PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Favoriten-Bouquet entfernen



Jule_666
05.08.2013, 14:08
Hi!
Hab mal ne Frage:
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit dieses überflüssige Favourites (TV) Bouquet dauerhaft zu entfernen? Wenn man es löscht wird es beim Neustart von E² wieder angelegt. Kann man das irgendwie verhindern oder das Bouquet zumindest unsichtbar machen?

Civer
05.08.2013, 16:08
Einfacher Trick ist, das Bouquet einfach in eines deiner Bouquets umzubenennen! Dann dort (in das ehemalige Fav TV Bouquet) die Sender deines Bouquets rein und dein Bouquet löschen! Das sollte funktionieren...zumindest gab es mal Zeiten, da tat es das.

morly
05.08.2013, 17:25
Warum nicht einfach so:
wenn in der Bouquet Liste auf den entsprechenden Eintrag gehen,
Menu-Taste, Bouquet entfernen?
Wird bei mir nichts neu angelegt...

flac
05.08.2013, 18:04
Wenn die gelöscht werden und einer Bouquet Editor Suite benutzt, könnte das Program meckern und die Liste nicht von der Box holen.

Gruß

Chris

Civer
05.08.2013, 18:05
Ich habs jetzt nicht getestet, aber dann sollte es eigentlich egal sein, wie man das Bouquet löscht. Es darf bei Neustart dann nicht wieder angelegt werden.

Anskar
05.08.2013, 19:50
Warum nicht einfach so:
wenn in der Bouquet Liste auf den entsprechenden Eintrag gehen,
Menu-Taste, Bouquet entfernen?
Wird bei mir nichts neu angelegt...

So geht es nicht. Mich hatte das anfangs auch gestört nur das löschen wie morly schreibt bringt nichts, kommt immer wieder.
Hab es auch schon im Senderlisten-Progi ( sitz gerade aber nicht am PC und weis so nicht wie meins heist) gelöscht und neu auf die Box gespielt, es kommt immer wieder.
MfG

Vielleicht hilft Civer's Methode.
MfG

Joker7
05.08.2013, 20:03
Einfacher Trick ist, das Bouquet einfach in eines deiner Bouquets umzubenennen! Dann dort (in das ehemalige Fav TV Bouquet) die Sender deines Bouquets rein und dein Bouquet löschen! Das sollte funktionieren...zumindest gab es mal Zeiten, da tat es das.

..jo,so geht es immer noch..gerade ausprobiert...

JKM73
05.08.2013, 23:21
Servus
Hab ihr mal versucht diesen Eintrag "#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet" aus der Bouquets.tv zu löschen dann sollte es auch nicht mehr erstellt bei einem Neustart werden.

Jule_666
06.08.2013, 10:21
Servus
Hab ihr mal versucht diesen Eintrag "#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet" aus der Bouquets.tv zu löschen dann sollte es auch nicht mehr erstellt bei einem Neustart werden.

Nein, das funktioniert nicht. E² scheint ne Routine drin zu haben, die in /etc/enigma2 nach der Datei userbouquet.favourites.tv sucht. Wenn die nicht vorhanden ist, wird sie bzw. das Bouquet angelegt. Deswegen klappt es auch mit dem Umbenennen denn das geschieht ja in der userbouquet.favourites.tv. Die Datei heißt aber weiter so und E² ist zufrieden. Danke für den Tipp!

Eleganter wäre es natürlich, diese Routine aus E² zu entfernen. Bei Radio ist es übrigens genau so. Blöd ist übrigens auch, dass E² bei Neuanlage eines Bouquets immer (TV) schreibt. Macht keinen Sinn denn es werden im TV-Betrieb eh nur TV-Bouquets angezeigt... Aber das kann man ja auch entfernen wenn man die Bouquets mit nem Editor umbenennt.

Civer
06.08.2013, 10:27
"Damals" (im AAF) da konnte man sich das noch aussuchen, ob man das Bouquet angezeigt haben möchte, oder nicht. Zumindest war das auf jeden Fall eine Weile so. Weiß aber nicht, ob das speziell eine Änderung des Teams war. Ich schau mal ob ich das noch finde.

JKM73
06.08.2013, 19:18
Nein, das funktioniert nicht. E² scheint ne Routine drin zu haben, die in /etc/enigma2 nach der Datei userbouquet.favourites.tv sucht. Wenn die nicht vorhanden ist, wird sie bzw. das Bouquet angelegt. Deswegen klappt es auch mit dem Umbenennen denn das geschieht ja in der userbouquet.favourites.tv. Die Datei heißt aber weiter so und E² ist zufrieden. Danke für den Tipp!

Eleganter wäre es natürlich, diese Routine aus E² zu entfernen. Bei Radio ist es übrigens genau so. Blöd ist übrigens auch, dass E² bei Neuanlage eines Bouquets immer (TV) schreibt. Macht keinen Sinn denn es werden im TV-Betrieb eh nur TV-Bouquets angezeigt... Aber das kann man ja auch entfernen wenn man die Bouquets mit nem Editor umbenennt.

Servus

du hast recht E² hat ne Routine drin die sich in der db.cpp ab Zeile 766 befindet

schaut so aus sollte mal ein DEV anpassen.



void eDVBDB::reloadBouquets()
{
m_bouquets.clear();
loadBouquet("bouquets.tv");
loadBouquet("bouquets.radio");
// create default bouquets when missing
if ( m_bouquets.find("userbouquet.favourites.tv") == m_bouquets.end() )
{
eBouquet &b = m_bouquets["userbouquet.favourites.tv"];
b.m_filename = "userbouquet.favourites.tv";
b.m_bouquet_name = "Favourites (TV)";
b.flushChanges();
eServiceReference ref;
ref.type=1;
ref.flags=7;
ref.data[0]=1;
ref.path="FROM BOUQUET \"userbouquet.favourites.tv\" ORDER BY bouquet";
eBouquet &parent = m_bouquets["bouquets.tv"];
parent.m_services.push_back(ref);
parent.flushChanges();
}
if ( m_bouquets.find("userbouquet.favourites.radio") == m_bouquets.end() )
{
eBouquet &b = m_bouquets["userbouquet.favourites.radio"];
b.m_filename = "userbouquet.favourites.radio";
b.m_bouquet_name = "Favourites (Radio)";
b.flushChanges();
eServiceReference ref;
ref.type=1;
ref.flags=7;
ref.data[0]=2;
ref.path="FROM BOUQUET \"userbouquet.favourites.radio\" ORDER BY bouquet";
eBouquet &parent = m_bouquets["bouquets.radio"];
parent.m_services.push_back(ref);
parent.flushChanges();
}
}


Gruß

Nachtrag ist auch bei den Dateien fastscan.cpp und cablescan.cpp enthalten müssen die Profis halt mal anpassen und neue Images bauen dann sollte das Problem behoben sein.

Anskar
06.08.2013, 19:42
Danke JKM73, so kenn ich Dich, immer bestrebt eine Lösung zu finden.
Hab leider schon lange nichts mehr gehört von Dir.
OT:
Übrigens cooles Avatar, bist Du noch am skinnen?

Dann sollten sich die Profis das mal anschauen, denke das das morly auch hinbekommt.

Mfg

JKM73
06.08.2013, 19:49
Danke JKM73, so kenn ich Dich, immer bestrebt eine Lösung zu finden.
Hab leider schon lange nichts mehr gehört von Dir.
OT:
Übrigens cooles Avatar, bist Du noch am skinnen?

Dann sollten sich die Profis das mal anschauen, denke das das morly auch hingekommt.

Mfg

Servus Anskar Skin mach ich noch ein bissl was hab halt nicht viel Zeit wegen der Ausbildung aber ab und an brauch ich das zur Entspannung.

Werd im Herbst mein neues Projekt vorstellen dauert halt immer ne Weile einen komplett neuen Skin zu machen.

Gruß JKM73

Civer
07.08.2013, 06:49
Keine Ahnung, ob das wirklich sinnvoll ist, es quasi "komplett" in der Sorce (dp.cpp) zu deaktivieren. Vielleicht gibt es ja Leute, die es auch "wollen". Und wie schauts aus, wenn das Fav- Bouquet fehlt und man in den Oberflächeneinstellungen "mehrere Bouqeuts eerlauben" auf NEIN stellt und dann zwischen TV und Radio wechselt mit der blauen Taste. Dann wird ja auf das jeweilige Bouquet zugegriffen.

morly
07.08.2013, 08:00
hm... ich weiss auch nicht ob das sinnvoll ist,
viele wollen ja das bouquet nicht löschen - oder? und für die gibt es ja jetzt einen Workaround...

Jule_666
07.08.2013, 09:19
Am elegantesten wäre eine Funktion "Favoriten-Bouquet anzeigen ja/nein". Einfach nur ausblenden, nicht löschen. Gab es auf der dbox2 genau so mit dem Bouquet "Andere".

Anskar
07.08.2013, 10:22
Das wäre sinnvoll.
MfG