PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashen per telnet



/dev/null
23.08.2013, 13:38
Wie kann man per Telnet ein aktuelles Image flashen, bzw. irgendeins. Eskommt immer 770 auch bei den Versionen 1628 und 1447. Als nächstes wird 1301 versucht. Morleys Tool funktioniert wahrscheinlich nicht, da die Box noch jungfräulich ist. Und den Weg über Spark wollen wir uns sparen. Es wurde mit drei verschiedenen USB-Stick das Flashen versucht.

MfG

bonkel
23.08.2013, 13:39
probier doch einfach morlys tool aus ;)

/dev/null
23.08.2013, 13:44
Meinst die fährt Enigma2 hoch, habe das noch nie probiert. Dachte das muss man erst immer flashen.

MfG

edit sagt:
Ohne steht 00.00, dann boot, dann 00.00 und dann rotes Licht. bekomme das auch nur über chat mitgeteilt.

edit sagt:
Big THX bonkel, da ist was hoch gefahren und man kann eine IP-Adresse vergeben.

morly
23.08.2013, 13:49
d.h. Flashen war möglich und HDMU ist drauf?

/dev/null
23.08.2013, 13:52
Nein, wir rätseln über das Passwort. root, spark, leer lassen, admin funktioniert nicht.

MfG

bonkel
23.08.2013, 13:53
root root

/dev/null
23.08.2013, 13:59
Aus der Konsole eine Telnetverbindung mit root root hat funktioniert, bei Morleys Tool kommt nur ein timeout.

MfG

morly
23.08.2013, 14:00
schau dir, wenn du dich händisch einloggst, den telnet prompt an.
dann starte das tool und geh in die settings - da kannst den telnet prompt (2 sind ja bereits implementiert) eintragen, dann verbindet das ding :)

/dev/null
23.08.2013, 14:13
THX, es scheint zu funktionieren mit [root@stlinux]#. Bei HDD/Image, was soll man da jetzt auswählen?

MfG

edith:
50155016

morly
23.08.2013, 14:14
Flash Box Button!
Dann hoffen, dass die mtd (Part-Table) stimmt, ansonsten jammert das Tool eh.

/dev/null
23.08.2013, 14:18
Habe nochmal editiert und zwei Bilder hochgeladen. Es gibt den Button nicht.

MfG

morly
23.08.2013, 15:39
dann wird der boxtyp nicht erkannt, was sagt er?

/dev/null
23.08.2013, 16:25
Das sagt die Box bei telnet über die Konsole.



STMicroelectronics Base Distribution version 2.2
Linux/sh4 2.6.32.42_stm24_V4.1-SAT7111_7111-STSDK
stlinux login: root
Password:
Welcome to STMicroelectronics Base Distribution.
BusyBox v1.18.2 (2011-07-13 20:52:52 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
[root@stlinux]#


MfG

redoom
23.08.2013, 16:53
per telnet mit "free" checken ob genug Platz in der box für das image ist. Bei Bedarf prozesse killen bis genug Platz da ist.

Image per ftp nach /tmp kopieren


Dann per Telnet:

flash_eraseall /dev/mtd5
nandwrite -p /dev/mtd5 /tmp/uImage
cmp /tmp/uImage /dev/mtd5


flash_eraseall /dev/mtd6
nandwrite -p /dev/mtd6 /tmp/e2jffs2.img
cmp /tmp/e2jffs2.img /dev/mtd6



Was das 7 70 angeht, die Fehlermeldung kommt auch auf jeden fall wenn der Bootloader nicht auf Enigma2 gestellt wurde, auch wenn der Stick geeignet wäre.

TheChip
23.08.2013, 17:21
@/dev/null: war im hellen Skin überhaupt nicht lesbar.

/dev/null
23.08.2013, 17:26
@redoom
Danke für die Information, werde ich weiter reichen. Berichte dann ob es geklappt hat, wieviel Speicher sollte frei sein?

edit sagt: Es wurden in der Zwischenzeit noch zwei Sticks neu gekauft mit der selben meldung, im Display stand Enigma und dann halt das forces.

@TheChip
Sry, hatte es schon verbessert gehabt, war nur past+copy. Danke.

MfG

edit sagt:
FTP klappt nicht.


root@stlinux]#df
Filesystem 1024-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 5947 5722 0 100% /
/dev/mtdblock4 385024 115132 269892 30% /root
tmpfs 6144 2192 3952 36% /dev/shm
tmpfs 6144 2192 3952 36% /tmp
[root@stlinux]#


[root@stlinux]#mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type ext2 (rw,relatime,errors=continue)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
/dev/mtdblock4 on /root type yaffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,size=6144k)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=6144k)


Status:Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl:PASV
Antwort:227 Entering Passive Mode (192,168,2,186,19,204).
Befehl:REST 0
Antwort:350 Restart position accepted (0).
Befehl:LIST
Antwort:150 Here comes the directory listing.
Antwort:226 Directory send OK.
Befehl:PASV
Antwort:227 Entering Passive Mode (192,168,2,186,23,94).
Befehl:REST 4034560
Antwort:350 Restart position accepted (4034560).
Befehl:STOR e2jffs2.img
Antwort:150 Ok to send data.
Fehler:Dateitransfer durch Benutzer abgebrochen nach Übertragung von 166342 Bytes in 1 Sekunde
Antwort:451 Failure writing to local file.

redoom
23.08.2013, 19:02
da ich aus deinem log nicht sehen kann ob das image nach /tmp/ oder woanders hin kopiert worden ist gibt es da jetzt zwei Möglichkeiten.
Entweder das image in den Flash kopiert, das kann nicht funktionieren.

Oder

keinen Speicher frei gemacht. In /tmp/ kann so lange rein kopiert werden bis der RAM voll ist. Wenn der nur 16MB freien Speicher hat paßt da halt kein 45mb Image rein.
Mit ps die Prozesse anzeigen lassen und mit killall "prozess" Speicher freischaufeln.

Weiß jetzt nicht auswendig wie das bei der SPARK Firmware aufgebaut ist. wenn eine rCS läuft die auf jeden fall mal als erstes killen da dir ansonsten der watchdog die Box neu Startet sobald du das GUI abgeschossen hast.

/dev/null
23.08.2013, 19:11
Hat sich Mitlerweile erledigt, haben das Spark-Plugin genommen und damit geflasht, danach funktioniert auch das Morly Tool. Wie gesagt, die Box war frisch ausgepackt. Bei seiner neuen Triplex ging das wie gewohnt ohne Probleme über den Stick. Morly Tool hat auch da nicht funktioniert, wie bei meiner Triplex mit dem neuen Image.

Trotzdem Danke für deine Mühe.

MfG

redoom
23.08.2013, 19:13
Ok, der Vollständigkeit halber könnte man sich auch noch einen NFS share mounten und dann von da aus flashen. Für Windows kann ich "FreeNFS" empfehlen.

mount -t nfs 192.168.1.13:/freenfs/ /tmp

/dev/null
23.08.2013, 19:21
Das hätte man mal früher wissen müssen. ;) Egal nun läuft es, danke noch mal. Warum sind solche Interessanten Infos nicht zusammengetragen und angepinnt?

MfG

morly
23.08.2013, 19:46
Warum sind solche Interessanten Infos nicht zusammengetragen und angepinnt?
Naja - die Leute hier haben alle Hände voll zu tun alles an SW zu machen, Images zu bauen, Dinge zu fixen, ...
Wie so oft im "Free-Bereich" ist wenig Zeit für Doku... ABER: viele konv. Tools haben oft nicht so grossartige Hilfe. Zum Beispiel entsteht gerade ein super Hilfebereich zum Admintool
Wie gesagt - passiert alles im Hintergrund

Und wer Lust hat zu helfen bitte sagen - herzlich Willkommen!!

/dev/null
23.08.2013, 20:31
Mag ja sein, war selber hier und da im OpenSource-Bereich tätig und weiß von deratigen Problemchen, aber so essenzielle Dinge gehören angepinnt. Es gibt eine Anleitung für für das Flashen über USB-Stick, da wäre doch eine Alternative über Telnet sicher nicht verkehrt. Dein Tool hast du dann im laufe der Zeit entwickelt und nutzt diese Informationen in dem Tool. Klar ist es super für klick&run, aber es gibt halt auch Leute die stehen mehr auf Konsole oder haben keine andere Alternativen außer Konsole. :) Zumal das auch weitergeholfen hätte in der Zeit, als Dein Tool nicht zur Auswahl stand. Oder wie in dem Fall es nicht funktionierte. Ich würde das, was ich jetzt mit der Box erlebt habe unter Desaster-Havarie einordnen und man hätte ein Desaster-Recovery gebraucht, betreue selber davon 4 Boxen und habe dieses Problem bis dato nicht erlebt, auch nicht mit den Triplex Boxen. Es sind zwar nicht viele Boxen, aber man macht auch mit denen seine Erfahrungen. Image 11297 hat nicht auf anhieb mit deinem Tool bei zwei GM990 funktioniert (standen immer bei boot), lezttendlich hat man es doch hin bekommen. Bin damals von PKT auf HDMU gewechselt aus einem einzigen Grund, die zwei Tuner bei der Triplex haben funktioniert und das war wichtig für Schwiegermuttern (Aufnahmen). Seit dem bin ich dabei geblieben und kann viele Sachen auch nicht nachvollziehen die bei einigen nicht funktionieren, aber so ist es halt, wenn man unterschiedliche Präferenzen hat, was die Funktiontsweise bzw. Kombinationen aus Softwarebestanbteilen hat.

MfG

morly
23.08.2013, 21:44
Hast mich falsch verstanden, will hier nicht irgendeine klick&run Solution anpreisen oder Werbung für ein Tool machen sondern Leute einladen auch Anleitungen/Erfahrungen zu etwas zu posten. Dann kann das ganze im Anleitungsbereich angeboten werden!
santa hat hier alles was wichtig ist im FAQ Bereich abgebildet - jeweils händisch (z.B via telnet) und wo eben passend auch mit k&r... Wenn was fehlt kann das erweitert werden...

/dev/null
23.08.2013, 22:04
Wenn das so ist, dann habe ich es übersehen, dementsprechend mea culpa mea maxima culpa. Habe extra unter Anleitung geschaut, FAQ aufgerufen - Standardprozedere halt. Ich wollte dein Tool nicht schlecht reden, nur darauf hinweisen, das es manchmal gut ist, noch andere Möglichkeiten zu haben. Und ich melde mich nur zu Wort, wenn ich mir selber nicht helfen kann, siehe FAQ durchsuchen etc.

MfG

redoom
23.08.2013, 22:38
Warum sind solche Interessanten Infos nicht zusammengetragen und angepinnt?

Dann könnte das ja jeder :-)

/dev/null
23.08.2013, 22:53
*hust erinnert mich an die Illustrierten mit Netzwerkt-Kompendium, wo jeder dann denkt er ist der Netzwerkprofi. Oder Linux-Kompendium, wo den Windelhosen (Neusprech: Windows User :D ) einer ab....(zensiert). :D

Spass muss sein.
MfG

morly
23.08.2013, 23:01
Flashen via telnet gehört meiner Meinung nicht in eine FAQ, da kann zu viel passieren wenn man nicht weiss was man tut. Es muss ja die mtd-Partitionierung passen, was gehört wohin, ...
Ein kleiner Fehler, irgendwer nimmt statt mtd6 mtd0 und kein Bootloader ist mehr drauf - die Box ein netter Briefbeschwerer (da geht dann auch via RS232 nichts mehr)
Solche Dinge soll wer genau wissen oder einfach hier in einem speziellen Thread erfragen - allgemein ist das nichts was beschrieben werden soll!
Da gehts einfach darum User zu schützen (die vielleicht nicht erfahren sind und alles von den FAQs durchprobieren)

redoom
24.08.2013, 00:38
Haben die Spark eigentlch ein JTAG? war bis jetzt noch nie nötig aber wollte ich eigentlich schon immer mal nachgucken :-)

/dev/null
24.08.2013, 07:36
Da hat jeder so seine Ansicht. In meinen Augen sind die User weder dumm, noch würde ich behaupten das sie nicht lesen können geschweige denn denken können, denn das impliziert deine Aussage. Diese plakativen Aussagen, man muss das Volk (User) schützen findet man ja mitlerweile an jeder Ecke. Und wenn der Veggi-Day eingeführt ist, hat man wieder ein schönes Zwangmittel zum Wohle des Volkes (User).

MfG

morly
24.08.2013, 07:58
Das hat nichts aber auch gar nichts mit dumm zu tun - man hat nur schon einiges erlebt.
Und ja es gibt viele die sich mit Linux oder Boxcommands nicht super gut auskennen und dann einfach probieren und schnell ist alles hinüber - nichts anderes war gemeint - also keine Interpretationen meiner Aussagen.
Und Leute die sich gut auskennen wissen eh wie es geht oder können schnell fragen...
So - jetzt wieder retour zu Image oder Toolfragen - bringt bedeutend mehr!

samako
03.09.2013, 20:17
Hi,

sagt mal das Telnet Passwort fürs HMDU ist ???

habe root root probiert geht nicht


OK root HDMU