PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD+ per Smargo Smartreader V2 am Topf - ich steh im Wald



peejay
01.10.2013, 01:02
Hallo Leute,

erst mal DANKE für das HDMU Image!!! Bin von AAF umgezogen und freue mich, dass ihr hier so aktiv seid! Mein Umstieg ging recht problemlos!

Zum Problem...

Nach Umstieg von topfield7700hdpvr mit AAF auf HDMU bekomme ich meine HD+ (HD02) Karte einfach nicht zum Laufen.

Ich brauche Hilfe ...

Daten:
1) Karte: eine HD02 Karte, lief bereits ein paar Tage in meinem Panasonic TV in einer Maxcam Twin V2 (Was aber mit dem Topf funktionierte, sonst wär ich jetzt nicht hier :-) )
2) HDMU Image: HDMU_11424_E2_topf_209_git_5556_nodebug_gst.zip
3) Oscam: heruntergeladen: OSCAM 1.20-unstable_svn build r8907
4) Reader: Smargo Smartreader V2
- direkt im USB-Anschluss des Topf probiert (kein Erfolg, siehe unten)
- und per (powered) Hub (kein Erfolg, siehe unten)

Oscam habe ich per HDMU Center ... Softcam Control aktiviert. (Wenn ich per Shell auf den Topf gehe sehe ich auch mit ps zwei oscam Prozesse laufen)

Über Port 8888 im Web Browser komme ich auf das Web-Frontend zur Konfiguration. (schick!)

Unter den vorbereiteten Readern habe ich den "Extern_0_HD02" bereits ausprobiert, weil mir dessen Beschreibung im Config-File am passendsten erschien.

Meine aktuelles Problem ist: Ich bekomme nicht mal den Reader verbunden. Wenn ich ihn aktiv schalte/neu starte erscheint im Log:

2013/10/01 00:40:54 557878 r Extern_0_HD02 [mouse] IFD: Opening device /dev/ttyUSB0
2013/10/01 00:40:54 557878 r Extern_0_HD02 [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB0 (errno=19 No such device)
2013/10/01 00:40:54 557878 r Extern_0_HD02 [mouse] IFD: ERROR: Can't open /dev/ttyUSB0 device
2013/10/01 00:40:54 557878 r Extern_0_HD02 [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB0




Ich habe den Verdacht, dass schon das Protocol (ist "mouse" - muss es vielleicht smartreader sein?) oder Device das Problem sein könnten????? Habe mit ttyUSB1, ttyUSB2 usw. herumprobiert, kein Unterschied.
Ich sehe aber keine Chance, Reader selbst passend zu konfigurieren - zu viele Parameter, die ich nicht verstehe. Da bin ich einfach noch zu doof.

Fast hätte ich es vergessen: Den Reader selbst habe ich *nicht* konfiguriert (am PC mit Tool von Argolis) - ich meine gelesen zu haben dass das nicht nötig wäre (???)


-> Hat jemand einen guten Tipp, Anleitung, Link oder gar die richtige Konfiguration für die Zusammenstellung oben "auf Lager"???

Wäre euch wirklich sehr dankbar....

neipe
01.10.2013, 01:40
als erstes hast du den smargo per windows tool für enigma2 konfiguriert ?

wird der smargo erkannt ?

als zweites hast du die oscam configs konfiguriert?

als drittes hast du smargo im hdmu center aktiviert?

mit diesen infos können wir dir dann sicher weiter helfen.

santa
01.10.2013, 06:49
Hdmu center ftdi Treiber aktivieren.

peejay
02.10.2013, 00:12
Hallo neipe+santa

und erst mal Danke für eure Hilfsbereitschaft!!!

zu den Fragen:
"als erstes hast du den smargo per windows tool für enigma2 konfiguriert ?"
-> ist damit das Update der Firmware/Settings des Smargo gemeint? Hier hatte ich blöderweise Probleme mit den Smargo Tools von der Argolis Seite. (unter Win7) Scheinbar wurde der USB-Seriell-Treiber zwar installiert, aber danach wurde der Reader dennoch nicht gefunden... :-/
es ist ein Smartreader V2.

"wird der smargo erkannt ?"
-> ich glaube ja :-) jedenfalls bekomme ich mittlerweile in der oscam status Übersicht (http auf 8888) eine Ansicht, die darauf schließen lässt. Aber es gibt da Fehler - mal "ERROR (no entitlements)", mal "NEEDINIT (no entitlements)"

"als zweites hast du die oscam configs konfiguriert?"
-> habe noch mal von vorne angefangen und bewusst wenig an den Original configs verändert - um genau zu sein: nur den Reader "Extern_0_HD02" aktiviert (enable=1)

"als drittes hast du smargo im hdmu center aktiviert?"
-> du meinst ob ich den ftdi treiber geladen habe? (Auch Frage von santa) --- JA!

---> um es leichter zu machen hänge ich ein ZIP-Archiv an mit diesem Inhalt:
1) Screenshot vom Oscam Status
2) die config files, wobei nur die oscam.server angepasst ist.

(edit: ZIP-Archiv entfernt wg. RSA/BOX Keys, PJ)

Ansonsten siehe auch mein erster Post oben...

bin gespannt

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!

normann
02.10.2013, 07:34
in der oscam.server noch die MHz zuschalten:

mhz = 357
cardmhz = 357

Wenn nicht vorhanden unbedingt einen aktiven USB HUB verwenden. Ich habe einen Koenig HUB im Einsatz. Geht aber auch Logilink und andere. Der Topf liefert zu Weilen zu wenig Saft für die Smargos am USB.
Zu den neuen V2 Smargos kann ich aber nix sagen. Ich verwende den alten mit V1.5 Software im Autobetrieb. Wenn alle Stränge reißen kannste noch einen von mir haben, hehe.
Am Besten laufen aber, aus meiner Sicht, die kleinen schwarzen Easymouse 2. Reine Hardware, nix Controller in dem Sinne. Frequenzumschaltung mit Schalter und Quarzen (nicht die beste Lösung, aber funktioniert). Sorry, war bissel OT.

TheChip
02.10.2013, 07:44
Außerdem gibts im Verzeichnis /tmp eine oscam.log. Die mal noch bitte mit anhängen. Auf Deinem Screenshot ist nicht viel zu sehen, bis auf das nicht entschlüsselt wird.

lightspeed
02.10.2013, 09:31
Wie oben schon geschrieben musst Du den Smargo auf alle Fälle mit dem Smargotool korrekt einstellen.
Ich habe auch nur die alten Smargos aber anfangs ein ähnliches Problem, dass ich die Teile mit dem Tool nicht programmieren konnte!

Der Trick war relativ einfach: Unter Windows (Vista,7,8) MUSS das Tool als Administrator gestartet werden, sonst funktioniert es nicht (Rechte Maustaste-> als Admin ausführen)!

Einfach mal testen!

Zu deinem Screenshot: Wird der Reader korrekt erkannt? Logfile? Dann hast Du schon die erste Hürde! Dann gehts weiter,

1) Überprüfe mal ob die Karte richtig rum eingelegt ist, kenne den Smargo V2 aber nicht!
2) Ggf. mal 600Mhz für die HD02 Karte testen. War bei einigen HD02 Usern notwendig, damit die Karte erkannt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja....,

Wenn Deine Karte dann erkannt wird, würde ich aus der Oscam.dvbapi zunächst mal alles löschen außer:

############## HDplus HD02 ##################
M: 1843:000000 1843:003411
P: 1843 1

Herzliche Grüße

peejay
02.10.2013, 23:49
wow. Danke für die vielen Tipps!
Werde ich baldmöglichst ausprobieren. Melde mich dann nochmals, ggf. mit Logfile ...

Viele Grüße

PJ

peejay
03.10.2013, 12:37
Hier ein Zwischenstand, soweit ich schon weiter probieren konnte. (bislang kein Erfolg :-/ )
- Settings für Smargo hab ich noch nicht (wieder) versucht zu ändern.
- Aber den Reader mal mit einem aktiven Hub angeschlossen.
- logging (oscam.log) enabled, log file size auf 1000KB, damit man was sieht
- oscam einmal durchgestartet, und ein Wechsel des Senders (von RTL HD nach Pro7 HD, sieht man auch schön im Log)

Ergebnis hängt an!

5369

vieleicht mag schon mal einer reinschauen ... ich werde später nochmals das Konfigurieren des Readers versuchen

Beste Grüße

PJ

TheChip
03.10.2013, 12:43
Er hat mittlerweile den Reader gestartet und versucht die Karte anzusprechen, allerdings meldet die Karte einen Fehler. Deshalb bleibt es noch dunkel.

Als nächstes muß die Karte sauber angesprochen werden.

lightspeed
03.10.2013, 18:18
Huhu,
also der Reader wird angesprochen..... d.h. erste Hürde genommen, aber wie TheChip schon schrieb: Karte nicht richtig erkannt!
2013/10/03 12:26:44 522060 r Extern_0_HD02 [mouse] card system not supported
2013/10/03 12:26:44 522060 r Extern_0_HD02 [mouse] card initializing error

Du mußt den Reader noch richtig einstellen!

####### HD+ mit OScam #############
#
Fix 3,69
Normal (gibts bei V2 wohl nicht!)
0
0
#
###############################

Herzliche Grüße

peejay
04.10.2013, 20:15
Hallo alle,

habe den Reader mittlerweile konfigurieren können (Problem unter Win7 war: VCP im Treiber hatte ich nicht eingeschaltet)
Reader gesetzt auf:
Fixed
3,69
T0
0
(beim V2 gibt es sonst nichts einzustellen)

beim Reader (oscam.server) habe ich noch die MHz-Angaben aktiviert, so wie vorgeschlagen:

[reader]
enable = 1
description = Set as HD plus HD02
label = Extern_0_HD02
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
emmcache = 1,1,2
detect = CD
group = 1
smargopatch = 1
caid = 1843
rsakey = BF358B5461863130686FC933FB541FFCED682F3680F09DBC1A 23829FB3B2F766B9DD1BF3B3ECC9AD6661B753DCC3A9624156 F9EB64E8168EF09E4D9C5CCA4DD5
boxkey = A7642F57BC96D37C
mhz = 357
cardmhz = 357

in oscam.dvbapi nur noch (wie vorgeschlagen, alles andere gelöscht):
############## HDplus HD02 ##################
M: 1843:000000 1843:003411
P: 1843 1

trotzdem dunkel, was auch zu log passt:

5378

btw: was ich nicht verstehe: der Smargo selbst lässt als MHz 3,69 zu (was ich auch eingestellt habe) - aber nicht 3,57 (wie in oscam.server vorgesehen).

Den Reader habe ich sowohl mit als auch ohne Hub ausprobiert. Laut Argolis soll der Smargo V2 keinen Hub benötigen. Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht.

Dennoch überlege ich, ob vielleicht der Smargo V2 selbst das Problem ist. Die meisten Anleitungen/Tipps beziehen sich ja auf den blauen Vorgänger...

Was die Karte angeht: die hatte ich vor ca 2 Wochen aktiviert, lief also definitiv schon. Kann es dennoch sein, dass die Karte selbst nicht (mehr) geht?


@lightspeed: weißt du noch welche Version des OScam du auf deinem Topf in Betrieb hattest?



Würde gerne Schöneres berichten ... Trotzdem Danke für eure Tipps!!!

Frustrierte Grüße
PJ

Joker7
04.10.2013, 20:28
Smargo: Autoswitch,Normal,T=0, 0

TheChip
04.10.2013, 20:36
Probier mal mit mhz/cardmhz=369 oder mit mhz=357 cardmhz=369. War beim alten Smartreader auch schon notwendig, sonst hat er die Karte zu hoch getaktet und die stürzt ab.

DboxOldie
04.10.2013, 20:37
Wieso eigentlich 357 ?? Ist doch eine Nagra Karte, die mit 368 läuft....

peejay
05.10.2013, 00:46
supi, danke.
werde die verschiedenen MHz-Varianten noch austesten!

Komme aber nicht mehr vor So. abend dazu ... melde mich dann.

Beste Grüße!!!

PJ


P.S. @Joker7: eine Einstellung "Normal" gibt es scheinbar nicht beim Smartreader V2 ...

normann
05.10.2013, 06:56
Wieso eigentlich 357 ?? Ist doch eine Nagra Karte, die mit 368 läuft....

Die HD02 läuft im Originalsmargo nur so.

DboxOldie
05.10.2013, 11:37
Die HD02 läuft im Originalsmargo nur so. Wundert mich zwar, da das Smartreader Tool bei meinen 2 alten Smargos nur 3,43 und 3,69 anbietet und beide ( einer 1.04 einer 1.05 ) mit 3,69 fixed laufen.. Es läuft aner bei mir auch mit Auto > ohne ftdi Treiber, smartreader Modus, beide mhz 369 und eine oscam-libusb....

lightspeed
06.10.2013, 10:05
@peejay

Schon komisch, dass Deine HD02 karte nicht korrekt erkannt wird.
Du könntest nochmal versuchen, den Reader im Smartreader- Mode zu betreiben.
Wenn ich meinen alten Samrgo Reader finde, dann schau ich mal welche Firmware da lief.

protocol = smartreader
device = z.b. 001:003 kannst du mit scan usb im oscam webif auslesen

peejay
07.10.2013, 21:05
Hallo Leute,

ist doch zum Mäusemelken. Die verschiedenen MHz-Varianten (und Kombinationen! 357, 369 ...) habe ich gestern noch ausprobiert - hatte keine Besserung gebracht. Sch...ade.

@lightspeed: die Variante mit dem smartreader-Protocol habe ich versucht umzusetzen, aber bin auf Probleme gestoßen:
1) als Fehler bekomme ich immer device not found, obwohl ich alle Varianten "device 001:002" usw. durchprobiert hatte die ich per USB Scan angezeigt bekomme.
2) eher Frage als Problem - muss ich da nicht noch mehr umändern als nur "smartreader" anstelle von "mouse"? - meistens sind doch einige Parameter für eine reader-Konfiguration nur bei bestimmten Protokollen sinnvoll. Leider habe ich bislang keine Beispiel-Konfiguration für Smargo/smartreader finden können.
3) den FTDI-Treiber muss ich immer aktiv haben, oder?


Ansonsten eine Frage in die Runde: könnte es sein, dass der (neue!) Smartreader V2 einfach auf diese Weise nicht zum Laufen zu bekommen ist? - d.h. gibt es Beispiele wo das mal einer geschafft hat?

-> die ganzen Anleitungen beziehen sich ja auf das blaue Vorgängermodell! Ich bin versucht den V2 zurückzugeben (kann ich noch ein paar Tage) und mir statt dessen den alten zu besorgen - Hauptsache es läuft dann!!!

Frustrierte Grüße und trotzdem DANKE für eure Tipps!

PJ



oder muss ich eine andere Oscam-Version verwenden?

DboxOldie
07.10.2013, 23:06
Das Smartreader Protokoll wo der Smargo entweder über bus:device oder über seine Serial angesprochen wird funktioniert nur OHNE ftdi Treiber. Da der Treiber den Direkt Zugriff blockiert. Hab aber auch nur die "alten" Smargos.

peejay
09.10.2013, 21:34
Hab's OHNE ftdi Treiber versucht, hat's auch nicht gebracht.
Ich will jetzt erst mal die mögliche Fehlerursache ausschließen, dass der neue Reader evtl. mit Topf und/oder Software inkompatibel ist. Schließlich haben es ja schon Leute geschafft, die Sache zum Laufen zu kriegen - allerdings waren das immer Smartreader+ und nicht der neue V2. Daher tausche ich jetzt gegen das alte Modell und versuche es noch mal ganz in Ruhe von vorne, sobald ich den habe.

Bis dahin beste Grüße!

PJ

KleinerSchelm
09.10.2013, 22:11
hast du auch den passenden rsakey und boxkey in deinen configs für die HDplus karte eingetragen

die standard configs vom feed sollten gehen die hatte ich mit einer HDplus karte getestet

nimm mal eine oscam version vom feed also nicht mit libusb support wen die mouse modus nutzen willst.
edit: eben getestet auch mit der libusb oscam version geht der mouse modus.

peejay
10.10.2013, 23:26
ja, ich hatte über den Feed installiert, und zwar (siehe auch mein erster Post in diesem Thread):

- HDMU Image: HDMU_11424_E2_topf_209_git_5556_nodebug_gst.zip
- Oscam: heruntergeladen: OSCAM 1.20-unstable_svn build r8907 (die ist wohl mit libusb! - es läuft jedenfalls als "/usr/emu/oscam8907libusb -b -c /usr/keys")

Ich hab ja mittlerweile den Smartreader V2 zurückgeschickt und erwarte zum Wochenende einen Smartreader+. Ich hoffe damit klappt es dann. (never surrender! ;))
Könntest du mir die Reader Config aus deiner oscam.server hier posten? Und welche oscam Version genau du benutzt? (RSA / Box Key übernehme ich dann schon passend aus den Beispiel-Readern) Den Oscam werde ich neu vom Feed nochmal installieren, um sauber von vorne zu beginnen!

ggf. besten Dank im Voraus!!!!

Beste Grüße
PJ

peejay
15.10.2013, 00:02
Hallo Leute,

nur auf die Schnelle: Mit dem Smartreader+ ....







































































... FUNZT ES!!!! :ba28:

ich melde mich noch mit den Details ...

Bis dahin

beste Grüße!!!!

PJ

peejay
15.10.2013, 21:56
Hallo *

hier noch die Zusammenfassung zu meiner Installation einer HD+ (HD02) Karte am Topfield 7700HDPVR mit Smargo Smartreader+ :

Den (eigentlich neueren, besseren?) Smartreader V2 hatte ich eingetauscht gegen den Smartreader+ einfach weil die Beschreibungen, die ich zum Thema Samrgo/HD+ finden konnte, sich alle auf den Smartreader+ bezogen haben.

Den Smartreader betreibe ich in einem Kensington USB Hub. (Test ohne Hub steht noch aus, aber ohne Hub soll es ja Probleme bereiten)

Der Smartreader+ hat bei der Konfiguration unter Win7 ziemlich Zicken gemacht, wurde nicht zuverlässig erkannt und es ist mir erst nach einigen Anläufen gelungen die Firmware 1.5 aufzuspielen. Danach ließ sich das Settings-Tool nicht dazu bewegen die Settings zu laden geschweige denn selbige zu setzen. (Hat sich stets nur aufgegangen!) Daher weiß ich bis jetzt nicht, welche Settings der Smargo nun bei mir letztlich hat!

-> Hier wäre ich für einen Tipp (Link?) dankbar, welches Setting Tool unter Win7 mit der Firmware 1.5 sauber läuft (Den Tipp das Tool "als Administrator auszuführen" habe ich schon versucht...) Ich hatte auf der Argolis Seite nur das Setting Tool V1.7 gefunden...

Als Oscam habe ich den aktuellsten vom Feed installiert: OSCAM 1.20-unstable_svn build r8963.

Bei topf noch den FTDI Treiber aktiv gesetzt.

Von den mit dem Oscam installierten Config Dateien habe ich nur oscam.server angepasst, und zwar lediglich diesen vorbereiteten Reader auf enabled gesetzt:

[reader]
enable = 1
description = Set as HD plus HD02
label = Extern_0_HD02
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
emmcache = 1,1,2
detect = CD
group = 1
smargopatch = 1
caid = 1843
rsakey = xxxx
boxkey = xxxx
#mhz = 357
#cardmhz = 357


Das Ganze mit geringen Erwartungen (da Smartreader nicht konfigurierbar, siehe oben) in Betrieb genommen ... und bin dann positiv überrascht worden :-)

Abschließend muss ich sagen, dass es mit dem Smartreader+ dann recht einfach ging (den Zirkus unter Win7 ignoriere ich mal).


DANK an alle die mir Tipps gegeben haben!!!! - KleinerSchelm, DBoxOldie, lightspeed, normann, TheChip, Joker7, santa, neipe. (keinen vergessen, oder?)

Beste Grüße

PJ

normann
16.10.2013, 05:25
Klasse, dass es läuft!
Bitte die rsa und boxkey's rausnehmen.
Wenn ich wieder daheim bin, lade ich mal das Tool hoch, mit dem es sicher geht. Normalerweise kommen die Reader im Autobetrieb. Damit läuft das dann auch schon.

TheChip
16.10.2013, 08:07
Ich war mal so frei ;)

peejay
16.10.2013, 21:00
@TheChip: sorry und danke!!!

@normann: danke, das Tool würde ich gerne nehmen, auch wenn der Reader jetzt so läuft. Man weiß ja nie ob es nicht doch mal was zum Konfigurieren gibt ...

normann
17.10.2013, 11:57
Moin,
Den Ordner irgendwohin. Da ist alles drin.alles für Smargo (http://www.ennimann.de/downloads/Tools/Smargo.zip)
Läuft bei mir unter W7 HP 32 bit, aber man muss das Tool unter Config dann halt als Administrator starten, das ist ganz wichtig.

peejay
17.10.2013, 20:38
Hallo normann,

super, vielen Dank. Runtergeladen und gesichert. Werde ich bald austesten!

Beste Grüße

PJ

shadow-dancer-xxl
08.02.2014, 00:42
Hallo,

hatte die gleichen Probleme. Dank dieser Anleitung hab ich die original HD02 Karte mit dem blauen Smargo Reader zum laufen gebracht.
Firmwareupdate des Smargo unter Windows 7 x64 hat aber bei mir auch nicht geklappt. Es ging aber dennoch problemlos :-)

Vielen Dank nochmals für die tolle Anleitung :-).

Beste Grüße

Shadow Dancer :-)

ReWard
08.02.2014, 01:06
Für so was gibt es auch einen danke Button, den man dann ruhig mal benutzen kann, und willkommen im Board.