PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pingulux Probleme wenn nfs share nicht erreichbar



edgarin
21.10.2013, 02:20
Hallo Community,

nachdem ich mit den neuen Images (aktuell 11505) starke probleme mit der Wiedergabe von Videos über Cifs Freigaben hatte, habe ich meine Mediensammlung nun auf ein Linux PC verfrachtet, HDD mit ext4, Betribssystem (Ubuntu 12.04). Bis zur Imageversion 11417 funktionierten die Videowiedergaben über Cifs noch einigermaßen, danach hatte ich nur noch Bildfehler und Bildflackern und bei mkv immer wieder haker.

Nun habe ich also NFS-Server auf Ubuntu installiert und unter etc/export erstmal folgendes eingetragen um meine HDD freizugeben.
/medien/MedienCenter *(rw,sync) wobei MedienCenter der Name der HDD ist. Anstatt des * kann ich aber auch die IP des Pingu angeben um die Freigabe einzuschränken ist das richtig?

Am Pingu über NetworkBrowser auf den Linux PC und auf den gefunden share geklickt und dieses dann einfach so als Mountpoint übernommen. Der Share wird auch mit allen Inhalten gefunden und Videos und Musik lassen sich abspielen.

Wenn ich aber den Pingu nun starte ohne das der Linux-PC an ist braucht es ewig bis der Pingu hochgefahren ist. Genauso fängt der Pingu an zu haken wenn ich den Linux-PC ausschalte und der Pingu noch läuft. Wenn ich dann versuche umzuschalten kommt immer das nette HDMU Logo in der Ecke und er rechnet und rechnet. Wenn ich die Lanverbindung dann abschalte reagiert der Pingu wieder normal.

Muß ich da noch irgendetwas anders einstellen oder muß der PC vor dem Start und so lange anbleiben bis ich den Resi ausschalte? Das wäre nicht so ideal, gucke ja nicht immer Videos wenn ich den Pingu anmache. Leider kann ich das noch nicht anders realisieren da ich bisher noch kein NAS besitze, daher der Umweg erstmal über den Linux-PC.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, das ich auch mit NFS bei mkv´s ab und an leichte ruckler habe. Bei der mkv-Datei handelt es sich aber auch um eine fast 5 GB große Datei. Kann man das evtl mit einem Stick und zusätzlichem swap beheben und wie mache ich das? habe jetzt erstmal einen Stick von mir unter Linux als Auslagerungspartition formatiert.

Hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Problemem aber ich versuche noch zu lernen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Mfg
Markus

TheChip
21.10.2013, 06:43
Hast Du die Freigabe als Festplattenersatz gemountet? Wenn ja, ist genau das das Problem. Am besten lösch mal die auto.network unter /etc unf mounte neu.

suchmich1983
21.10.2013, 07:39
.... und SWAP aktivieren :)

edgarin
21.10.2013, 21:00
Danke für Eure schnellen antworten.

@ The Chip: Hatte use hdd as replacement auf nein stehen. Habe jetzt aber die auto.network gelöscht und nochmal neu gemountet.

@ Suchmich1983: Wie mache ich das denn genau und richtig mit dem Swap aktivieren? muß ich das einfach nur unter System Control aktivieren? und wie groß muß ich das einstellen würde das ja auf 128 stellen aber dazu muß es ja auch irgendwo den platz geben.

Markus

bonkel
21.10.2013, 21:06
du brauchst ein stick, den ext4 formatieren und SWAPFILE Labeln, erst danach swap im System control aktivieren und rebooten