PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Ich gebe es jetzt endgültig auf damit



normann
17.10.2013, 13:18
Komme dieses Jahr das zweite mal nach 14 Tagen aus dem Urlaub und Ihr dürft raten, wieder keine Aufnahmen auf der Box.
Ich könnte echt kotz.....
Diesmal mit 11161 und neuer Toshiba 500GB HDD. Alles läuft wochenlang ohne murren. Sobald man das Haus verlässt geht irgendwas schief und die Kiste will nicht mehr.

Komme heute heim. Kiste ist an, was ja nicht sein kann bei Timeraufnahmen.
Lässt sich aber normal bedienen. Läuft alles einwandfrei bis auf die HDD, die ist einfach mal eben nicht da.
Alle Versuche, die direkt oder indirekt gesteckt irgendwie zu sehen scheitern.
Unter fdisk ist die Partition da, aber kein movieordner, nur eine epg.dat unter hdd. Schnell die alte intenso angesteckt, alles ok.hä?
Aber jetzt ist Tuner B weg!!!!
HÄ???? Das hatte ich auch schon öfters mal
Alles wieder eingestellt.
Toshiba wieder dran, Kein movieordner nix.
Remount hilft nicht.

Wie gesagt Partition ist da mit fdisk -l.

EDIT
gemountet wird einwandfrei, es fehlen einfach nur die Ordner und damit sind keine Aufnahmen da obwohl vor dem Urlaub alle Ordner und auch Aufnahmen da waren!!!!!!
Habe gerade ein Backup gemacht. Backupordner wird wieder automatisch angelegt. Kotz...
Bevor mich meine Frau endgültig in der Luft zereißt, gehe mir jetzt was kaufen, was wieder funktioniert.

forelle34
17.10.2013, 13:54
das ist sicherlich ärgerlich...
Du bist ja schon lange genug dabei, aber ich frage mich gerade ob es einen bestimmten Grund hat, warum du "noch" auf der 11161 bist ?
Schließlich gab es seitdem jede Menge Updates und wir sind jetzt bei 11505, evtl. könnte das ja auch eine Rolle spielen, auch wenn es wochenlang immer problemslos lief.

Wenn du zu Hause bist, machst du den Receiver über Nacht stromlos oder ist der auch über einen längeren Zeitraum im Standby ?

normann
17.10.2013, 14:03
Weder Stromlos noch Standby. Ich nutze ausnahmslos DeepStandby.
Die 11161 ist die letzte Version, die anstandslos bei mir lief, alle anderen machen irgendwelche Zicken. Habs ja genug gepostet.
Teste im Moment auch nur sporadisch aus Zeitmangel.

GROßE FREUDE!!! Mit "fsck.jfs -f /dev/sdb1" scheinen die Struckturen der HDD wieder da zu sein.
Es fehlt zum Glück nur die gestrige Aufnahme, da ist es wohl passiert mit der Platte oder was auch immer passiert ist.
Abgestürzt ist die Kiste ja nicht. Normalerweise hätte die ja wieder in den DeepStandby gehen müssen.
Das ist aber nicht das erste Mal, das das hier gepostet wurde mit der Datenstruktur.
Das ist eben auch sowas. Jedes Mal leider was anderes. Das ist so unsicher, wenn man nicht da ist, verstehste?

bonkel
17.10.2013, 14:12
du solltest mal ext4 nehmen statt jfs...
das wird das Problem schon lösen.....
da es kein fsck gibt's bei ufs913 für jfs beim start.........da man normal ext4 nutzt, ist es nur eine frage der zeit, bis die hdd nur noch read only oder in dem fall garnich mehr gemountet wird.........

forelle34
17.10.2013, 14:21
ich dachte erst, das es evtl. damit was zu tun hat, wenn das Gerät längere Zeit am Strom hängt bzw. dann im Standby "überläuft" oder sowas ähnliches halt und daher dann keine Aufnahmen/Timer mehr funktionieren oder dir was zerschießt.

Seit April habe ich auch den UFS913 und bisher haben alle Timeraufnahmen funktioniert, jedoch habe ich nichts über einen längeren Zeitraum (Urlaub) was programmiert.
Irgendwie muß es ja damit zusammen hängen, da es sonst bei dir auch zu keinen Problemen kommt.

Hat deine Platte USB3.0 ? und könnte es evtl. auf Dauer damit zu einem Problem werden ?
Irgendwie schwierig einzugrenzen....

zeini
17.10.2013, 14:42
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung?
Meines Erachtens nach hängen die meisten Plattenfehler mit fehlender Stromversorgung zusammen.

morly
17.10.2013, 15:42
Hab bei meiner UFS913 (täglich im Betrieb, dann auch wieder 1 Woche nicht) eine ext. Platte ohne Stromversorgung.
Nehme sehr viel auf - seit Monaten ohne einem Problem!
Platte WD mit einer ext3 Partition...

santa
17.10.2013, 15:47
Das liegt einzig und allein an jfs, nicht ohne Grund ist beim Topf und der hdbox bei jedem Boot ein fsck drin.
Und nur die beiden boxen sollten jfs nutzen.

normann
17.10.2013, 16:07
HDD hängt an einem aktiven Koenig HUB mit eigenem Netzteil. ;-)
jfs ist noch drauf von den Tests mit BPanthers Neutrino. Er hatte mir das empfohlen bzw dboxoldi glaube, weil es doch so weniger Probleme gibt und auch noch schneller ist. Dann werde die warscheinlich beim Neutrino auch ein fsck beim Start machen.
Auf der intenso verwendete ich ext3.
Da die gleichen Wiedergabeprobleme mit den sporadischen 5-15 Sekunden Standbild bei beiden Platten bei Images > 11161 auftreten mit und ohne aktiv HUB mit jfs und mit ext3, liegt es wohl zu 100% NICHT an den Platten!

Dann werde ich, wenn die Aufnahmen geguckt sind, die Platte auch auf ext3 nehmen oder besser gleich auf ext4.

forelle34
17.10.2013, 16:20
^^^^
jetzt wo du es schreibst....das wollte ich schon die ganze Zeit mal gefragt haben, denn diese sporadischen 5-15 Sekunden Standbild -beim abspielen einer Aufnahme- habe ich auch.
Meine ext. FP habe ich nach der hier im Board angepinnten Anleitung formatiert.

Ist das ein bekanntes Problem bzw. gibt es eine Lösung ?

normann
17.10.2013, 16:25
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Version 11161. Die 11499 hatte es sehr selten, aber auch da.

DboxOldie
17.10.2013, 18:31
Das jfs etwas pingelig ist > nichts neues. Darum hat BPanther ja auch generell den fsck für jfs beim Booten eingebaut. Der fsck läuft recht schnell ab und ich benutze seit 6 Monateneine Toshiba USB 3.0 mit 1 TB ohne eigenes Netzteil > absolut problemlos bis jetzt. Die Aufnahmen aus Deep klappen und die Box geht wieder schlafen.

normann
18.10.2013, 06:50
@DboxOldie
Hatten wir ja schon besprochen. Wie schon gesagt, stecke ich nicht so tief in Linux drin, das ich die Zusammenhänge kenne. Deshalb ist mir hier dieser Fehler passiert.
Wenn ich jetzt wieder die Zeit finde, werde ich auch wieder parallel zum aktuellen HDMU, das Neutrino testen. Ihr habt ja auch fleißig weiter gemacht, habe ich gesehen.
Ich will doch nur nicht noch ne Kiste kaufen müssen, um dann festzustellen, dass die dann auch wieder nur andere Macken hat.
Manchmal sind die Geräte aber auch wirklich launische Diva's.
Da es aber bei Neutrino auch egal war, ob jfs oder ext3/4 mit den Aufnahmeabbrüchen, werde ich dann sicher mit ext3/4 weiter arbeiten, damit mir dieser Lappsus nicht nochmal passiert, wenn ich zwischen E2 und Neutrino hin und her wechsle oder ich baue mit fsck ins E2 mit ein, aber dazu müsste ich wieder mehr Aufwand betreiben.
Oder besser, eine Platte für E2 und eine fürs Neutrino, hehe.
Besten Dank erst Mal Leute.

normann
18.10.2013, 17:26
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Version 11161. Die 11499 hatte es sehr selten, aber auch da.

Ich muss das korrigieren. Bei den vielen Aufnahmen, die wir jetzt schauen können, kommt der Fehler mit den sporadischen Hängern auch bei Version 11161 vor.
Nicht so oft, wie bei den neueren Version, aber aller 2 bis 3 Aufnahmen einmal.
Zuletzt stürzte die Box jetzt sogar ab mit WS inkl. Zerstörung der Datenstruktur der jfs Platte, daher leider kein Crashlog. Schade.
Nach fsck war zum Glück alles wieder da.