PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein UFS913 (HDMU) FP Initialisierung mit Fernbedienung



juxan
06.08.2013, 13:07
Hallo HDMU- Gemeinde! Ich habe meine Kathrein 913 seit einem halben Jahr und bin mit dem Receiver wie auch mit der HDMU Soft rundum glücklich. Aber eine Sache regt mich immer wieder auf, und zwar die Festplatte.
Es ist so: Wenn man die FP einmal von dem PC gemountet hat, läuft sie tadelos, aber sollte man nur einmal den Receiver neu flashen, wobei die FP abgetrennt ist, dann soll man sie neu vom PC aus mounten. Denn rote Taste/Remount/Neustart bringt nichts.
Darum meine Frage: Ist es nicht möglich, diesen Punkt zu korrigieren, damit man die FP in Zukunft nicht mehr vom PC machen soll?

Danke!

Anskar
06.08.2013, 13:23
Da muß man doch nichts vom PC aus machen.
Wenn ich ein Image neu installiere und dann mit der Festplatte neu starte ist sie immer ok da.
Gut ich habe meine Einstellung gesichert und übernehme die immer.
In Deinem Fall muß Du unter Menü / Einstellungen/ System/ Festplatte den Standby neu einstellen und unter Aufnahmepfade den Pfad mit grün bestätigen.
Nach Neustart ist doch dann alles ok.
MfG

morly
06.08.2013, 13:26
Es ist so: Wenn man die FP einmal von dem PC gemountet hat, läuft sie tadelos, aber sollte man nur einmal den Receiver neu flashen, wobei die FP abgetrennt ist, dann soll man sie neu vom PC aus mounten. Denn rote Taste/Remount/Neustart bringt nichts.

Warum denn das? Da stimmt was nicht,
mach mal via telnet ein:

fdisk-l;blkid;mount

Wenn die Disk entsprechend formatiert und benannt ist muss sie auch richtig eingebunden werden - egal ob sie beim Flashen dran ist oder nicht

Dondo
06.08.2013, 15:47
Vielleicht hat er auch eine von den Platten, die aus Deepstandby nicht richtig anlaufen? Wenn er die Box sonst immer in Softstandby betreibt, mit gemounteter Platte, merkt er das nicht.

ReWard
06.08.2013, 16:43
... dann soll man sie neu vom PC aus mounten. Denn rote Taste/Remount/Neustart bringt nichts.
Darum meine Frage: Ist es nicht möglich, diesen Punkt zu korrigieren, damit man die FP in Zukunft nicht mehr vom PC machen soll?...

Wer sagt das denn?

Wie vorher schon gesagt, geht das bei mir auch tadellos. Mal sehen was die Telnet Befehle sagen. Ich vermute auch eher das da was nicht stimmt. E2 mag das lieber wenn es die HDD selber einrichtet.

juxan
06.08.2013, 23:27
In Deinem Fall muß Du unter Menü / Einstellungen/ System/ Festplatte den Standby neu einstellen und unter Aufnahmepfade den Pfad mit grün bestätigen.
Nach Neustart ist doch dann alles ok.
MfG
Anskar, ich habe das ausprobiert; aber die FP ist immer noch nicht da.:confused:

- - - Aktualisiert - - -

4807
Das habe ich bekommen laut diesem befehl:
fdisk-l;blkid;mount
Es heist das es irgend was nicht stimt, aber warum ist es davor gelaufen?

- - - Aktualisiert - - -

Leute ich kann es trotsdem nicht verstehen, wieso kann mann auf anderen SH4 Boxen mit anderen Images die USB FP einfach mit der Fern.B initialisieren und mounten und in HDMU image nicht? Es wehre doch fiel einfacher alls mit PC + Tellnet.

DboxOldie
06.08.2013, 23:38
Befehle nicht richtig eingetippt: fdisk -l;blkid <---Leerzeichen vor -l und blkid NICHT bikid

juxan
06.08.2013, 23:47
:( Bin nach der Spehtschicht. Tut mir leid, da ist das richtige.
4809

DboxOldie
07.08.2013, 00:03
Deine HDD hat keine gültige Partitions Tabelle, also nicht richtig Partitioniert.

juxan
07.08.2013, 00:13
Deine HDD hat keine gültige Partitions Tabelle, also nicht richtig Partitioniert.
Sollte es so sein dann sag mir bitte- wie ist die FP vor dem Image flashen gelaufen, alls ich sie gemacht habe. Das widerspricht doch den physikalischen Gesetzen, oder nicht?
Davor konnte ich die FP rausziehen und wider reinstepseln, und sie ist auch gelaufen. Sobald ein neues Image auf den Receiver drauf kommt, ist alles vorbei-Komisch,nicht wahr?

morly
07.08.2013, 07:56
Was auch immer vorher war, deine FP muss neu eingerichtet werden - dann passts wieder!
Es handelt sich nicht um "physikalische" Gesetze - nur so wie deine Platte ist gibts kein Hotplug - Linux kann sie nicht "on-the-fly" einbinden...
Wenn du das Admin Tool verwendest rechte Maustaste auf deine Part, Create Movie Part, 25 Minuten warten, fertig :)

juxan
07.08.2013, 11:58
Hi morly! Egentlich war meine frage im ersten Post ob mann dass alles mit der FP nicht auf einfache wege machen kann ( in Image korigieren damit es funktionirt) , und zwar FB in die Hand nehmen ins Menü reingehen initialisieren/formatieren,neu starten und die sache wehre erledigt. ( Im Menü ist es alles da- nur ausser funktion)
Nun zu deiner Aussage, Was auch immer vorher war, deine FP muss neu eingerichtet werden- darum geht es ja in diesem Thread. Ich richte meine FP so wie es mir Santa empfolen hat, da gib ich folgende Befehle im Tellnet ein
( fdisk -l
mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda1
cd /autofs/sda1
mkdir movie)

danach mit der FB auf Rote Taste/ Remount und zum schlus neu starten.
Und die kiste rennt. Aber sobald ich zum beischpil meine Kathrein neu von USB Flashe und die FP dabei nicht angeschlossen ist da fangt es alles von vorne an.
Und was das Admin Tool angeht da ist immer was mit den DLL`s nicht in ordnung, obwool das DLL Pack habe ich auch runtergeladen.

morly
07.08.2013, 12:25
OK - dann zerschiesst dir irgendwas die Partitionstabelle - ansonsten würde die Ausgabe nicht das sagen...
Sorry - nochmal anlegen und dann den Befehl ausführen und posten...

Zum Tool: Packet downloaden, auspacken, und den dll Pack direkt da rein wo die .exe ist, dann funzt es...

juxan
07.08.2013, 12:32
Zum Tool: Packet downloaden, auspacken, und den dll Pack direkt da rein wo die .exe ist, dann funzt es...

Eben nicht, genau das habe ich auch gemacht aber dann komt ne meldung das das DLL irgen wo in einem anderem DLL etwas nicht findet. Ich habe jetzt keine Zeit, aber heute Abend mache ich ein Screenshot.

//Edit:

4825

morly
07.08.2013, 13:35
Falsche Version von libzip, bitte neues dll-Pack verwenden!
Da habe ich ein Versionsupdate drinnen...

juxan
07.08.2013, 23:45
Danke morly für den Hinweis. Das es mit den alten DLL`s nicht hinhaut habe ich mitlerweile auch gesehen.
Aber wieder zum Anfang - Meine Frage wahr ja was anderes: OB ES IN DEM IMAGE NICH MÖGLICH IST DIE FUNKTION AKTIWIEREN- FESTLATTE MIT DER FERNBEDIENUNG EINFACH IM MENÜ INITIALISIEREN UND DANACH MOUNTEN mehr nichts. Und wie ich sehe es ist mitlerweile schon zwei Seiten dieres Frage gewitment worden- Aber keiner hat etwas uber meine frage beantwortet.
EINFACH SCHADE!
Danke für alle, trotsdem Image ist SUPPER bis auf einige sachen.

santa
08.08.2013, 07:07
Per fb kann man die HDD nicht formatieren und ganz ehrlich, das ist auch nicht notwendig, das macht man normalerweise einmal und dann nie wieder.
Auch wenn man neu flasht.

Irgendwas hat die Zuordnungstabelle gelöscht, das ist eben nicht gut.

hans
08.08.2013, 07:47
Per fb kann man die HDD nicht formatieren:Santa sagt
biete warum kann man nicht das wehre so einfach, zb pkteam image einmal blaue knopf dann gelbe dan nochmal blaue und fertig

santa
08.08.2013, 07:58
Weil noch niemand von uns Zeit hat das sinnvoll zu programmieren, da wir 23 boxen unterstützen und diese unterschiedliche Partitionen und Formate nutzen müssen und können.
Wir haben nichts davon wenn sich User das System abschießen.

Nochmal, die Part muss RECORD heißen und ein movie Ordner muss da sein, danach muss man nie wieder was machen, bei keinem flashen.

Normal will man ja auch seine Filme nicht jedes mal löschen, dies würde beim initialisieren passieren.
Bei der 913 hilft glaub ich es, nach dem firstboot einfach zu rebooten, dann muss die da sein.

juxan
08.08.2013, 08:03
Irgendwas hat die Zuordnungstabelle gelöscht, das ist eben nicht gut.

Ok Santa! Währe es so wie du eben gesagt hast dann währe es nicht so schlimm, aber es ist ja so wie ich schon mall erwehnt habe- FP trennen, Kathrein von USB neu flashen FP neu dran und da hat mann wieder die gleiche Probleme.
Und wie ich die FP mounte? So wie es DU mir empfolen hast. Lehse bitte #12
Also ich kann es auch nicht verstehen warum sollte es in diesem Image nicht möglich sein?

morly
08.08.2013, 08:09
nochmal von meiner Seite: wenn die FP richtig formatiert und partitioniert ist gibts auch keine Probleme mehr...
mach das doch mal - wie gesagt, im Image ist es nicht drinnen - da musst eben händisch ran.
Tipp:
Admin Tool - "Re-Create Partition Table" (im HDD Tab),
dann nochmal "Create Movie Partition"

Wenn die FP in Ordnung ist kommt dein Prob nicht mehr - soooo viele hier nutzen die 913 mit FP ohne diesem Problem ;)

juxan
08.08.2013, 08:16
Santa du hast ja mir geholfen in den jertsen Schritten mit der FP, und du hast mir gezeigt welche Befehle soll mann im Tellnet eingähben. Und ich muss sagen es leuft so sehr gut, aber so lange bis die Box neu von USB geflasht wird mit nicht angeschlossener FP. Dann ist alles vorbei. Es heist da liegt irgenwo ein Fehler dazwischen.

santa
08.08.2013, 08:22
Hast du nach flashen die Box heruntergefahren, die HDD angeschlossen und dann gebootet?

Dondo
08.08.2013, 08:22
Erklär uns doch mal bitte, wozu du die FP beim Flashen überhaupt trennst? Braucht man eigentlich nicht, schon gar nicht, wenn man morlys Tool benutzt...

juxan
08.08.2013, 08:40
Hast du nach flashen die Box heruntergefahren, die HDD angeschlossen und dann gebootet?
Ja habe ich!

hans
08.08.2013, 08:41
in diesem Forum ist geschrieben worden wen man neue image flaschen will, besser ist alles trennen von receiver

morly
08.08.2013, 08:49
in diesem Forum ist geschrieben worden wen man neue image flaschen will, besser ist alles trennen von receiver
ist die "fail-safe" Variante, brauchst aber nicht...
Wie auch immer, muss so oder so gehen - auch die FP-Erkennung

Dondo
08.08.2013, 08:50
in diesem Forum ist geschrieben worden wen man neue image flaschen will, besser ist alles trennen von receiver

Für UFS913?? Seltsam. Nicht alles glauben, was im Forum steht :) Probier's doch mal ohne Trennen, um zu sehen, was dann passiert. Du hast da ein "einzigartiges" Problem...

juxan
08.08.2013, 08:58
Erklär uns doch mal bitte, wozu du die FP beim Flashen überhaupt trennst? Braucht man eigentlich nicht, schon gar nicht, wenn man morlys Tool benutzt...
Weil ich die Online Updates nie benutze, nur mit USB.
Was ich sagen möchte, ich hatte schon so fiele verschiedene Receiver geflasht mit zettlichen Images und nirgen gabs solche problrme mit der FP.
Da braucht mann für so einfache sache kein Extra PC, kein Extra Tool und kein Extra internet damit mann das Tool mit richtigen DLL`s beigefuttert wird. Oder meinen Sie das es einfacher ist alls eine FB in die Hand zu nehmet drei -fier tasten drücken und die sache ist gelaufen? Ich sage nur eins, diese Tema könnte mann schliesen. Es bringd sowiso nichts, nur verlorene Zeit.

- - - Aktualisiert - - -

morly
08.08.2013, 08:59
Ich sage nur eins, diese Tema könnte mann schliesen. Es bringd sowiso nichts, nur verlorene Zeit.
Und so reagiert man wenn einen 3-4 Personen höflich helfen?? Na gut... und vor allem wenn man das nicht macht was vorgeschlagen wird...
Sorry - aber sowas werd ich nie verstehen...

ReWard
08.08.2013, 09:03
Die 913 kann man Online Flashen, dazu ist es sogar erforderlich die HDD eingeschaltet zu lassen. Mit Morlys Tool kann man die 913 flashen, dabei ist es glaube egal ob die HDD angeschlossen ist.

Ich habe eine externe HDD mit Schalter angeschlossen und die läuft nicht jeden Tag. Egal wann ich diese einschalte, das geht immer mit remount über die Fernbedienung. Und ich habe auf der 913 schon reichlich Images geflasht, immer ohne Probleme. Ich habe auch schon verschiedene HDDs genutzt, nie Probleme gehabt.

Wie das hier schon ein paar mal geschrieben worden ist, mach das doch mal was Dir hier empfohlen wird und Du wirst keine Probleme mehr haben.

Edit: wenn ich die letzten Beiträge lese, da hätte ich mir meinen ja sparen können.

Dondo
08.08.2013, 09:03
Es ist halt schon schwierig, Probleme zu analysieren, die sonst offenbar niemand hat...

Und E2 ohne PC und ohne Internet? Wo bleibt da der Spaß? ^^

morly
08.08.2013, 09:10
Die 913 kann man Online Flashen, dazu ist es sogar erforderlich die HDD eingeschaltet zu lassen. Mit Morlys Tool kann man die 913 flashen, dabei ist es glaube egal ob die HDD angeschlossen ist.

Richtig - HDD wird mit dem Tool nicht benötigt!

hans
08.08.2013, 10:44
Mit Morlys Tool kann man alles machen so eine geile Sache wen man weis um was es geht, also leute ich möchte mich bedanken für eure hilfe DANKE!

morly
08.08.2013, 11:09
Mit Morlys Tool kann man alles machen so eine geile Sache wen man weis um was es geht, also leute ich möchte mich bedanken für eure hilfe DANKE!
Naja - nicht ganz so - sonst gäbs ja keine neuen Releases ;)
Thx für die netten Worte!!

Anskar
08.08.2013, 17:26
Startest Du die box nur neu per Fernbedienung oder hinten per Schalter aus/ein?
Hast Du die Festplatte über einen aktiven Hub oder direkt an der Box.
Wie ich das schon öffter erwähnt habe gibt es ein "Stromproblem" beim Neustarten über Menü...
Da ist der "Strom" geringer als beim Starten nach hinten aus/ein.
Hatte dazu, als ich die Box bekam, auch ein Thema aufgemacht.
Wenn die Festplatte über einem aktiven Hub läuft gibt es das Problem nicht.
Bin hier nicht der Fachmann aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
MfG

ReWard
08.08.2013, 19:24
@Anskar, schau Dir mal Beitrag 8, 16 und 29 an. Im Beitrag 8 sieht man das Problem.

Anskar
08.08.2013, 19:38
Gut ReWard #8 sind dann doch "Böhmische Dörfer" für mich:rolleyes:.
MfG

suchmich1983
08.08.2013, 22:07
Gut ReWard #8 sind dann doch "Böhmische Dörfer" für mich:rolleyes:.
MfG
<OT>
@Anskar
Im Screenshot steht "/dev/sda doesnt contain a valid Partition table..."
Kurz übersetzt kann die Partitionstabelle nicht erkannt/gelesen werden.

Die Partitions-Tabelle beschreibt z.B. Größe und Position (u.a. anfang&ende) einer Partition.
Wenn das nicht erkannt bzw gelesen werden kann, wird auch das verwendete Dateisystem nicht erkannt.

Evtl könnte man die HDD mounten, wenn man beim manuellen mount das Dateisystem angibt?!
Aber gut, trägt auch nicht so richtig was zum Thema bei. Die HDD soll ja eh neu eingerichtet werden.
</OT>

juxan
09.08.2013, 00:07
Startest Du die box nur neu per Fernbedienung oder hinten per Schalter aus/ein?
Hast Du die Festplatte über einen aktiven Hub oder direkt an der Box.
Wie ich das schon öffter erwähnt habe gibt es ein "Stromproblem" beim Neustarten über Menü...
Da ist der "Strom" geringer als beim Starten nach hinten aus/ein.
Hatte dazu, als ich die Box bekam, auch ein Thema aufgemacht.
Wenn die Festplatte über einem aktiven Hub läuft gibt es das Problem nicht.
Bin hier nicht der Fachmann aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
MfG
Hi Anskar!
1 ich habe die Box nur mit der FB neustarten lassen, hinten den Schalter habe ich nicht benutzt.( kann mal ausprobieren )
2 Ich benutze kein Hub, die FP ist direkt an die Box angeschlossen.( Habe leider keinen darum kann nicht ausprobieren)
Trotsdem, danke für den Rat.

- - - Aktualisiert - - -


<OT>
Im Screenshot steht "/dev/sda doesnt contain a valid Partition table..."
Kurz übersetzt kann die Partitionstabelle nicht erkannt/gelesen werden. </OT>

Genau das ist zum teil auch ein Problem, falls einer die FP manuel mountet mit den bekanten fier befehlen in Tellnet, ist automatisch in so einer Falle.

ReWard
09.08.2013, 01:21
Das was suchmich1983 da beschrieben hat, ist Deine Fehlermeldung, die Du am Anfang schon gezeigt hast. Aus welchem Grund auch immer ist Deine Partitionstabelle nicht in Ordnung.

Wenn Du möchtest das Dir hier noch geholfen wird, mach mal das was Dir empfohlen wird. Empfehlungen wurden Dir genug gegeben. Morly hat Dir schon gute Tips gegeben. Und das Tool ist da eine gute Hilfe.

Das Ausschalten mit dem Schalter hinten wird nicht helfen.

So wie santa das beschrieben hat, kann ich das nur bestätigen, habe ich ja oben schon geschrieben.

....Nochmal, die Part muss RECORD heißen und ein movie Ordner muss da sein, danach muss man nie wieder was machen, bei keinem flashen.

juxan
10.08.2013, 00:10
Hi! Jetzt habe ich es mit dem tool gemacht und das kam heraus:

BusyBox v1.21.0 (2013-07-27 15:27:26 MSK) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

UFS913:~# fdisk-l;blkid;mount
-sh: fdisk-l: not found
/dev/mtdblock4: TYPE="squashfs"
/dev/mtdblock7: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="3824ac38-b95b-4f67-b84d-ecaa6c01d266" TYPE="ext3"
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid607) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=607,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
/dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,data=writeback)
UFS913:~#

suchmich1983
10.08.2013, 00:15
fdisk -l;blkid;mount
da hast du nen Leerzeichen beim fdisk vergessen.

Aber sieht doch gut aus. Sollte so auch gemountet werden!

juxan
10.08.2013, 00:21
Und so?:


-----====== HDMU 11199 enigma2 Git 5513 ======-----




BusyBox v1.21.0 (2013-07-27 15:27:26 MSK) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

UFS913:~# fdisk -l;blkid;mount

Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 (tel:120034123776) bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 14594 117218304 83 Linux
/dev/mtdblock4: TYPE="squashfs"
/dev/mtdblock7: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="3824ac38-b95b-4f67-b84d-ecaa6c01d266" TYPE="ext3"
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid607) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=607,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
/dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,data=writeback)
UFS913:~#

suchmich1983
10.08.2013, 00:55
Disk /dev/sda: 120.0 GB
/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="3824ac38-b95b-4f67-b84d-ecaa6c01d266" TYPE="ext3"
/dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,data=writeback)

Alles gut! Den ganzen Aufriss für ne 120Gb HDD :rolleyes: (nur Spaß)

morly
10.08.2013, 08:12
hi, sieht jetzt sauber aus, wenn probs wieder auftreten gleich wieder die befehlsfolge, dann sehen wir ob irgendwie die partitionierungstabelle zerschossen wird...
120 gb, scheint ja schon älter zu sein...

juxan
10.08.2013, 10:28
Hi! Ja das ist meine alte IDE 2,5" in einem USB Geäuse, die atte mir schon immer gute Dienste geleistet. Und von der grösse reicht es mir.