PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Gibt es inzwischen ein Backup Plugin für die GM990?



Blaumann
22.10.2013, 12:19
Mir deht es eigentlich darum, eine Fertig installierte GM, auf eine Andere zu übertragen,
ohne das Installations und Einstellungs Procedere durchlaufen zu müssen.
Also das alles übernommen wird. Sämtliche Plugins, Skins und von Hand installierte Sachen, wie Multiquickbutton.

Gruß Blaumann

Mikam_0815
22.10.2013, 12:45
Warum nutzt Du nicht morly's tool, dort kannst Du dir ein backup erstellen welches Du dann entweder mit dem Tool oder per USB stick der anderen Box einpflanzen kannst (musst nicht zwingend mit dem tool da backup auf der anderen Box flashen).

Blaumann
22.10.2013, 13:05
Gibt es eigentlich eine Beschreibung zu Morly? Habe auf Anhieb nichts gefunden.
Wohl einen Support Treat. Wenn ich da lese, habe ich den Eindruck, dass die Backup Funktion nur ein kleiner Teilbereich des Tools ist.
Oder Irre ich mich da?

morly
22.10.2013, 13:36
Ein Manual (und vieles mehr) ist in Entstehung, das Hilfe-Pdf ist von einer alten Version...
Generelll ist aber das Flashen bzw. das Erzeugen des Backups selbserklärend - ansonsten einfach nen Thread erzeugen :)

Mikam_0815
22.10.2013, 16:08
Gibt es eigentlich eine Beschreibung zu Morly? Habe auf Anhieb nichts gefunden.
Wohl einen Support Treat. Wenn ich da lese, habe ich den Eindruck, dass die Backup Funktion nur ein kleiner Teilbereich des Tools ist.
Oder Irre ich mich da?
Das tool hat einen grossen Funktionsumfang, ist aber sehr übersichtlich gehalten. Zum Sichern des images einfach nach dem Verbinden mit der Box links auf HDD/Images gehen und dann in der Menüleiste "Full Backup Flashimage" wählen. Hierzu muss meines Wissens nach aber an der Box eine Festplatte angeschlossen sein da er das file erst lokal auf der Box erstellt.

morly
22.10.2013, 16:13
Hierzu muss meines Wissens nach aber an der Box eine Festplatte angeschlossen sein da er das file erst lokal auf der Box erstellt.

Ja ganz genau - es wird nach einer movie Partition gesucht und diese dann verwendet - ansonsten reicht der Speicher nicht ;)

Blaumann
23.10.2013, 12:51
Habs mit Morly-Tool geschafft - Klasse!
Mit Windows 7 PC musste ich die dll´s noch in System 32 kopieren, damit Morly läuft.
Habe dann das Backup der GM (mit angestecktem 32GB USB-Stick) auf dem PC gemacht, und von dort auch wieder mit Hilfe von Morly auf eine andere Box geflasht.
Das gleiche Backup vom Stick installieren, wie ich es sonst mit den HDMU-Images mache, hat nicht funktioniert.
Macht nix, da es ja wie oben beschrieben geht!

Gruß Blaumann

morly
23.10.2013, 13:11
Das gleiche Backup vom Stick installieren, wie ich es sonst mit den HDMU-Images mache, hat nicht funktioniert.

was war das Problem? Ist der Inhalt des Backups (Files + Filenamen) ident mit einem Originalimage?

sirtobie
23.10.2013, 13:17
Das kann ich auch bestätigen. Wenn man mit dem Toll ein Backup macht lässt sich Dieses nicht mit einem USB-Stick zurück flashen bzw eine andere Box flashen.
Im Display kommt zwar U-LD aber es tut sich nichts. Wenn ich ein Backup vom E2-Image unter Spark mache, dann funktioniert das zurück flashen.

morly
23.10.2013, 13:21
Ja - konnte auch nur die UFS913 testen - die SPARKs gingen einfach mit ;)
Also: Ordnerinhalte/struktur vergleichen und mir Bescheid geben

bonkel
23.10.2013, 13:26
bei den spraks liegt es daran, das dass backup Image grösser is als der ram......somit kann das nich eingespielt werden......das backup müsste geshrinkt als jffs2 gepackt werden

sirtobie
23.10.2013, 13:30
Die Struktur ist gleich.
Mir ist nur aufgefallen das die Datei uImage 8,4mb statt 2,2mb groß ist. Habe bei einem alten Backup vom letzten Jahr nachgeschaut.

Bonkel hat recht, die Datei "e2jffs2.img" ist 124,8mb groß.

redoom
23.10.2013, 14:21
Im Anhang mal mein backup script für die GM990, die erstellten images lassen sich auch per stick wieder flashen.

In die Box kopieren, rechte anpassen. Das script setzt einen ext2,3,4 formatierten Stick der nach /media/sda1 gemounted ist voraus.
backup.sh per telnet starten und ein paar minuten warten. Wenn backup done im LCD steht könnt ihr das image per ftp raus kopieren.
uimage vom origial image nehmen. Das zu sichern habe ich mir gespart.


Wer nicht nach jeder kleinen Änderung ein neues Backup ziehen will, die test.tar enthält das komplette filesystem der box. Ich habe mir ein mini usb cygwin aufgesetzt was aus dem filesystem wieder ein flashbares jffs2 bastelt. dafür die test.tar entpacken. Änderungen vornehmen und ein image erstellen lassen

/usr/sbin/mkfs.jffs2 -n -e 128 -d /stb/images/gm990/ -o /stb/images/enigma2/e2jffs2.img

5536



@morley: kannst dich gerne bedienen und das mit in dein tool einbauen.

TheChip
23.10.2013, 14:55
Mit Windows 7 PC musste ich die dll´s noch in System 32 kopieren, damit Morly läuft.

Nimm die da mal schnell wieder raus und pack die lieber ins Verzeichnis vom Tool, funktioniert prächtig unter Win7 32/64 Bit. Im System32 Verzeichniss kannst Dir ganz schnell Ärger mit anderen Programmen einhandeln.

morly
23.10.2013, 15:46
Bei der 1.4 ist noch das alte Backupsystem vorhanden - das ist bei der 1.5 komplett anders.
Also kein Dump mit der vollen Partitionsgröße mehr ;)

kmorber
24.10.2013, 10:33
Hallo,

wann wird die 1.5er verfügbar sein?

morly
24.10.2013, 11:55
Arbeite jetzt wieder ständig daran (zum Beispiel ist das Flashen + Backup bereits fertig), aber andere Teile müssen noch gemacht werden.
Testphase (intern) wird nächste Woche anrennen - dann sehen wir ja wieviele Bugs beseitigt werden müssen...

Kurz: "It's done when it is done" :) - as usual

Blaumann
24.10.2013, 12:04
Nimm die da mal schnell wieder raus und pack die lieber ins Verzeichnis vom Tool, funktioniert prächtig unter Win7 32/64 Bit. Im System32 Verzeichniss kannst Dir ganz schnell Ärger mit anderen Programmen einhandeln.

Danke für den Tip!
Habe ich geändert.

wallmi59
24.10.2013, 12:37
Also ich benutze, wenn ich denn mal sichere, noch die 1.3.3-er Version.
Hat bisher immer hervorragend funktioniert - an dieser Stelle nochmals ein Lob an Morly!

Das mit dem Flashen über USB und der Dateigröße war mir noch nicht aufgefallen, weil ich es so (mit den Backup-Dateien aus dem Tool)
noch nicht probiert habe.
Ist aber gut zu wissen!

morly
24.10.2013, 12:50
Dateigrösse des zip Files ist eh normal! Nur beim Auspacken wirds grösser