PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs922] Testbericht zu HDMU_11356_E2_ufs922_209_git_5519_nodebug_gst_USB



Horst12345
31.08.2013, 00:34
Hier wie versprochen mein erster Testbericht zu folgendem Image: HDMU_11356_E2_ufs922_209_git_5519_nodebug_gst_USB

1. Installation erfolgte parallel zur orig. Software mittels BA. -> FUNKTIONIERT
2. Installationsassistent: Habe noch nicht rausgefunden wie/ob die Dual-Tuner-Konfiguration mit nur einem Kabel und Loop-Throug funktioniert; sonst -> FUNKTIONIERT
3. Alle Standard-Funktionen (Umschalten SD/HD; Netzwerk; Plugin-Download; NFS/CIFS-Mount; Aufnahmen; Timeshift) -> FUNKTIONIERT
4. CI-Modul (Alphacrypt Classic) & andere "Varianten" der Entschlüsselung funktionieren
5. Timerprogrammierung/-aufnahmen werden einwandfrei ausgeführt
6. MediaCenter wurde nicht getestet

Jetzt ein paar Punkte die nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren:
1. PIP (lässt sich nicht aktivieren; bzw. passiert nichts wenn man es aktiviert) -> NICHT OK!
2. Grafikfehler im OSD-Menü. Dies stellt sich durch teilweise horizontale Striche unabhängig vom gewählten Skin dar. (Fehler scheint aber wohl bekannt zu sein)
3. Träge Menü-Steuerung; hauptsächlich wenn ein HD-Sender läuft und die Senderliste geöffnet wird; es ist dann kein flüssiges Scrollen mehr möglich -> liegt vermeintlich an der mangelnden Leistung des UFS922; hat sich auch durch Übertakten nicht merklich verbessert
4. Netzwerkperformance schwach, mit der Folge das HD-Aufnahmen vom NFS-Server teilweise ruckeln bzw. das Spulen unmöglich ist. Habe hier noch einen UFS912 mit HDMU-Image der einen deutlich höheren Datendurchsatz auf den gleichen NFS-Server schafft.


Fazit:
Grundsätzlich alltagstäglich einsetzbar, Performance könnte jedoch besser sein, wobei dies wohl eher auf den UFS922 zurückzuführen ist. Werde jedoch parallel bei der Kathrein-Software bleiben, da die Bildqualität (vor allem bei SD-Sendern) subjektiv besser ist.

TheChip
31.08.2013, 06:38
Die Loop Konfigutation kannst Du ganz einfach testen wenn alles korrekt angeschlossen und eingerichtet ist:
- Sat-Kabel an LNB1 in
- Loop Kabel von LNB1 out nach 2 in
- Tuner 1 konfigurieren
- Tuner 2 verbunden mit Tuner 1
- Aufnahme auf z.b. ARD starten
- umschalten auf ZDF
Kommt jetzt ein Bild, funktioniert alles.

santa
31.08.2013, 08:13
Pip vermisse ich auch sehr, das geht aber selbst bei den boxen mit Power nicht anständig, bei den lahmen Kisten kommt nix.

Grafikfehler sollten im nächsten image weg sein, wenn ich denn mal baue.

Trage Menü Steuerung ist skinabhängig, mit dem default ohne alles geht es einigermaßen, es gibt aber auch schnellere und langsamere.

Bitte nicht spulen, sinnvoller ist es mit 1,4,7 und 3,6,9 zu springen.

Versuch mal in den av Einstellungen auf yuv umzustellen und ggf im hdmu Center mit Videocontrol zu spielen, dann sollte das Bild noch besser werden.

Horst12345
31.08.2013, 09:43
@TheChip
Danke, werde ich mal testen.


@santa
Das PIP nicht funktioniert ist schade, denn es funktioniert ja sogar in der orig. Software (zumindest flüssig bei SD-Sendern).
Spulen funktioniert bei der orig. Software ebenfalls perfekt, aber könnte auch mit dem unkonventionellen Dateisystem der Aufnahmepartition zusammenhängen.
Bzgl. der Trägheit der Box hätte ich mich vor dem Kauf etwas genauer belesen sollen, bin davon ausgegangen, dass der UFS922 (256 BogoMips) in der gleichen Liga wie der UFS912 (448 BogoMips) spielt. Hatte das an der ähnlichen Bezeichnung UFS9x2 festgemacht, aber der UFS922 ist ja leistungsmäßig eher beim UFS910 angesiedelt.
Macht aber nix, ist ja nur ein Bastelprojekt, kann ja immernoch auf den UFS913 umsteigen :cool:

morly
31.08.2013, 10:34
Grafikfehler ist mal gefixt, kommt aber noch ne Änderung,
vielleicht können wir noch etwas an Performance rausholen...
Diese vielen Bilder wollen auch gerendert werden, das benötigt etwas Zeit! Vielleicht fällt mir da noch was ein ;)

bonkel
31.08.2013, 11:26
also original mit enigma2 zu vergleichen......ist als ob du nen fahrrad mit nem motorrad vergleichst...

Horst12345
31.08.2013, 14:04
@bonkel

Ja es ist schon ein unfairer Vergleich, aber Enigma auf der UFS922 ist maximal ne 125er :p