PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs922] Overclocking des UFS922 - Kernelmodul für Kathrein-Firmware



Horst12345
31.08.2013, 00:44
Hallo,

habe das aktuelle HDMU-Image auf meinem UFS922 getestet und bin dort auf die Overclocking-Funktion aufmerksam geworden und habe durch einen (vorsichtigen) Test herausgefunden, dass sich die GUI-Performance leicht verbessern lässt.

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Habe ich es recht verstanden das dazu das Kernel-Modul "cpu_frequ" notwendig ist und ich dann über /proc/cpu_frequ/pll0_ndiv_mdiv die Frequenz anpassen kann?
2. Gibt es Erfahrungswerte in wie Weit ich den UFS922 gefahrlos übertakten kann und wie es sich mit der Temperatur verhält?
3. Ich würde das Overclocking gern in Verbindung mit der aktuellen Kathrein-Software testen und müsste dazu das Kernel-Modul für den Kernel 2.6.23.17-MB411_7109-STSDK kompilieren. Reicht es überhaupt das Kernelmodul nachzukompilieren oder muss der ganze Kernel neu?
4. Gibt es jmd. der schon eine passende Entwicklungsumgebung aufgesetzt hat und so nett wäre mir das Modul für den genannten Kernel zu übersetzen (Kernel-Sourcen gibt es auf der Kathrein-Seite), sonst müsste ich mir jetzt erst eine Entwicklungsumgebung einrichten und mich in die Kernel-Geschichte einlesen?!

santa
31.08.2013, 07:53
Kann dir nur was zu 2. sagen, die Wärmeentwicklung ist minimal, bei anderen boxen mit gleicher CPU war es maximal ein Grad.
Die 266er CPUs gehen bei wenigen bis 400, 333 sollte stabil laufen.
Kaputt ist bisher keine einzige gegangen, nur kann das System irgendwann instabil werden.
Da muss also jeder selber testen.
Nachteil am OC bei den alten boxen ist das die Zeit schneller läuft und somit timeraufnahmen problematisch werden können.

Schischu hat glaube ich mal OC im uboot am Laufen gehabt, mit kathrein original kenne ich niemanden.