PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XpeedLX1/2] Rezension Xpeed LX1



harryhase
03.09.2013, 23:15
Der Golden Interstar Xpeed LX1 wird mittlerweile bei den ersten Händlern gelistet der Verkaufspreis wird um die 129€ zzgl. Versand liegen. Der Sonderpreis im Board beträgt 110€ zzgl. 6€ Versand.

Das Auspacken; Wie mittlerweile bei allen Receivern wird ein recht kompaktes Packmaß geliefert, der Receiver ist mit gut 6 cm relativ hoch, was aber nicht stört, aber eine gut Wärmeabfuhr erlauben wird. Zur Entlüftung befindet sich auf der Oberseite relativ viele Öffnungen. Auf der Rückseite sind alle nötigen Anschlüsse vorhaben. Die Verkabelung ist unproblematisch, wie immer Öfter ist das Netzteil als externe Einheit mit einer grünen LED ausgeführt. Was auf den ersten Blick auffällt ist sind die fehlende Cinch Anschlüsse um ein analoges Audio Signal zu entnehmen. Dank eines Tests im HDMU Board wurde festgestellt das der Scartausgang auch bei aktiviertem HDMI aktiv bleibt. Dadurch kann aus dem Scart mittels eines Adapters der Ton entnommen werden, also kein wirkliches Manko.

Die Fernbedienung; macht auf ersten Blick einen modernen Eindruck; flach elegant. Sie ist ein wenig leicht, dadurch fällt sie in der Haptik ein wenig ab. Erfreulich ist dass die flache Atemio Fernbedienung auch funktioniert.

Die Inbetriebnahme; oh Mann, der erste boot dauert ewig; Da vergeht der Spaß; Also aus dem Board als erste mal den bootlader geladen und draufgespielt.

Das Update; Als erstes den bootlader, dabei ist darauf zu achten dass auf dem USB-Stick der Ordner (xpeedlx) kopiert wird und nicht (nur) der Inhalt. Eine Datei mit dem Namen force sorgt dafür das beim booten automatisch bei eingestecktem Stick geflasht wird. Ist die Datei nicht enthalten und statt dessen die Datei noforce muss beim booten eine taste chnale-up gedrückt werden. Also erst mal den bootloader. Nach dem flashen erscheint "done" im Display und der Receiver muss mit dem Netzschalter gestartet werden. Da ich immer gleich ein serielles Kabel mit anschließe um zu sehen was der receiver so alles treibt kann man auch in einem terminal reboot eintippen.
Als nächstes lädt man ein aktuelles Image und flasht wieder analog zum bootloader; Das Ganze dauert eine wenig länger, da wesentlich mehr daten übertragen werden.

Der Neustart; Jetzt bootet der Receiver schon deutlich schneller und es erscheint der gewohnte (HDMU) Enigma Start Assistent. Die Einrichtung geht gewohnt schnell, Netzwerk, SAT-config ... Da ich drei Satelliten (19,2/13/23,5) stellt es sich als nachteil da dass im Image nur die 2 Sats 19,2 und 13 enthalten sind. Aber für die erste Beurteilung nun auch kein Beinbruch.

Das Image; Nun da gibt es wenig zu berichten, das schon aus vom SH4 bekannte! Auch das mounten im Netzwerkfestplatten und abspielen funktioniert auf Anhieb (manuell im terminal gemountet)

Die Geschwindigkeit; Ausreichend bis gut; Das Umschalten geht einen Tick schneller als auf den SH4, hier hat der Receiver eindeutig die Nase vor.

Fazit; Alles in Allem macht der Receiver einen sehr guten Eindruck der in den ersten 2 Stunden keine Auffälligkeiten zeigt. Eigentlich genau so wie es sein soll, für mich als "interessierter Bastler" vielleicht ein wenig zu glatt ...

neipe
04.09.2013, 01:30
ein schöner Bericht :thumbup:

mega
04.09.2013, 19:57
Danke Harry für deinen Beitrag. Hört sich ja super an,dass alles so gut läuft.
Freu ich mich schon,wenn ich mir die Box zulege.
Mach dir nix draus,war auch schon am überlegen ob ich mir die lx2 kaufe.
Bin ich froh,dass ich noch gewartet habe!

neipe
04.09.2013, 21:55
auf was willste warten auf lx3 ?

wer weiss wann die kommt :cool:

Joker7
04.09.2013, 22:06
..jo,ist zwar richtig !!

..aber das "Weihnachtsgeschäft" werden sie doch wohl mitnehmen wollen....hoffe ich zumindest...

...da ich die LX2 wegen der LX3 auch erstmal zurückgestellt hab:D

mega
04.09.2013, 22:17
auf was willste warten auf lx3 ?

wer weiss wann die kommt :cool:

Hab zeit:D bis jetzt sind alle zimmer belegt!

harryhase
06.09.2013, 22:44
Teil 2:

Nachdem ja anfänglich alles relativ gut geklappt hat kommen jetzt die weniger schönen Seiten:

Aufnahmen auf eine externe USB Festplatte werden nicht sauber aufgezeichnet, es kommt bei HD Sendern zu rucklern, die in der Aufnahme sind, also auch am PC nachvollziehbar. Die Festplatte wurde auch neu formatiert. Ein Gegentest am Octagon 918g (original image) zeigte keine Probleme. Ein Test mit dem openatv hat selbige Probleme hervorgebracht. Beim Abspielen von Aufnahmen wird die Kiste sehr sehr langsam und produziert green Screens. Phyton-Abstürze, geht gar nicht.
Dann wurde die Kiste auch immer langsamer, 1 Skin (pli-hd) installiert und die oscam, auch hier kommt es dann hin und wieder zu Spinner wenn man zu schnell durch die Menues flippert. Nachdem ich nun dachte ich hätte eine Einstellung gefunden mit der meine Frau leben kann habe ich mal die Bootzeit gestoppt, mit 80 Sekunden auch nicht mehr akzeptabel.

Ich muss den Receiver (leider) zurück schicken, da ist mir der Hausfrieden wichtiger.

Fazit: Die Hardware, Treiber sind nicht stabil genug! Die Performance ist für den Preis akzeptabel, wenn auch nicht der Brüller. Die 918g mit dem hdmu Image ist gleichwertig und spielt auch im gleichem Preissegment. Ich werde jetzt irgendwie versuchen in den November zu kommen und hoffe dass die LX3 nicht zu teuer wird und werde xpeed dann einen neue Chance geben. Das ist der erste Receiver in meinem Leben den ich zurück sende, schade!

neipe
07.09.2013, 08:14
80 sec brauchen die anderen images schon ohne plugins skins emus usw.

GS bei aufnahmen abspielen, hab ich noch keinen zustande gebracht :eek:

santa
07.09.2013, 08:29
Btw. Was steht denn drin in den crashlogs?

harryhase
07.09.2013, 08:46
80 sec brauchen die anderen images schon ohne plugins skins emus usw.


Ich boote auf dem 918g von usb unter 80 sec incl, skin und emu, das muss aus dem flash doch in der hälfte der Zeit gehen. Crashlog keine Ahnung die Box ist zurück gesetzt und verpackt.

strong-passion78
07.09.2013, 11:27
Guten morgen zusammen,
also ich habe nun auch so ziemlich viel Probiert aber bei Aufnahme einer TV Sendung in HD egal ob öffentlich Rechtliche oder HD+ Sender mit Oscam vom Feed, kann ich keine Ruckelnde Aufnahmen reproduzieren geschweide denn Greenscreens. Der Receiver wird zwar bei einer laufenden Aufnahme wenn man sich dann sehr sehr Wild durchs Menü Zappt und herumspielt egal etwas träger aber nicht intensivst langsamer lediglich träger! Umschaltzeiten auf Freie Transponder während der Aufnahme funktioniert fast genausoschnell wie ohne Aufnahme.
Das jetzt die Uhrzeit im Deep Standby noch nicht im aktuellen Image behoben ist, finde ich noch nicht ganz so gravierend wenn man bedenkt das das Image noch recht frisch ist von daher kommt Zeit kommt.... also das wird behoben da bin ich mir sicher. Derzeit ist mein Resi eh nie im Deep Standby sondern nur im normalen Standby. Und ob das nun ein Grund sein soll einen Receiver deshalb sofort zurück zu senden na ja. Ich weiß ja nicht was immer gleich von neuen Dingen erwartet wird aber ich bin immer noch mehr als zufrieden da kenne ich deutlich schlechtere Receiver die bis heute nicht vernunftig laufen...oh ja das kenne ich noch zu gut von meinem Smart Receiver vor 3 Jahren war das ein Schrott.....

Fazit der LX2 ist und bleibt bis jetzt mein Lieblings Gerät im gegensatz zu Pingu und Golden Media Reloaded. Bis heute noch kein GS oder Absturz und ich spiele viel herum!!!

Eine Frage: Wie schaffe ich es das ich die angeschlossene Festplatte am LX2 auch unter Windows 7 bzw. 8 als Netz Laufwerk sehen kann um so Filme leichter hin und her zu schieben.

zeini
07.09.2013, 11:55
Win7:
Gehe in den Explorer des PC und suche links Netzwerk. Da drauf und rechte Maustaste drücken und Netzlaufwerk verbinden auswählen. Nun suchst du dir hier einen freien Laufwerksbuchstaben aus und gibst im Ordner
\\IP_deiner_Box\root
ein. Anstatt IP_deiner_Box natürlich die IP der Box, wie 192.168.1.5 oder so ähnlich. Mit Enter bestätigen. Nun solltest du die Verzeichnisse deiner Box sehen können. Im Order media/hdd/movie findest du dann deine Aufnahmen.

cobra82
05.05.2014, 15:10
Wie ist es nun mit der Box stabil genug durch Treiber zB bei aufnahmen lohnt sich der Kauf läuft cccam drauf ?!

Leegmoorer
05.05.2014, 15:16
Cccam hier im Board kein Support

cobra82
05.05.2014, 15:30
Sorry wusste ich ja nicht.

speedy1016
05.05.2014, 17:30
Also ich habe die LX1 u. 2 und bin super damit zufrieden LX1 mitlerweile für 109€ und die LX2 für 139€

cobra82
05.05.2014, 17:36
Welche Image kann man empfehlen HDMU finde ich gut würde gern aber andre testen.

Und kann man curl über Telnet installieren bzw welches Image beinhaltet curl .
Würde es gern für IPTV nutzen zB Arabic Entertainment vorallem shahid und teledunet für bouket wenn die auf vu+ laufen müssten die doch auf andre Receiver mit mips laufen oder ?!

speedy1016
05.05.2014, 17:42
entertain habe ich keine ahnung aber als image läuft das HDMU perfekt,alles was du brauchst ist auf dem feed. Habe sky v13 am laufen.

bonkel
05.05.2014, 17:57
mh
opkg list_installed *curl*
curl - 7.35.0-r0
libcurl4 - 7.35.0-r0

cobra82
05.05.2014, 17:59
Super bonkel das gebe ich über Telnet ein?! Oder ist das direkt im Image eingebaut ?!

bonkel
05.05.2014, 18:02
das heisst, das curl im hdmu image schon installiert ist

cobra82
05.05.2014, 18:16
Aha ok super danke.
Ich habe golden media zurzeit leider läuft Arabic Entertainment nicht drauf bzw shahid lässt sich nicht abspielen darum will ich mir ne neue Box kaufen...

giopet
05.05.2014, 20:11
Naja,dann hoffen wir,das es wirklich an der Box liegt und nicht am Plugin selbst,sonst wird es ein teures vergnügen.

cobra82
05.05.2014, 20:29
Am Plugin liegt es nicht das läuft ja auf der duo2 gut. Kann jemand sich die logfile abschauen und gucken woran es genau liegt?!