PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Partnerbox Verbindungproblem



piet475
25.09.2013, 21:54
Seit einiger Zeit betreibe ich zwei Topfield Receiver. Einen mit AAF, den anderen mit HDMU.
In dieser Konstellation funktioniert das Partnerboxmodul, zum Timer, setzen in beiden Richtungen einwandfrei.
Da ich jetzt ein ganz gut funktionierenes PTS Plugin gefunden habe, wollte ich auf beiden Receivern das HDMU-Image installieren.
Wenn aber auf beiden Receivern HDMU installiert ist, funktioniert das Partnerboxmodul in keine Richtung mehr. Es wird immer ein Connection Error 113 angezeigt. Das Problem ist unabhängig von PTS.
Ich vermute dass der Fehler eventuel von dem Webinterface kommen kann.

Vielleicht weiß kann mir ja einer der Spezialisten weiterhelfen.
Grüße
piet475

suchmich1983
25.09.2013, 22:13
Mh, ne Idee hätte ich.

Check mal die MAC Adresse der beiden Receiver, ist die evtl gleich?


ifconfig -a | grep HWaddr
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:05:4F:9E

piet475
25.09.2013, 22:29
Hi suchmich1982,
Deine Idee scheint wirklich gut zu sein. Beide MAC Adressen sind gleich.
Kann ich die ändern, und welchen Wert soll ich am besten nehmen?
MfG

suchmich1983
25.09.2013, 22:37
Jo kannst ändern..


ifconfig eth0 hw ether 00:0c:....

brauchst ja nur leicht zu verändern. Dauerhaft dann zum Beispiel in die /etc/ownscript.sh

piet475
26.09.2013, 01:40
Hallo suchmich1982,
besten Dank, Dein Vorschlag hat mir sehr geholfen.
Es war zwar nicht so einfach für mich die MAC Adresse dauerhaft zu ändern , da das mit der /etc/ownscript.sh nicht funktioniert hat.
Aber in der /etc/network/interfaces konnte ich den Befehl "pre-up ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX" wirkungsvoll unterbringen.
Jetzt scheint´s zu funktionieren.
Nachmals danke.
piet475

TheChip
26.09.2013, 03:41
Übrigens brauchst Du kein PTS Plugin mehr zu installieren, da die Funktionen mittlerweile alle im Image enthalten sind.

Was mich aber wundert, ist die Tatsache, das die MAC bei beiden Töpfen gleich war. Sollte normal nicht mehr vorkommen. Werd ich aber nochmal schauen ob dieser Fehler mittlerweile wieder ins Image gerutscht ist. Die Richtige MAC steht übrigens hinten am Topf auf einem Aufkleber drauf.

piet475
26.09.2013, 13:36
mit PTS meine ich ein Timeshift wie das von Homey, an das eingebaute konnte ich mich noch nicht gewöhnen.
Was das mit den gleichen MAC Adressen betrifft, denke ich kommt von meiner Installiererei. Ich habe einen Receiver eingerichtet und mit Morlys Tool davon ein komplettes Backup gemacht und dieses auf den zweiten Receiver geflasht.

piet475
26.09.2013, 16:14
Hallo TheChip,
ich hab das mit der Mac Adresse nochmal ausprobiert.
Auch bei einer Neuinstallation mit dem HDMU_11424 wird immer automatisch die Adresse 00:3E:9E:11:22:33 genommen.

TheChip
26.09.2013, 18:40
Wie gesagt, das mit der MAC schau ich mir nochmal an. Komm allerdings erst später dazu.

TheChip
26.09.2013, 21:00
Hab mir grad nochmal das MAC Problem angesehen. Solang Du mit keepbootargs=1 installierst, bleibt die geänderte MAC erhalten. Sobald Du aber mit keepbootargs=0 installierst, wird da der gesamte loader neu geschrieben und eben auch die Bootargs auf Standard gesetzt (und damit die MAC auf die besagte, die für alle Töpfe dann gleich ist). Werd aber da noch was einbauen zu, dann wird die passend gemacht.

piet475
26.09.2013, 21:44
OK. Danke!
Rein interessehalber, wieso wird eigentlich nicht die im Receiver festgelegte MAC Aresse übernommen und verwendet.

TheChip
26.09.2013, 22:21
Das ist ganz einfach, weil für e2 die Bootargs angepasst werden müssen und die MAC in den Bootargs hinterlegt ist. Und da es einfacher ist den kompletten Flashblock beim installieren zu schreiben als die MAC da rauszuoperieren und in einen neuen block zu schreiben, kommt da halt die gleiche Adresse bei allen Töpfen.

suchmich1983
26.09.2013, 22:21
das geht nicht bei jedem Modell so easy wie z.b. bei der ufs913...

piet475
27.09.2013, 00:06
danke für die Infos..
piet475

piet475
30.09.2013, 01:16
Danke an alle Beteiligten. Das Mac Adressenproblem scheint gelöst. Der Receiver hat automatisch eine neue Adresse genommen.
Die Tage werde ich das noch mit einer weiteren Box ausprobieren.
Allerdings musste ich das Partnerboxmodul zuvor gegen ein anderes austauschen, da das vom Downloadbereich mit der Nummer 20130925r-0 einen Fehler erzeugt. Wenn man nach dem Download nochmal ins Pluginmenü geht mault der was von "servicewebts" Fehler und das Partnerboxmodul wird nicht installiert.
Vor einigen Tagen ist mir noch was neues aufgefallen. Der NFS-Server wird nach einem Neustart der Box nicht automatisch neu gestartet.
MfG
Piet475

TheChip
30.09.2013, 12:01
Prima wenn es jetzt passt. Hab seit dem letzten Image ne Anfrage nach der Default-MAC drin. Wenn die beim Erststart in den bootargs streht, erstellt er eine zufällige neue (zumindest den hinhteren Teil). nach den nächsten Neustart der Box wird dann die neue MAC geladen.

Wenn zukünftig mit keepbootargs=1 installiert wird, bleibt diese auch bestehen. Sobald mit keepbootargs=0 installiert wird, wird wieder eine neue MAC erstellt. Also an alle DHCPler bitte darauf achten, sonst gibts bei jeder Installation neue IPs. Standard in der Installer ist aber keepbootargs=1.

Topfbastler
12.02.2014, 10:34
Hallo piet475!
Ist zwar schon ne Weile her dein Problem ,aber funktioniert Partnerbox bei dir ? Bei mir nicht. Hast Du noch ne tar.gz vom AAF-Partnerbox Plugin?
Gruß Topfbastler

piet475
12.02.2014, 15:59
Partnerbox benutze ich nur um die Timer auf den anderen (Remote-) Receivern zu setzen. Das funktioniert auch.
Aus dem AAF habe ich das Partnerbox als Verzeichnis, welches ich mal per Telnet aus /Plugins/Extensions kopiert habe. Das wird aber auf dem HDMU-Image nicht laufen, nehme ich an.
Grüße piet475

Topfbastler
12.02.2014, 18:58
Das würde mir zum testen genügen. Ich will nochmal mit einem AAF Image Partnerbox testen,denn es hat bei meinen 3 töpfen
damit schon mal funktioniert. Also auch von dem anderen Box-Tuner streamen wenn ich wegen laufender Aufnahmen keinen Tuner mehr frei habe.In einem anderen Theard hab ich mein Problem geschildert (Kein Bild & Ton von der PB) alles andere geht.Nun möchte ich auf einer Box noch mal AAF zum laufen bringen um heraus zu bekommen liegt's am Web-If oder am HDMU-Partnerbox-Plugin.In meinem Theard "Immernoch Partnerbox Problem" konnte mir noch niemand weiter helfen. Es sieht aber so aus, als läge es am Topf, er ist halt "etas anders".
Danke für die schnelle Antwort. Gruß Topfbastler

flac
12.02.2014, 19:44
Hi,
das Plugin aus dem AAF Image wird nicht laufen, weil es nicht für PLI kompiliert worden ist.
Ich glaube kaum, das dort .py files vorliegen sondern nur .pyc files.

Gruß

Chris

piet475
12.02.2014, 20:11
Hi Topfbastler,
wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich Dir das Plugin ja zukommen lassen. Am einfachsten wärs es für mich über Deine Emailadresse.
mfg

- - - Aktualisiert - - -

Hi Topfbastler,
ich denke ich habs hinbekommen. Hier die Datei Partenbox 6477
piet475

Topfbastler
13.02.2014, 11:50
Hallo piet475!
Ist angekommen, und das ist aus einem AAF-Image.
Hast Du schon versucht einen Sender zu streamen, also rote Taste PB aufrufen Remote TV Liste Sender auswählen OK und das Blid sollte nun Von der PB kommen. Funktioniert das in beiden Richtungen oder nur von HDMU nach AAF?
Gruß Topfbastler

flac
13.02.2014, 12:34
Hi,
dieses Plugin wird definitiv auf einem aktuellen HDMU Image nicht laufen.
Wie ich schon 3 Posts vorher geschrieben habe, sind dort .pyc files drin. Das ist für OE 1.6 Images.
Das HDMU ist 2.0.
Aber bitte ich lass mich auch eines anderen belehren.
Viel Spass beim probieren.
Es wäre auch mal interessant, welche Image der piet457 benutzt.

Gruß

Chris

santa
13.02.2014, 12:38
Chris, er will das plugin glaub ich schon in einem aaf image testen, um zu sehen welche Richtung geht.

flac
13.02.2014, 12:40
OK,
das ist dann was anderes und nehme alles zurück.

Gruß

Chris

Topfbastler
13.02.2014, 14:08
Exakt ! Aber was ist OE 1.6 Image? Ich will PB auf AAF testen, weil es von HDMU zu HDMU mit Streamen nicht geht.Somit Willich rausbekommen woran es liegt.Dann kommt einer von Euch LINUX_ATOREN ins Spiel den Fehler zu finden warum PB mit Topfield nicht komplett funktioniert (übrigens kann man im Forum lesen ,dass bei Verwendung von PB Ein Bug im EPG auftritt. 3 leere Zeilen wo ein Timer steht ) offentsichlich scheint es nur bei sh4 Boxen aufzutreten.Ich bin gespannt ob es jemand hinbekommt.
Vielen Dank Topfbastler

piet475
13.02.2014, 15:53
Hi Topfbastler,
leider kann ich das Streamen mit AAF PB nicht testen, da ich alle Receiver mit HDMU betreibe.
Grüße

Topfbastler
13.02.2014, 18:59
Nun was solls, wenn ich genügend ZZeeiitt finde, dudle ich noch mal AAF drauf. Aber auf usb interne Platte ab und zurück zum HDMU ini anpassen, loader neu drauf und Platte wieder dran, starten. Reihenfolge korrekt?
Gruß Topfbastler

Ich möchte noch einige lobende Worte loswerden.
Die Images laufen wirklich sehr stabil auf Topfield 7700HD,auch mehrere nachträglich installierte Plugins zwingen diesen Dino nicht in die Knie.Ich habe nur leider keine Ahnung wie schwer es ist alle Linux fähigen Boxen (sh4,misp)unter einen Hut zu bekommen. Dafür meine Hochachtung an die Entwickler dieser geilen Software.

Topfbastler
16.02.2014, 19:43
Halllo Bastelfreak's!
Habe gerade versucht mit File Zilla Das PB-Plugin (was mir nur als Sicherung vorlag,von piet 475)Im AAf Image zum laufen zu bringen,leider ohne Erfolg. Also nochmal die Frage an alle, wer hat es noch als tar.gz auf Lager?Ich möchte gerne rausbekommen ob PB mit AAF auf Topfield funktioniert.
Frage an: Santa & Mp3 Chris2712, gibt es Neuigkeiten in Sachen PB-Plugin von Topf zuTopf?
Oder kann jemand von euch mit dem Anhang "Partnerbox.zib" was anfangen.Zum vergleichen,was ist anders bei HDMU, denn es ging bei mir als auf allen 3Töpfen AAF drauf war.Auch wenn ich Euch als Einzigster mit PB auf den Nerv gehe,aber es wäre schön wenn es funzen würde.möchte auch nocmal an meine Logfiles erinnern die ich in "Immernoch Partnerboxproblem" angehangen habe.Danke für Eure Mühen,Gruß Topfbastler

Topfbastler
17.02.2014, 20:57
Hallo Mp3Chris 2712!
Die PB Files "pyo" von dir gehören zu HDMU ?
Wie Du in meinen Antworten lesen kannst ist es nicht,dass was wir erwartet haben. Ich hab mir das Image zerschossen, er stürzt ständig ab,oder startet mit ständigem Bootbild, während das Programm mit Ton im Hintergrund läuft. Das Kuriose ist,es gibt keine Crashlogs.
Gruß Topfbastler

piet475
20.02.2014, 11:19
sowohl "Remote Player" als auch "Stream current Service from Partnerbox" von AAF nach HDMU funktioniert. Von HDMU nach AAF geht bei mir nicht.

Topfbastler
21.02.2014, 20:40
Ein schönen Guten Abend an alle ,die sich noch für Partnerbox mit Topfield interessieren!
Ich habe Hilfestellung von Mp3Chris2712 erhalten. Er hat für mich eine Version von PB compilliert die mit diesem Dino schon fast perfekt läuft. (PB-Bouquet eingefügt und SD Sender anwählen und läuft.HD hakelt,.verschl. geht nicht.Also zum Orginal vom Feed schon mal ein Fortschritt. Aber wer ist schon mit dem zufrieden was er hat? Es soll perfekt sein.Ich habe von Dr.Best gehört, dass PB eigentlich von ihm stammt. Hat jemad einen Draht zu ihm,daß er sich der Sache vielleicht nochmal annimmt.
Ich hänge halt an meinen 3en und wenn sie sich nun noch so gut vertagen würden (PB)dan wäre das:smilie_water_052:.
Es grüßt voller Hoffnung "Topfbastler"

Topfbastler
25.02.2014, 19:32
An Mp3Chis2712!
Wie schon gesagt, Dein compilliertes PB-Plugin (erste Version) ist gegenüber dem vom Feed in Verwendung mit Topfield ein Fortschritt. Warum stellst du es nicht hier ins Forum. Mir steht das nicht zu, denn mit diesen Federn solltest Du dich schmücken. Hoffentlich kann ich hiermit ein wenig Interesse bei allen Topfield-Usern wecken.
Weiter oben schreibt "piet475", dass der NFS-Server nicht automatisch startet. Das hat doch TheChip schon gelöst ("ownscrip.sh aber wie").Bei mir klappt das und Autostart DLNA.
Gruß Topfbastler

flac
25.02.2014, 20:47
@Topfbastler,
ich habe Macbest gebeten das Plugin auf den Feed zuschieben.
Ob er es macht, bleibt ihn überlassen.

Gruß

Chris