PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XpeedLX1/2] Test Xpeed LX2 (Vergleich UFS913)



suchmich1983
25.08.2013, 21:48
Nabend!

Wie versprochen wollte ich ja auch noch Feedback geben, wenn ich die Xpeed LX2 mit der UFS913 verglichen habe. Habe die LX2 seit Freitag hier und hatte auch genug zeit zu testen.
Hier dann also was ich bisher so ausprobiert hab. Einige Dinge sind natürlich rein subjektiv und andere Leute können das natürlich auch wieder anders auffassen...

Das flashen geht recht flott. USB Stick FAT32 formatiert, Image herunterladen und auf den Stick entpacken, anschließend den Stick in einen der USB Ports.. und LX2 einschalten. Sollte nun "flashing" im Display stehen. Danach Stick raus und neustarten.

Nach knapp 52 Sekunden wird man vom startassistenten begrüßt. Nix neues hier, läuft genau wie bei sh4 auch. Danach die Plugins vom Feed wie MetrixHD Skin, XPicons sowie oscam und coolTVguide. Alles einwandfrei. Nur noch die Bouquetlisten und die oscam-Config zurücksichern und dann kann's auch schon losgehen.

Einige Stichpunkte:
- Umschaltzeiten (frei und verschlüsselt) -> superschnell! (genau wie 913, vlt n tick schneller)
- Bildqualität (HD und SD) -> super, kein Unterschied für mich zur 913
- Aufnahmen -> klappt, allerdings wird die Box sehr träge bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen
- Mediaportal -> alles Top!
- Videowiedergabe (MKV, avi etc..) -> läuft alles, allerdings kein DTS! (Kommt vlt noch mit neuem Treiber)
- keine pixelfehler bei avi festzustellen (altbekanntes Problem)
- Netzwerkperformance -> langsam, langsamer als 913 (Upload zur Box < 7MB/s im Standby!)

Alles in allem ist die Box echt flott. Mir persönlich gefällt die Fernbedienung gar nicht. Das Layout ist irgendwie kacke, auch wenn die FB wertig aussieht und sich auch so anfühlt. Aber da gibt's sicher schlimmeres. Hier ist für mich die FB der UFS 913 echt super!

Eine sehr potente Box. Die aufgezählten Mankos wie fehlender DTS support und die recht schwache Netzwerkperformance werden hoffentlich noch durch Treiberupdates behoben bzw verbessert. Ist ja noch sehr frisch am Markt!

Meine Ufs913 wird allerdings im Wohnzimmer stehen bleiben und "noch"? nicht abgelöst ;)

bitte meldet euch wenn ihr fragen habt...

Grüsse

ReWard
25.08.2013, 22:26
Super, danke.

Könnte schwach werden. :D

Aber ich wüßte nicht wohin mit der Box, höchstens der Nachbar könnte was vernünftiges gebrauchen, denn die 913 bleibt erst mal im Wohnzimmer.

Joker7
25.08.2013, 22:40
... finde es übrigens auch sgt. ,daß sich HDMU für "force" beim Flashen éntschieden hat..so läuft es durch und gt. is...

bonkel
25.08.2013, 22:45
das hab ich auch nur gemacht, weil der bootloader der installiert ist, das flashen per taste noch nich supportet, bzw. auf eine taste leget, die nich am frontpanel ist :D

Joker7
25.08.2013, 23:12
..ok,aber hast ja "http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4487-XPEED-LX1-und-LX2-bootloader-update"
..reingestellt....k.A. aber denke mal damit dürfte das mit "Taste" erledigt sein oder....

.. "force" ist aber auf jedenfall immer gut ^^

bonkel
25.08.2013, 23:16
ja damit is die sache dann geschichte klar..aber dachte mir ich lass das erstmal ne weile drin, damit auch eine rmit wenig ahnung geflashed bekommt......

ist nämlich auch doof, wenn man mal den stick wieder dran macht und dann rebootet...dann flashed er wieder :D

suchmich1983
25.08.2013, 23:30
Wer experimentieren will, den bootloader von hier updaten Klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4487-XPEED-LX1-und-LX2-bootloader-update)...und die Datei "Force" im entpackten Image in "noforce" umbenennen...

domasla
23.09.2013, 12:24
Hi kurze Frage - bin grad am überlegen wegen dem xpeed lx2.

1. ist der schon mit Kabeltuner zu haben?
2. welches image muss ich nehmen das mit oder ohne .md5 ???

verkauft evtl. schon jemand wieder mit Kabeltuner ??

bonkel
23.09.2013, 12:33
Google mal mach md5 Damit du weißt wofür das ist. Box gibt es auch schon mit s Kabel

TheChip
23.09.2013, 12:33
Zum Punkt 1 kann ich noch nix sagen.

Zum Punkt 2: die .md5 ist nur eine Prüfsumme, mit welcher Du testen kannst, ob das Image korrekt heruntergeladen wurde. 90 Byte oder wie groß die md5 ist, wäre auch etwas wenig für das Image oder?

domasla
23.09.2013, 12:46
@suchmich1983:

Was meinst Du mit Netzwerkperformance ?

Hattest Du den WLAN Stick von GI dran oder den allnet 400 mini wie von einem BoardUser empfohlen....

Ich habe Anfrage laufen beim Vertrieb. Vielleicht weiß es von euch auch so jemand.

Anosonstem würde ich mir den Stick hier dazu holen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2540175_-300-mbit-wireless-lan-usb-stick-all0233mini-allnet.html

Gruß
domasla

suchmich1983
23.09.2013, 15:05
Gar kein Stick, sondern direkt per Kabel.

Wenn du den Receiver benutzt, zum Beispiel TV schaust und dann was von der HDD herunterkopieren willst, dann bricht halt die Übertragungsgeschwindigkeit stark ein. Bei mir waren es ca. 5MB/s bei 100MBit LAN. Im Standby waren es ca 10MB/s. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass du mit deinem WLAN Stick höhere Übertragungsraten rausholen kannst, eher im Gegenteil.

Aber Versucht macht klug! :)

Wenn du nicht ständig was von der Box herunter oder auf die Box hochladen willst dann spielt das auch keine Rolle.
Aber wer zum Beispiel ins LAN auf ein NAS aufnehmen will der wird hier sicher nicht zufriedengestellt werden!

Grüße

Macbest
23.09.2013, 15:20
Das geht bei mir ohne Probleme. Nehme alles auf NAS auf plus Timeshift.

domasla
23.09.2013, 15:39
Sauber Leute !
Also das Ding ist unterwegs !

Werde hautpsächlich im Kabel-Bereich testen.

Habe mir die WLAN-Antenne für 10,- € dort mitbestellt. Hat allerdings nur 150 MBit. Denke aber nicht, dass sich dies bemerkbar macht.
Habe nicht vor darüber größe Dateien zu senden.

Verständnisfrage: wozu brauche ich nen anderen Bootloader ? Muss ich den dann morgen vorm Image aufspielen oder danach ?

GI_Golden
25.09.2013, 08:55
Bootloader ist dafür da das Macadresse im netzwerk richtig angezeigt wird und am VFD für Deepstandby und Taste die man beim flashen drücken muss wurde auch was gemacht.

Kannst du vor oder nach Image flashen machen, wenn du aber noforce flashen willst dann musst du das vorher machen ansonsten flash force dann geht es wie du es magst.

(force norforce ist der Dateiname auf stick im xpeedlx Verzeichniss)

domasla
25.09.2013, 10:14
Danke für die Antwort GI_Golden !

Gestern hab ich noch den Unterschied gewusst zwischen force und noforce.
Ich habs schon wieder vergessen - das gibts nicht. Es ging ums Erzwingen von irgendwas.

Macbest
25.09.2013, 13:34
Automatisch oder nicht flashen.....

domasla
25.09.2013, 14:14
jetzt muss ich doch nochmal nachhaken

flashen heißt das image in den flash speicher installieren?
wann nehme ich dann force oder noforce (nicht flash)

alternativ dann noforce und auf hdd ?
wenn ich also keine hdd dran hab muss ich immer force machen?

der bootloader beschleinigt dann den vorgang oder was muss ich mir darunter vorstellen?

TheChip
25.09.2013, 15:34
force besagt, das sofort und ohne nachfrage das Image geflasht, also in den Flashspeicher geschrieben wird. Mit noforce fragt die Box im Display nach, ob wirklich geflasht, also in den Flashspeicher geschrieben werden soll. Das hat nix mit HDD Installation zu tun, sondern ist einfach eine Sicherheitsvorkehrung, um sich nicht versehentlich ein bestehendes Image zu überschreiben.

domasla
25.09.2013, 20:34
...danke Chip .... bin grade beim setup des Receivers......

also lösche ich eben mal die noforce Datei raus - bootloader ist drin....

santa
25.09.2013, 21:03
noforce oder force datei nicht löschen, nur eben umbenennen in das was du haben willst

Joker7
25.09.2013, 21:11
...aber bitte auch bedenken...wenn "force" dann auch den Stick danach entfernen...nicht das man beim Neustart/Einschalten dann wieder ohne es zu wollen nen Neuflash macht...

domasla
25.09.2013, 22:21
ok verstanden und viel gelernt - wenn zwei dateien drin stehen dann eine löschen

habe das image drauf aber es bleibt leider blau
habe jetzt mal das hdf image probiert, das geht !

suchmich1983
25.09.2013, 22:23
ok verstanden und viel gelernt - wenn zwei dateien drin stehen dann eine löschen
Da stehen keine 2 Dateien drin. Immer nur die eine "force" oder eben die andere "noforce"...

domasla
25.09.2013, 22:27
wie gesagt flashen hat ja geklappt nur eben kam das image nicht ausm booten raus - habe bestimmt 8 Minuten gewartet

Macbest
25.09.2013, 23:39
Versuche mal mit einem andrem Stick zu flashen. Am besten mit Fat formatieren.

GI_Golden
26.09.2013, 07:44
Gerade nochmal geflasht zum testen alles Ok mit dem Image