PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Kanal-Listen, schnelle Umschaltung zwischen den beiden Sat-Tunern



starbright
09.08.2013, 11:09
Gibt es einen Trick, um testweise schnell zwischen den beiden Sat-Tunern zu schalten?
Bisher ging es bei mir nur über Einstellungen/System/Anpassen/Tuner-Prioriät. Das ist extrem umständliche.

Hab bei mir verschiedene Kanal-listen. Sat, Kabel und eine kombinierte. Damit ich den Überblick behalte sind die wichtigen Sender jeweils am gleichen Platz. Schalte ich aber auf einen andere Liste um, stehe ich dort immer auf Platz1 und nicht auf der entsprechenden gleichen Nummer in der anderen Kanal-Liste. Kann man da was tun? Wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich um mal schnell zwischen Kabel und Sat hin-und-herzuschalten.

TheChip
09.08.2013, 11:17
Die schnellste Möglichkeit den Tuner zu wechseln ist einfach eine Sofortaufnahme zu machen. Wenn Du dann auf einen Kanal auf einem anderen Transponder umschaltest, wird der Tuner gewechselt.

Zum Thema Kanalliste, gibts imho keine Möglichkeit für Deinen Wunsch. Soll heißen, er springt immer auf den ersten Kanal im entsprechenden Bouquet.

starbright
09.08.2013, 11:28
Ist ne Möglichkeit, ja.
Zu den Kanal-Listen: Schade. Ich frag mich immer, wie andere ihren Receiver handhaben. Dank der Kombiliste/Alternative Sender ist es für mich jetzt nicht soooo wichtig.
Wahrscheinlich gibts nicht so viele, die Mix-Betrieb (Kabel/Sat) nutzen.
Also ich die Möglichkeit der alternativen Sender entdeckt hab, war das natürlich eine Offenbarung. Für mich das Killerfeature überhaupt.
Aber ich habe noch nicht viel drüber gelesen, also das andere das auch so schätzen und nutzen.

TheChip
09.08.2013, 11:36
Ich hab die Triplex zwar sowohl am Sat als auch am Kabel angeschlossen, aber ich nutz Kabel nur als Backup, falls mal etwas mit dem Satempfang ist. Deshalb find ich das nicht weiter tragisch.

starbright
09.08.2013, 12:47
Gibt halt im Kabel so 2, 3 Sender die nicht über Sat sind, sonst ist im Sat die Auswahl größer.
Und mit der Alternativ-Liste (Combi) habe ich drei Quellen. 2 Aufnahme und 1 schauen ist unabhängig möglich ohne dass ich mich um Sat oder Kabel kümmern muss und hin und herschalten.
Nur wenn halt die Sat-Tuner schon belegt sind, und das 3 Programm kommt nur über Sat, dann scheiterts. Eine laufende Aufnahme auf den Kabel-Tuner umzuschiften, das ist verständlicherweise zu viel verlangt. Passiert ja auch nicht so oft...
Weil Kabel bei mir stabiler ist, hat das in der Alternativliste immer Priorität. So muss ich nur aufpassen, wenn ich einen der 2, 3 Nicht-Sat-Sender aufnehmen möchte.

TheChip
09.08.2013, 13:00
Also ich hab im Kabel hier keinen Sender den ich nicht auch über Sat bekomm, von einem oder zwei Regionalsendern die ich nicht schau mal abgesehen. Also vermiss ich auf Sat nichts. Und das mal beide Sattuner belegt sind, kommt auch so gut wie nie vor bei mir. Und bei den meisten ist es warscheinlich genau so.

suchmich1983
09.08.2013, 14:18
Hab bei mir verschiedene Kanal-listen. Sat, Kabel und eine kombinierte. Damit ich den Überblick behalte sind die wichtigen Sender jeweils am gleichen Platz. Schalte ich aber auf einen andere Liste um, stehe ich dort immer auf Platz1 und nicht auf der entsprechenden gleichen Nummer in der anderen Kanal-Liste. Kann man da was tun? Wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich um mal schnell zwischen Kabel und Sat hin-und-herzuschalten.
Kannst du mal ein Beispiel nennen? Du schreibst, dass du eine kombinierte Liste hast, also mit SAT und Kabel Kanälen?
Wieso trennst du denn dann überhaupt noch zwischen Kabel und SAT? Warum nicht alle Sender in eine Liste?

Möchte es nur gerne verstehen! :)

starbright
13.08.2013, 12:43
Da hast du recht, die Listen für Sat und Kabel brauche ich nur zum Testen (wenn ich gerade am Sat zupfe, muss ich natürlich auch auf Sat einstellen).
Da ich aber nicht nur alle Sender in einer Liste hab (das ist einfach), sondern auch unter einem Sendernamen zwei Empfangswege, muss ich gelegentlich auf die getrennten Listen zurückgehen.
Ein Beispiel:
Meine komb. Liste hat nur 1 ARTE Speicher auf "xx". Also nicht Arte/Kabel + Arte/Sat sondern einfach nur Arte. Trotzdem kann der Receiver (dank alternate Setting) darüber sowohl auf Sat als auch auf Kabel zurückgreifen. Bei mir ist Kabel priorisiert, weil das stabiler ist (Wetter und so).

Will ich jetzt zu Testzwecken SAT schauen, muss ich entweder eine Aufnahme machen und umschalten, oder ich gehe explizit in die SAT Liste.
Alle 3 Listen sind sehr ähnlich aufgebaut, da die meisten Sender auf beiden Wegen empfangen werden.
Leider wird nur beim Umschalten auf eine andere Liste immer auf Senderplatz 1 gesprungen...

suchmich1983
13.08.2013, 14:03
Also da hast du aber auch nen "MEGA SONDERLOCKE" fall! :D


Bei mir ist Kabel priorisiert, weil das stabiler ist (Wetter und so).
Also wegen Wetter muss doch keiner Bange um seinen Empfang haben. Hab ja auch SAT und ich kann mich nicht erinnern, dass es hier mal ausgefallen ist. Eine gute Anlage natürlich vorausgesetzt! Zumal bei SAT auch das Bild deutlich besser ist.

Gut, das nutzt dir jetzt nichts, aber du wirst sicher einsehen, dass dein Fall wirklich sehr speziell ist....

lieben Gruß

starbright
15.08.2013, 16:36
Wenn du wüsstest, ich hänge an einem 35cm Schüsselchen ....

suchmich1983
15.08.2013, 19:40
Wenn du wüsstest, ich hänge an einem 35cm Schüsselchen ....
Na dann dran! :D kostet doch nix mehr und alle beteiligten haben auch noch was davon ;)