PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi ein kleiner Allrounder



ReWard
15.07.2013, 23:50
In der Online Zeitung 05/2013 freies Magazin (die hatte ich hier ja schon mal verlinkt :) ) sind drei schöne Berichte über den Raspberry Pi (http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-06-bilder.html#fm_13_06_RaspberryPi).

Wer Interesse am Basteln hat, mal mit Linux zaubern möchte oder sich einen Medien Server bauen möchte sollte sich das mal genauer ansehen. Auch die weiterführenden Links sind da mal zu beachten.

Viel Spaß beim lesen, und eventuell auch beim basteln. Im deb Board ist übrigens auch was über den Raspberry Pi zu finden. Das Gerät ist ähnlich wie der Igel Thin Client, hat aber zum Beispiel einen HDMI Anschluss, LAN 10/100-MBit, 2 x USB 2 oder eine programmierbare Schnittstelle, hat also Potential.

Ich kenne das Gerät selbst nicht, habe aber auch schon davon gelesen.

Hier ein kurzes Zitat:

Der Raspberry Pi ist laut Wikipedia [1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi) ein kreditkartengroßer „Einplatinen-Computer“. Diese Beschreibung ist keineswegs übertrieben, sondern sogar wörtlich zu nehmen. Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger Computer in der Größe einer üblichen Scheckkarte.

Auf den ersten Blick wirkt der Pi wie etwas für Bastler, schließlich schaut er doch eher nackt aus. Das Tolle ist: Er ist sowohl unproblematisch für Laien als auch das Gerät für jeden Bastler. Man kann ihn ganz schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen und im Internet surfen, oder aber man schreibt dafür Software, steuert externe Geräte oder lässt einen Roboter laufen. Diese Vielseitigkeit und gleichzeitige Einfachheit ist sein Erfolgsrezept.....

neipe
16.07.2013, 00:00
ist doch schon alt das Ding, aber die community is riesengross, damit kannste alles machen.

morly
16.07.2013, 00:00
Hi ReWard,
guter Ansatz hier das Ding vorzustellen - ist ja nicht ganz jung... - ich experimentiere beruflich gerade damit - sehr interessant!
Also Gentoo läuft schonmal darauf... bin gerne für Experimente bereit ;)
Lg morly

neipe
16.07.2013, 00:01
als cardreader auch tiptop.

morly
16.07.2013, 00:04
pst ;)

Dondo
16.07.2013, 00:14
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/raspberry-pi-bauanleitung-des-anonymisierenden-tor-routers-sponionpi-a-907568.html

KleinerSchelm
16.07.2013, 01:00
Ich habe auch so ein schönes teil, und das raspbmc (http://www.raspbmc.com/) ist schon ganz gut ausgereift.

suchmich1983
16.07.2013, 08:35
Nutze auch nen Pi in der neuesten Revision mit Openelec. Klick (http://openelec.tv/)

Das läuft schon wirklich super gut und absolut alltagstauglich. Als Mediaplayer spielt das kleine Teil wirklich alles ab und verbraucht bei 1080p Wiedergabe knappe 3 Watt. Streamen lässt sich wie gesagt so ziemlich alles. Ein Tuxbox Client ist auch an Bord, so kann ich in einem Raum ohne TV Anschluss die Sender meiner UFS913 empfangen.

Nur zu empfehlen für knappe 40€ kann man nix falsch machen.
Irgendwo hatte ich gelesen dass bald ne neue Hardware Revision mit mehr Dampf rauskommen soll...

ReWard
16.07.2013, 19:00
Na seht ihr, ob alt oder nicht, es benutzen ja einige. Ich habe einen Thin Client, Igel.

Vielleicht kennt es ja jemand noch nicht, und findet hier eine Anregung. Dann kann ja hier auch mal geholfen werden. :)

- - - Aktualisiert - - -

@ Dondo, interessanter Bericht.

morly
16.07.2013, 19:07
Thx ReWard - auf alle Fälle interessant,
und übrigens - volle Gentoo Unterstützung - du kannst quasi von 0 ein mass-mass-massgeschneidertes Lin draufbügeln ;)

Dondo
16.07.2013, 19:09
@ Dondo, interessanter Bericht.

Und es funktioniert! Absolut erträgliche Einbußen in den Antwortzeiten im Browser. Man muss allerdings die Bootmimik von Occidentalis etwas aktualisieren, bevor es bootwillig ist. Liegt wohl am Timing der neuerdings verbauten Speicherchips.

schnuffy1de
16.07.2013, 21:26
hi

wie ist der raspi denn als mediatv-server (NAS)
also 1080p dts usw. ruckelfrei über lan?
es gibt doch aktuell schon mehrere alternativen
mit mehr power (und auch etwas höheren preis)

ReWard
16.07.2013, 22:15
hi

.....(und auch etwas höheren preis)

Und das ist der Punkt. :)

Dondo
17.07.2013, 09:12
hi

wie ist der raspi denn als mediatv-server (NAS)
also 1080p dts usw. ruckelfrei über lan?
es gibt doch aktuell schon mehrere alternativen
mit mehr power (und auch etwas höheren preis)

http://wiki.xbmc.org/?title=Raspberry_Pi/FAQ

morly
17.07.2013, 09:57
Hat schon wer Erfahrung ein mythtv frontend darauf zu betreiben?
Sonst könnt ich mir einen Test durchaus vorstellen... ;)

balou1974
17.07.2013, 10:32
XBMC läuft toll ... Raspbian (Debian Wheezy) läuft auch klasse, wer möchte kann auch ein aktuelles OSCAM haben mit USB-Support.
Man kann das kleine Gerät auch als Web-/WebCam-Server nutzen (Motion und MS HD3000 läuft top ...) ...
Es gibt regelmässige Updates und die CPU lässt sich auch noch übertakten ...
Hat sehr viel Potential !!!
Für kleines Geld ein klasse Teil, achtet darauf Revision B mit 512 MB RAM zu erwischen :cool:

ReWard
18.07.2013, 20:22
Achtet nur darauf, das die Diskussion mit oscam auf dem PI hier nicht erlaubt sind. Da gibt es andere Boards für. :)

suchmich1983
18.07.2013, 21:24
Für kleines Geld ein klasse Teil, achtet darauf Revision B mit 512 MB RAM zu erwischen
habe beide also 512 und 256mb und bei xbmc ist da kein Unterschied!


wie ist der raspi denn als mediatv-server (NAS)
also 1080p dts usw. ruckelfrei über lan?
läuft sehr gut! Selbst den DTS Downmix haben sie in den griff bekommen!
ich selbst habe allerdings audio dropouts beim mehrkanal passthrough. Schon störend wie ich finde. Kann aber an meinem AV Receiver liegen.

Ansonsten Top und zu empfehlen! :D

morly
19.07.2013, 11:39
Hallo Leute,
habe mir das Spielzeug bestellt und werde ein Gentoo (hat die volle raspberry Unterstützung) an Board aufsetzen.
Vielleicht können dann noch kleinere Dinge ausgemerzt werden...
Vielleicht fällt mir auch noch was ein das Ganze mit HDMU zu mergen - dann gibts Images vom OS ;)
Halt euch auf dem Laufenden,
Lg morly

Macbest
19.07.2013, 13:59
Da werde ich mir wohl auch nen Raspberry zulegen müssen....:cool:

Dondo
19.07.2013, 17:59
Da werde ich mir wohl auch nen Raspberry zulegen müssen....:cool:

Eigentlich sollte jeder einen haben ;)

Die Jungs touren gerade promotionmäßig: http://www.fh-bielefeld.de/presse/archiv/raspberry-pi-expedition-macht-halt-auf-dem-campus-minden

ReWard
19.07.2013, 18:11
Haha, da habe ich ja was angestoßen, könnt ja mal eine Board Aktion machen. :D

TheChip
19.07.2013, 18:13
Das wird dann ein HDMU-berry.

Dondo
19.07.2013, 18:17
Ja genau! USB-Tuner dran, und fertig ist der:eek: RaSTBerry

Mikam_0815
19.07.2013, 19:10
...und noch das Pearl Display dran und alles in eine Brotdose eingebaut....passt auch noch der USB hub und die externe 2,5" Platte mit rein...

Wo kann man das Ding denn günstig jagen? Gibt's das auch schon unter 30€ mit Versand? :rolleyes:

Dondo
19.07.2013, 19:32
Wo kann man das Ding denn günstig jagen? Gibt's das auch schon unter 30€ mit Versand? :rolleyes:

Model B unter 30€? Das wird hakelig...

Mikam_0815
19.07.2013, 19:41
Hab es jetzt gerade für 31,45€ geschossen inkl. VSK....hat gestern noch knapp 30€ gekostet, war aber zu lahm...man muss halt bei dem shop den Newsletter für den 5€ Gutschein bestellen um auf den Preis zu kommen.....falls hier bald was passiert will ich doch mitmachen können :)

morly
19.07.2013, 19:43
nun ja - mal nicht übertreiben - €40 für ein TypB wird ja drinnen sein :D

- - - Aktualisiert - - -

und dann - wie gesagt - schnitzen wir ein HDMU OS ;)

Mikam_0815
19.07.2013, 19:43
Neee...habe mir doch erst den thin client gegönnt um immer seriell loggen zu können, jetzt ist mein "Taschengeld" schon knapp :)

KleinerSchelm
19.07.2013, 20:07
Nur das Pi Board langt ja nicht, ein Gehäuse wäre schön und ein micro usb Netzteil mit1 1A wäre gut und eben eine SD Karte. Die letzen 2 könnte man schon zu hause rumliegen haben.

Nur bei SD Karten ist das teil empfindlich, lieber eine etwas ältere SD Karte die rennen meisst ohne probs oder einfach in die Kompatibilität Liste schauen.

morly
19.07.2013, 20:15
Ja stimmt KS - haste recht!
Hab mir das Teil mit Glasgehäuse und Netzteil bestellt, zusammen unter €70...
Wird sicher cool...

Mikam_0815
19.07.2013, 20:26
...ich nehm die Brotdose als Gehäuse...oder schau mich mal in der Bucht um :D
Netzteil mit USB Anschluss hab ich noch hier rumliegen und micro USB Kabel auch....welche SD Kartengrösse nehmt ihr denn? Gehen auch SDHC?

morly
19.07.2013, 20:46
SDHC gehen laut Beschreibung,
hab ne 8 und ne 16GB - werden beide getestet...

Dondo
19.07.2013, 21:17
16GB Class 10 von Secure Digital geht gut...

morly
19.07.2013, 21:26
Jetzt können wir dann eine Raspberry Plauderecke aufmachen...
da hat ReWard was losgetreten ;)

suchmich1983
22.07.2013, 13:37
Ich teste aktuell die neueste XBMC Version auf dem Pi. "Gotham" ist der neue Name und dort wurde ordentlich an der Performance-Schraube gedreht. Gerade auf dem Pi merkt man das gewaltig, wenn man sich durchs Menü hangelt oder beim Starten von Videos.

Wer es auch mal ausprobieren möchte, hier gibt es aktuelle "Custom Builds". Klick (http://netlir.dk/rbej/builds/Gotham/)
Der Typ ist auch im XBMC Forum unterwegs. Auch meine Audio-Dropouts sind in diesem Build deutlich geringer geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden!

balou1974
23.07.2013, 10:59
Was das Gehäuse angeht - Lego geht prima :cool:

Mikam_0815
23.07.2013, 11:48
Mist....meine Kids spielen noch mit Duplo, da werden die Öffnungen wohl zu gross ausfallen :p

Hast Du mal ein Bild von dem Lego Gehäuse?

suchmich1983
23.07.2013, 13:23
Guckst du... Klick (http://www.thedailybrick.co.uk/lego-sets/custom/lego-custom-raspberry-pi-case.html)
passende Gehäuse kosten aber auch nur 3-4€. Dazu liegt mein Pi hinterm Schrank, also vollkommen Wurst was da für'n Gehäuse drum ist... :D

Mikam_0815
24.07.2013, 18:37
Ich teste aktuell die neueste XBMC Version auf dem Pi. "Gotham" ist der neue Name und dort wurde ordentlich an der Performance-Schraube gedreht. Gerade auf dem Pi merkt man das gewaltig, wenn man sich durchs Menü hangelt oder beim Starten von Videos.

Wer es auch mal ausprobieren möchte, hier gibt es aktuelle "Custom Builds". Klick (http://netlir.dk/rbej/builds/Gotham/)
Der Typ ist auch im XBMC Forum unterwegs. Auch meine Audio-Dropouts sind in diesem Build deutlich geringer geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden!

Mein RPi ist gestern gekommen und ich habe mal die sw auf die sd Karte geschuppst....startet schonmal ohne Probleme. Werde heute Abend dann erste Gehversuche damit machen. Eine Frage: Wie steuerst Du die SW im normalen Betrieb, via CEC Steuerung oder mittels Maus + Tastatur?

Dondo
24.07.2013, 19:21
Mein RPi ist gestern gekommen und ich habe mal die sw auf die sd Karte geschuppst....startet schonmal ohne Probleme. Werde heute Abend dann erste Gehversuche damit machen. Eine Frage: Wie steuerst Du die SW im normalen Betrieb, via CEC Steuerung oder mittels Maus + Tastatur?

Ein wenig guhgeln hilft... Bspw. dies: http://www.och-group.de/2013/04/08/xbmc-openelec-auf-dem-raspberry-pi-einrichten-von-a-bis-z/

Wenn du ein Smartphone oder Tablet hast, geht's auch via Apps

Mikam_0815
24.07.2013, 19:51
Die Seite hatte ich doch offen aber nur kurz überflogen und dabei diese Passage gefunden

Eine Tastatur ist nicht nötig, Ihr könnt alle wesentlichen Einstellungen per Maus vornehmen.
Ebenso braucht Ihr keine extra Fernbedienung, Ihr könnt eure vorhandene TV-Fernbedienung auch mit dem Raspberry Pi nutzen, Stichwort “CEC”.
Wollte daher mal wissen, wie es so in freier Wildbahn funzt. Hatte es ja nur mal 2 Minuten am Laufen, da ich noch keine Zeit hatte.

Das mit den apps muss ich mir auch mal anschauen.....

morly
24.07.2013, 19:54
rennt auf dem Image eigentlich standardmässig ssh? um via console ranzukommen?
meine ist leider noch nicht da...

suchmich1983
24.07.2013, 20:17
Eine Frage: Wie steuerst Du die SW im normalen Betrieb, via CEC Steuerung oder mittels Maus + Tastatur?
Via CEC, funktioniert mit meinem Pana 1A. Für Eingaben und die filmauswahl etc nutze ich auf dem iPad den "xbmc Commander" oder "xbmc constellation". Die offizielle xbmc app ist auch sehr gut und kostenlos...

- - - Aktualisiert - - -


rennt auf dem Image eigentlich standardmässig ssh? um via console ranzukommen?
meine ist leider noch nicht da...
Ja, via ssh. Lässt sich aber auch konfigurieren.
Wenn du viel verändern willst ist allerdings raspbmc die bessere Wahl!

- - - Aktualisiert - - -

XBMC Commander... Klick (http://Xbmc-commander.com/page6/page6.html)
XBMC Constellation...
4676

Civer
25.07.2013, 09:22
Ich hab mir vor Monaten auch mal so ein Ding bestellt. Allerdings hab ich bisher noch nix damit gemacht. Ich glaub, ich muss das am Wochenende mal rauskramen, um die XBMC Geschichte zu testen! Ansonsten kann man damit schon einiges anstellen/ basteln! ;)

Dondo
25.07.2013, 09:23
rennt auf dem Image eigentlich standardmässig ssh? um via console ranzukommen?
meine ist leider noch nicht da...

Zumindest bei den "normalen" Images kannst Du auch rdp benutzen. Man muss dazu den RasPi nicht einmal in die Desktop-Umgebung booten (anders als hier behauptet ->) http://www.welzels.de/blog/2013/03/per-remote-desktop-zum-raspberry-pi/

Mikam_0815
25.07.2013, 10:47
Via CEC, funktioniert mit meinem Pana 1A. Für Eingaben und die filmauswahl etc nutze ich auf dem iPad den "xbmc Commander" oder "xbmc constellation". Die offizielle xbmc app ist auch sehr gut und kostenlos...


Habe auch mal getestet, CEC Steuerung klappt eigentlich prima nur habe ich keine Taste gefunden die man für "back" verwenden kann. Benutze aber nicht die Pana FB sondern die die meines Onkyo 608....evtl. feht hier die magische Taste dafür :)
Video's von meiner Digicam, die auf dem Triplex ruckeln, laufen hier wirklich butterweich.

Civer
26.07.2013, 20:25
So ich hab das Ding gestern Abend in den tiefen eines Umzugskartons auch wieder gefunden und vorhin gleich mal die OpenELEC Dev-Image vom 25.07. auf die Karte gebracht. Klappt eigentlich auch alles soweit, auch CEC mit meinem "urlalt" Sharp duch meinen A/V-Receiver an den Raspberry! Nur eingeschaltet bekomm ich den so nicht für die FB! ;)

suchmich1983
27.07.2013, 00:47
Nur eingeschaltet bekomm ich den so nicht für die FB! ;)
Lass doch einfach laufen das Ding. Verbraucht keine 3 Watt... :D

ReWard
27.07.2013, 01:05
Mmmhhh, keiner hat sich gefreut, das ich das Thema angestoßen habe.

Aber es scheint ja doch angekommen zu sein.

Macbest
27.07.2013, 01:10
Natürlich haben wir uns gefreut, merkt man doch. :cool:

suchmich1983
27.07.2013, 01:17
Habe auch mal getestet, CEC Steuerung klappt eigentlich prima nur habe ich keine Taste gefunden die man für "back" verwenden kann. Benutze aber nicht die Pana FB sondern die die meines Onkyo 608....evtl. feht hier die magische Taste dafür :)
Das mapping der Tasten lässt sich auch ändern. Siehe hier (http://openelec.tv/forum/124-raspberry-pi/46793-change-cec-mapping) und hier (http://openelec.tv/forum/124-raspberry-pi/62511-cec-map-keys-to-xbmc)
nicht alles aber einige. Probier's mal aus :)

ReWard
27.07.2013, 01:30
Natürlich haben wir uns gefreut, merkt man doch. :cool:


Stimmt.


Edit.....

KleinerSchelm
27.07.2013, 02:25
Natürlich haben wir uns gefreut, merkt man doch. :cool:

gibt aber ein thx button :cool:

Mikam_0815
27.07.2013, 02:36
Ein Tuxbox Client ist auch an Bord, so kann ich in einem Raum ohne TV Anschluss die Sender meiner UFS913 empfangen.
Habe das vu+ addon für live TV installiert und jetzt ist meine Triplex sporadisch am "spinnen", über tcpdump sieht man dann, auch wenn kein TV Kanal gestreamt wird, regen traffic. Hast Du das auch bei der 913 bemerkt? Oder muss ich irgend ein regelmässiges update/syncen deaktivieren?

Ansonsten bin ich von dem kleinen Ding im Zusammenspiel mit openELEC wirklich begeistert.

Civer
27.07.2013, 08:59
Lass doch einfach laufen das Ding. Verbraucht keine 3 Watt... :D

Ja klar das schon...mir gehts auch nicht wirklich um den Verbrauch, sondern eher um die Spielerei! ;)

Ich hab Gestern Abend auch mal ein paar Fime (1080p) gestreamt, Dropouts (DTS/DD) konnte ich keine feststellen.

neipe
27.07.2013, 11:10
Stimmt.
4695

Bin zwar nicht geil drauf.....

:cool::ba162::cool: siehste doch, das sich alle freuen und hier mitschreiben, ;) trotzdem ist das Ding nicht neu (2012) ;)

ReWard
27.07.2013, 11:15
Klar ist das Ding nicht neu, wollte das ja nur mal anregen, hat ja auch funktioniert. :D

Einen Thin Client, wie ich ihn nutze, ist ja spartanicher, wäre ja auch mal interessant.

suchmich1983
27.07.2013, 11:44
Habe das vu+ addon für live TV installiert und jetzt ist meine Triplex sporadisch am "spinnen", über tcpdump sieht man dann, auch wenn kein TV Kanal gestreamt wird, regen traffic. Hast Du das auch bei der 913 bemerkt? Oder muss ich irgend ein regelmässiges update/syncen deaktivieren?

Ansonsten bin ich von dem kleinen Ding im Zusammenspiel mit openELEC wirklich begeistert.
Den Spinner hab ich ab und an, aber nur wenn ich einer sender streame. Bei dem vu+ Addon wird ja auch EPG etc aktualisiert. Du kannst auch unter Videos eine neue Quelle hinzufügen und dort Tuxbox wählen. Sollte dir dann deine Bouquets anzeigen.

Joker7
27.07.2013, 12:41
... das Buch "Durchstarten mit Raspberry Pi" von E.Bartmann (O'REILLY-Verlag) soll ne gute "Einstiegshilfe" sein:

Macbest
27.07.2013, 13:32
gibt aber ein thx button :cool:

Hast ja recht, hab mal wieder nicht schnell genug geschaltet. :cool:

ReWard
27.07.2013, 15:02
.... ;) trotzdem ist das Ding nicht neu (2012) ;)

Ein Thin Client ist noch älter, und da hat es trotzdem lange gedauert bis ich das Ding kennen gelernt habe. ;)

Eigentlich sollte hier gar nicht so viel Reklame gemacht werden über die MM Funktionen, das schadet ja eigentlich der Entwicklung vom Image. Denn ich finde es praktischer, das alles über den Sat Receiver zu machen. :)

Die anderen Sachen die man ja u.a. auch damit machen kann, darüber wird hier nicht gesprochen. Im deb Board findet man ja schon was dazu. Außerdem kann so ein Gerät ja bei dem wahnsinnigen Verbrauch neben bei laufen und so auch viele Dienste erledigen, wenn man sich die Mühe gibt und das einrichtet.

Habe das zwar noch nie getestet, aber da gibt es ja Sachen, wie Heizung steuern, E-Mails, Rollo, Licht und was weiß ich noch alles.

jarap
29.07.2013, 10:31
habe das openelec officielle Version, leider laufen nicht alle Video Files...es soll an den Lizenzen liegen, wo kann ich welche Lizenzen kaufen und wie spiele ich die ein?

Macbest
29.07.2013, 10:40
Es sind mittlerweile schon 1,3 Millionen Raspberrys verkauft worden.
Es finden sich ständig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Ist schon ein Tolles Teil.

Mikam_0815
29.07.2013, 10:46
Hier (http://www.raspberrypi.com/) im raspberry pi shop. Info's zuim Bestellen und zum Einbrigen gibt es dort. Im Prinzip bestellt man den code mit Angabe der CPU serial number (die Lizenz ist auf das Gerät dann beschränkt) und wenn der code via mail kommt in /flash/config.txt eintragen und dann reboot, man bekommt aber auch noch eine sehr knappe Info gesendet.

Civer
29.07.2013, 10:48
@jarap: Hier ist der Link zu dem Shop... (http://www.raspberrypi.com/) wohl klar, dass das bei denen auf der HP verlinkt ist! ;) Und HIER (http://www.howtogeek.com/137654/how-to-add-mpeg-2-and-vc-1-video-codec-support-to-your-raspberry-pi/) eines der vielen Beispiele zum einspielen....

Mikam_0815
29.07.2013, 10:53
Kann man dem temp Sensor trauen (sensors)? Lauf dem hat mein kleiner RPi 60° , klingt schon ein bisserl hoch.

Civer
29.07.2013, 10:58
Meiner liegt auf dem A/V-Receiver (und der ist ja auch schon warm) und hat auch schon mal seine 65°C. Klar, könnte niedriger sein, aber ich denke mal bis so 75°C würd ich mir da weniger Gedanken machen!

Wenn du dir unsicher bist, dann setz einen kleinen Kühlkörper drauf...

Mikam_0815
29.07.2013, 11:16
Sind ja schon drauf aber halt nur mit Wärmeleitpad aber er ist nicht übertaktet. Muss wohl mit der Gehäuse-Position etwas spielen. Aber gut zu wissen dass nicht nur ich über 50 Grad habe, oft liest man von 40 + x Grad. Aber dann sind die wohl auch offenliegend.

Civer
29.07.2013, 11:21
Es kommt ja auch drauf an, für was man das Ding nutzt...zwischen Wetterstation und XBMC wirds ja schon auch Unterschiede geben!

Mikam_0815
29.07.2013, 12:35
Seit dem vu+ addon ist die Box teilweise sehr träge und es kommen immer wieder die spinner. Habe auf dem Triplex mal seriell gelauscht und folgenden traffic gesehen während der Triplex im soft standby und xbmc im Hautmenu ist (der RPi scheint mir einer der neugirigen Art zu sein :) ):



[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:203:202:2114:EEEE0000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:203:202:2114:EEEE0000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:204:202:2114:EEEE0000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:204:202:2114:EEEE0000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:205:202:2114:EEEE0000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:205:202:2114:EEEE0000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(16)

[eDVBLocalTimerHandler] no transponder tuned... or no TDT/TOT avail .. try to use RTC :)

[eDVBLocalTimerHandler] getRTC returned time=0. RTC problem?

HOTPLUG connection!

hotplug: ACTION=remove

complete ACTION=remove

HOTPLUG connection lost!

hotplug: {'ACTION': 'remove', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}

[EPGC] event 25d4 not found in epgcache

[EPGC] event 2340 not found in epgcache

[EPGC] event 40ef not found in epgcache

screen cleanup!

main thread is non-idle! display spinner!

loading streaminfo for /hdd/movie/20130713 2012 - SUPER RTL - In einem Land vor unserer Zeit - Die Reise zum groÃen Wasser.ts

read error

[@ML] m_streaminfo.getLastFrame failed, fallback

loading streaminfo for /hdd/movie/20130712 0627 - SUPER RTL - Disney Micky Maus Wunderhaus.ts

read error

[@ML] m_streaminfo.getLastFrame failed, fallback

screen cleanup!

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

child has terminated

pipes closed

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(16)

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)

Unhandled Error

Traceback (most recent call last):

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 564, in dataReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1551, in lineReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1618, in allContentReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 773, in requestReceived



--- <exception caught here> ---

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 156, in process



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 191, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebChilds/Screenpage.py", line 54, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 535, in renderPage



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 62, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 139, in getHTML



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 236, in getText



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Movie.py", line 163, in getMovieList



exceptions.AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getInfo'

main thread is non-idle! display spinner!

Unhandled Error

Traceback (most recent call last):

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 564, in dataReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1551, in lineReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1618, in allContentReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 773, in requestReceived



--- <exception caught here> ---

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 156, in process



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 191, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebChilds/Screenpage.py", line 54, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 535, in renderPage



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 62, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 139, in getHTML



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 236, in getText



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Movie.py", line 163, in getMovieList



exceptions.AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getInfo'

HOTPLUG connection!

hotplug: ACTION=add

complete ACTION=add

HOTPLUG connection lost!

hotplug: {'ACTION': 'add', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}

couldn't read model: [Errno 2] No such file or directory: '/sys/block/0:1/device/model'

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(16)

HOTPLUG connection!

hotplug: ACTION=remove

complete ACTION=remove

HOTPLUG connection lost!

hotplug: {'ACTION': 'remove', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 34(16)

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 37(16)

[EPGC] event 25d4 not found in epgcache

[EPGC] event 2340 not found in epgcache

[EPGC] event 40ef not found in epgcache

screen cleanup!

main thread is non-idle! display spinner!

loading streaminfo for /hdd/movie/20130713 2012 - SUPER RTL - In einem Land vor unserer Zeit - Die Reise zum groÃen Wasser.ts

read error

[@ML] m_streaminfo.getLastFrame failed, fallback

loading streaminfo for /hdd/movie/20130712 0627 - SUPER RTL - Disney Micky Maus Wunderhaus.ts

read error

[@ML] m_streaminfo.getLastFrame failed, fallback

screen cleanup!

Unhandled Error

Traceback (most recent call last):

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 564, in dataReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1551, in lineReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1618, in allContentReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 773, in requestReceived



--- <exception caught here> ---

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 156, in process



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 191, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebChilds/Screenpage.py", line 54, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 535, in renderPage



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 62, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 139, in getHTML



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 236, in getText



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Movie.py", line 163, in getMovieList



exceptions.AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getInfo'

Unhandled Error

Traceback (most recent call last):

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 564, in dataReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1551, in lineReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1618, in allContentReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 773, in requestReceived



--- <exception caught here> ---

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 156, in process



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 191, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebChilds/Screenpage.py", line 54, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 535, in renderPage



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 62, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 139, in getHTML



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 236, in getText



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Movie.py", line 163, in getMovieList



exceptions.AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getInfo'

HOTPLUG connection!

hotplug: ACTION=add

complete ACTION=add

HOTPLUG connection lost!

hotplug: {'ACTION': 'add', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}

couldn't read model: [Errno 2] No such file or directory: '/sys/block/0:1/device/model'

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(16)

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)

HOTPLUG connection!

hotplug: ACTION=remove

complete ACTION=remove

HOTPLUG connection lost!

hotplug: {'ACTION': 'remove', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 34(16)

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 37(16)

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:701:5:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:701:5:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:308:5:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:308:5:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1332:3EF:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1332:3EF:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

main thread is non-idle! display spinner!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:79F4:443:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:79F4:443:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:11FD:3FD:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:11FD:3FD:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:300:7:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:300:7:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:11F8:3FD:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:11F8:3FD:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:11F9:3FD:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:11F9:3FD:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:3337:45B:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:3337:45B:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:32D4:45D:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:32D4:45D:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:33A7:3EB:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:33A7:3EB:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:79E0:443:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:79E0:443:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:A8:1:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:A8:1:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:526C:41D:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:526C:41D:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6D6B:437:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6D6B:437:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6D6E:437:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6D6E:437:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6D70:437:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6D70:437:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:3336:45B:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:3336:45B:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

main thread is non-idle! display spinner!

[EPGC] event 25d4 not found in epgcache

[EPGC] event 2340 not found in epgcache

[EPGC] event 40ef not found in epgcache

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6F76:457:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6F76:457:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

loading streaminfo for /hdd/movie/20130713 2012 - SUPER RTL - In einem Land vor unserer Zeit - Die Reise zum groÃen Wasser.ts

read error

[@ML] m_streaminfo.getLastFrame failed, fallback

main thread is non-idle! display spinner!

loading streaminfo for /hdd/movie/20130712 0627 - SUPER RTL - Disney Micky Maus Wunderhaus.ts

read error

[@ML] m_streaminfo.getLastFrame failed, fallback

screen cleanup!

[ePopen] command: fp_control -i 8 0

[ePopen] command: fp_control -i 33 1

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1332:3EF:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1332:3EF:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

main thread is non-idle! display spinner!

Unhandled Error

Traceback (most recent call last):

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 564, in dataReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1551, in lineReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1618, in allContentReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 773, in requestReceived



--- <exception caught here> ---

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 156, in process



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 191, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebChilds/Screenpage.py", line 54, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 535, in renderPage



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 62, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 139, in getHTML



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 236, in getText



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Movie.py", line 163, in getMovieList



exceptions.AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getInfo'

child has terminated

pipes closed

child has terminated

pipes closed

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(16)

poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:526C:41D:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:526C:41D:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:1518:455:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:1518:455:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

Unhandled Error

Traceback (most recent call last):

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 564, in dataReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1551, in lineReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 1618, in allContentReceived



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/http.py", line 773, in requestReceived



--- <exception caught here> ---

File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 156, in process



File "usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py", line 191, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebChilds/Screenpage.py", line 54, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 535, in renderPage



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 62, in render



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 139, in getHTML



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/webif.py", line 236, in getText



File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Movie.py", line 163, in getMovieList



exceptions.AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getInfo'

HOTPLUG connection!

hotplug: ACTION=add

complete ACTION=add

HOTPLUG connection lost!

hotplug: {'ACTION': 'add', 'PHYSDEVPATH': '-', 'DEVPATH': '/devices/virtual/bdi/0:16'}

couldn't read model: [Errno 2] No such file or directory: '/sys/block/0:1/device/model'

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6F:D:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6F:D:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:74:B:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:74:B:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:22:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:22:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:19:3:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:19:3:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

main thread is non-idle! display spinner!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:13:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:13:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1C:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1C:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1A:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:1A:11:85:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:7FF:449:35:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:7FF:449:35:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6FB8:42C:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:6FB8:42C:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:157F:41F:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:157F:41F:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:232F:442:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:19:232F:442:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FEF:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FEF:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FEE:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FEE:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FF3:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FF3:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FFF:436:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FFF:436:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FF0:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:6FF0:42A:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:7001:436:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:7001:436:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

[WebComponents.EPG] setting command to '{'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:7002:436:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}'

[WebComponents.EPG] getEPGofService param: {'endTime': None, 'sRef': '1:0:1:7002:436:1:C00000:0:0:0:', 'time': None}

screen cleanup!

suchmich1983
29.07.2013, 13:13
getEPGofService
hatte ich ja schon geschrieben..... :D
Deswegen mal als Source einbinden und nicht via Plugin.

Mein Pi liegt in einem geschlossenem Gehäuse hinterm Schrank. teilweise hat der so 65° bei 1080p Wiedergabe. Soll aber laut Wiki kein Problem sein..

Mikam_0815
29.07.2013, 13:26
Sorry, hatte diesen Beitrag irgendwie "überlesen" :(

Den Spinner hab ich ab und an, aber nur wenn ich einer sender streame. Bei dem vu+ Addon wird ja auch EPG etc aktualisiert. Du kannst auch unter Videos eine neue Quelle hinzufügen und dort Tuxbox wählen. Sollte dir dann deine Bouquets anzeigen.
Probier ich heute Abend mal aus, dann kann ich auch gerade den neuen build draufwerfen, evtl. klappt dann auch der Menupunkt Bilder.

suchmich1983
29.07.2013, 13:40
What is the usable temperature range?

The Raspberry Pi is built from commercial chips which are qualified to different temperature ranges; the LAN9512 is specified by the manufacturers being qualified from 0°C to 70°C, while the AP is qualified from -40°C to 85°C. You may well find that the board will work outside those temperatures, but we’re not qualifying the board itself to these extremes.

......

SaianSupa
29.07.2013, 14:02
Mahlzeit... hab auch sonen ding. (rev.2)
Wollte mal fragen ob jemand von euch mehrere Systeme auf einer sd betreibt?
Bei mir läuft im Moment nur XBMC.
Hab gestern aber versucht Icecast2 zu installieren was nicht wirklich funktioniert weil wohl bei xbmc einiges an Paketen fehlt.
Ich meine irgendwo ma was gelesen zu haben. Multiboot oder sowas?

suchmich1983
29.07.2013, 19:37
BerryBoot ist was du suchst... -> Klick (http://www.berryterminal.com/doku.php/berryboot)

SaianSupa
29.07.2013, 19:46
ja hab ich auch mittlerweile gefunden.
läuft auch alles soweit. icecast auch.
is schon nen feines ding.

Berrywebserver hat den jemand von euch am laufen?
wollte erst damit alles mal testen aber wenn ich mit sudo was installieren wollte kam immer nur -sh sudo not found?

suchmich1983
29.07.2013, 20:17
Welche distro?

SaianSupa
29.07.2013, 20:34
Berrywebserver nennt sich das Ding.
Ist bei dem Bootberry mit dabei. Ist nur 5 mb groß. Bin da bis jetzt noch nicht weitergekommen. Hab auch nur sehr dürftige englisch Kenntnisse. :-D
Da wird nichtmal apt-get update akzeptiert.

Mikam_0815
30.07.2013, 12:22
Sorry, hatte diesen Beitrag irgendwie "überlesen" :(

Probier ich heute Abend mal aus, dann kann ich auch gerade den neuen build draufwerfen, evtl. klappt dann auch der Menupunkt Bilder.

Nachdem ich eine Maus angeschlossen habe konnte ich auch die Quelle einrichten, geht irgendwie über Fernbedienung nicht oder geht das auch via telnet in den config files? Auf jeden Fall klappt das Prima und die Box ist wieder idle. Wie bindest Du die Aufnahmen ein, über nfs oder Samba?
Und funktioniert bei Dir die Ansicht von Bildern, sobald ich irgend ein Verzeichnis auswählen will startet xbmc durch

Mikam_0815
30.07.2013, 13:09
Evtl. sollten wir unter dem RPi jetzt einen Thread mit openelec machen, dann können HW und SW Diskussionen auseinandergehalten werden? Und wenn morly bald hier loslegt dann geht es hier eh richtig rund :)

Mikam_0815
27.06.2014, 12:11
Da es hier ziemlich ruhig geworden ist mal ein kurzes updates welches Dasein mein RPi momentan fristet: Verwende ihn momentan zum Auslesen der seriellen Schnittstelle. Habe Raspbian drauf gemacht und mittels eines USB->RS232 converter zeichnet mir das keine Ding jetzt rund um die Uhr die serielle Ausgabe der Box auf (über ein script lasse ich jede Stunde ein neues Logfile starten und hebe die letzten 99 Files auf).....dann hat man im Falle eines Fehlers direkt die logs parat. Und durch die Größe kann der RPi dezent hinter der Box plaziert werden. Zum Abfragen verwende ich ttylog, ob man das auch unter openelec verwenden kann habe ich noch nicht probiert.
Wenn man jetzt noch den Bildschirm auf den Windows-PC exportieren könnte (ansonsten mit HDMI auf den TV und externe Tastatur-/Maus-Kombi an den RPi dran) und morly's tool unter Raspbian laufen würde (noch nicht probiert) hätte man einen kleinen Adminserver zur Verfügung :)