PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Topfield 7700HD und enigma2 - Suche dringend Hilfe!



randy2204
15.09.2013, 15:19
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Topfield HD7700 mit enigma2 gebraucht gekauft aber das Fernsehen damit macht keinen Spass.

Habe dauernd folgende Fehlermeldungen:

Tunen fehlgeschlagen

und

Kanal nicht gefunden ( SID nicht in PAT gefunden)

Was kann ich tun ?

TheChip
15.09.2013, 16:27
Zuerst mal herzlich Willkommen.

Welches Image ist drauf? Wie sind die Tunereinstellungen? Gibts die Probleme auf beiden Tunern?

randy2204
15.09.2013, 16:56
Wo finde ich die Imageversion und die Tunereinstellungen?

Probleme gibt es aufm dem ersten Tuner und der 2. funktioniert gar nicht wenn ich das Kabel einfach umstecke. Habe nur einen Eingang verwendet.

Sorry für doofe Fragen aber ich bin da etwas unbeholfen im Moment.

TheChip
15.09.2013, 17:11
Einfach Kabel umstecken reicht auch nicht. Du mußt im Menü > Kanalsuche > Tunerkonfiguration schon Tuner A abschalten und Tuner B einrichten.

Die Imageversion findest Du im HDMU-Center unter System Info. Das gibts allerdings nur, wenn Du auch ein HDMU Image auf dem Topf hast. Kannst ja auch mal schauen, was dir das Bootlogo sagt beim Einschalten. Auch da bekommst Teilweise Hinweise was das für ein Image ist.

randy2204
15.09.2013, 17:56
Danke schon ma für die schnelle Hilfe. Habe eben Tuner 2 aktiviert und teste diesen mal.

Systeminfo zeigt folgendes:

STB topf
Kernel 2.6.32.46 stm24 0209
HDMU rev 11378
GIT Rev 5521
Uptime 0:22

TheChip
15.09.2013, 18:12
Ok, ist fast das aktuellste. Allerdings kannst damit keine Plugins laden. Da brauchst das neuste, Rev 11417.

Wegen Tuner gib mal Bescheid. Dann sehen wir weiter.

randy2204
15.09.2013, 18:51
Super! Danke für den Hinweis.
Kann ich das Image denn direkt über Netzwerk laden?

santa
15.09.2013, 19:13
Nein, derzeit nur per Stick.

randy2204
15.09.2013, 19:20
Gibt es nen link welches Image und ne Anleitung?

TheChip
15.09.2013, 19:21
Nein, das geht nur über USB zu installieren. Hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1552-Installationsanleitung-Topfield) findest Du alles wichtige fürs installieren und updaten.

randy2204
15.09.2013, 21:31
Danke! Also das mit dem Installieren habe ich verstanden aber woher bekomme ich das ZIP-File?

TheChip
15.09.2013, 21:55
Ganz oben steht doch "Images+Changelog" (http://www.hdmedia-universe.com/board/pages.php?pageid=1&tabid=33). Und da gibts dann auch die Abteilung "topf"ield. Aber wart noch bis morgen, da ist dann das ganz aktuelle von dieser Nacht drauf (Rev. 11418 wird das werden).

randy2204
21.09.2013, 15:28
Hallo,

also der Tuner 2 funktioniert ohne Probleme. Werde nochmal auf den 1. Tuner umstellen und testen.

Das neue Image werde ich mir heute wohl installieren.

Eine Frage habe ich noch. Ist das normal dass die Festplatte im ausgeschalteten Zustand manchmal einfach anläuft?
Ich habe das Gerät nur auf Standyby und nicht im Tiefschlafmodus bzw komplett herunter gefahren.

Dondo
21.09.2013, 16:06
Ist das normal dass die Festplatte im ausgeschalteten Zustand manchmal einfach anläuft?
Ich habe das Gerät nur auf Standyby und nicht im Tiefschlafmodus bzw komplett herunter gefahren.

Standby ist nicht gleich "ausgeschalteter Zustand"! Im Standby sind nur Bild & Ton abgeschaltet, alles andere tuckert weiter vor sich hin, insbesondere auch Netzwerk und evtl. eben die Platte (HDMU muss da halt manchmal zugreifen)....

randy2204
21.09.2013, 16:08
OK, danke!

So will das Image grade einspielen aber geht nicht! Wo stelle ich denn ein dass er das vom Stick booten soll?

Ich kann nur online nach updates suchen lassen. Eine Möglich auf die angegebene Datei über Firmwareeupdate per USB einzustellen finde ich nicht?

Dondo
21.09.2013, 16:35
Hast Du schon Mal so ein wenig im Forum rumgestöbert? Machmal hilft schon Suchen, aber bei Topf ist es eigentlich noch viel einfacher ...

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1552-Installationsanleitung-Topfield

randy2204
21.09.2013, 17:00
Ja habe ich aber ich komme mit der Anleitung nicht klar.
Finde keinen Punkt wo ich das Update von USB laden kann. Beim Einschalten bootet er auch nicht vom Stick.

So und jetzt hab ich grad das Problem wie am Anfang wieder "Tunen fehlgeschlagen" aber auf beiden Tunern.

Hab die Schnauze von der Kiste echt voll! Er kommt weg und mein alter wieder dran. Nur Probleme mit der Kiste.

- - - Aktualisiert - - -

Was kann da an den Einstellungen den genau falsch sein? Wo muss ich suchen? hab schon 20 mal den Tuenr gewechselt und Sender neu gesucht. Nutze nur Astra und nur einen Tuner. Mein alter normaler Reciever funktioniert einwandfrei. Einstecken, anschalten...geht!

Dondo
21.09.2013, 17:10
Finde keinen Punkt wo ich das Update von USB laden kann. Beim Einschalten bootet er auch nicht vom Stick.


Dann ist wohl nicht alles drauf auf dem Stick, was es zum Booten braucht, oder mit dem Stick stimmt vllt. etwas nicht.

Leider wissen wir jetzt zu wenige Details, wie Du das gerade versuchst, da ist's schwierig zu helfen. Hast's denn schon Mal installiert von diesem Stick, oder wie sonst ist HDMU auf dem Top installiert worden?

TheChip
21.09.2013, 17:12
Der Topfield ist seeeehr wählerisch, was die USB Sticks betrifft.

Einen Punkt "Installation von USB" gibts nicht. Einfach die uImage (ohne _ ) die Topfield-Installer.ini und die rootfs.tar.gz auf einen mit FAT oder FAT32 formatierten Stick und den Topf aus dem Deepstandby starten.

Bei den Sticks, am besten eine Uuuuuralten mit max 1 GB Größe, die laufen normal am besten. Eventuell auch mal den Start mit angestecktem Stick seriell mitloggen. Vielleicht sieht man ja, warum er nicht vom Stick bootet.

Wegen dem Tuner, war bei deinem Topf mal das Netzteil kaputt? Ein Nicht funktionierender Tuner ist ne typische Nachwehe, wenn der Topf zu lang mit defektem Netzteil lief (LNBP20 verstorben). Kannst ja mal das Topfield Original flashen und. Mal schauen, ob der Tuner dort geht.