PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] USB Image Installation



lizarazu
24.07.2013, 18:36
Hi,

ich bin in Sachen HDMU noch recht frisch und bräuchte eure Hilfe für die Benutzung des USB Images.
Ne kleine Anleitung wäre extrem hilfreich. Muss man den Download einfach auf den formatierten usb stick entpacken oder noch weiteres beachten?

Danke!

morly
24.07.2013, 19:01
Hi und Willkommen erstmals :)
Also: die UFS912 hat nicht mal native Multiboot Support, aber es gibt da einen Workaround.
Prinzipiell brauchst du DuckBA...

Es gibt hier eine nette Anleitung dafür,
einmal den händischen Weg, einmal mit dem SH4 STB Admin Tool

Lies mal hier weiter:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1996-Anleitung-Multiboot

Wenn du Probleme hast melde dich,
wirst sehen - rennt subbi :)

Lg morly

- - - Aktualisiert - - -

Mal kurz verschoben, da es sich nicht um eine Anleitung handelte

ReWard
24.07.2013, 19:11
.....Mal kurz verschoben, da es sich nicht um eine Anleitung handelte

Aber dann eher in den Anfänger/Newbie Bereich. :)

morly
24.07.2013, 19:19
Aber dann eher in den Anfänger/Newbie Bereich. :)
... da haste vollkommen recht :)

lizarazu
24.07.2013, 21:13
Hey hat soweit jetzt alles gut funktioniert, eine Frage haben wir jetzt noch.
Als Flash läuft ein altes AAF Image (Summer 2011) und das HDMU liegt auf ner SD. Der Plan ist ganz auf HDMU umzusteigen.
Bei Boxstart frägt das System jetzt also nach der Wahl des Image, gibt es eine Möglichkeit das HDMU auf Default zu setzen, also diese Frage vorab zu beantworten?
Danke!

morly
24.07.2013, 21:42
ja, verbinde dich mit admin tool und sage bei duckba menu = nein

- - - Aktualisiert - - -

bzw. kannst das via command-line von duckba auch machen

ReWard
24.07.2013, 22:00
Schau Dir mal in morlys Signatur das Admin Tool an.

Damit kannst Du unter HDD/Images das bevorzugte Image aktivieren. Lies Dir mal die Seiten von der Tool version 1.3 durch. Da steht auch einiges über die 912.

Edit: Oh, morly hatte schon vor Ewigkeiten geantwortet, hatte den Browser nicht aktuallisiert. :o

Anskar
24.07.2013, 22:10
Hey hat soweit jetzt alles gut funktioniert, eine Frage haben wir jetzt noch.
Als Flash läuft ein altes AAF Image (Summer 2011) und das HDMU liegt auf ner SD. Der Plan ist ganz auf HDMU umzusteigen.
Bei Boxstart frägt das System jetzt also nach der Wahl des Image, gibt es eine Möglichkeit das HDMU auf Default zu setzen, also diese Frage vorab zu beantworten?
Danke!

Für was brauchst Du dann Multiboot, mach doch gleich HDMU ins Flash.

MfG

- - - Aktualisiert - - -

lizarazu, hab da eine Frage an Dich, mit welchem Tool von morly (Version) hast Du Multiboot installiert und welches DucKBA hast Du installiert, das DuckBA-Patch welches im Tool vorhanden ist?
Frage Dich weil es da diverse Probleme gibt, jedenfalls bei mir.
MfG

morly
24.07.2013, 22:17
Für was brauchst Du dann Multiboot, mach doch gleich HDMU ins Flash.MfG

Naja - gutes (stabiles) HDMU zu haben und bei anderen HDMU's zu experimentieren :D

Anskar
24.07.2013, 22:20
ja morly, mach ich ja auch, bei mir ist ein gut funktionierendes HDMU im Flash und experimentieren tue ich mit USB-Images.

Würde aber persönlich nicht auf das Bootmenü verzichten wollen.

Wichtiger ist mir aber eine Antwort von lizarazu zu der Installation. Macht mich gerade etwas stutzig.
MfG

lizarazu
24.07.2013, 22:24
mag nicht so ganz klappen, ich kann zwar die Auswahl treffen, aber das System merkt es sich nicht. Wie speichert man das bzw. wie wirds an den Receiver übertragen?

Für die Installation wurden die hier abgelegten Tools verwendet. Jedoch hats mit dem Admin tool nicht hingehauen zu formatieren, musste dann so gelöst werden.

Ist jetzt erstmal wg Übergang parallel drauf, aber mittelfristig nur hdmu.


versionen waren die aktuellsten.

Anskar
24.07.2013, 22:29
Hallo lizarazu!
Wichtig wäre für mich (denke auch für morly) bitte eine Antwort auf meine Frage in #8.
Danke.
MfG

Brauche genauere Info, welches Tool genau und welche DuckBA Datei?

MfG

lizarazu
24.07.2013, 22:32
Hallo lizarazu!
Wichtig wäre für mich (denke auch für morly) bitte eine Antwort auf meine Frage in #8.
Danke.
MfG
uralt AAF nur als Art Backup, falls die HDMU Installation nicht auf Anhieb hingehauen hätte.


SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.4_WINDOWS
DuckBA_v0.93.tar

Anskar
24.07.2013, 22:36
Ich bitte Dich nochmal (siehe #12) um genaue Infos zur Multibootinstallation.
MfG

morly
24.07.2013, 22:37
Sorry - wie kurz gesagt, da ist noch ein Bug,
das bügeln aber Anskar und ich aus :)
Ist bei der 1.4.1 gefixt...

Anskar
24.07.2013, 22:40
Danke lizarazu, das wollte ich wissen, also hast Du auch die orginale j00zek DuckBA Datei verwendet, nur kurz, hast Du die Patch versucht gehabt und wenn ja auch eine Fehlermeldung gehabt?
MfG

lizarazu
24.07.2013, 22:40
Sry wenn die Auskünfte zu sperrlich sind, aber ich selbst habs nicht gemacht. Das hat ein erfahrener Kumpel übernommen.
Bin für heute raus, melde mich morgen wieder.

Aber noch kurz:
Bis dato HDMU astrein, vll hauts morgen dann mit dem Default setzen hin bzw. es wird dann demnächst geflasht mit. :)

Anskar
25.07.2013, 18:37
Hallo lizarazu!
Sorry das ich noch mal frage, welches Tool von morrly hast Du genommen, das aktuelle 1.4 oder welches?
Ich habe seit Tool 1.3 immer Probleme, jetzt getestet mit 1.4 und da auch.
Nur mit Tool 1.2.X funktioniert die Installation von DuckBA bei mir.
MfG

Gerade #13 nochmal gelesen, Du schreibst 1.4, ist mir jetzt aber ein Rätsel.

lizarazu
25.07.2013, 19:28
Hi, wie gesagt hat die Installation ein Kumpel übernommen, aber mit dem Tool hats auch nicht funktioniert und er hats so gemacht.

Habe jetzt aber gerade ein anderes Problem.
Hdmu hatte gerade keinen Tuner gefunden. Ich wollte dann mal sehen ob das beim aaf image auch so ist und habe versucht das zu starten. Die Kathrein hing sich dann zunächst immer auf bei den Versuchen. Auch hdmu fuhr dann erstmal nicht mehr hoch, geht jetzt wieder. Ist wohl gein ewitterabhängiges Tunerproblem.
Scheinbar hats das Aaf flash Image aber irgendwie beschädigt.

Btw gibt es eine Möglichkeit meine ext. Festplatte mit beim AAF aufgenommen Filmen und Serien zu integrieren? Oder werden die Daten nach der Initialisierung gelöscht?!

TheChip
25.07.2013, 19:36
Bitte die Festplatte nicht im Menü initialisieren, das geht nicht. Allerdings sollte die Platte so wie sie von AAF eingerichtet ist funktionieren.

Anskar
25.07.2013, 19:38
Ich danke Dir für die Antwort. Also funktionierte die Multiboot Installation bei Dir auch nicht per Tool 1.4. Hatte schon echt an mir gezweifelt.
Nutze das 1.2.1 Tool und die verwendete DuckBA 0.93tar.
Solltest Du die Version nicht finden melde Dich, ich lad sie dann hier hoch.
Ich kann Dir empfehlen das HDMU ins Flash zu machen
, schmeiß das AAF runter und nutze zum testen USB .
MfG

lizarazu
25.07.2013, 19:42
Nein wird nicht erkannt. Beim Einstecken der USB Platte erscheint die Fehlermeldung: "Keine anzeigbaren auf diesem Medium gefunden."

Anskar
25.07.2013, 19:45
Ist denn die Festplatte RECORD gelabelt und die Filme im movie Ordner?
AAF ist schon lange her.
Mfg

lizarazu
25.07.2013, 19:48
Hab die via Menü im AAF initialisiert damals und im Movie Ordner gespeichert genau.

Anskar
25.07.2013, 19:54
Wichtig ist halt das sie RECORD gelabelt ist.
Und wie das beim AAF war? Dja ist echt lang her.
Mfg

lizarazu
25.07.2013, 19:57
Was bedeutet das? Hab sie durch das AAF damals formatieren lassen ohne weitere Einstellungen. Nehme an, das war eine dortige Voreinstellung.

TheChip
25.07.2013, 20:03
Imho war bei AAF auch RECORD Pflicht.

Anskar
25.07.2013, 20:04
Schau hier:
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden

MfG

lizarazu
25.07.2013, 20:04
okay also scheinbar hat das HDMU die Festplatte formatiert, denn sie wird in der Dateisystemüberprüfung als leere Platte angezeigt. Das AAF Image lädt nicht mehr durch um das zu überprüfen.

Anskar
25.07.2013, 20:08
TheChip, habe hier auch schon geschrieben, #10:
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4346-Aufnahmeprobleme-Schreibfehler-bei-Aufnahme-Festplatte-voll
es gab doch einen Unterschied zwischen AAF und HDMU.
MfG

TheChip
25.07.2013, 20:32
@Anskar, das war imho nur wegen den Image Partitionen. Die RECORD ist normal identisch Partitioniert, Formatiert und braucht halt den movie Ordner.

Anskar
25.07.2013, 20:36
Gut TheChip wußte es nicht mehr genau, danke.
MfG

lizarazu
25.07.2013, 20:37
also ist es auch wahrscheinlich jetzt dass tatsächlich die Platte vom Sys gelöscht wurde?

Anskar
25.07.2013, 20:42
Warum, was hast Du genau gemacht?

lizarazu
25.07.2013, 20:50
Ich nichts. Habe sie nur eingesteckt und sie wurde nicht erkannt wie geschrieben.

Anskar
25.07.2013, 21:05
Du hast das USB Image auf SD Karte? Dann mach die mal raus und starte nochmal das AAF mit HDD dran.
Mfg

Anskar
25.07.2013, 21:38
@ lizarazu, falls Du es mit dem Tool und Multiboot nochmal probieren willst.

MfG

Dann nach der Anleitung von morly in #5

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1996-Anleitung-Multiboot

MfG

lizarazu
26.07.2013, 23:43
nochmal ne Frage zur Festplatte. Also ich hatte auf ner 750er etliches drauf recorded mit AAF Image. Unter dem HDMU Image wird die Festplatte jetzt mit 750 freien GB angezeigt, also leerer Platte. Ich habe die nicht formatiert oder irgendetwas. Habe sie angesteckt und dann beim anwählen des Archivs und soöter der Dateisystemüberprüfung mit den 750 freien Gb überrascht. Ist mein Zeug jetzt wirklich weg oder gibts da noch was zu retten?

morly
27.07.2013, 10:54
Wenns ext3 ist wirds schwierig mit dem Undelete/Recovery...
Am besten Platte an den PC - vielleicht stimmt auch nur die Part-Table nicht ganz oder so.
Welches OS hast am PC?

ReWard
27.07.2013, 11:06
Wenn alle Stricke reisen, mal nach GPartet oder anderen Recover Live CDs suchen, da kann man im Falle auch noch Dateien finden, wenn sie "verloren" sind. Testdisk ist so eine Anwendung.

lizarazu
27.07.2013, 11:06
W7 läuft dort und erkennt Platte nicht bzw. nur der Gerätemanager erkennt sie. Kommt man trotzdem an die ran?

ReWard
27.07.2013, 11:08
Hat sich gewiss überschnitten, unsere Beiträge, aber such mal nach solchen Tools. :)

lizarazu
27.07.2013, 11:12
also testdisk 6.13 habe ich gerade bei Chip runtergeladen. Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, scheints noch drauf zu sein.

morly
27.07.2013, 11:15
W7 läuft dort und erkennt Platte nicht bzw. nur der Gerätemanager erkennt sie. Kommt man trotzdem an die ran?
Windows 7 unterstützt kein ext3 - darum wird sie dir im Explorer nicht angezeigt. Der Gerätemanager erkennt sie natürlich, sagt aber fremde Partition - Linux?

Linuxfilesystem würde ich auch mit Linux reparieren: Also wie vorgeschlagen: GParted (geht auch als Live-USB)

Schaagi
31.08.2016, 14:12
Hallo Morly
Ich habe jetzt auf meiner Kathi 912 das USB Image 15368 mit Hilfe Deines Tools 2.44 installiert. Hat soweit funktioniert. Nun bin ich aber ein bisschen ratlos.
Habe zuerst das Flash Image (HDMU 14337) gestartet und dann im Tool unter Disk die USB Partition als "Default Image" markiert. Nach dem Booten fährt das
USB Image hoch, so wie es soll.
Wenn ich nun aber wieder ins Tool gehe, steht im Flash wieder "Default Image" drrin. Beim Reboot startet dann wieder das Flash-Image inkl. DuckBA-Menu.
Wie kann ich das ändern ? Ich möchte eigentlich nur, dass das USB Image per Default hochfährt.

Gruss Schaagi

knaq
31.08.2016, 15:30
Es reicht bei DuckBA eigentlich aus im Screen-Bootmenu das USB-HDMU einmalig anzuwählen. Danach bleibt dies erhalten, bis man manuell im Bootmenu Screen auf Flash umstellt.

Schaagi
31.08.2016, 15:34
Hallo Knaq
Das ist richtig - geht auch bei mir. Aber so startet er jedesmal zuerst das Flash-Image und erst danach das USB Image.

Gruss Schaagi

knaq
31.08.2016, 15:45
Klar geht er über den Flash. Der Ufs 912 bootet immer Flash. Ein direktes Booten im USb geht wohl nur über eine Tastenkombi (emerencyboot)am Receiver.Dauert über Flash länger aber zumindest automatisiert.

bei mir habe ich Neutrino im Flash (kurze Bootzeit) und läuft dann per DuckBA in den Usb HDMU. Ist wohl die kürzeste Variante für USB Image Boot.

santa
31.08.2016, 16:18
Geh mal bitte in bootargs und poste diese mal bitte hier, einmal wenn er direkt bootet und einmal wenn flash

Anskar
31.08.2016, 17:25
@ Schaagi, schau mal hier.
Frage zu USB und Antwort von j00zek.

http://forum.mbremer.de/viewtopic.php?f=26&t=83&p=15424#p15422

MfG

Schaagi
31.08.2016, 18:24
Erstmals vielen Dank für die Antworten und Tips.

@Anskar: Habe mal Deinen Tip ausprobiert, bin aber mit Telnet nicht weitergekommen - weder in Windows 7 direkt, noch bei Morly's Tool.
Hat leider abgebrochen, mit Fehlermeldung, aber egal - habs mal mit der direkten Aenderung in den Bootargs versucht und siehe da, es
funktioniert, wie es soll. Super Tip, vielen Dank.

Gruss Schaagi

knaq
31.08.2016, 19:42
@Anskar

Danke für den Tipp- funktioniert tatsächlich!!!
fw_setenv jPER 1 im gebooten Flash mit DuckBA eingegeben und nun bootet er immmer tatsächlich direkt in den HDMU -Usb Image ohne Flashstart dazwischen (Quasi wie als Flashimage). Klasse :cool: