PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HDMU_486_E2_spark_209_git_4123_nodebug_nolcd_Flash



Macbest
31.05.2012, 02:32
Läuft seh gut auf Pingulux. Der neue pluginbrowser ist ´ne augenweide......:cool1:

Muss mich berichtigen....nach dem neustart bleibt´s bei boot stehen.... War ich wohl zu schnell.

JKM73
31.05.2012, 03:07
Hi Macbest ich mache seid der Macke bei 417 grundsätzliche den Ein/Aus Schalter Tipp von Neipe.
Übrigens das Mountproblem besteht nach wievor zumindest bei mir ist es egal ob ich meinen Server per nfs oder cifs einhängen will es funktioniert erst wenn ich die Ordner manuell unter dem jeweiligen mountpunkt (mnt/nfs oder media/net) anlege und das auch nur für ca. 2min dann sind die Ordner wieder weg.

Komisch ist nur das die Box laut Login Protokoll vom Server angemeldet ist.
Auch die autonetwork wird korrekt erstellt und gespeichert von der Box bin echt Ratlos so ist die Version für mich leider unbrauchbar.

Macbest
31.05.2012, 03:29
Das ist genau das problem..... Der Automounter "unmounted" die mounts nach 2min inaktivität, das hast du richtig beobachtet.
Beim erneuten zugriff auf den mount wird der automatisch wieder eingehängt. Sollte zumindest so sein.

Versuche mal einen symlink der auf deinen cifs mount zeigt anzulegen........ Wenn du glück hast hängt der Automounter wenn du drauf gehst den cifs mount wieder ein.
Zum beispiel: ln -s /media/net/deinecifsfreigabe/ /media/netzhdd Den ordner netzhdd musst du natürlich anlegen.

Ich teste das morgen mal.....danke für deinen hinweis!

JKM73
31.05.2012, 06:20
Das ist genau das problem..... Der Automounter "unmounted" die mounts nach 2min inaktivität, das hast du richtig beobachtet.
Beim erneuten zugriff auf den mount wird der automatisch wieder eingehängt. Sollte zumindest so sein.

Versuche mal einen symlink der auf deinen cifs mount zeigt anzulegen........ Wenn du glück hast hängt der Automounter wenn du drauf gehst den cifs mount wieder ein.
Zum beispiel: ln -s /media/net/deinecifsfreigabe/ /media/netzhdd Den ordner netzhdd musst du natürlich anlegen.

Ich teste das morgen mal.....danke für deinen hinweis!

Das meinte ich mit Ordner manuell anlegen.
Ich mache das immer mit dem DCC Symlink erstellen in die erste Zeile Trage ich folgendes ein /automount/Serien2 und in die zweite nur Serien2 und schon funktioniert es.
Aber wie schon gesagt nach 2min sind alle Odrner wieder gelöscht!
Wenn ich dann wieder einen Symlink erstelle gehts sofort wieder als ob der automount keine Symlinks/Ordner erstellen kann oder darf obwohl den Ordner net die Rechte 755 besitzt.

Wenn ich die Symlinks nicht erstelle bleibt der Ordner media/net Leer obwohl die Box im Server eingelogt ist komisch.
Wo mounted die Box/Automounter hin?

Meines erachtens kanns nur am Kernel liegen schließlich sind ja nfs.ko und cifs.ko weggefallen weil sie in den Kernel implementiert wurden.

Troßdem Danke für deine Hilfe!!!

Werde weiter Basteln meld mich wenn ich was finde.

Macbest
31.05.2012, 07:01
Danke für deine Rückmeldung. Wenn du was finden solltest wäre das klasse.
Momentan sind wir unter anderem kräftig mit dem aufbau des feeds beschäftigt. Da befürchte ich das dieses problem hier vorerst weniger priorität hat.

Meinst du wohin die cifs freigaben gemounted werden? Dann nach.... /media/net

bonkel
31.05.2012, 08:16
ich weiss nich was ihr habt, das umounten ist richtig und so gewollt, er mountet sich bei mir auch wieder

ls /autofs/sdxx per telnet macht alles wieder sichtbar, auch wenn ich mit der box dorthinnavigiere ists wieder sichtbar...

Macbest
31.05.2012, 08:36
Stimmt.....das ist bei mir genau so, also ist kein problem. Dieses komische verhalten tritt beim netzwerk mounts auf, nicht bei den lokalen platten.

JKM73
31.05.2012, 08:49
Hi Macbest hab mit Putty mal ein Log gemacht schau in dir mal an ich glaube der Automount versucht von media/net nach media/hdd zu mounten und da der Platz bereits vorher im Bootvorgang von der HDD belegt wurde streickt er. Oder wie siehst du das?

Log mittschnitt:
[NetworkBrowser] set language to de
LINE # automatically generated by enigma 2
LINE Serien3 -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=laptop ://192.168.0.100/Serien3 #HDD_REPLACEMENT
LINE Serien2 -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=laptop ://192.168.0.100/Serien2 #HDD_REPLACEMENT
LINE Serien5 -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=laptop ://192.168.0.100/Serien5 #HDD_REPLACEMENT
LINE Serien4 -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=laptop ://192.168.0.100/Serien4 #HDD_REPLACEMENT
LINE Serien7 -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=laptop ://192.168.0.100/Serien7 #HDD_REPLACEMENT
LINE Video -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=laptop ://192.168.0.100/Video #HDD_REPLACEMENT
LINE
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[AutoMount.py] symlink /media/net/Video /media/hdd
[AutoMount.py] add symlink fails! [Errno 17] File exists
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[AutoMount.py] symlink /media/net/Serien7 /media/hdd
[AutoMount.py] add symlink fails! [Errno 17] File exists
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[AutoMount.py] symlink /media/net/Serien4 /media/hdd
[AutoMount.py] add symlink fails! [Errno 17] File exists
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[AutoMount.py] symlink /media/net/Serien5 /media/hdd
[AutoMount.py] add symlink fails! [Errno 17] File exists
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[AutoMount.py] symlink /media/net/Serien2 /media/hdd
[AutoMount.py] add symlink fails! [Errno 17] File exists
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[AutoMount.py] symlink /media/net/Serien3 /media/hdd
[AutoMount.py] add symlink fails! [Errno 17] File exists
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares

JKM73
31.05.2012, 08:52
ich weiss nich was ihr habt, das umounten ist richtig und so gewollt, er mountet sich bei mir auch wieder

ls /autofs/sdxx per telnet macht alles wieder sichtbar, auch wenn ich mit der box dorthinnavigiere ists wieder sichtbar...

Hallo bonkel bei den HDD´s ist das bei mir auch so wie du beschreibst nur nicht bei den cifs mounts die werden erst garnicht gemounted bei bootvorgang.

Hab mal 2 Log Files erstellt vielleicht hilft es bei der Analyse des Problems.

Bei HDMU 351 E2 spark 207 git 4086 läuft das Mount/Unmount von media/net Problemlos.

Beide Images sind identisch an meine Bedürfnisse angepasst was die Plugins und Skins betrifft.

Mentor2810
31.05.2012, 12:40
ich würde das image auch gern testen nur seh ich nicht wo
man es runterladen kann

JKM73
31.05.2012, 12:42
ich würde das image auch gern testen nur seh ich nicht wo
man es runterladen kann

Bei dem Problem kann ich Dir gern helfen hier der Link http://images.hdmedia-universe.com/spark/

ksycha
31.05.2012, 13:31
@HDMU Team

Big Thx and props to the team for there work.

habe eine frage ist es möglich alte kernel ins den 486 rein zu imp... wegen das boot hang probleme?
hab das 486 getestet auf mein pingulux box getestet aber leider hangt beim booten wie beim 473 verson
habe auch tips von neipe versucht das man dirket nach der first boot receiver hintern ausschaltern und wider von hintern nochmal einschaltern dan wird alles wie gewohnt aber leider bring das auch nicht.
kann man nicht die kernel wie beim 475 nutzen fur die 486?
Danke vorraus;)

Jule_666
31.05.2012, 13:33
Also ich schätze dass es mit dem Kernel nix zu tun hat denn bei den IPBoxen ist es ja immer noch der 207er und das Problem besteht trotzdem. Die HDD wird bei mir auch nicht richtig eingebunden... Wenn ich auf /media/hdd gehe, ist da einfach nix... Auch in autofs ist zunächst mal alles leer. Nur wenn ich auf einen Ordner in diesen (lt. Anzeige nicht vorhandenen Ordner) zugreife, wird gemounted. Das Problem ist, dass man diese Ordner, da man sie nicht sieht, garnicht auswählen kann damit da was reingeschrieben wird. Das klappt also nur, wenn man z.B. über Telnet /media/autofs/sda1 aufruft. Anschließend ist in /media/autofs der Ordner /sda1 und alles darunter zu sehen. Unter /media/hdd steht dann aber immer noch nix... Hatte ja im automount-thread alles beschrieben.

bonkel
31.05.2012, 13:38
die ipboox hat kein boot problem wie die sparkbox.....

un nein der alte kernel geht nicht mit nem image das mit 209 kernel gebaut wurde...einfach nach dem erstassi die kiste von strom nehmen, danach ehts ja normal

ksycha
31.05.2012, 14:24
@bonkel
Thx für die info

Back to 475;)

bonkel
31.05.2012, 14:26
warum?

installier das 209er kernel image, und nach dem startassi klaust du der box den strom, mit dem schalter hinten, danach wieder einschalten und die box läuft normal wie das 207..er

neipe
31.05.2012, 14:55
jo nur viel besser, also ich denke mit diesem bug sollten wir erstmal leben. is ja auch net so tragisch.

Macbest
31.05.2012, 15:06
Finde ich auch....wenn man weiss wie, ist das kein problem.

Jule_666
31.05.2012, 15:09
Das meinte ich mit Ordner manuell anlegen.
Ich mache das immer mit dem DCC Symlink erstellen in die erste Zeile Trage ich folgendes ein /automount/Serien2 und in die zweite nur Serien2 und schon funktioniert es.
Aber wie schon gesagt nach 2min sind alle Odrner wieder gelöscht!
Wenn ich dann wieder einen Symlink erstelle gehts sofort wieder als ob der automount keine Symlinks/Ordner erstellen kann oder darf obwohl den Ordner net die Rechte 755 besitzt.

Wenn ich die Symlinks nicht erstelle bleibt der Ordner media/net Leer obwohl die Box im Server eingelogt ist komisch.
Wo mounted die Box/Automounter hin?

Meines erachtens kanns nur am Kernel liegen schließlich sind ja nfs.ko und cifs.ko weggefallen weil sie in den Kernel implementiert wurden.

Troßdem Danke für deine Hilfe!!!

Werde weiter Basteln meld mich wenn ich was finde.

Das mit dem Problem hab ich mehr auf das Mounten bezogen...

Joker7
31.05.2012, 15:28
... Smargo läuft übrigens mit dieser Einstellung.....danach nen Neustart machen....getestet mit ner HD+ und Oscam:

ksycha
31.05.2012, 15:46
Danke bonkel:sm46:

must man nur gedult haben zumindest ist bei soo
habe noch mal versucht die 486 auf mein pingu, und nach das first boot hintern ausschaltet aber dies mal sogar 5min gewartet dan noch mal eingeschaltet
alles lauft wie gewochnt.
habe per mal restart gemacht zum testen und lauft auch super
thx;)

JKM73
31.05.2012, 16:38
Das mit dem Problem hab ich mehr auf das Mounten bezogen...

Jule_666 dein Problem besteht zumindest nicht bei den Sparkversionen die ich gestestet habe, mit den HDD Mounts die werden beim Start richtig eingehangen/gemounted.
Sondern mit den Netzwerkfreigaben Cifs und NFS, das funktioniert bei mir nur bis Rev 207 ab 209 funktioniert es nicht. Macht aber nix ich bleib dann halt auf Rev.207 bis der fehler gefunden wurde.
Deshalb meine Vermutung das es mit der neuen Kernelversion ab 209 zutun haben müsste. Den alle Dateien die das mounten Betrifft habe ich verglichen und keine Veränderung festgestellt!

Macbest
31.05.2012, 16:45
Wollte mir das im 207er image auch schon ansehen nachdem du das geschrieben hattest. Das kann ich mir dann jetzt sparen, gute info.... Danke dir:sm46:

Lobo
31.05.2012, 16:46
die ipboox hat kein boot problem wie die sparkbox.....

un nein der alte kernel geht nicht mit nem image das mit 209 kernel gebaut wurde...einfach nach dem erstassi die kiste von strom nehmen, danach ehts ja normal

In der orig. Git rcS sieht das am Abschluss folgendermassen aus, das fehlt in der Image-rcS.


#never reached
echo "REBOOT SPARK" > /dev/vfd
echo "REBOOT SPARK"
reboot -f

Seit mehreren Versionen schon, wobei ich nicht sagen kann, ob das so gewollt ist, da Multi-rcS.

bonkel
31.05.2012, 16:51
never reached...wird niemals erreicht..

Macbest
31.05.2012, 17:03
gelöscht

Lobo
31.05.2012, 17:09
never reached...wird niemals erreicht..

Es ging mir hierbei nicht um den Inhalt des Gerauteten, eher um die Fehlermeldung ab Zeile 527 im Log...


INIT: version 2.86 booting

init frontpanel
insmod: can't insert '/lib/modules/vfd.ko': No such file or directory
Mount /dev in tmpfs
Copying device nodes to /dev
Starting portmap daemon....
Loading autofs
insmod: can't insert '/lib/modules/autofs4.ko': Device or resource busy
Starting autofs
init stmfb
/etc/init.d/rcS: line 527: can't create /dev/vfd: No such device or address
LOADING MODULES

Joker7
31.05.2012, 22:09
...also mit OC 600 MHZ hab ich nach ca. 20 Min. Probs mit Oscam und ner HD+Karte....Bild friert ein...mit 500MHZ dann wieder hier voll ok..
..ist ja eigentlich bei ner 450MHZ Box egal,aber nur interesse halber, hat das noch jemand so festgestellt...

Mentor2810
01.06.2012, 00:40
hallo erstmal
ich hab das image heute mittag noch geflasht, bin dann weg zur arbeit
als ich jetzt nach hause kam sagte meine regierung
das teil läuft sehr gut na dachte ich mir
wenn das meine frau schon sagt wird schon stimmen
bin selber begeistert
schade nur das ich dieses image nicht auf meiner kathi ufs 910 14 watt nutzen kann
die gibts leider nicht mehr
und auf meiner 1 watt (die meine Mutter nutzt) kommt nur bpanther image das kennt sie jetzt sehr gut
und gibt es auch nicht mehr her ist ja auch nicht mehr die jüngste

respekt leute macht weiter so :sm60::sm15:

neipe
01.06.2012, 00:40
..also mit OC 600 MHZ hab ich nach ca. 20 Min. Probs mit Oscam und ner HD+Karte....Bild friert ein...mit 500MHZ dann wieder hier voll ok..
..ist ja eigentlich bei ner 450MHZ Box egal,aber nur interesse halber, hat das noch jemand so festgestellt...

---

da sind die boxen sehr verschieden, manche schaffen 500 manche 700.
meine rennt mit 600 ganz gut.

Mentor2810
01.06.2012, 02:11
ohne die board regeln zu verletzen

aber könnt ihr oscam zum beispiel das über den feed geladen wurde
im panel starten??
bzw über softcam panel gehts ned
ich hab es jetzt noch nicht über telnet probiert

die ordner struktur ist mir auch noch nicht ganz klar wie das alles angelegt wird
ist aber im end effekt egal so lange
es funzt

neipe
01.06.2012, 12:36
funzt 100%. usr keys , da kommen die wichtigen sachn rein.

Mentor2810
01.06.2012, 13:37
@neipe
wo die files hingehören weis ich bzw hab ich gefunden
nur was bei mir ned funzt ist das oscam nicht startet
wenn es im softcam control gestartet wird
oscam version ist vom plugin feed
rechte sind auf 755

Macbest
01.06.2012, 13:42
Du bekommst keine meldung das oscam gestartet ist. Also, mit taste blau oscam beim start laden lassen. Dann auf verschlüsseltem sender schalten und sehen ob´s läuft.
Falls nicht mal neu starten........

Mentor2810
01.06.2012, 14:01
genau das ist das problem oscam starten mit grüner oder blauer taste (Start oder Autostart)
no softcam active
ist bischen komisch da rechte vergeben

Mentor2810
01.06.2012, 14:05
früher hat man ja die oscam emu im etc ordner angepasst
falls die oscam nicht gestartet oder gefunden wurde
aber diese files sind ja vom plugin feed und sind in den richtigen ordner
bzw. die oscam emu im ordner (usr-emu-start) passt ja