PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Mount-Probleme



Jule_666
29.05.2012, 21:37
Ich hab hier ein ganz komisches Verhalten was die Mounts angeht.

Z.B. klappen Aufnahmen nicht, obwohl die interne Festplatte (sda1) RECORD gelabeld ist und auch der Ordner movie vorhanen ist. Ich bekomme dann die Meldung, dass das Verzeichnis nicht beschreibbar ist. Gehe ich in die Aufnahmeeinstellungen ist im Verzeichnis /media/hdd lediglich die epg.dat zu sehen. Alles andere (movie-Ordner z.B.) existiert nicht. Timeshift klappt komischerweise, obwhol auch da in der Auswahl kein Movie-Ordner zu sehen ist...

Das Gleiche ist im Media-Center. Da ist unter /media/hdd auch nix.

Ganz seltsam ist, dass ich auch unter autofs zunächst nix finde. Öffne ich den Ordner aber öfters, werden plötzlich sda1 und meine USB-Stick-Partitionen (sdb1-4) angezeigt. Sowohl Mediaplayer als auch MediaCenter kann man auf diesem Wege dann in die richtigen Verzeichnisse lotsen und dann läuft alles. Auch die Aufnahmeeinstellungen kann man anschließend über diesen Weg machen und es geht. In /media/hdd bleibt aber trotzdem alles beim alten (also nur die epg.dat vorhanden)

Anderes Beispiel noch: Ich verbinde mit FileZilla. Unter /media/hdd findet man auch damit nur die epg.dat. Alles Andere ist nicht vorhanden. Dann gehe ich nach /autofs und auch der ist leer. Den kann ich auch 20x öffnen oder aktualisieren ohne dass sich was ändert. Abhilfe schafft es, wenn man via telnet ein Device auswählt. Z. B. /autofs/sda1. Es dauert einige Sekunden bis telnet in dieses Verzeichnis wechselt. Wenn es dann aber passiert ist kann man mit FileZilla wieder nach /autofs gehen und plötzlich ist sda1 vorhanden (die Partitionen meines Sticks aber nicht...).

Irgendwas läuft da falsch...

Macbest
29.05.2012, 22:01
Scheint wirklich was zu klemmen......gebe das mal weiter.

BPanther
30.05.2012, 00:49
@Jule_666: USB-HDD und camRouting - weil CI-Modul vorhanden - aktiv? Wenn ja, dann "normal" bei der UFS910, leider.

Jule_666
30.05.2012, 08:55
Interne Sata-Platte und kein CI-Modul. CamRouting hab ich noch nicht gehört... Was ist das genau? Kann ich das irgendwo aktivieren bzw. deaktivieren?

Uljanow
30.05.2012, 10:19
Ja.camrouting kannst du deaktivieren: Menü/HDMU/nach rechts zu Systemcontrol, dort ok und dann camrouting auf nein stellen und speichern.

Jule_666
30.05.2012, 19:24
Die Option gibt es dort nicht. Nur Load ftdi, discard... und wlan...

madie
30.05.2012, 19:32
ist nur für die ufs910 aktiv

Uljanow
30.05.2012, 20:00
Tja, wenn man nicht weiss was der User für eine Box hat!?........

Jule_666
30.05.2012, 21:18
Hoppla, hatte es nicht in der Signatur stehen, nur bei den zusätzlichen Angaben im Benutzerprofil bei STB... :sm19:

madie
30.05.2012, 21:37
ich weiss aber, das jule ne ip hat. ;-)

Uljanow
30.05.2012, 22:06
Kennst ihn wohl aus einem früheren Leben!? ;):D

Jule_666
30.05.2012, 22:10
Tun wir das nicht alle? ;)

Uljanow
30.05.2012, 22:12
Ja, aber ich wusste nicht mehr das du ne IP hattest! ;):D

DboxOldie
30.05.2012, 23:42
@Jule_666:
Ich hab zwar "nur"´ne ufs910 hehe, aber einiges sollte ähnlich sein.
Die interne Sata wird sauber nach /hdd bzw. /media/hdd gemountet. Das passiert ja per LABEL=RECORD in der fstab.
Die Geschichte mit /autofs kann ich bestätigen: kurz nach dem Start sind alle Partitionen unter /autofs zu sehen und mit "mount" werden die mounts in Telnet angezeigt.
Nach 2 Minuten sind die allerdings weg, und so wie Du schreibst z.Bsp. ein ls -al /autofs/sda1 => schon ist sda1 sichtbar und der mount auch, aber nach 2 Minuten wieder weg.
Ich löse das hier so:
In /etc/init.d/autofs diese Zeile so ändern, also --ghost einfügen :

echo "Starting autofs"
/usr/sbin/automount --ghost --timeout=120 /autofs file /etc/auto.hotplug

Dann sind alle Devices sichtbar, die in /etc/auto.hotplug aufgeführt sind. Das ist natürlich zuviel also bearbeite ich die Datei passend zu meinen Partitionen.
Jetzt bleiben die Einträge in /autofs erhalten und bei Zugriff werden die gemountet, bei nicht Nutzung umountet.