PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] Problem mit NAS Standby und umschalten



Thyrfing
29.09.2013, 18:21
Hallo zusammen,

erstmal vorweg bin ein grosser Fan von eurer Arbeit und dem Support der hier geboten wird. Alle Achtung.


Hab irgendwie ein Problem das davor auch schon da war. Und zwar wenn ich umschalten will und mein Nas sich im Standby befindet schaltet die box erst um wenn die box aus dem standby aufgewacht ist.Das dauert dann schonmal ein paar sekunden. Ist irgendwie nicht so schön. Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben.
Ist da vielleicht eine einstellung die ich übersehen habe? Ich meine der muss ja nicht erst das nas aufwecken bevor der kanal gewechselt wird oder lieg ich da falsch.

Mein System zur info:
UFS 912 mit der Version 11424
Nas : Synology 212j - Standby timeout nach 20 Minuten
Nas mount ist NFS ( funktioniert soweit auch tadellos)

Vielleicht hat da jemand ne Lösung parat.ich bin mit menem Latein am Ende.
Vielen dank im schonmal Vorraus.

santa
29.09.2013, 18:38
Hast du deine picons vielleicht auf dem NAS gespeichert, die werden bei jedem umschalten gesucht.

Thyrfing
29.09.2013, 18:53
Hab gerade nochmal sicherheitshalber nachgeschaut. Die picons (metrix) befinden sich auf der Ufs 912.Ordner picon ist im root verzeichnis vorhanden und auf dem nas ist nix zu finden von picons. mmmh .
Ist mir alles ein Rätsel.

TheChip
29.09.2013, 20:19
Schau mal auf dem nas, ob die epg.dat dort liegt. Normal wird die zwar nur beim Start eingelesen, aber wer weiss. Grad wenn Du z.b. das NAS als HDD Replacement drin hast, kann es schon sein, das der da beim umschalten mal drauf schaut.

Thyrfing
29.09.2013, 20:31
Ja Treffer Epg.dat liegt ein Verzeichnis höher als das aufanmeverzeichnis und ist aktuell. Wie ändere ich den den speicherort der Datei? Steh da irgendwie aufm Schlauch.

TheChip
29.09.2013, 20:51
Da fällt mir spontan nur ein, das es da in ser settings mal ne Einstellung gab. Kann Dir aber jetzt aus dem Kopf nich sagen wie der Eintrag lautet, nur das es hier im Board schon geschrieben stand. Allerdings weiß ich auch nicht, od dieser Wert überhaupt noch ausgewertet wird.

Ansonsten kannst nur das NAS nicht als HDD Replacement mounten, sondern mußt das in ein separates Dir machen. Dann landet die epg.dat im Flash.

Thyrfing
29.09.2013, 20:59
Hab gerade vielleicht noch ne Lösung gefunden. Weiss aber noch nicht obs klappt. Stand in einem anderen Forum - will mich nicht mit fremden Federn schmücken-.
In etc/enigma2/settings einen Eintrag hinzugefügt :
config.misc.epgcache_filename=/media/internalswap/epg.dat

Hoffe es klappt. Werde morgen es morgen testen, die Regierung schaut gerde Fern. Melde mich dann aber.
Vielen dank an allen für die Hilfe.
Schönen Abend wünsche ich euch noch.

TheChip
29.09.2013, 21:09
Das ist genau das was ich meinte.

Thyrfing
29.09.2013, 21:15
Ok . Sorry da hab ich dich wohl nicht verstanden. Mein Fehler - Asche auf mein Haupt.

Vielen Dank bis jetzt, werde mich dann noch mal melden ob das alles so dann läuft.

Thyrfing
30.09.2013, 21:04
Hallo nochmal wollt mich noch melden. Hab gerade nochmal getestet und hat mit der einstellung funktioniert. das Nas springt nicht mehr an wenn ich umschalte . Top!

Danke für die Hilfe.

morly
30.09.2013, 21:24
Darum gibts beim Admin Tool auch die rule: "CustomEpg" ;)


<!DOCTYPE FileEditRule>
<rule name="CustomEpg" filename="/etc/enigma2/settings">
<file line="config.misc.epgcache_filename" rule="delete"/>
<file line="config.misc.epgcache_filename=/path/to/epg.dat" rule="add"/>
</rule>

DRIV3R
01.10.2013, 21:41
Hi HDMU Team,

ich hab meine Frage vorhin schon versehentlich in nem neuen Thread gestellt. Der Thread kann gelöscht werden, da ich gerade hier gelesen habe, das jemand ähnliche Probleme hat, wie ich.

Ich habe ne USB HDD an meiner UFS912 und immer wenn die nach 5 Minuten in den Standby geht, brauch die Kanalliste bzw, das umschalten der Sender 3-4 Sekunden. Halt solange, bis die Platte wieder läuft. Man hört das auch. Wenn ich per Senderliste umschalten will, läuft die Platte aus dem Standby hoch.

Jetzt habe ich per FTP die komplette Platte durch geschaut. Keine epg.dat Auf der Platte ist nur der Movie Ordner, ein lost+found Ordner und im roor ein paar Crashlogs aus AAF Zeiten.

Was kann ich tun. Soll ich die settings auch abändern, auch wenn die epg.dat im Flash ist?

Danke
DRIV3R

P.S.: Image ist 11424. Hab das Problem aber auch schon bei älteren HDMU Images

beginnerlischen
01.10.2013, 22:22
Bei mir sind es die picons, die bei Senderwechsel die Verzögerung durch Festplattenstart verursachen.

DRIV3R
02.10.2013, 17:12
Ich werd das mal mit der Settings versuchen.

Mal ne Frage, wie kann ich das in der Datei ändern?
Wenn ich die in Ultraedit öffne, dann diese Zeile hinzufüge

config.misc.epgcache_filename=/media/internalswap/epg.dat

und dann abspeicher und neustarte, ist die Datei nach dem Neustart wieder die alten :(

bonkel
02.10.2013, 17:14
du musst hardrebooten

killall rcS
killall enigma2


Datei ändern

speichern

init 6 eingeben im telnet

DRIV3R
02.10.2013, 20:37
Klaro.
Hab mir das schon irgendwie gedacht. Hat geklappt.
Werde jetzt mal testen, ob die Umschaltzeiten besser geworden sind und die Platte nicht ständig aus dem Standby geweckt wird.
Auch wenn ich keine epg.dat auf der Platte finden konnte.

THX für die Hilfe