PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Swappart



giniman
16.07.2013, 11:02
Hi,

habe auf meinem USB-Stick mal neben der "Movie Partition" eine "Swap Partition" mit morly's Admin Tool angelegt (echt tolles tool :cool:).

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich im HDMU Center zusätzlich swap aktivieren muss, oder reicht da einfach nur das Anlegen der SWAPPART auf dem USB-Stick?

Was sollte erscheinen, wenn ich per telnet "free" eingebe?
Ich meine, wie kann ich denn erkennen, dass mein HDMU nun auch tatsächlich die SWAPPART nutzt?
Bringt die SWAPPART bei meinem Pingulux überhaupt was?

Ich weiß, Fragen über Fragen, würde mich aber freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Greetz
giniman

morly
16.07.2013, 11:08
Du hast 2 Möglichkeiten um SWAP zu nutzen:

SWAPPART (so wie du die angelegt hast)
ein swapfile

Möglichkeit 1 wird vom System automatisch erkannt und benutzt,
Möglichkeit 2 musst im HDMU center aktivieren - dann wird ein swapfile angelegt.
@Möglichkeit 2: du kannst eine beliebige Partition den Label SWAPFILE geben, dann wird das swapfile dort angelegt (damit zum Beispiel der Flash nicht vollläuft)

Mit telnet free (oder admin tool bei box status) siehst den Eintrag SWAP mit Gesamtgröße und wieviel frei ist.

giniman
16.07.2013, 12:07
Hi morly,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vorallem für dein geiles Admin Tool.

Dann scheint ja alles soweit zu passen. Werde das heute Abend gleich mal mit deinem Tool nachschauen.

Greetz
giniman

tanutay
14.10.2013, 13:37
Hallo an alle,

ich hätte da auch mal ne Frage zum SWAP-File.

Ich nutze an meiner Triplex nen aktiven USB-HUB, an der ich eine easymouse 2 und eine HDD mit 250 GB angeschlossen habe. Kann ich einfach nen 2 GB-Stick in ext2 formatieren und als "SWAPFILE" labeln und die Box nutzt dann diesen Stick automatisch als "SWAP-Stick"?

Gruss Tanutay

morly
14.10.2013, 15:27
wenn du im Menü swap aktivierst wird das swapfile dort abgelegt

tanutay
14.10.2013, 19:11
Ich werde es mal testen.

Danke...

tanutay
14.10.2013, 20:58
Hallo,

hat alles funktioniert...

Wie groß sollte die SWAP-Datei sein? Hab mal 128 MB genommen.

Gruss Tanutay

morly
14.10.2013, 21:23
sollte passen - kann man nicht global sagen - experimentier halt etwas ;)

Leegmoorer
20.12.2013, 13:48
Hallo, ich greife dieses Thema noch einmal auf, weil es glaub ich am besten zu meinem Problem passt.
Also ich habe mit Morly`s genialem Tool eine Swappart erstellt auf meiner 512 MB SD Karte in meiner UFS 913 mit dem aktuellsten Image.

Jetzt habe ich es so verstanden, dass ich im HDMUCenter Swap nicht mehr aktivieren muss, da HDMU die Swappart selbstständig nutzt, ist das so richtig?

Ich möchte jetzt auch meine Picons auf die Swappart auslagern, allerdings zeigt meine UFS 913 mir keine Picons an, wenn ich diese per FTP in den Swap Ordner lege.
Natürlich habe ich auch in dem Swap Ordner den Unterordner Picon erstellt, wo die Picons jetzt liegen, die allerdings nicht erkannt werden.

tanutay
20.12.2013, 13:55
Hallo,

hast du den Ordner "Picon" oder "picon" benannt? Bei mir werden sie nur angezeit, wenn der Ordner als "picon" benannt ist.

5990

Leegmoorer
20.12.2013, 14:02
Hallo, habe gerade noch einmal geschaut, ich habe den Ordner picon genannt

tanutay
20.12.2013, 14:15
Dann eventuell mal den Ordner löschen und die Picons vom Feed laden und auf dem SWAPPART installieren und dann einfach die Ordner austauschen. Eventuell funktioniert das ja...

Leegmoorer
20.12.2013, 14:16
Hallo,

hast du den Ordner "Picon" oder "picon" benannt? Bei mir werden sie nur angezeit, wenn der Ordner als "picon" benannt ist.

5990

hast du denn die Swap Datei im HDMU Center noch einmal aktiviert oder nimmst du nur Swappart?
Vielleicht ist da auch schon mein Fehler

tanutay
20.12.2013, 14:17
Ich habs aktiviert...

Leegmoorer
20.12.2013, 14:33
Hmm glaube mittlerweile fast, dass man SD Karten im vorderen Slot der UFS 913 nicht als SWAP Speicher nutzen kann. Ich sehe sie in Morlys Tool zwar als SDA1 gemounet allerdings komme ich per FTP Software nicht auf SDA1 drauf. Habe auch 2 verschiedene SD Karten versucht, bei beiden das gleiche Problem. USB Stick habe ich leder gerade nicht zum Testen hier.

Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen.
5991 5992
Auch nochmal ein Screenshot von der jeweilige SDKArte von Morlys Tool, da scheint ja alles zu passen. Zumindest meiner Meinung nach.

santa
20.12.2013, 15:17
Eine swappart ist eine partition die man nicht mounten kann, da sie virtueller Speicher ist, und kein Dateiformat in dem Sinne.

Wenn du auch picons drauf haben willst, musst du swapfile Part nutzen oder 2 Partitionen erstellen.

Leegmoorer
20.12.2013, 15:54
Super, vielen Dank für die Antwort Santa, dann müsste ich den Stick halt splitten, glaube ich lasse es erstmal so weiter laufen wie es ist. Da der Flashspeicher ja doch noch groß genug ist und der Swappart ja zum Auslagern vom Image genutzt wird.
Vielen Dank aber für die fixe Hilfe und die Antworten

Anskar
29.10.2016, 20:56
Hallo, habe mal ne Frage wegen SWAP.
Wunder mich seid länger Zeit das meine beiden UFS 913 immer so träge sind obwohl ich im HDMU Center SWAP auf 128 MB stehen habe und auf der SD Karte ja die Partition SWAPFILE habe.
Per FTP sehe ich aber unter swap keine Datei swapfile.
Per Telnet free steht nur 000 da.
Auch per mat unter Boxstatus alles bei SWAP 0.

Normal müsste doch die Datei swapfile erstellt werden unter swap .
Ich beziehe mich hier auf morly's Antwort in #2
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4301-Swappart&p=50114&viewfull=1#post50114

Mache jetzt nicht extra ein Thema auf, wie oben geschrieben, ich nutze die UFS 913.


MfG

Anskar
30.10.2016, 13:42
Hat sich erledigt.
Ich flashe ja die Images immer neu und übernehme die "gespeicherten Einstellungen".
Wie geschrieben steht SWAP auch immer auf "ein" und 128 MB.
Trotzdem wird die swapfile Datei nach Imageneuinstallation nicht erstellt.
Habe bei beiden Boxen unter HDMU Center/ Systemeinstellungen SWAP deaktiviert, Box neu gestartet, SWAP wieder ein / 128 MB und nach erneutem Boxneustart wird nun die swapfile Datei erstellt.

Wundert mich jedoch warum das nicht nach "Settings Übernahme" gleich funktioniert.
Kann jetzt auch nicht sagen ob es mal ging und ab wann nicht mehr.
Werde es bei den nächsten Updates mal beobachten.

MfG

ggo
18.06.2017, 22:11
Hallo Morly,
mein swapfile wurde durch Aktivierung erstellt > bleibt aber auf "0" (alle 3 Größen eingestellt 32/64/128). Wo könnte der Fehler liegen?
Und wo bekommt man zur Zeit dein "Admin Tool" her? >>Download<< Verlinkung funktioniert nicht!
Danke für deine Mühe.
ggo

GM Spark Triplex 7162 HDMU: 16607

biomus
18.06.2017, 23:16
Weil das Board jetzt auf ein Anderes Server ist, musste vorläufig der Downloadserver weichen. Ich suche aus MAT für Ubuntu.