PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: HDMU Image auf Octagon SF1018 (mit orginal Octagon-FW) installieren



Gussy
24.07.2013, 18:32
hallo gemeinde,

seit mehr als 2 jahren hab ich nun den Octagon SF1018 (mit der Octagon-FW) in meinem heim
am werkeln, jedoch wurde ich nie so 100% glücklich mit der box...

trotz mehrfachem firmware-update entwickelt die kiste von zeit zu zeit ihr eigenleben,
welches sich in unmotiviertem erhängen, asynchronictät von bild und ton, und sonstigen
merkwürdigkeiten niederschlägt.

zeit für eine alternative firmware also, und tante google führte mich nun auf diese spur hier! :-)

nun habe ich hier im board schon fleissig gesucht, hab wohl auch images für meinen
1018er (getarnt in der rubrik HDBOX) gefunden, diverse anleitungen und verweise auf
tools zum flashen gefunden, aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch!

so verweist mich der threat http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1797-How2-HDMU-Image-auf-USB-Stick-installieren
auf 2 unbedingt benötigte tools
"Wir benötigen die folgenden Tools für den PC und natürlich einen USB Stick:


Create Mini
Maxiboot Installer

"
die ich leider hier nirgends finden kann.

gefunden habe ich auch SH4 STB Admin Tool Morly 1.4 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4338-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-4) was sich ganz prima liest, jedoch wohl voraussetzt
dass auf der box bereits eines eurer images läuft.

nun meine frage(n): wie bekomme ich auf einen SF1018 mit orginaler Octagon-FW denn erstmals eines
eurer images drauf? dazu konnte ich leider keinen entsprechenden threat finden.
frage 2: gibt es notfalls einen weg zurück?

über zielführende antworten würde ich mich riesig freuen!

danke im voraus & viele grüsse,
gussy

morly
24.07.2013, 18:52
Hi Gussy,
auch dir mal ein welcome...

Create mini brauchst nicht unbedingt - dabei gehts darum, den Stick zu partitionieren.

Also: steck doch mal den USB-Stick ran und boote die Box,
schau darauf, das der Stick gemountet ist

Dann starte das Admin Tool und verbinde dich zur Box - klappt das?
Dann im HDD-Tab suche deinen Stick - wird der angezeigt?

Wenn das alles klappt gib Bescheid, dann machen wir weiter...

drn063
24.07.2013, 19:31
Hallo! Du kannst auch etwas anderes versuchen. Im Octagonforum gibt es 2 plugin für die Originalfirmware. Maxi-Flasher-T11+BA.09a - installiert Maxiboot. TGZ-USB-Installer_V0.09 - formatiert den Stick. Danach HDMU-Image ins VFat-Verzeichnis kopieren - Image auf Stick installieren (plugin nochmals aufrufen - Punkt 4). Gerät aus/einschalten - Kanaltaste aufwärts drucken - Partition 2 wählen - mit roter Taste speichern - fertig - HDMU startet. MfG

morly
24.07.2013, 19:33
Jo stimmt drn063,
mich hätt einfach auch interessiert ob das Tool die Originalfirmware erkennt...
@Gussy: vielleicht doch zusätzlich testen (vor der Installiererei) und berichten - Thx

Gussy
25.07.2013, 07:40
guten morgen,

vielen dank für eure antworten und hinweise!
ich werde mich am wochenende mal daran versuchen und dann berichten.

@drn063: du erwähnst das octagon-forum zum download der genannten plugins.
ist schon ne ganze weile her, dass ich zuletzt mal im octagon-forum war, und wegen
meiner überlegung mit der alternativen firmware wollte ich dort mal wieder reinschauen.
ich finde das forum jedoch nimmer, kann das sein dass das dicht gemacht hat?
selbst intensivstes googlen brachte mich nicht weiter...

meine zweite frage war natürlich auch nicht ganz unwichtig:
sollte ich irgendetwas "vermurksen", gibt es einen (einfachen) weg zurück
um die orginal-firmware (idiotensicher) wieder an laufen zu bekommen?

euch einen angenehmen tag,
gussy

drn063
25.07.2013, 08:54
Guten Morgen!

drn063
25.07.2013, 10:12
Guten Morgen! http://www.octagon-forum.com/ . Wenn Du das USB Image verwendest, bleibt die Originalfirmware erhalten - Maxiboot umstellen auf Flasch (speichern nicht vergessen) - Originalfirmware bootet wieder. den Maxibootloader kannst Du wieder mit Plugin (Loader für den Gerät überschreiben). MfG

Gussy
29.07.2013, 10:15
hallo zusammen,

nun habe ich gestern doch tatsächlich mal etwas zeit gefunden (in der der octagon nicht von meiner frau in beschlag genommen war),
und hab mich an dem thema mal versucht.

dank den hinweisen von drn063 hat das sogar reibungslos funktioniert, und ich bin schwer beeindruckt vom HDMU!!!

was mich jedoch etwas stört sind die relativ langen ladezeiten vom USB-stick.
etwas stöbern hier im forum führte mich zu threats, in denen erwähnt wird das image im flash der box zu installieren.
solange ich aber den WAF noch nicht herbeiführen konnte, möchte ich einstweilen die orginal-firmware (die ich gestern
auch gleich auf den neusten stand brachte) im flash belassen.
kann das image denn nicht auch von platte gebootet werden? dazu bin ich leider nicht wirklich fündig geworden...

ansonsten muss ich wirklich nochmal ausdrücklich ein WOW für eure arbeit aussprechen!
ich werde mich nun intensiver mit dieser firmware befassen, um so auch den WAF zu steigern! ;-)

viele grüsse & guten wochenstart,
gussy

ozke
23.05.2015, 09:23
Hallo! Du kannst auch etwas anderes versuchen. Im Octagonforum gibt es 2 plugin für die Originalfirmware. Maxi-Flasher-T11+BA.09a - installiert Maxiboot. TGZ-USB-Installer_V0.09 - formatiert den Stick. Danach HDMU-Image ins VFat-Verzeichnis kopieren - Image auf Stick installieren (plugin nochmals aufrufen - Punkt 4). Gerät aus/einschalten - Kanaltaste aufwärts drucken - Partition 2 wählen - mit roter Taste speichern - fertig - HDMU startet. MfG
Hi Erstmal
Ich Versuche auch Das HDMU Image zu Installieren Das Octagonforum wurde ja glaub ich geschlosse und nun find ich die Plugin s nicht hat die noch jemad von euch (hab auch eine Sf1018)

@Gussy
Hat alles bei dir geklapt mit diesen plugin s
und bist zufriden mit HDMU?

speedy1016
23.05.2015, 10:26
im Menü unter Plugins güne Taste dann bist auf dem Feed

arrap1968
23.05.2015, 12:00
Hallo
Habe ein Octagon 1008G+SE+. Und HDMU über USB-Stick drauf.
Kann man das Boot ändern.so das Eine Uhr oder Kanalname steht??

arrap1968
28.05.2015, 14:22
vfd Einstellungen Funktionieren nicht !!! Im Display steht nur "Boot"
Anscheinend geht das nicht ?
Oder das Interesiert keinen !!!!
Schade