PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Kurztest HDMU_11149_E2_spark7162_211_git_5493



Mikam_0815
03.07.2013, 02:52
Hier eine erste Übersicht zum obigen image:

-Installation mit morly's tool wie immer absolut problemlos
- Tuner config für unicable manuell gemacht (keine Ahnung wie ich die immer sichern kann)
- MetrixHD aus dem feed via tar file installiert, läuft aber aus irgend einem Grund nicht, der MetrixHD vom feed hingegen schon...muss ich mir noch genauer ansehen (mir fehlt hat beim skin auf dem feed die Kanalnummer in der Info)
- Timer Aufnahmen funzen, auch 2 parallel
- Leider funzt die Aufnahme aus dem Media Center immer noch nicht, nach beenden startet die Aufnahme, logs anbei, hier ein Auszug

[turnOffSatCR] running mainloop

[SEC] setVoltage 1

[SEC] sleep 200ms

[SEC] setVoltage 4

[SEC] setTone 0

[SEC] sleep 20ms

[SEC] sendDiseqc: e0105a0000(?)

[SEC] sleep 50ms

[SEC] setVoltage 1

[SEC] delayed close frontend

close frontend 1

[TIMER] activating state 1

begin_date: 20130703 0208

service_name: VOX

name: CSI:NY

description: 70/III Nachspiel. Der ehemalige Tennisstar John McEnroe gerät unter Mordverdacht: Er wird beschuldigt, Tony Russo auf der Toilette eines Nachtclubs so fest gegen einen Kondomautomaten gedrückt zu haben, dass dieser einen Genickbruch erlitt. Die Ermittlungen ergeben, dass am fraglichen Abend auch Tonys zukünftige Braut gemeinsam mit ihren Freundinnen den Club besuchte, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Offenbar war ihr Bräutigam in spe unvermutet aufgetaucht und...

[TIMER] Filename calculated as: '/media/hdd/movie/20130703 0208 - VOX - CSI_NY'

recording service: <enigma.eServiceReference; proxy of <Swig Object of type 'eServiceReference *' at 0xaa6b30> >

[add callback]

allocate channel.. 0441:0001

opening frontend 1

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

frontend not yet ready? try to open frontend again...

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

frontend not yet ready? try to open frontend again...

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

(1)tune

no frontend device opened... do not try to tune !!!

[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x1bc17a0

[eEPGCache] remove channel 0x1bc17a0

allocate Channel: res -3

RECORD service event 10

[TIMER] record event 3

[TIMER] 'prepare' failed: error -3


- Habe es irgendwie mal geschafft nach schalten in den Standby den tuner so zu verwirren dass beim erneuten Anschalten ein "tunen fehlgeschlagen" kam, hier ein Auszug aus dem seriellen log:

opening frontend 1

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

frontend not yet ready? try to open frontend again...

KEY_RELEASE - 160 00 8 8 CAUSE=Timeout

---- 247 ms ----

[SEM] DOWN

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

frontend not yet ready? try to open frontend again...

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

(1)tune

no frontend device opened... do not try to tune !!!

[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x2b344c48

[eEPGCache] remove channel 0x2b344c48

allocate Channel: res -3

DVB service failed to tune - error 10

RemovePopup, id = ZapError

AddPopup, id = ZapError

unimplemented: scale on non-accel surfaces

[RCU] key: ed -> 00000000a25d12ed 00 PAGE+ SPARK(default)



68 - PAGE+

**** 5879 9 ****

[SEM] UP

KEY_PRESS - 68 9

++++ 16 ms ++++

playing 1:0:1:7008:436:1:C00000:0:0:0:

[__evStart]

[__evSeekableStatusChanged]

[RCU] key: ed -> 00000000a25d12ed 01 PAGE+ SPARK(default)



68 - PAGE+

**** 100 9 ****

not pauseable.

not pauseable.

++++ 31 ms ++++

RemovePopup, id = ZapError

allocate channel.. 0436:0001

opening frontend 1

failed! (/dev/dvb/adapter0/frontend1) Device or resource busy

frontend not yet ready? try to open frontend again...

[RCU] key: ed -> 00000000a25d12ed 02 PAGE+ SPARK(default)



Morgen teste ich weiter .....

Log für tuner issue bei standby on/off 4535
Log für timer start aus MC 4536
Log für timer start beim Verlassen des MC 4537

(leider falsche Versionsnummer im Lognamen, sind aber aktuell)

Udate:

- Streamen geht mit allen Sendern
- CEC funzt wie zuvor: Kann den Panasonic Plasma ausschalten, einschalten mag er nicht und der Onkyo AV Receiver ist nach wie vor unbeeindruckt
- HD standby funktioniert, ich muss für meine beiden Platten aber das hdparm binary aus dem thread installieren, ansonsten kommt "unknown device"

Das image läuft richtig gut....

Vielen Dank an alle Beteiligten...habt ihr wirklich gut gemacht
:ba1:

PS: wenn das mit dem tuner noch klappen würde wäre das das "Tüpfelchen auf dem i" :)

morly
03.07.2013, 06:21
OK - was für die UFS913 funktioniert muss anscheinend nicht für die SPARK7162 gelten...
Werd mir das nochmal ansehen...

suchmich1983
03.07.2013, 07:19
MetrixHD vom feed hingegen schon...muss ich mir noch genauer ansehen (mir fehlt hat beim skin auf dem feed die Kanalnummer in der Info)
War das schon öfter verlangt? Ist mir noch nie aufgefallen. Könnte ich ja mal anpassen... irgendwie

Mikam_0815
03.07.2013, 08:04
Meine bessere Hälfte möchte das gerne haben :)

Denke aber ich habe vergessen zuerst das ipk zu installieren unddann meine backups da drüber.

Das schöne am MetrixHD aus dem thread ist dass er diesen plugin dabei hat um die Einstellungen zu machen (Kanalnummer, Wetterinfo etc.) wobei er bei aktivierter Wetterinfo furchtbar träge wird.

Update: Alarm off...hatte wirklich vergessen das ipk zuerst zu installieren, in meinem backup ist nur der plugin und die "delta files" des skins die in thread nachgereicht wurden.....

Mikam_0815
03.07.2013, 09:42
OK - was für die UFS913 funktioniert muss anscheinend nicht für die SPARK7162 gelten...
Werd mir das nochmal ansehen...

Falls Du jemanden zum Testen brauchst, ich würde in den Nachtstunden bereitstehen....inkl. seriellen log :)

morly
03.07.2013, 10:07
gut zu wissen - thx :)

Mikam_0815
04.07.2013, 00:53
Habe noch ein wenig getestet und zumindest beim Verlassen des Media Centers keinen tuning Fehler mehr bekommen...das könnte jetzt Zufall sein da ein Start einer Timer-Aufnahme, wenn man sich zum Startzeitpunkt im MC befindet (hier reicht es wenn man das MC Menü offen hat, man muss nix anschauen oder anhören) grundsätzlich immer in die Binsen geht....oder sind das evtl. 2 paar Schuhe? Hast Du mal mit der UFS 913 das mit dem Timer versucht? Evtl. gibt es ja 2 unterschiedliche Probleme und Du hast jetzt bereits eines davon erschlagen? Ich werde das mal weiter beobachten.

morly
04.07.2013, 07:45
... ja - genau das habe ich getestet und gefixt. Eine Aufnahme beim Laufenden BMC ist natürlich eine etwas andere Geschchte.
Das Problem ist, dass das Frontend von BMC nicht freigegeben wird und somit die Aufnahme nicht gestartet werden kann.
Ich seh mir auch dieses Problem an! Hörst von mir...

Mikam_0815
05.07.2013, 00:49
Kurzer Testupdate:

- "stop timeshift and save to movie dir" hat zum reboot geführt, siehe separater thread....werde ich mal weiter beobachten
- Wiedergabe von Aufnahmen von meinem NAS stocken ab und zu kurzzeitig....hatte ich vorher so nicht beobachtet...werde aber morgen nochmal anschauen

svox
06.07.2013, 14:16
Ich nutze den EMC vom Feed (gleiches HDMU Image) und habe den Fehler gestern bekommen.
Mit den Softwareaktualisierung bin ich auf dem neuesten Stand.

Leider kann ich nicht genau sagen ob gerade eine Aufnahme lief. Ich habe jedenfalls einen Film schauen wollen und beim beenden kam die Meldung.

nappi
06.07.2013, 19:05
OK hier mal mein Bericht:

Verlassen von Media Center = neustart der Box
Media Center duch stöbern und platte wechseln = neustart der Box
Irgendwie Falsch zappen = nur noch Radio vorhanden, box muss rebooten um wieder die TV Sender zu zeigen
MKV Datei = Kein Ton bei DTS wenn man auf runtermixen geht bleibt das Bild stehen
DIVX oder AVI Dateien Block Bildung bis zur Unkenntlichkeit
Timeshift funzt nicht einwandfrei, bei HD Block Bildung
PIP = Block Bildung
Bild ist schlechter wie unter Spark
Reboot zu Spark funzt auch nicht, man wartet und wartet aber die Kiste bleibt einfach im "Reboot to Spark" stehen wenn man den Receiver dann manuell hinten auschaltet und wieder anmacht startet dann aber Spark.
zurzeit nutze ich nur noch Spark, da hier wenigstens alle Dateien abgespielt werden und Timeshift kein Problem darstellt.
Enigma Image ist wirklich nur fürs Webstreaming fürs MEdia Portal zu gebrauchen

Also man sollte wirklich bei updates auf folgende Punkte wert legen
----------------------------------------------------------------------------------
Falls es gehen sollte da Bild so hin bekommen wie es unter Spark ist !
darüber hinaus sollte man nach meiner Meinung so vorgehen
1. Media Center
2. MKV Ton Problem
3. Timeshift
4. Reboot to Spar

*FIXEN

bonkel
06.07.2013, 19:07
Irgendwie Falsch zappen = nur noch Radio vorhanden, box muss rebooten um wieder die TV Sender zu zeigen

in kanalliste 0 drücken

für die fehler im mediacenter, musst du swap aktivieren

svox
06.07.2013, 21:11
Traue mich gar nicht zu Fragen.... ich habe neulich auch gesehen das hier jemand erklärt hat wie es geht, finde es nur nicht mehr. Deswegen:
Wie kann man das Swap beim HDMU Image aktivieren? Ich glaube man braucht dafür eine bestimmte Partition auf der externen hdd?

bonkel
06.07.2013, 21:23
stick mit namen SWAPFILE ran oder eben partition auf der hdd mit namen SWAPFILE
stick is aber besser denk ich ,wegen standby der hdd....

hdmu center->system control, swap aktivieren und komplet neu starten
danach wird das file auf stick erstellt und automatisch aktiviert

svox
06.07.2013, 23:17
Reboot zu Spark funzt auch nicht, man wartet und wartet aber die Kiste bleibt einfach im "Reboot to Spark" stehen wenn man den Receiver dann manuell hinten auschaltet und wieder anmacht startet dann aber Spark.


Ich habe es gerade getestet. Es dauert ziemlich lange bis sich was tut (man sieht die ganze Zeit das Reboot to Sparl), aber es hat bei mir funktioniert.

morly
06.07.2013, 23:59
...müssen doch einige viele Bootargs geschrieben werden - ja, das dauert etwas...
werde eine Statusanzeige im VFG vorsehen (Bootarg x/11)

Mikam_0815
07.07.2013, 09:54
Leider trübt inzwischen das häufigere Auftreten von "tuning failed" mit Zwang zum reboot den ersten guten Eindruck des image. Mal sehen ob ich was im log finde warum es jetzt auch beim normalen Umschalten passiert ist :(

Mikam_0815
07.07.2013, 13:49
Habe ein seltsames Problem mit shoutcast und dem image (wobei es ja auch an shoutcast oder streamripper liegen kann oder wie das Ding sich schimpft was shoutcast verwendet): Starte die Wiedergabe und nach kurzer Zeit stoppt die Wiedergave und ich muss den channel neu auswählen. Das lief früher doch mal durch bis man gestoppt hat, oder?

svox
07.07.2013, 14:29
Mir hat es zudem gestern die Aufnahme versaut.

Es lief nur eine Aufnahme auf Sat1 (das BVB Spiel) ansonsten wurde der Receiver nicht genutzt. Als ich mir die Aufnahme ansehen wollte war diese wieder mit Bild und Tonfehlern durchzogen.
Bei meinem AV-Receiver sieht man das er die ganze Zeit durchschaltet von digitaler Quelle zu analoger Quelle. Man kann dann immer ein paar Sekunden sehen und hören, dann hängt der Ton, manchmal auch kurz das Bild. Das zieht sich leider durch die gesamte Aufnahme.

Ich muss dazu sagen das ich mir sogar extra die easymouse2 gekauft habe und dachte damit sind die Probleme beseitigt. Genutzt habe ich die Oscam Version vom Feed 8705. Zuvor lief das ganze auch ein paar Tage gut unter dem PKT Image. Mit dem habe ich nur das Problem das ich nicht zwei HD Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen kann und dann noch eine HD Aufnahme ansehen. Da ist die Performance dann leider so schlecht das man eines abbrechen muss. Das geht mit dem HDMU Image!

Mikam_0815
08.07.2013, 09:43
für die fehler im mediacenter, musst du swap aktivieren

Wird swap jetzt generell für alle Box-Typen (z.B. auch UFS913 und 7162) empfohlen? Wenn ja, welche Grösse wird empfohlen, würde dann mal nach einem passenden USB Stick suchen?

bonkel
08.07.2013, 13:03
ja, da im gst irgendwo nen memleak is

grösse müsst ihr selbst entscheiden

Mikam_0815
08.07.2013, 15:00
Hätte ich vorher gesehen dass ich nur 128mb wählen kann hätte ich keine 16GB Stick dran geballert :D
Mal sehen ob man einen Unterschied feststellen kann...

morly
08.07.2013, 15:07
...kannst ja eine SWAPPART erstellen - dann kannst die 16GB nutzen :D

santa
08.07.2013, 17:08
Ich bezweifle das mehr als 32mb swap benötigt werden, mit 16gb wird die Kiste länger booten denke ich.