PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob braucht hilfe?!?!



stalib55
21.07.2013, 20:34
Hallo zusammen!
bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe von euch!
Habe folgendes Problem ich habe auf meinem ufs910 bpanter Neutrino installiert oder geflasht ihr merkt ich bin noch Anfänger.
Ich möchte ein hdmu Image installieren und das bpanter sollte auch drauf bleiben.
Aktueller stand:habe einen swap stick erstellt mit 4 Partitionen und maxi-uboot installiert ich auch und das aktuelle bpanther image war auf einmal drauf juhu!
Jetzt war in der Anleitung nach der ich mich gerichtet habe ein unterpunkt Weitere Image auf dem USB-Stick installieren und da geht`s schon los habe hier in der db 2 aktuelle Images zur Verfügung die habe ich beide runtergeladen im ersten waren die Ordner alle einzeln drin var, emu,root usw und im Zweiten war eine md5 datei drin
Meine fragen sind:


läuft das hdmu image stabil auf dem ufs910?
wie installiere ich ein hdmu Image dazu zu meinem aktuellen
welche von den 2 images in der db brauche ich



PS:Anleitung nach der ich mich gerichtet habe ist die hier ( http://wiki.mbremer.de/index.php?title=Hauptseite/UFS910/Installation/ )
Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten

morly
21.07.2013, 20:38
Hi, mal kurz:
es ist nur ein Image - die zweite Datei (md5) ist eine Prüfdatei - die kannst vergessen.

HDMU rennt auf der UFS910 genial - betreibe selber 3 Boxen damit.
Da der Flash zu klein ist allerdings "nur" als USB-Image.

Meine Empfehlung: lass BPanther im Flash und hau dir auf den Stick das HDMU.
Nimm dazu das SH4 STB Admin Tool - Anleitung gibts in der FAQ
Wenn du Probleme damit hast poste es einfach (Screenshot wär oft auch hilfreich)

Wirst sehen - HDMU auf der UFS910 rennt perfekt...

stalib55
21.07.2013, 22:18
Morly vielen dank für deine antwort.Habe ich dich richtig verstanden das ich mit dem admin tool das image (rar entpackt da sind mehrere Ordner ) damit installiren kann? Sry für meine fragen

morly
21.07.2013, 22:46
ja ganz genau,
bitte einfach das Image hier downloaden und NICHT entpacken!!
Wenn du das Image mit dem Tool installierst einfach die Datei auswählen...
Upload auf Box, entpacken und einrichten übernimmt das Tool

stalib55
22.07.2013, 22:16
hallo das fängt ja gut an lol
habe mir das admin tool SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1.1_WINDOWS runtergeladen (morly bist du der hersteller ist ja cool)
windows sagt libstdc++-6.dll fehlt.
hilfe

bonkel
22.07.2013, 22:28
oh oh oh....wer lesen kann ist klar im vorteil :)

also nochmal gründlich schauen was du machen musst :D

morly
22.07.2013, 22:39
ja bin ich :)
Warte noch ein paar Minuten, dann ist die 1.4 online!

stalib55
26.07.2013, 17:24
Hallo zusammen ich bins mal wieder komme einfach net weiter bitte um hilfe!
Image habe ich installirt auf der partiotion und beim starte drücke ich runter taste und kann usb 1 speed,usb 2, usb 3 und bootdesc_6 bis 1 auswählen habe usb 1 und 2 und 3 ausgewählt steht immer booting.
Hier mal ein screnshot 4690

ReWard
26.07.2013, 19:12
Ja, bin da nicht so der Spezialist, morly auf jeden Fall. Man kann das so einrichten, das das Speed weg ist.

Installiere doch einfach erst mal in usb 2.

Anskar
26.07.2013, 19:27
Hallo stalib55!

Wie sehen denn Deine Bootargs aus?

MfG

morly
26.07.2013, 23:47
Hi,
installier die Default Bootargs via Tool und passe IP & Co an.

Dann mach nen rechten Mausklick auf die Partition wo das Image oben ist und sage: "Set as default Image" und reboote die Box.

Wenn noch immer nicht poste bitte deine Bootargs (geht im bootargs-Tab - bootargs speichern und hier anhängen)

Anskar
27.07.2013, 09:54
Hatte ihn gestern schon darum gebeten, wollte ihm das gleiche vorschlagen.
Hat sich leider nicht mehr gemeldet.
MfG

ReWard
27.07.2013, 10:11
Leider ist das mittlerweile so, wenn die Antwort nicht sofort kommt....

Anskar
27.07.2013, 10:37
Ja ReWard, ich frage auch viel nur bin ich dann immer hinterher, entweder am PC oder per Handy eine Antwort zu erhalten.
Ich seh das so, wenn mir jemand antwortet will der jenige mir ja auch helfen und nimmt sich nach seiner AW meist auch Zeit für mich.
Ich habe z.B. schon einen Screenshot gemacht wegen den Default Bootargs.
Mfg

morly
27.07.2013, 10:51
Dann mach nen rechten Mausklick auf die Partition wo das Image oben ist und sage: "Set as default Image" und reboote die Box.

Mir gings vor allem um diese Funktion - die ist ja neu.
Bei den IPBoxen werden die Bootargs ja jetzt automatisch generiert, vielleicht bau ich das für die UFS910 auch noch ein. Das heisst angepasste Bootargs, entsprechend den vom Tool erkannten Partitionen (ide und usb)

ReWard
27.07.2013, 11:02
Ja ReWard, ich frage auch viel nur bin ich dann immer hinterher, entweder am PC oder per Handy eine Antwort zu erhalten.
...Mfg

Oder derjenige der helfen will ist dann auf "Abruf" am PC, und wartet, halt eben auch mal vergebens. Dann kann einem das schon mal Leid werden.

Anskar
27.07.2013, 11:40
@ReWard, genauso ging es mir ja gestern.

@morly, hab das immer in den Bootargs gesetzt mit dem Default Image, ist bei mir die letzte Zeile.
Auch schreibe ich immer den Namen des Images in den Bootargs statt USB 1/2/3...
So sieht man immer direkt im Display beim auswählen welches Image da ist.
MfG

morly
27.07.2013, 11:42
@morly, hab das immer in den Bootargs gesetzt mit dem Default Image, ist bei mir die letzte Zeile.


Ja genau - jetzt ist halt die zusätzliche Option einfach mit rechter Maustaste das Startimage festzulegen - Geschmacksache

Anskar
27.07.2013, 11:50
Na wenn das jetzt auch so geht, cool.
Und wie sieht es mit dem Imagenamen aus?
Mfg

ReWard
27.07.2013, 12:11
geht auch.

morly
27.07.2013, 12:16
Und wie sieht es mit dem Imagenamen aus?
meinst du den Namen der beim Boxstart angezeigt wird (mini)? Oder Imagenamen generell, so wie es im Tool für jede Part angezeigt wird

Anskar
27.07.2013, 13:13
bootdesc_8=HDMU_11151
bootcmd_8=ide reset;ext2load ide 0:3 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_8;bootm a5000000

Hallo morly!

Meine die erste Zeile. So wird es mir dann auch beim Start im Display angezeigt.

Funktioniert ja übrigens auch bei der UFS 912 und den USB Imagen, benenne ich ja da gleich auf der HDD/Images Seite um und so wird der Name dann auch im Display angezeigt.

MfG

morly
27.07.2013, 14:09
Ja Anskar, ich verwende USB-x und HDD-x als Standardwerte,
kann sich ja dann jeder ändern!

Anskar
28.07.2013, 12:39
Hallo morlY!
Soeben das Tool1.4 nochmal getestet.Klasse ist wirklich für mich die Umstellung auf Deutsch, danke dafür!!! Habe das 11183 Image auf der UFS 910 installiert, siehe Bild "Image""
Habe es so umbenannt (genau wie ich es auch bei der UFS 912 mache) und auf "Default Image" gesetzt.
Dann habe ich nochmal in die Bootargs geschaut, default ist jetzt auf 7 gesetzt, stand vorher auf 8.
Das funktioniert schonmal!

Nur leider klappt das mit dem umbenennen des Images in den Bootargs nicht (siehe Bild "Bootargs)
Es steht unter "bootdesc_7=HDMU_10922" ich hatte gedacht das da jetzt "bootdesc_7=HDMU_11183" steht und mir so dann beim Starten auch im Display angezeigt wird.
Tut es so aber nicht, angezeigt wird logischerweise HDMU_10922.

Hatte gehofft, das wie bei der UFS 912, beim ändern des Namens unter HDD/Images, auch gleich bei der UFS 910 in den Bootargs geändert wird.
Muß es nun doch erst händisch machen.

Könntest Du das bitte noch ändern!
Wie geschrieben, bei der UFS 912 geht es ja schon immer.

MfG

morly
28.07.2013, 12:48
Also noch mal zum Mitdenken für mich:
du möchtest, wenn du den Imagenamen umbenennts (im HDD-Tab) diesen Namen auch für die Bootargs übernehmen?
Damit du die Bootargs nicht ändern musst (neue Image-Version)...
So korrekt?

Anskar
28.07.2013, 12:55
Ja genau morly, so wie nun der Eintrag wegen den Default Image geändert wird, halt auch der Imagename.
Schön dabei wäre dabei noch, das die Ordnung in den Bootarg bestehen bleibt.
Wenn ich es manuell ändere schiebt sich die geänderte Zeile ja immer unten dran, ich schiebe sie dann wieder hoch.
mit Ordnung meine ich so wie es im Bild "Bootargs" in #24 aussieht.

Genau, wie geschrieben aus alt-HDMU_10922; neu HDMU_11183.
Ich habe , dank BPanthers Info vor langer, langer Zeit immer den Imagenamen in den Bootargs, somit wird er im Display beim Starten angezeigt.
Oder beim starten und mit Taste hoch/runter jeweils auch namentlich die anderen Images, zur besseren Auswahl.
Wer weiß schon immer, bei 7 Imagen welches z.B. USB 1/2 oder 3 ist.
So sieht man immer genau den Imagenamen.

Ich halte das für sinnvoll!

MfG

morly
28.07.2013, 13:21
hm... ich mag es so nicht,
aber ich kann dir was anbieten: rechter Mausklick auf Image - Imagenamen für mini (bootargs) übernehmen... wär das ne Option?
Für die Bootargs - ich baue was in die Settings ein: Bootargreihenfolge beibehalten... aber eines muss klar sein, wenn das eingestellt ist, müssen alle bootargs die danach kommen auch geschrieben werden - so behält man die Reihenfolge

Anskar
28.07.2013, 13:59
Warum eigendlich nicht?
Bei den USB Imagen der UFS 912 mit Multiboot werden ja auch die Imagenamen im Display angezeigt, auch unter DuckBA.

Wenn das den Imagenamen in der Zeile so ändert wie ich das möchte, dann ja.
Mit dem komplett alles neu schreiben macht es nach der manuellen Methode, wie ich sie mache, ja auch.
Ich bin da wohl etwas pingelig, aber ich hab immer gerne Ordnung, schon wegen der Übersichtlichkeit.
MfG

morly
28.07.2013, 15:23
ok - schau mir das an und bastle was ;)

stalib55
30.07.2013, 18:03
Entschuldigt bitte das ich micht nicht gemeldet habe aber kam leider net dazu sorry bitte.
Habe es hingekriegt das hdmu läuft juhu geil!Alles super das image ist spitze bin immer noch am skinnen usw. XD.
Morly dein tool ist super thx.!!!!!!!
Habe leider immer noch ein problem kriege einfach keine festplatte an das hdmu image ran?!?!...
Habe es mit nehm stick probiert der am bpanther läuft habe in ext3 formatiert label RECORD initialisiert habe ich auch schon aber nix passiert!
Vielleicht hat jemand ein tip?!?!
DAnke im vorraus und thx an alle!

bonkel
30.07.2013, 18:09
ordner movie drauf..rest steht in der faq......

Anskar
30.07.2013, 18:16
Festplatte mit RECORD labeln und wie bonkel schreibt, Ordner movie drauf.
Schau hier:
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden

MfG

morly
30.07.2013, 18:24
Hi, wenn das mit Ordner movie nicht klappt aber die Festplatte angeschlossen ist verbinde dich mit Tool,
dann gehst auf HDD/Images - dort auf den Tab: Manage Partitions
Wird da was angezeigt (also die Festplatte)?
Wenn nein, geh ins Status Tab und schalte dort auf HDD - was zeigen die Fenster?
Nur mal vorweg: es eignen sich nicht alle Festplatten - gibt da einen eigenen Thread dazu...

stalib55
30.07.2013, 22:42
Anskar dein Link war super!
Morly habe es hin gekiegt mit dem tool,und der Anleitung die Anskar gepostet hat!
Bonkel auch dir thx.

ReWard
30.07.2013, 23:01
Jaja, überall ist die FAQ, oben, in den Signaturen, aber keiner liest da mal.

Schön das Du es hin bekommen hast.

Anskar
30.07.2013, 23:10
@stalip55, danke für Dein Feedback! Schön das wir helfen konnten.

@ReWard, wie bekommt man die FAQ in die Signatur?
Müssen wir nach dem Urlaub noch mal "reden".
MfG

morly
31.07.2013, 08:29
Hi Anskar, wie du was in die Signatur bekommst, ganz einfach:
Oben steht: Hallo Anskar,
da klickst du auf deinen Namen,
dann Aktionen - Profil bearbeiten
dann links: Signatur bearbeiten
da schreibst du dann was sinniges wie: Leute, guckt in die FAQ
Zweites Tab öffnest das HDMU Forum nochmal, rechter Mausklick auf FAQ, Adresse kopieren (oder wie das auf Deutsch heisst),
Wieder zu deiner Signatur zurück, FAQ markieren, Link einfügen, fertig!

ReWard
31.07.2013, 11:53
OT : Hatte ich ihm per PN auch beschrieben. :D

Passt ja fast hier rein.

Aber hätter er auch mal in die FAQ geschaut, dann hätte er das da (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1045-Hallo-ich-bin-neu-hier-was-muss-ich-wissen&p=12727&viewfull=1#post12727) auch gefunden.

:D :D :D :D

Anskar
31.07.2013, 22:36
Hallo ReWard!
Jetzt muss ich dazu noch mal was schreiben.
Erstmal danke für Deinen link, muß ehrlich sagen das ich diese FAQ sicher in der Zeit die ich hier bin auch schon mal gelesen hatte.
Aber war jetzt so nicht mehr im Kopf.
Ich schaue immer direkt unter Anleitungen/Allgemein.
Dachte das morly sein Signum auch dahin führt.
Möchte mal die "Neuen" in Schutz nehmen.
Als solcher würde ich unter "Informationen/News" nicht direkt sowas wie ein Thema FAQ vermuten.
Ich schlage vor, das die FAQ direkt unter "HDMU Board"angezeigt werden.
Das mit dem Link zu einem kürzeren Namen formatieren hatte ich auch schon mal gelesen und gemacht , ist aber lange her.
Werde das auch in meiner Signatur aufnehmen.
Trotzdem die Bitte an die Cheffes hier setzt das Thema FAQ direkt auf die Forumseite sehr weit oben hin.
Mfg

ReWard
31.07.2013, 23:30
Die Signatur von morly, bonkel oder mir gehen alle auf das gleiche, die FAQ.


....Trotzdem die Bitte an die Cheffes hier setzt das Thema FAQ direkt auf die Forumseite sehr weit oben hin.
Mfg

Ich gehe mal davon aus, Du bist jetzt im Urlaub nur mit dem Handy hier im Board und hast deswegen nicht so die Übersicht. :)

Deswegen mal das Bild, das einzige was man da eigentlich noch machen könnte, wären Leuchtfarbe und/oder blinken.

4733

Anskar
31.07.2013, 23:46
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke ReWard !
Ich war weiter unten, im Kasten "HDMU Board".
Der Vorschlag mit den Leuchtfarben ist top!
MfG

Woodpecker
02.08.2013, 20:01
Tag zusammen,

habe nach der o.g. Anleitung das Panther Image am laufen, und auch einen Stick entsprechend mit HDMU Image bestückt.
Jetzt erscheint im Display der 910er wenn ich das HDMU Image booten möchte nur "booting..."

Auch einen zweiten Stick habe ich schon getestet, leider ohne erfolg.

Die bootargs habe ich geprüft und der maxiloader ist drauf, soweit passt alles.

Jemand noch eine Idee?

-----------------edit---------------------------------------------------
Kann es sein das der MAXIuBoot nicht installiert ist:
dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
hat folgendes ergeben:
ufs910:/tmp/mnt/MINI1# dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
mini U-boot-r1.416+0 records in




Grüße,
wood

Anskar
02.08.2013, 21:50
Schau bitte hier im Thema #10 (wie sehen die Bootargs aus?) und ganz genau den Post von morly (#11) !

Hast Du MAXI drauf oder MINI 1.3/1.4?

Mit dem morly Tool kannst Du MINI 1.3 bzw. 1.4 installieren !

MfG

morly
03.08.2013, 08:01
Hi Woodpecker,
steht das booting... permanent oder wechselt im Display die Anzeige?
Wenn die Anzeige wechselt (da kommt mini mit dem Bootmenü, booting..., ...) dann bist in einer Bootschleife - dann stimmen die Bootargs nicht.
Wenn du nur booting... siehst wird versucht den Kernel zu laden und er bleibt irgendwo stehen (wahrscheinlich bad number...) - dann gibt es Probleme mit dem Lesen vom Stick.

Zu 1: bitte Bootargs posten und nen Screenshot vom HDD/Images Tab
Zu 2: womit hast den Stick erstellt? Erstell ihn mal mit dem Admin Tool, da werden bestimmte Parameter zur richtigen Formatierung gesetzt.
WICHTIG: für solche Dinge ist ein serielles Log super hilfreich (eigentlich die einzige Möglichkeit die richtige Ursache zu finden). Hast so ein Kabel?

Zu mini/maxi:

dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
mini U-boot-r1.416+0 records in

Doch - ist drauf, siehst ja mini 1.4
Wenn du mit dem Admin Tool dich verbindest müsste es im HDD/Images Tab auch angezeigt werden

Woodpecker
03.08.2013, 10:12
danke für die Info's

Werds testen und meld mich

Woodpecker
03.08.2013, 11:57
dann liegt es wohl am Stick:(?)

Hit any key to stop autoboot: 1 0 USB0 CBM 291731000487D903
loading from usb 0:2
>>>## Booting image at a5000000 ...
Bad Magic Number
STB7100-REF>

neuer stick:
>>>## Booting image at a5000000 ...

@morly: booting... steht permanent im display

- - - Aktualisiert - - -

screenshot vergessen4754

- - - Aktualisiert - - -

Das steht übrigens beim starten der Box:

maxiU-Boot 1.3.1 (May 19 2010 - 23:05:16) - by SoLaLa

DRAM: 64 MB
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
selected Image to start: ----Flash----

- - - Aktualisiert - - -

und dies als ausgabe via telnet:
ufs910:~# dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
mini U-boot-r1.416+0 records in
16+0 records out
16 bytes (16B) copied, 0.010093 seconds, 1.5KB/s
ufs910:~#

- - - Aktualisiert - - -

und dies als ausgabe via telnet:
ufs910:~# dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
mini U-boot-r1.416+0 records in
16+0 records out
16 bytes (16B) copied, 0.010093 seconds, 1.5KB/s
ufs910:~#

Wieso einmal MAXI und dann wieder MINI, kapier ich nicht wirklich.

morly
04.08.2013, 09:14
Hallo, also der BAD MAGIC NUMBER Fehler - wie ich dachte.
Versuch mal die Partitionen mit dem Admin Tool zu erstellen,
dazu im HDD/Images Tab auf Manage Partition wechseln,
dann von 2 auf 3 und wieder zurück zu 2 Partitionen wechseln,
Dateisystem kannst auf ext3 lassen - kannst aber versuchsweise mit ext2 versuchen,
bestätigen und das Tool machen lassen...
Dann Image erneut installieren - besser?
Wenn dann noch immer dieser Fehler kommt anderen Stick probieren

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, hast du den originalen Bootloader ersetzt? Mit maxi von solala?
Bitte häng mir ein vollständiges log an - vom Einschalten der Box bis zu dem Zeitpunkt wo es hängt,
und ein log wenn du das Flashimage startest...
hab da ne Vermutung...

DboxOldie
04.08.2013, 09:43
Wenn der Maxi U-Boot drauf ist, dann ist der Mini U-Boot nicht nötig: Der Maxi U-Boot ersetzt den orginal U-Boot und bietet zusätzlich die Funktionen des Mini U-Boot.
Ich habe bei meinen beiden Kathreins die Boot Partitionen vom Stick oder interner HDD alle in ext2 und kleiner 512MB ( wichtig ). Ext3 ist zwar abwärtskompatibel, aber beim Maxi U-Boot hatte ich da auch schon Probleme mit.

morly
04.08.2013, 10:08
Ja genau - weil mini ja laut log-Teilen nicht gestartet wird (steht sicher auch so in den bootargs - bootcmd=bootm a0030000 gibts bei dir nicht)
Also: neu partitionieren mit Tool, 2 Partitionen und beide in ext2,
dann ser. bootlog erstellen und posten (wenns wieder nicht geht)

Woodpecker
04.08.2013, 10:16
hi leute,

vielen dank für die Tipps, werde ich wie beschrieben durchführen.

Was ich noch immer noch verstehe, beim starten der Box kommt maxiUboot.
Bei der Abfrage steht aber miniUboot,..was ist nun richtig...oder stimmt beides?

grüße
wood

DboxOldie
04.08.2013, 10:23
Meinste den dd von mtdblock6 ?
Da wird der mini wohl drin sein, die Flash Partition wird ja nicht weiter benutzt von was anderem.
Der Maxi U-Boot steckt in mtdblock0

morly
04.08.2013, 10:26
Ganz einfach, der Bootloader steckt in mtd0 - standardmässig.
Der Standardbootloader von Kathrein hatte zu wenig Funktionalität - darum gabs dann mini - ein extra Programm, das in mtd6 "versteckt" wurde. Der Standardbootloader hat dann mini gestartet, der sich dann um alles weitere kümmerte.

Du hast aber jetzt den Standardbootloader ersetzt mit maxi - also wird mini nicht mehr benötigt. Steckt zwar noch in mtd6, wird aber nicht mehr gestartet.
Lass ihn ruhig drinnen - stört nicht, aber deine Box wird mit maxi auf mtd0 gesteuert bzw. Images gestartet

Woodpecker
04.08.2013, 10:39
hier die beiden Log's

- - - Aktualisiert - - -

4778

Hier wurden zwei Sticks getestet, unveränderte Version von gestern:
4779

Werde jetzt die ToDo's von Morly durchführen.

Woodpecker
04.08.2013, 11:39
Habe als erstes die Default bootargs geladen.

Verwende jetzt den Stick mit 1GB, habe die Partitions mit Admin Tool (ein spitzen Tool, danke dafür!!!)

von 5 auf 6 Partitions, danach wieder zurück..habe jetzt 5 Parts mit 212 MB mit ext2 format.



Auf den ersten beiden habe ich nun das Image installiert.

4780

- - - Aktualisiert - - -

Wie es scheint funktioniert der Stick, das Image auf der ersten Partition funktioniert definitiv nicht.

Habe die zweite partition verwendet, er hat geladen blieb jedoch stehen..hier habe ich festgestellt das er wohl von /dev/sdb2 laden möchte.
Der Stick selbst meldet sich jedoch immer mit /dev/sdaX...bootargs bei USB1 geändert und siehe da ...er lädt.

Hier stellt sich die Frage, soll ich das og. zurückstellen und dann die HDD bootargs verwenden?

morly
04.08.2013, 12:26
nein - wenn du keine hdd angeschlossen hast einfach bei den usb bootargs von sdbx auf sdax umstellen
bau gerade im tool ne funktion, die die bootargs selber generiert, dauert aber noch etwas...

Woodpecker
04.08.2013, 12:31
ok, das wäre natürlich klasse.

Hab nun den zweiten Stick getestet .... funktioniert.

*Läuft wie's schnierle...*

Danke leute für die Hilfe.

morly
04.08.2013, 12:53
Schön zu hören - super!
Und mehr News in ein paar Wochen ;)