PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Diverse Fragen



kolchose
16.08.2013, 22:29
Ich habe einen Topf HDPVR 7700 und ein paar kleine fragen:
Und zwar unter HDMU Center / System Control gibt es eine möglichkeit SWAP auf "ein" zu stellen. Muss ich das aktivieren?
Bei der Kathrein UFS 910 brauchte man ja auch immer swap.
Dann gibt es noch wenn man eine Aufnahme programmiert die Möglichkeit bei Aufnhmetyp auch noch diverse einzustellen zB." Entschlüsseln und Aufnahme ECM" und "nicht entschlüsseln Aufnahme ECM" oder "normal" Was haben die Einstellungen zu sagen?
Image ist das letzte aktuelle von euch.

rosi67
16.08.2013, 23:19
zum Thema Swap gibt es bereits ein Thread.

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4455-Gr%F6%DFe-des-Swap_UFS-912&p=52342&viewfull=1#post52342

Ich finde dass das System mit Swap stabiler läuft (auf meinem UFS 912).

KleinerSchelm
16.08.2013, 23:27
Der Topf hat von Hause aus swap-Partition(sda2) da sollten 256 MB ausreichen. Das zusätzliche aktivieren eines swapfiles ist unnötig.

kolchose
17.08.2013, 13:23
Ich war auch der Meinung das beim Installieren eine swap partion erstellt wird. Nur als ich das im Menu gelesen habe war ich nicht mehr sicher. Also würde man mit der Einstellung Swap auf "ein" nur zusätzlich noch eine swap Datei erstellen...

Zu der Auswahl möglichkeit bei der Aufnahme hat keiner eine Idee?

lizarazu
18.08.2013, 20:34
hi,
hab grad kathi 912 neu geflasht, hab das gleiche image verwendet wie zuvor. mein externer speicher, den ich via morlys admin tool initialisiert hatte, wurde nicht erkannt und auf das aufgenommene war jetzt nicht mehr zugreifbar. gibt es hier ne möglichkeit, dass das bei einem imagewechsel zugänglich bleibt? ist extrem ärgerlich!

bonkel
18.08.2013, 20:36
externen speicher RECORD labeln und ordner movie drauf...dann klappts mit jedem image von uns

santa
18.08.2013, 20:53
Hast du beim flashen die hdd dran gelassen?
Normal muss die nur einmalig initialisiert werden, evtl hast du den mbr abgeschossen, das gab es neulich schon mal.

Poste mal ein fdisk -l
Im Notfall mal neu gebootet?

lizarazu
18.08.2013, 21:30
jetzt ist es eh schon zu spät, hab stick formatiert. stick labeln? also in RECORD umbenennen?
hab da zwei partitionen drauf, swap und für aufnehmen.

morly
18.08.2013, 21:31
Schau doch bitte in die FAQ - wurde bereits so oft beantwortet
Generell macht das Tool nichts anderes als du auch händisch machen kannst,
beim Flashen ist mir allerdings auch schon einmal die movie Part abhanden gekommen - stimmt :)


Also Stick labeln ist Blödsinn - label die Partition wie beschrieben...

lizarazu
19.08.2013, 20:11
hi, hab nen usb stick ne swap partion verpasst mit morly tool. wie leg ich da jetzt skins drauf, einfach via ftp? wenn ja, dann einfach in den ordner swap? braucht es da noch unter verzeichnisse? und kann ich zb den picons ordner einfach da rein verschieben oder was muss man beachten.hab in den faq nichts gefunden

bonkel
19.08.2013, 20:12
ja picon ordner einfach im root vom stick......
das swap is für swap gefacht, nicht für files......also ram

lizarazu
19.08.2013, 22:37
das ist mir jetzt nicht ganz klar, wie das gemeint ist.
also ich habe neben ner externen platte auch ne 512er sd karte im ufs912 drin, die ich zum auslagern benutzen will.
habe die jetzt via morly tool als swap eingebunden, sie trägt label swappart. wenn ich da allerdings im morly tool die partion mounten will, kommt ne fehlermeldung
muss ich jetzt also den ordner picons einfach nur in den ordner /swap legen?

Woodpecker
19.08.2013, 22:39
Nein, auf sWAP wird nichts gelegt.

Einfach den PICON Ordner auf das hauptverzeichnis des HDMU Image kopieren,
Du findest dort auch Verzeichnisse wie var, etc, Root usw.

lizarazu
19.08.2013, 22:42
Also da lag Picons ja schon bevor ich die SD dazugenommen habe. Liegt da auf der selben Pfadebene wie wie var, etc, root direkt nach Installation via Plugintool.
Will ja den internen Speicher entlasten.4975

Woodpecker
19.08.2013, 22:47
Du möchtest den Flashspeicher entlasten nicht den RAM.

SWAP (SWAPPART) dient als RAM Erweiterung

Dies ist keine Erweiterung der Festplatten

Überlegung:
Evtl. den Stick mit ext3 formatieren und denn PICON Ordner auf den Stick schieben und auf Root nen link erstellen, sollte das gehen?

lizarazu
19.08.2013, 22:50
Achsooooo, ich dachte ich kann den Speicher so entlasten.
Ich hatte jetzt das Problem, dass ich neu flashen musste, nachdem ich Sky Fanzone Plugin und drei Skins via ftp draufgelegt hab.
System hat nicht mehr funktioniert und ich hatte dann auch keinen Zugriff mehr via ftp um es rückgängi zu machen. Daher dachte ich, ich könnte so mein Sys entlasten.
Habe ich da ne Möglichkeit die SD zu nutzen?

Woodpecker
19.08.2013, 22:52
Wenn jemand meine Überlegung bestätigen kann, hier evtl. die DEV's...

Meine aber das es möglich ist.

bonkel
19.08.2013, 22:54
man braucht nix verlinken


picons einfach auf den stick im ordner picon, rebooten und die werden angezeiugt....geht mit jedem label

Woodpecker
19.08.2013, 22:55
Ok, noch einfach als ich dachte.

Somit SD formatieren mit zb ext3 dort den Ordner PICON direct reinkopieren - reboot läuft.

lizarazu
19.08.2013, 23:03
Du meinst jetzt so oder?
4976

Versuch grad vergebens picons in tmp/sd zu schieben

Woodpecker
19.08.2013, 23:07
Eigentlich bin ich der Meinung das es genau so geht.

morly
19.08.2013, 23:08
Ordner muss picon heissen, nicht PICON
Linux ist case-sensitive!

Woodpecker
19.08.2013, 23:11
Ok das zum einen, so wie ich Ihn verstanden habe funktioniert das verschieben/kopieren nicht.

@lizarazu
Bekommst du eine Meldung das es nicht zu kopieren geht?

morly
19.08.2013, 23:11
Weiters sehe ich das deine part unter /tmp/SD eingebunden ist - hast die via Admin Tool eingebunden?
Musst sehen das die Part bei jedem Start automatisch eingebunden wird, sonst keine Picons!

lizarazu
19.08.2013, 23:17
also wer findet den Fehler?
Ich hab jetzt via Morly tool die SD Karte partioniert in swap und SD.
Jetzt hab ich via ftp versucht /picon in /tmp/SD zu verschieben. Es hat nicht funktioniert, Fehlermeldung kam jedoch keine.
Dann habe ich /tmp/SD/picon angelegt und versucht die einzelnen Dateien reinzukopieren, ftp hat auch gearbeitet ne ganze Weile aber als Ergebnis war der Ordner /tmp/SD/picon weiterhin leer.

Morly wie meinst du das gerade? Wie erreiche ich den Schritt, dass die es bei jedem Start automatisch geladen wird?

morly
19.08.2013, 23:19
Kopier doch einfach die Picons (Inhalt des /picon Ordner) auf deinen PC und von dort auf den anderen Ordner /tmp/SD/picon,
dann reboot
Dann klären wir den mount ;)

lizarazu
19.08.2013, 23:27
okay also das verschieben hat jetzt so geklappt, box wurde neu gestartet. picons werden keine mehr angezeigt. wie funktioniert das nun? 0:)

hab jetzt weng rumprobiert, also bei reboot ist die speicherkarte nicht mehr gemounted, weder swap noch sd. wenn ichs dann mounte via morly tool, und dann umschalt, wählt das sys aber kein picon aus.
________________________________________________
update:

Hey also nach dem x-ten mal mounten wird die Sd jetzt scheinbar dauerhaft beim booten unter /autofs/sdb2 eingegliedert!

morly
20.08.2013, 07:42
Mal so ne Idee :)
Nimm doch keine SWAPPART sondern nimm eine "normale" Partition mit dem Label SWAPFILE.
Das ist ja die beschriebene zweite Variante für SWAP.
Also: lösch die SWAPPART, erzeuge eine ext2 oder ext3, gib ihr den Label SWAPFILE, reboote und aktivier SWAP im Image (zur Sicherheit nochmal rebooten).
Diese Partition wird vom Image erkannt, automatisch gemountet und das swapfile vom Image dort abgelegt.
Diese Partition kann natürlich auch andere Dinge enthalten - so auch deinen picon Ordner - also picon Ordner dorthin verschieben.

Was bringts? Da die Part SWAPFILE heisst wird sichergestellt, das sie eingebunden wird (auch nach Image Update) und deine Picons sind verfügbar...

kolchose
22.08.2013, 18:21
Das Thema ist ja leider ein wenig abgeschweift.... Jemand noch eine Idee warum man diese Auswahlmöglichkeit bei einer Aufnahmeprogramierung hat?