre echt cool wenn mir da einer weiterhelfen kann....

Gruß Jürgen

TheChip
17.06.2013, 21:06
Was soll denn die Taste TV/SAT machen?

KSC-Baden
17.06.2013, 21:19
Ja gute Frage.... :-D
Ist ja auch egal, auf jeden Fall gehen viele Tasten nicht so wie sie es sollen.

Gruß Jürgen

TheChip
17.06.2013, 21:22
Dann sag mal, welche Tasten Welche Funktion haben sollen, und ich werd sehen, was wir machen können.

Alle Wünsche werden aber nicht gehen, da wir die Bedienung bei allen Boxen gleich halten wollen und nicht jede Fernbedienung jede Taste hat.

KSC-Baden
17.06.2013, 21:26
Ich schreibe das mal auf und schreibe es Dir in den nächsten Tagen...
Danke...

Gruß Jürgen

TheChip
17.06.2013, 21:30
Geht klar, und ich schau dann mal was wir umsetzen können.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem kannst Du mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps) schauen, da gibts einige Infos zum anpassen der Keymaps.

tanutay
17.06.2013, 23:33
Hallo,

ich reihe mich hier mal ein und hätte da schon einen Änderungswunsch: Könnte man die Funktion der Favoritenliste (Bouqet Übersicht) auf die FAV-Taste legen? Kenne mich leider mit e2 nicht so aus...

Danke

Gruss Tanutay

TheChip
17.06.2013, 23:52
Diese Funktion ist da schon drauf. Nur mußt Du vorher mit OK die Channellist öffnen. Anders kommst Du nicht an die Favoriten(Bouquetliste) ran.

zeini
18.06.2013, 10:39
Beim PKT-Image kommt aber direkt die Favoritenliste, wenn man auf die FAV-Taste drückt. Dazu muss man vorher nicht die OK-Taste drücken.

TheChip
18.06.2013, 11:08
Kannst mir ja mal die Keymap vom PKT zukommen lassen. Mal sehen, was da gestartet wird.

Könnte natürlich auch sein, das die die Sourcen dahingehend angepasst haben. Mal sehen, was sich machen läßt.

zeini
18.06.2013, 11:28
Im Anhang meine keymap vom PKT.

KSC-Baden
18.06.2013, 17:52
Dann sag mal, welche Tasten Welche Funktion haben sollen, und ich werd sehen, was wir machen können.

Hallo TheChip,
bin jetzt mal die Fernbedienung durchgegangen und habe da mal meine Wünsche notiert.
Wäre cool, wenn möglichst viel realisiert werden könnte. :D
Vorab schonmal DANKE...

Gruß Jürgen

Taste: Funktion:
SLEEP Schaltung zu Sleep-Timer Menü
TV/Radio Umschalten von Menü TV zu Menü Radio und wieder zurück (im Bouquets)

RECALL = Umschalten zum letzten Sender
FAV = Schaltung zu Favoriten
SAT = Schaltung zu SAT Konfig Menü
PORTAL = HDMU Media Center
FIND = Sender Suchfunktion
Taste = BLAU Erweiterung auswählen (ist auf Taste ROT)
Taste ROT = Tonspur wählen (ist auf Taste GELB)
Taste GELB = Videotext (ist auf Taste F1)
USB = USB auswerfen/stoppen
TV/SAT = Menü/Einstellungen
F1 = öffnen Plugin-Menü
F2 = HDMU Center
F3 = Timer Menü
TimeShift = Timeshift starten/aktivieren

TheChip
24.06.2013, 21:55
Da ich letzte Woche "Vollzeitvater" war, hatte ich noch nich allzuviel Zeit da was zu machen.
Aktuell folgende Infos dazu:

- Farbtasten bleiben wie sie sind, da diese Tasten Boxübergreifend gleich sein sollen (damit bleibt F1 für Videotext)
- USB Auswerfen, ist nicht nötig, da alle mounts automatisch nach 2 min. unmountet werden
- Timeshift ist kein Problem, läßt sich umsetzen

Die sachen die direkt ins Menü gehen oder auch die FAV Taste brauchen noch etwas Zeit.

Ich weiss, ist nicht die Antwort die Du erhofft hast. Aber da viele Funktionen Boxübergreifend gleich sollen, sind auch die Keymaps auf einen gemeinsamen Nenner runtergebrochen.

KSC-Baden
25.06.2013, 16:25
Als das die die Farbtasten möglich gleich bleiben sollen verstehe ich, aber verstehe nicht warum der Videotext nicht dort sein kann wo er hingehört. Das Gleiche mit dem Audio Menü.
Wie sieht es mit den anderen Tastenbelegungen aus?

Gruß Jürgen

TheChip
25.06.2013, 16:44
Da die Farbtasten gleich bleiben gibts nunmal keine Änderung für Audio und Videotext. Das ist so als Standard definiert und wird auch so bleiben.

Du kannst Dir aber die Keymap für Dich so anpassen wie Du willst, da hat niemand etwas dagegen. Tipps dazu gibts hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps).

Zu den Funktionen die ins Menü gehen hatte ich ja geschrieben, das das noch etwas dauert. Dazu muß noch einigen im System umgeschrieben werden, so es denn überhaupt funktioniert.

elroth123123
06.12.2013, 08:37
Hallo

bin Anfänger...gab es seit diesem Post eine Keymap für den GM Triplex?
oder wurde der Post nicht mehr weeiterverfolgt?
Habe diesen TRiplex auch und festgestellt, dass ich nichts im Forum :confused: finde,
welche Tasten unter HDMU noch wie funzen (FB baugleich Amiko Neu)?

Habe schon unter Anleitungen gesucht, bin aber vielleicht einfach zu blöd?

LG und Danke für Eure Mühe

elroth

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich habe jetzt doch was gefunden
Hier: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps

Ich hoffe, das ist das richtige, sonst melde ich mich nochmal.

Trotzdem suche ich noch nach einer kompletten Übersicht der Tastenbelegung für die neue FB mit blauer PortalTaste.
Ich fische hier immer ein bisschen im Nebel und Kinder+Frau beschweren sich, dass sie die Box nicht richtig bedienen können...

LG

elroth

Tier...
06.12.2013, 17:27
Weiß jetzt nicht, ob ich richtig bin hier?

Kann man die Keymap der Reloaded auch in in LX2 implementieren?
Bei der Reloaded war es so, dass beim drücken der Ok Taste, in die Bouquets kam. Bei der LX2 drücke ich Ok und bekomme nur die Infobar angezeigt.
Hätte es gerne so, wie bei der Reloaded

elroth123123
06.12.2013, 21:16
Hallo

bin Anfänger...gab es seit diesem Post eine Keymap für den GM Triplex?
oder wurde der Post nicht mehr weeiterverfolgt?
Habe diesen TRiplex auch und festgestellt, dass ich nichts im Forum :confused: finde,
welche Tasten unter HDMU noch wie funzen (FB baugleich Amiko Neu)?

Habe schon unter Anleitungen gesucht, bin aber vielleicht einfach zu blöd?

LG und Danke für Eure Mühe

elroth

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich habe jetzt doch was gefunden
Hier: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps

Ich hoffe, das ist das richtige, sonst melde ich mich nochmal.

Trotzdem suche ich noch nach einer kompletten Übersicht der Tastenbelegung für die neue FB mit blauer PortalTaste.
Ich fische hier immer ein bisschen im Nebel und Kinder+Frau beschweren sich, dass sie die Box nicht richtig bedienen können...

LG

elroth

leider hat die FB nach dem Einspielen gar nicht mehr reagiert. Musste alles wieder rückgängig machen. Diese angebotenen Files halfen leider nicht. Also bräuchte ich immer noch Hilfe für die neue FB mit Portaltaste für meine Triplex/AmikoAlien2

Danke elroth

santa
06.12.2013, 21:33
Die keymaps waren für eine andere box, das kann nicht gehen.
Eine Übersicht gibt es nicht, da sich auch hier oft mal was ändert.

Wo ist denn genaue Problem, normal ist enigma2 und die Bedienung intuitiv.
Wenn du zum Beispiel lieber mit dem Fadenkreuz hoch und runter zappen willst, dann geh doch mal in Erweiterung en und lade dir dort die Neutrino keymap herunter.

elroth123123
07.12.2013, 12:48
Wo ist denn genaue Problem, normal ist enigma2 und die Bedienung intuitiv.

Als Anfänger, weiß ich nie, welche Taste für was noch funktioniert?:confused:
Ist nicht immer so ganz intuitiv.
Manchmal drückje ich auf eine Taste (auch aus Versehen) und dann hängt Einigma2 plötzlich
oder ich bin im Radio Modus und komme mit TV/Radio nicht da raus.
Das ist für meine Familie nicht intuitiv!
Ich bräuchte eine Übersicht, welche Tasten mit welchen Funtkionen belegt sind! :confused:
Ich finde leider kein richtiges WikiDoku für HDMU Eingma2 oder bin zu blöd es zu finden.
:ba33:...schnief...

bonkel
07.12.2013, 13:02
probieren geht überstudieren


aus dem radiomodus kommst du mit 0 wieder raus

elroth123123
07.12.2013, 13:36
probieren geht überstudieren



Hi,

das tue ich (!) auch sehr gerne, nur meine Familie (Frau + M 14 + J 17) sagen mir dann, da steht aber "Zoom" bei der Taste "0", wie soll ich mir das merken...?

ich bin dann der Spielverderber, wenn ich denen keine "Übersicht" hinlege, try and error macht halt nicht jeder gerne. Ich finde HDMU halt nur viel besser als Spark Original.

also falls mal jemand eine Übersicht der Tastenbelegung geschrieben hat, wäre ihm mein unschätzbarer Dank sicher ...

LG

elroth

elroth123123
20.12.2013, 17:33
Hi

... kommt leider nichts mehr... keine Übersicht der Funktionen von HDMU Wiki ?
Suchen im Forum mache ich, aber teilweise echt schwer das passende zu finden.

Also muss ich wohl davon ausgehen, dass keiner eine Übersicht der Tastenbelegung der FB/RC des GM Triplex unter HDMU besitzt...:confused:

...schnief sehr schade...

Gruß

elroth

zeini
20.12.2013, 17:43
Na, du kannst ja mal anfangen mit sowas.