PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Wortverzeichnis fürs Forum/Board



Krille
31.07.2013, 12:29
Hallo.
Ich bin quasi Neueinsteiger im Thema STB. Hab mich jetzt ein bischen ins Thema eingearbeitet, HDMU installiert und teilweise eingerichtet.
Bin soweit schonmal sehr begeistert von den Möglichkeiten.
Vielen Dank bis hierhin an alle Freiwilligen die ihre Freizeit opfern und am HDMU-Image mitprogrammieren!

Aus Sicht eines Neulings in diesem Thema möchte ich mal Nachfragen, ob es denn irgendwo eine Art Wortverzeichnis gibt, wo Neulinge wie ich Abkürzungen und Fachbegriffe nachschauen können.
Konkret könnte das beispielsweise so aussehen:
--------
HDMU - Abkürzung von "hdmedia-universe", Enigma2-Image zum Betrieb auf einer Set-Top-Box
STB - Abkürzung für "Set-Top-Box"
GM - Abkürzung für "Golden Media", Serie von Set-Top-Boxen des Herstellers Cynectra GmbH
TripleX - Set-Top-Box-Modell aus der Serie Golden Media des Herstellers Cynectra GmbH
etc..
--------
Das würde die Einarbeitung für Newbies erheblich vereinfachen.

Was haltet ihr davon?
Wo auf dieser Seite könnte man sowas am besten realisieren?

Edit: Habe grade bemerkt, dass dies eigentlich in den Bereich "Probleme/Wünsche/Ideen wegen der Boardsoftware (http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?7-Probleme-W%FCnsche-Ideen-wegen-der-Boardsoftware)" gehört. @Admin: Bitte verschieben! Sorry!

ReWard
31.07.2013, 12:49
Hallo, willkommen im Forum.

Denke mal eher nicht. Eigentlich gibt es doch nicht viele Begriffe die man erklären müßte. Wiki hilft bei den meisten auch.

Übrigens, schöner Avatar, kenne ich irgendwo her. :D

morly
31.07.2013, 13:01
Hallo auch von mir,
Teil des Hobbys ist es auch in Abkürzungen usw. reinzuwachsen - alles immer zu dokumentieren und niederzuschreiben ist nicht zielführen - Leute sollen sich Gedanken machen. Meine Meinung... natürlich steht es jeden offen so was zu erstellen - warum auch nicht?

By the way - dachte ich sehe mich selber beim Post - was gegen eine Avataränderung? Nur so als Frage :)

Krille
31.07.2013, 13:20
Hallo auch von mir,
Teil des Hobbys ist es auch in Abkürzungen usw. reinzuwachsen - alles immer zu dokumentieren und niederzuschreiben ist nicht zielführen - Leute sollen sich Gedanken machen. Meine Meinung... natürlich steht es jeden offen so was zu erstellen - warum auch nicht?

Ich denke ja damit auch daran, dass man damit verhindern könnte, dass es immer wieder die gleichen Fragen gäbe von vielen Neulingen. Und viele Sachen bekommt man auch nicht sao einfach durch googlen oder Nachdenken heraus.
Bei mir wäre das z.B. konkret: Wofür steht Neutrino?


By the way - dachte ich sehe mich selber beim Post - was gegen eine Avataränderung? Nur so als Frage :)
Sorry, habe ich auch gerade erste gesehen...ich such mir nen anderen Avatar!

Edit: AVATAR->DONE

TheChip
31.07.2013, 13:29
Neutrino ist keine Abkürzung, das ist einfach der Name für das alternative DBox System gewesen. Und das wurde halt weiterentwickelt und auf andere Boxen portiert. Also nix mit Abkürzung.

Und genau das meint Morly mit nicht zielführend. Wenn man sich wirklich mit dieser Materie auseinander setzen will, gehört es einfach dazu so etwas auch mal zu "ergoogeln". Ist nicht böse gemeint, hilft aber ungemein.

morly
31.07.2013, 13:32
Thx Krille wg. Avatar!

Zu den Abkürzungen: auch muss man vorsichtig sein, da eine Abkürzung mehr Bedeutungen haben kann, ergibt sich dann aus dem Zusammenhang...
Beispiel: FB
... kann sein Fernbedienung und Framebuffer - wird beides hier sehr oft verwendet

Krille
31.07.2013, 13:54
Ich hatte auch nicht behauptet, dass Neutrino eine Abkürzung sein soll.
Ich wusste nur nicht wofür das überhaupt steht. Google hat mir an dieser Stelle auch leider nicht weiterhelfen können...da sind Neutrinos nämlich in erster Linie mal Elementarteilchen (als diese sagt mir der Begriff auch was ;)).
Meine Idee ist keine ausschließlich Abkürzungsliste, sondern eine generelle Liste von Fachbegriffen, die in diesem Forum bzw. bei dieser Thematik oft verwendet werden. Das BEINHALTET natürlich auch Abkürzungen.

Meine Beispielliste im ersten Post war dahingegen wahrscheinlich etwas verwirrend.
Ich möchte halt, dass man nicht jeder das Rad neu ergoogeln muss, sondern hier im Forum direkt findet, wonach er sucht.

....was mir spontan noch einfällt:
- Wofür steht das "git" bei dem Image-Namen? :confused:

morly
31.07.2013, 14:09
git ist das Tool zur Versionsverwaltung bzw. Softwareerstellung von verteilten Positionen - gibt da mehrere Systeme.
Wichtig wenn mehrere Developer an einem Sourcecode schrauben...

Schau mal >>hier<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Git)

TheChip
31.07.2013, 14:10
Zum Imagenamen findest Du eine ausführliche Beschreibung in den FAQ, bei vielen hier in der Signatur zu Finden.

Zu git: Google ist Dein Freund, da ist zu GIT ganz schnell was gefunden. Zum Beispiel das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Git).

Krille
31.07.2013, 14:21
Also sowas in Richtung SVN...benutze ich auch selber auf der Arbeit! :rolleyes:

Danke!