PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ipbox910] Installation von HDMU auf Vizyon (USB) nicht möglich



creativx
28.07.2013, 18:06
Guten Abend liebe Boardmitglieder und Entwickler,

ich versuche nun seit 2 Tagen HDMU auf meinem Vizyon 820HD zum Laufen zu bekommen, bisher hatte ich aber keinerlei Erfolg damit.
Deshalb denke ich, dass ich das ganze lieber langsamer angehe und auf eure Mithilfe vertraue.

Ich schildere nun alle Probleme die mir bekannt sind:
- LAN-Anschluss funktioniert nur sehr selten, sprich ich muss einfach hoffen, dass es entweder funktioniert, nach mehrfachem aktivieren unter PGI 1.4 oder öfter das Lan Kabel rein/raus stecken.
ist dann halt für die installation mit dem "SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.4_WINDOWS" Programm schwierig, da ich nicht so schnell auf meinem usb stick mit dem mini tool raufkomme.

- ich hatte schon ein Mal alles soweit fertig, das Image auf sda3 drauf und wollte booten mit der taste 6 auf usb-sda3,
allerdings hing es bei t-ducktales

- jetzt ist folgendes problem aber, dass ich nichtmehr das Image, da ich zwischenzeitlich viel ausprobiert hatte, auf den Stick bekomme
mit dem programm von Morly hab ich keine Möglichkeit mehr "Install Image" auszuwählen, da mein usb stick nicht mehr mounten will, es dauert ewigkeiten.

generell habe ich auch die Befürchtung, dass irgendwas bei dem Receiver nicht in Ordnung ist (softwaremäßig), da ich viel rumprobiert habe, und z.B: beim booten immer so vertikale striche unten zusätzlich angezeigt werden, die es vorher eben nicht gab.

Ich muss auch noch sagen, dass ich ebenfalls versucht habe, heute eine Sata2 Festplatte von Samsung einzubauen, allerdings wurde die leider nicht erkannt
jumper auf sata1 zu begrenzen, hat leider auch nicht viel gebracht.

also falls es da noch tipps gibt, oder jemand weiß, welche festplatte auf jeden Fall kompatibel ist,wäre ich sehr dankbar.

mfg creativx

morly
28.07.2013, 19:19
Hi und mal herzlich Willkommen!
Ich würde mal grundsätzlich neu flashen und mal sehen ob da alles wie gewohnt funzt...
Wenn das mal läuft kannst dich ja um das USB Image kümmern.
Erst wenn du ein stabiles Image hast (Ethernet) kannst vernfünftig mit dem Admin Tool arbeiten

Übrigens, die vertikalen Striche kenne ich auch ;)

creativx
28.07.2013, 20:20
Hallo, vielen Dank für die Antwort

das habe ich beim PGI 1.4 schon ganz oft gemacht, und hat leider kein Erfolg gebracht
beim SWF-820-E2_v5.4.4_flash hatte ich das Problem, dass das Admin Tool, das Image zwar raufkopiert hat, allerdings beim dritten Schritt gefragt hat, ob das Image bootstandart sein soll
was bei mir ja aber nicht möglich ist, da sich die bootargs nicht auslesen lassen.
danach wurde komischerweise der dritte schritt nicht wirklich ausgeführt (das Image zu entpacken), auch per telenet habe ich es leider nicht hinbekommen.

ich habe auch leider die befürchtung, dass eventuell mein Netzwerkanschluss ein wenig defekt ist...

gibt es ein bestimmtes image zu empfehlen?
- pkt nebula funktioniert z.B auch nicht, nur damit das schonmal ausgeschlossen werden kann
- NDB-PLI_PY27_cuberevo-mini2_flash funktioniert der Lan Anschluss zwar, allerdings komme ich mit dem Admin Tool nicht auf die Box

santa
28.07.2013, 21:06
Nimm mal nen altes aaf, damit muss das gehen

creativx
28.07.2013, 22:17
leider geht auch das nicht,

AAF_Wintertime_IP-Box910 bekomme ich ständig GreenScreens
und bei AAF_Weihnachtsimage_IP-Box910_Flash : ERROR REBOOT

koelau
29.07.2013, 08:18
kannst du mal nen bootlog hochladen mit dem aaf weihnachtsimage?
das image sollte aber ohne irgendwelche plugins nachträglich installiert sein, also image nur geflashed und den wizard durchlaufen haben sodaß du ein fernsehbild hast

morly
29.07.2013, 08:20
beim SWF-820-E2_v5.4.4_flash hatte ich das Problem, dass das Admin Tool, das Image zwar raufkopiert hat

Sag mal wie hast du das Flashimage mit dem Admintool installieren wollen? Prozedere?
Das Admintool unterstützt das Flashen von IPBoxen nämlich nicht...
Oder hast du versucht das Flashimage als USB-Image zu installieren?

Zum Vorgehen:
du musst das Flashimage klassisch installieren,
dann richtest das Image (Netzwerk) ein
dann verbindest das Admin Tool (Achtung: andere Passwörter für die unterschiedlichen Images)
dann installierst USB-Image(s)
dann passt die Bootargs an (neue Funktion in der 1.4 wo du im HDD-Tab die Menüeinträge wählen kannst)

Jule_666
29.07.2013, 08:49
Ok, dann hoffe ich kommst Du so weiter:

Da du ein PGI im Flash hast, gehe ich davon aus dass Du auch ein dafür speziell angefertigtes uboot drauf hast. Das führt zu Problemen. Also bitte zunächst mal das uboot 1.3.3 runterladen. Und zwar HIER (http://download.abcom.sk/index.php?direction=0&order=&directory=02AB IPBOX HD/10 910HD_Images&). Das auf einen Fat32 formatierten Stick und genau so flashen wie ein Flash-Image.
Anschließend lade Dir bitte das AAF Don´t Cry Flash-Image und flashe das.
Danach kannst Du dann das Admin-Tool mit HDMU-Image auf dem Stick installieren.

creativx
29.07.2013, 10:42
Sag mal wie hast du das Flashimage mit dem Admintool installieren wollen? Prozedere?
Das Admintool unterstützt das Flashen von IPBoxen nämlich nicht...
Oder hast du versucht das Flashimage als USB-Image zu installieren?


nene, da hast du mich falsch verstanden, ich meinte die HDMU tar.gz datei wollte ich auf meinen Stick installieren, und dabei hatte ich das SWF im Flash, womit das Problem entstand,
das es nicht entpackt wurde.

@koelau
ich habe das Image so wie immer geflashed, power button am start gedrückt halten, danach Pfeiltaste nach oben und durchlaufen lassen,
danach kam nichts mehr, außer error reboot


@Jule_666 das könnte es tatsächlich sein, ich hatte auch eigentlich das multiboot vom PGI drauf und kein uboot, was danach von den anderen images im boot drin war, weiß ich nicht
da einige, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ihre eigene boots implementiert haben

edit// ich werde mich dann heute abend noch ein Mal melden, wenn ich das mit dem uboot ausprobiert habe
ich bin gerade nicht zu Hause

Digisat01
29.07.2013, 13:42
Edit: Viele alte Images laufen auf der Rev. 2 - Box nicht, ich habe auch einige ausprobiert und hatte Probleme mit GreenScreens u. ä.. Falls garnichts hilft kannst Du diese Bootargs mal probieren, einfach die passende Datei für die IPBox910 umbenennen (usb_update.img) und via USB - Stick einspielen, die Tastenbelegung liegt bei.

creativx
29.07.2013, 18:11
nunja, aber was bringt mir der multiboot, wenn ich kein funktionierendes image im flash habe?
das viele alte images auf der rev2 box nicht laufen, habe ich auch schon gehört, hätte nur nicht gedacht, dass es auch stimmt

wie gesagt, davor hatte ich das multiboot von pgi drauf, ich weiß ja nicht, ob das in gewisserweise schlechter ist ?

@Jule_666
beim aaf dont cry image erhalte ich beim flashen "ER 1" , allerdings kann das image kein CRC fehler haben, da ich es mehrfach runtergeladen habe und auch frühere versionen
sehr komisch...

Digisat01
29.07.2013, 18:13
Sorry, aber beim Editieren ist irgendwie mein ursprünglicher Text verschwunden.
Das mit den Strichen kenne ich auch, ich habe momentan eine Vizyon 820HD Rev.2 (mit ext. Netzteil) hier, da fing das an, nachdem ich nacheinander den Bootloader und die Bootargs neu eingespielt habe. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine "jungfräuliche" Box, dann könnte man die Dateien / Einträge mal vergleichen um festzustellen, wo die Unterschiede sind.
Das Display lässt sich nach dem hochfahren der Box komplett (mit Strichen) löschen, einfach an der Kommandozeile eingeben: /bin/fp_control -c und einmal das Programm wechseln, dann ist die Anzeige bis zum nächsten Neustart i. O.. Ich habe mir das in die rcS eingetragen, dann geschieht das bei jedem hochfahren von selbst, evtl. könnte das ja in die Images übernommen werden.
Viel Erfolg!

Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten
Spiele Dir doch einfach auf klassische weise via USB - Stick ein Originalimage ein, damit die Box erst einmal wieder läuft und Du prüfen kannst ob die Hardware i. O. ist. Dann die Datei mit den geänderten Bootargs einspielen damit Du vom Stick booten kannst, Stick mit dem USb - Image vorbereiten, einstecken und fertig.

creativx
29.07.2013, 18:47
das Problem ist , dass nach dem flashen vom Originalimage (ich hoffe ja, dass es das richtige ist)
ERR80 kommt

das image habe ich von der abcom seite "AB_910HD_r11834_260310_usb_all_noboot"
es könnte ja auch sein, das bei meinem vizyon 820 rev2. vorher ein anderes image drin war ,wie das von abcom, nur habe ich überhaupt keine Ahnung , wo ich das herbekommen soll
wieso gibt es überhaupt so viele probleme mit dem rev2? da ist doch soweit ich weiß, nur das netzteil anders und der lüfter fehlt...

ich bin auch langsam echt am verzweifeln, da so gut wie wirklich gar kein image zu funktionieren scheint, bzw sich nicht mal installieren lässt

santa
29.07.2013, 18:56
Ja die rev2 ist etwas pingelig bzw etwas anders, mit dem pgi im Flash muss es aber auch gehen.
Versuch mal ein image zu finden mit dem das Netzwerk geht, alles andere ist erstmal egal.

creativx
29.07.2013, 19:18
ich habe nun ein Image von Sifteam, da funktioniert das Netzwerk, allerdings bekomme ich bei dem Admin Tool eine Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/1ae5z99.jpg

http://www.abload.de/img/2beiays.jpg

morly
29.07.2013, 19:48
Hi, diese Message sagt nur, dass gewisse Befehle nicht auf der Box zur Verfügung stehen.
Sage Yes und diese werden temporär auf deine Box kopiert, damit das Tool funktioniert...
Das ist so gewollt - genau für solche Images wie du sie hast ;)

Aber du hast recht - die Box sollte nicht "Error" genannt werden,
ist ja kein Fehler sondern eine Frage bzw. Hinweis...
werde ich korrigieren

creativx
29.07.2013, 19:58
wenn ich nun aber auf yes klicke erscheint folgendes:
FTP. error uploading file
enough free disk space ?
please try it again

danach wird disconnected

und bei NO , habe ich unter dem Reiter HDD leider gar keine möglichkeiten meine partitionen vom USB Stick mit einem image zu befüllen, was mit dem pgi z.B. möglich war (wenn ich denn netzwerk hatte)

wavemaster
29.07.2013, 19:59
Hallo, ich habe zwar keine Rev.2 sondern die 1, aber versuche mal BPanther's Neutrino Image als Flash-Image. Das läuft bei mir problemlos mit Morly. Hatte vorher auch das Sifteam drauf und nur Probleme bei Morly Tool gehabt.

creativx
29.07.2013, 20:00
Bpanther hatte ich auch schon vorhin probiert zu installieren, leider gab es den Er1

Digisat01
29.07.2013, 20:01
Wenn es mit dem Sifteam - Image nicht funktioniert - Ich habe die letzte mir bekannte Originalsoftware noch hier, dies ist die cuberevo-3000hd.r13791, die läuft auf jeden Fall (habe ich vor einigen Tagen noch auf eine Rev.2 - Box gespielt). Falls gewünscht kann ich sie hochladen.

creativx
29.07.2013, 20:02
darüber würde ich mich sehr freuen, ein versuch ob es bei mir funktioniert, wäre es mir auf jeden Fall wert!

santa
29.07.2013, 20:45
Lass das sifteam bloß drauf, das machen wir jetzt per Hand.
Geh im Admin Tool auf Telnet und poste hier die Ausgaben von
blkid
fdisk -l

santa
29.07.2013, 20:47
Lass das image drauf.

Poste mal die telnet Ausgaben von:

fdisk -l
blkid
mount

Digisat01
29.07.2013, 20:51
Das hochladen hat leider nicht funktioniert, hier kannst Du es herunterladen: Klick (http://d2117313.std74.hosting.ua/upload/index.php?dir=CRD/images/original/R13791/)

Ich würde so vorgehen:
- Image aufspielen
- Uboot aufspielen (zur Sicherheit)
- Starten und testen, wenn alles funktioniert
- Multibootconfig aufspielen
- UBS - Stick formatieren (ext2 oder 3)
- USB - Image (HDMU) aufspielen
- beim Starten 2 oder 3 der Fernbedienung beim Starten drücken (je nachdem, ob deine Box eine Festplatte hat oder nicht - siehe "Lesemich" - Datei bei der Multibootconfig

Sollte funktionieren, Morlys Tool nicht benutzen, das verwirrt erstmal nur.

Viel Erfolg!

creativx
29.07.2013, 20:55
ich hatte nun zwischenzeitlich doch das Image von Cuberevo3000 drauf, allerdings habe ich damit genau das gleiche Spiel wie mit dem PGI eine netzwerk verbindung die nur funktioniert wie sie lustig ist

ich bin gerade dabei, erstmal das Sifteam wieder aufzuspielen und poste gleich die Ausgaben, bzw editiere sie

edit//


fdisk -l

Disk /dev/sda: 2018 MB, 2018508800 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 245 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 61 489951 6 FAT16
/dev/sda2 62 122 489982+ 83 Linux
/dev/sda3 123 183 489982+ 83 Linux
/dev/sda4 184 244 489982+ 83 Linux
cuberevo-mini2:~# blkid
-sh: blkid: not found
cuberevo-mini2:~# mount
cuberevo-mini2:~#

morly
29.07.2013, 21:11
wenn ich nun aber auf yes klicke erscheint folgendes:
FTP. error uploading file
enough free disk space ?
please try it again
bitte in den Settings einen Tool-Ordner wählen wo man Dinge raufkopieren kann (Schreibberechtigung),
dann funzt es...


und bei NO , habe ich unter dem Reiter HDD leider gar keine möglichkeiten meine partitionen vom USB Stick mit einem image zu befüllen, was mit dem pgi z.B. möglich war (wenn ich denn netzwerk hatte)
Klar - weil der Befehl blkid fehlt - der wird benötigt,
klappt, wenn du den ersten Punkt befolgst

Jule_666
29.07.2013, 21:14
Also das Don´t Cry lief eigentlich auch mit rev. 2 Boxen. Mal abgesehen von der Sata-Schnittstelle die erst mit den 209ern bei rev.2 ging aber das wäre ja egal...
Bist Du Dir sicher Du hast das richtige Image geladen? Das ist ein wenig verwirrend... Gibt da ja ein USB-Image, ein Flash-Image und ein USB-Update oder so. Du musst natürlich das USB-Update nehmen. Das "Flash" ist ein Update-Image dass nur aus einem Vorgänger-Image unter E² geflasht werden kann... Vielleicht daher der Fehler. Sonst probier mal das Reloaded das läuft auch auf rev. 2 (auch drauf achten das USB-Update zu nehmen). Wenn das läuft, erkläre ich Dir gerne Schritt für Schritt wie man manuell installiert. Ist halb so wild. Such schon mal nach dem Tool createmini. Damit kannste schön den Stick auf dem PC in zwei Partitionen unterteilen (mehr brauchste nicht). 1. Partition in Fat, zweite in ext2. Wenn Du das hinbekommst, dann schreib ich Dir Schritt für Schritt auf was Du machen musst ;)

creativx
29.07.2013, 21:22
@morly

der Ordner war auf tmp gesetzt, wo die Atributte mit S777 unter TotalCommander angezeigt wurden, heißt doch soviel wie Schreibberechtigung oder?
also zumindest wenn ich ein anderen Ordner auswähle, der diese nicht hat, dann verweigert mir das Admin Tool von vorne rein, eine Verbindung mit der Box zu haben,
da der Fehler mit zu wenig Speicher sofort erscheint, ohne eine error meldung, wo ich yes oder no auswählenkann

@Jule_666
ich hatte vorhin das AAF E2 Don´t Cry Image FLASH
letztens habe ich aber auch das beschriebene "AAF-IPBox-reloaded-IPBox910_USBUPDATE"
geflasht, und die reloaded version wollte auch nicht so recht, konnte nicht booten

Jule_666
29.07.2013, 21:59
Flash kann nicht gehen... Wie gesagt. Muss usb-update sein. Aber egal. Wenn Du ein E2 im Flash hast ist es egal (Kenne nur die Bootargs von den Images nicht daher wäre es mit AAF-Image am einfachsten). Vergiss (sorry Morly) erst mal das Admin-Tool. Wie gesagt, Stick am besten mit createmini in 2 Partitionen formatieren und dann in die Box. Dann das E2 im Flash starten und dann geht´s los...

creativx
29.07.2013, 22:12
moment mal, die usb update files (zumindest die danach aussahen), waren aber tar.gz dateien, ich wollte aber ein laufendes image im flash haben
was anderes finde ich von aaf dont cry nicht, ist finde ich auch schon schwer genug, überhaupt was davon zu finden...
da es überall total im netz verstreut ist

santa
29.07.2013, 22:42
was hast du denn jetzt im flash, wichtig ist nur das der Befehl mount geht, kommt da ne ausgabe?

creativx
30.07.2013, 07:00
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
/dev/mtdblock4 on /var type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /etc/enigma2 type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /etc/samba type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /etc/tuxbox type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /usr/local/share/meta type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /usr/local/share/enigma2 type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /usr/lib/enigma2/python/Plugins type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock4 on /media type jffs2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw)
/dev/root on /dev.static type squashfs (ro)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)

ich habe nun wieder das sifteam aufgespielt, das hier ist die Ausgabe vom mount

santa
30.07.2013, 12:06
ok, super.

dann:

mkfs.ext2 -I128 -b4096 -L MINI2 /dev/sda2
mkdir /tmp/sda2
mount /dev/sda2 /tmp/sda2

per ftp das Image nach /tmp/sda2 kopieren, dann:

cd /tmp/sda2
tar xvzf HDMU*.tar.gz
sync

anschließend die Box herunterfahren und versuchen mit der FB die Taste zu drücken beim start die für USB sda2 zuständig ist,
also das multiboot nutzen.

ggf kannst du vorher auch

fw_printenv

eingeben, dann kann ich dir sagen mit welcher taste du booten musst.

koelau
30.07.2013, 13:13
hab mir mal die aktuelle rcS angeschaut, also grundsätzlich müsste die laufen
problem bei den rev2 boards ist der andersbelegte stv6214?? chipsatz, der es hindert die avs.ko zu laden


ipbox910)
front="micom.ko"
typavs="type=stv6412"
typavs2="type=avs_pio"
ci="starci.ko"
tuner="cx24116.ko"
embxmailbox="mailbox0=0xb9211000:136:set2 mailbox1=0xb9212000:0"
embxshm="mailbox0=shm:0:7:0x60000000:0:256:256:0:512:0xa400 0000:0x10000000"
mmeName="MPEG2_TRANSFORMER1"
display="stx7109c3.ko";;

creativx
30.07.2013, 17:35
wie lange dauert das erste booten denn?,
habe alle telnet befehle ausgeführt, bis auf fw_printenv, weil mir dann auffiel, dass ja multiboot noch nicht eingespielt war

momentan steht in der display anzeige noch ENIGMA-SDA

edit// habe gerade gesehen, dass es sich dabei um USB SDA1 handelt und nicht 2
mit welchem Befehl kann ich die bootargs so anpassen, dass statt SDA1, SDA2 gebootet wird?,

in der info liste vom multboot habe ich nur folgende boots belegt:

Taste 0 = DGS-Flash
Taste 1 = Enigma1-Flash
Taste 2 = USB - SDA1 (Empfänger Ohne Festplatte)
Taste 3 = USB - SDB1 (Empfänger mit Festplatte)
Taste 4 = Enigma2 -Flash
Taste 5 = Enigma2 -SDA5
Taste 6 = Enigma2 -SDA6
Taste 7 = Enigma2 -SDA7
Taste 8 = Enigma2 -SDA8


ich habe gerade auch spaßeshalber mal fw_setenv probiert, allerdings geht das nicht mehr?
-sh: fw_setenv: not found
bei dem pgi multiboot war das nie das problem, da konnte ich den Befehl ausführen hmm

santa
30.07.2013, 20:05
Dann installier mal alles noch mal neu genauso wie ich das oben beschrieben hatte, nur dann alles auf sda1.
Dann mit taste 2 booten

creativx
30.07.2013, 20:45
also ich hatte nun zwischenzeitlich ein andere multiboot gefunden mit SDA2
Multiboot POINT / BMT 4.11 (MIX Version)

damit hat das starten von HDMU super geklappt!
ich danke hiermit schon mal vielmals für die super hilfe, jetzt muss ich nur noch schauen, ob es weiterhin stabil läuft
und ich eventuell doch meine sata festplatte zum Laufen bekomme

ansonsten brauch ich wahrscheinlich eine andere

santa
30.07.2013, 20:56
also irgendwas war mit der rev2 und sata, da gab´s mal auch irgendwas, sollte aber mit hdmu gehen.

Also steck die HDD mal dran, dann musst du nur von sdb2 booten, USB, SATA vorhanden.

Wenn du jetzt ein image installieren willst, gebe ich dir den Tip und nehme nur noch das Tool, weil man
da unter images direkt sehen kann, welche Taste für welche Part ist, und man diese auch direkt anpassen
kann, dazu einfach in der Spalte boot klicken und eine Zahl/Taste einstellen.
Dann IPBox Multiboot schreiben lassen.
Nach der Installation eines Images fragt er dann direkt ob dann von der neuen Part booten soll.

Wenn es wieder fragen gibt, einfach fragen, viel Spaß.

creativx
30.07.2013, 21:09
leider habe ich nun wieder das übliche Problem, dass mein Netzwerk nicht funktioniert
komischerweiße, hat es bei jedem image bei der erstinstallation (außer bei pgi) auf Anhieb geklappt.

Nun bekomme ich nur noch die meldung: Ihre Internetverbindung funktioniert nicht

falls ich es nun doch schaffen sollte für kurze zeit eine Verbindung aufzubauen, gibt es eine möglichkeit der ganzen Sache auf den Grund zu gehen?
sodass ich z.B. ein bestimmten befehl bei telnet eingebe, und man schauen könnte, was eventuell nicht stimmt

edit// die verbindung ist jetzt zumindest bis zum nächsten neustart erstmal wieder da!
mich würde nur halt echt interessieren, ob nicht evtl doch mein LAN Anschluss defekt ist, dann bräuchte ich nämlich ein kompatiblen wlan stick, weil ohne inet verbindung ist das nicht gerade optimal

santa
30.07.2013, 21:20
merkwürdig, hast du mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?
Wackel aber nicht zu sehr daran rum, nicht das du es noch mehr kaputt machst.

Befehle zum testen fallen mir so keine ein, nutzt du dhcp oder feste ips?

creativx
30.07.2013, 21:25
ich nutze dhcp, und habe auch schon andere netzwerkkabel probiert

santa
30.07.2013, 21:27
versuch mal ne feste IP, mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Digisat01
30.07.2013, 22:14
Zum Testen der Schnittstelle mit Hausmitteln fällt mir auch nur das ein:

Falls Du ein gekreuztes Netzwerkkabel hast, könntest Du die Box direkt an den PC stecken, evtl. dann auch mal die PC - Schnittstelle auf 10MBit Full - oder Halbduplex heruntersetzen (dann werden nicht alle Verbindungen im Kabel genutzt).

Oder, falls Du einen Netzwerkswitch hast, diesen einfach mal dazwischenstecken, die LEDs zeigen Dir dann direkt den Status an.

Hast Du Dir die Kontakte in der Buchse mal angesehen, evtl. ist ja was verbogen?
Manchmal hilft auch eine Reinigung mit einem Wattestäbchen und Spiritus.

creativx
30.07.2013, 22:20
@santa leider auch hiermit nur beim ersten Mal ein erfolg, nach neustart wieder keine Verbindung

wie würde es denn aussehen, wenn ich mir stattdessen zur Sicherheit ein w-lan stick zulegen würde,
gibt es da eine Liste bzw funktioniert das bei nem bestimmten Stick auch zu 100% ?

@Digisat01 die Kontakte sahen eigentlich gut aus, habe sie letztes mal gecheckt
allerdings habe ich das mit der Reinigung noch nicht probiert, das wäre auch eine Idee !
ein crossover lan kabel habe ich leider nicht
und wie ist das mit dem switch gemeint ?, ich habe die box momentan am telekom router, die status anzeige tut immer blinken, wenn das kabel drinne steckt...

allerdings muss ich sagen, das an der box oft die LED's kein licht schimmern lassen, deshalv wirkt es schon so, als ob da was defekt ist

Digisat01
30.07.2013, 22:53
Mit Netzwerkswitch ist eine Art "Vervielfacher" für Netzwerke, d. h. man macht damit aus einem ankommenden Netzwerkanschluss mehrere abgehende - vielleicht einfach mal googeln. Aber dann hast Du wohl keinen.

Leuchtet die LED am Router denn auch wenn die Box keine Verbindung zum Netzwerk hat - das wäre schon seltsam.
Falls Du ein Notebook hast oder der PC in der Nähe des Receivers steht, könntest Du damit die komplette Verbindung testen - einfach mal das Netzwerkkabel am Receiver ab - und in den PC einstecken.

Glücklicherweise habe ich noch die Box meines Bekannten da - ich habe gerade gesehen, dass an der Rev 2 - Box hinten Status - LED sind - das kenne ich von meiner Rev.1 - Box nicht - jetzt verstehe ich auch Deine letzte Aussage. Habe das gerade mal ausprobiert - die leuchten / flackern wenn das Kabel eingesteckt ist und gehen beim Abziehen des Kabels sofort aus! Wenn die bei Dir dunkel sind geht natürlich nichts.

creativx
31.07.2013, 08:28
ja ein PC steht in der Nähe, und mit dem Kabel wurden schon der Telekom Receiver sowie mein PC betrieben, also an der Verbindung sollte es nicht scheitern,

deshalb würde ich ja wenn es nich anders geht, auf ein WLAN stick zurückgreifen können, als alternative

Digisat01
31.07.2013, 16:46
Ich sehe da nur noch zwei Möglichkeiten, entweder ist Deine Netzwerkschnittstelle tatsächlich defekt oder der Receiver bekommt bei jedem Neustart eine neue IP - Adresse und es klappt deswegen nicht (DHCP). Hast Du im Receiver eine feste IP - Adesse vergeben, wird diese tatsächlich nicht schon von einem anderen Gerät benutzt und stimmen alle Einträge?

creativx
31.07.2013, 18:11
ja, die feste IP Adresse habe ich auch schon probiert, die Einträge waren ja schon vorgegeben und die IP Adresse hat kein anders gerät von mir

Digisat01
31.07.2013, 20:16
Das die Einträge vorgegeben sind bedeutet ja nicht dass sie richtig sind. Stimmen die ersten drei Stellen der IP - Adresse überall überein (z. B. 192.168.178.x)? Ist die Subnetzmaske richtig eingetragen (meistens 255.255.255.0)? Ist die Adresse des Routers richtig (z. B. 192.168.178.1) bei Gateway und primärer DNS eingetragen?

creativx
31.07.2013, 20:29
ja, genau die werte waren alle eingetragen, also IP Adresse war die eingetragen, die vom DHCP vergeben wurde
bei gateway die vom router 192.168.2.1 (ist ja standart) und netzmaske auch 255.255.255.0

bei mir blinken auch nicht immer die led's wenn ich das kabel reinstecke wie gesagt, deshalb tipp ich leider auf einen Defekt

Digisat01
31.07.2013, 22:14
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein - außer Reparatur oder WLAN-Stick.

creativx
31.07.2013, 22:18
jap, deshalb fragte ich ja schon in die Runde, welchen WLan Stick man empfehlen kann, bzw ob es eine Liste gäbe
das wäre sehr hilfreich

edit//
die Boardsuche hat mir nun auch weitergeholfen, und der wlan stick ist bestellt
jetzt müsste nur noch das Problem mit der HDD gelöst werden, da ich den Wlan stick ja nur dann betreiben kann, wenn der USB Anschluss nich benutzt wird