PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Wo kann man die Dateien des HDMU Softcam Control finden?



balou1974
29.06.2013, 09:09
Hi,

ich hab mal eine generelle Frage, wo findet man die Konfigurationsdateien des HDMU Softcam-Control? Hintergrund der Sache ist, ich möchte per FTP ein
neues CAM (Oscam) einspielen und dann nach per Telnet dieses neue CAM aktiv setzen und starten. Da ich fast täglich eine neue Oscam (bzw. die Box flashe wenn was Neues da ist) baue wäre das sehr hilfreich.

Gruss Balou

- Edit -

Ich teste mit verschiedenen Oscam Versionen also z.B. oscam8705 und oscam8735, die ich auch auf der Box belassen möchte

santa
29.06.2013, 09:19
Schau dir mal morlys Admin Tool an, da gibt es eine backupregel die genau das tut.

balou1974
29.06.2013, 12:39
Danke für den Tipp aber so war das nicht gemeint. Ich möchte per FTP/Telnet eine frisch compilierte oscamxyz auf die Box schieben(/usr/emu) dann wird eine neue Start-Datei kreiert mit vi auf der box (/usr/emu/start/oscamxyz.emu) danach die Rechte gesetzt und jetzt möchte ich per telnet mit vi die Konfig der Softcam Control anpassen und anschliessen per telnet die Box neu starten. Also kein Backup oder dergleichen. Die alte Oscam sowie die alte Start-Datei sollen erhalten bleiben.
Nach dem Neustart der Box soll aber automatisch die neue Oscam gestartet werden.

Gruss Balou

santa
29.06.2013, 12:56
Wie gesagt schau dir das doch mal an...
Da wird das exakt so gemacht und wenn du das nicht damit machen willst, dann siehst du wenigstens auf ersten Blick welche Daten du brauchst.

Anskar
29.06.2013, 12:57
Ist doch in der "settings"-Datei drin unter etc/enigma2/settings.

MfG

In der .emustart unter etc ist direkt bei mir "/usr/emu/oscam8523 -b -c /usr/keys &" eingetragen, die sieht man aber unter FTP bei mir aber nicht nur unter Menü/Plugins/Einstellungen sichern kann man die auswählen und im Backup sichern.
Habe das Backup per FTP auf den PC kopiert und da ist diese Datei dann drin.

Warum sieht man die bei Zugriff auf die Box per FTP eigendlich unter etc nicht?

MfG

ReWard
29.06.2013, 13:17
Ist doch in der "settings"-Datei drin unter etc/enigma2/settings.

Was steht da, da steht doch nichts mit emu?


In der .emustart unter etc ist direkt bei mir "/usr/emu/oscam8523 -b -c /usr/keys &" eingetragen, die sieht man aber unter FTP bei mir aber nicht nur unter Menü/Plugins/Einstellungen sichern kann man die auswählen und im Backup sichern.
Habe das Backup per FTP auf den PC kopiert und da ist diese Datei dann drin.

Warum sieht man die bei Zugriff auf die Box per FTP eigendlich unter etc nicht?

MfG

Bei Linux sind Dateien mit einem Punkt davor, versteckte Dateien. Ich kann die bei mir anzeigen lassen, müßte bei Windows doch auch gehen, oder?

Anskar
29.06.2013, 13:25
Hallo ReWard!

Also in der settings stehen schon Sachen mit emu drin.
Die Datei die er wohl braucht ist die .emustart .
Bei mir mit TotalCommander und bei meinen Einstellungen finde ich die Datei mit Windows7 nicht.
Wenn ich das irgendwo einstellen kann würde ich mich über einen Tip freuen:36_2_47: .

MfG

Gerade mal gegoogelt, unter TotalCommander "Netz" und dann "auf "FTP versteckte Dateien anzeigen" klicken, dann gehts.

Ohne Deinen Tip wegen " versteckter Dateien" hätte ich das nicht gewußt, wieder was gelernt, dank Dir.

MfG

balou1974
29.06.2013, 13:38
".emustart" ist genau die Datei die ich gesucht und nicht gefunden habe ;) Das Tool von Morly sucht auf der Box irgendwas und das in einer Endlosschleife ... ich möchte keine zusätzlichen Plugins ausser Oscam haben, ansonsten schön gemacht aber für mich einfach zuviel Schnickschnack ;)

Gruss Balou

Anskar
29.06.2013, 13:39
Also konnt ich doch helfen,oder?
MfG

balou1974
29.06.2013, 14:04
Hab das mal probiert mit ".emustart" - arbeitet wie erwartet !!!

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!!!!!

Mal eine kleine Erläuterung was ich mache/vielleicht auch für andere interessant:

OSCAM testen/aktualisieren:

- Plugin EMU/oscam8705 installieren
- Per Telnet die alten Konfig-Dateien löschen 'rm /usr/keys/oscam.*'
- Per FTP die Konfig-Dateien von OSCAM auf die Box ins Verzeichnis '/usr/keys/' kopieren
- Per Telnet die Rechte auf 644 setzen 'chmod 644 /usr/keys/oscam.*'
- Per FTP auf die Box (Total Commander Windows / GNOME Commander Debian) neuen Oscam kopieren und umbennen in oscam8735 z.B.
- Per Telnet auf die Box 'chmod 755 /usr/emu/oscam8735'
- 'cd /usr/emu/start'
- 'cp oscam8705.emu oscam8735.emu'
- 'vi oscam8735.emu'
- 'i' für insert Modus und dann die Version von 8705 auf 8735 ändern in allen Zeilen [DEL] klappt auch ohne Insert Modus im vi
- Nach dem ändern mit [ESC], ':wq' beenden und speichern
- 'vi /etc/.emustart'
- 'i' Modus Version ändern 8705 auf 8735
- Nach dem ändern mit [ESC], ':wq' beenden und speichern
- Danach in Telnet ein 'reboot' - Box startet neu und aktiviert danach den neuen Oscam

ReWard
29.06.2013, 14:58
Schön das es funktioniert, aber die config Dateien in keys brauchst Du doch nicht löschen. Es reicht doch die neuen oscam Dateien zu schreiben.


Hallo ReWard!

Also in der settings stehen schon Sachen mit emu drin.

Bei mir steht da nichts drin. Ich nehme an, da ist bei Dir vom Sichern mit der Softwareverwaltung noch von früher was drin. Du meinst doch /etc/enigma2/settings?

Anskar
29.06.2013, 15:39
Ja die meine ich, hat sich da wohl einiges geändert?


config.servicelist.startuproot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0 :FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.mein_tv.tv" ORDER BY bouquet;
config.servicelist.startupservice=1:0:19:2B66:3F3: 1:C00000:0:0:0:
config.av.policy_43=panscan
config.av.videomode.HDMI=1080i
config.av.videoport=HDMI
config.misc.languageselected=false
config.misc.lastrotorposition=192
config.misc.firstrun=false
config.misc.initialchannelselection=false
config.misc.startCounter=49
config.misc.videowizardenabled=false
config.radio.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.radio" ORDER BY bouquet;
config.Nims.1.diseqcA=192
config.Nims.1.diseqcMode=toneburst_a_b
config.Nims.1.powerMeasurement=false
config.Nims.1.diseqcB=192
config.Nims.0.diseqcA=192
config.Nims.0.diseqcMode=toneburst_a_b
config.Nims.0.diseqcB=192
config.Nims.0.powerMeasurement=false
config.seek.selfdefined_46=60
config.seek.selfdefined_13=15
config.seek.selfdefined_79=300
config.osd.language=de_DE
config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.mein_tv.tv" ORDER BY bouquet;
config.tv.lastservice=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0 :0:
config.usage.movielist_trashcan_reserve=40
config.usage.allowed_timeshift_paths=['/media/hdd/']
config.usage.default_path=/hdd/
config.usage.frontend_priority=1
config.usage.movielist_trashcan_days=8
config.usage.show_infobar_on_event_change=true
config.usage.quickzap_bouquet_change=true
config.usage.hdd_standby=0
config.plugins.mc_globalsettings.currentversion=09 9
config.plugins.mc_global.vfd=on
config.plugins.hdmu.osdright=-45
config.plugins.hdmu.bootvideo=false
config.plugins.hdmu.osdleft=35
config.plugins.hdmu.nextevent=drei
config.plugins.hdmu.infobar=full
config.plugins.hdmu.pearllcd=true
config.plugins.hdmu.osdtop=15
config.plugins.hdmu.osdbottom=-20
config.plugins.configurationbackup.backuplocation=/media/hdd
config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/etc/.emustart', '/etc/default_gw', '/etc/enigma2/', '/etc/graphlcd.conf', '/etc/hostname', '/etc/network/interfaces', '/etc/resolv.conf', '/etc/wpa_supplicant.ath0.conf', '/etc/wpa_supplicant.conf', '/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf', '/usr/emu/', '/usr/keys/', '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutomaticVolumeAdjustment/', '/usr/share/enigma2/keymap.xml', '/usr/share/enigma2/picon/']
config.movielist.videodirs=['/hdd/', '/hdd/movie/']
config.movielist.last_videodir=/hdd/
config.recording.margin_before=3
config.recording.keep_timers=7
config.recording.margin_after=5
config.recording.offline_decode_delay=1000
config.audio.volume=10

MfG

ReWard
29.06.2013, 15:52
Ahh, ja, das hat mit dem emu aber "nichts" zu tun, das hängt, wie ich schon sagte mit dem Sichern zusammen. Das ist nur die Anweisung an die Softwareverwaltung, was sie wo sichern soll.


config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/etc/.emustart', '/etc/default_gw', '/etc/enigma2/', '/etc/graphlcd.conf', '/etc/hostname', '/etc/network/interfaces', '/etc/resolv.conf', '/etc/wpa_supplicant.ath0.conf', '/etc/wpa_supplicant.conf', '/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf', '/usr/emu/', '/usr/keys/', '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutomaticVolumeAdjustment/', '/usr/share/enigma2/keymap.xml', '/usr/share/enigma2/picon/']

santa
29.06.2013, 16:05
In der settings war es früher mal, wurde dann aber in die versteckte Datei verschoben weil einige Probleme hatten.

Anskar
29.06.2013, 16:17
Ahh, ja, das hat mit dem emu aber "nichts" zu tun, das hängt, wie ich schon sagte mit dem Sichern zusammen. Das ist nur die Anweisung an die Softwareverwaltung, was sie wo sichern soll.


config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/etc/.emustart', '/etc/default_gw', '/etc/enigma2/', '/etc/graphlcd.conf', '/etc/hostname', '/etc/network/interfaces', '/etc/resolv.conf', '/etc/wpa_supplicant.ath0.conf', '/etc/wpa_supplicant.conf', '/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf', '/usr/emu/', '/usr/keys/', '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutomaticVolumeAdjustment/', '/usr/share/enigma2/keymap.xml', '/usr/share/enigma2/picon/']

Also ist das auch richtig so und ich muß da nichts neu machen.

Danke ReWard und santa für die Info. War wegen Balu1974 aber trotzdem der richtige Tip mit der .emustart und ich weiß dank ReWard auch per FTP die Datei sichtbar zu machen, genial!
MfG

ReWard
29.06.2013, 16:23
@santa: Das war mein erster Gedanke, wußte aber nicht, wie lange das schon so ist, mit der .emustart. Dachte mir schon das da nichts mehr von übrig geblieben wäre bei Anskar mit dem backup. Nur den "Riesen" Eintrag hatte ich schon mal gesehen.

Edit: Nein Anskar das ist richtig so, lass es bloß.

balou1974
29.06.2013, 21:15
Das mit Löschen der alten oscam-Konfig mache ich aus gutem Grund. Ich habe da mal echte Probleme gehabt und mir einen Wolf gesucht weil noch in irgendeiner alten Konfig was falsches Stand.;)

Was noch hinzu kommt, Oscam wird ständig geändert und manche Parameter hinzugefügt oder gelöscht. Teilweise sieht man das beim Direktstart über Konsole.

ReWard
29.06.2013, 21:26
Na denn. Müßte doch auch alles komplett als tar.gz über tmp zu installieren sein. Weiß nicht genau wie das geht, aber da gibt es gewiss info zu.

balou1974
29.06.2013, 21:32
Ich habe ja den Receiver im Zugriff und wenn die Oscam frisch gebaut ist schiebe ich sie einfach per ftp rüber. Einzig die Rechte muss ich so von Hand setzen ...