PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Spark Reloaded USB Flashen nicht möglich *Hilfe*



p1ngb4ck
07.11.2013, 16:35
Hi Leute, bin gerade bisschen am verzweifeln..

Bin selber Linux-Pro (!!!) und normalerweise ist das flashen einer Box mit dem korrekten Image reine Routinearbeit. JA; ich habe auch Ahnung von Netzwerken, und JA ich hab auch Ahnung von Partitionen/Dateisystemen .. habe viel mit Software-Raids unter Linux etc und embedded devices gearbeitet .. kurzum ich bin kein Newbie.
Problem : Ich bekomme keinen meiner verschiedenen USB-Sticks dazu überredet von der "Golden Media 990 CR HD PVR SPARK LX Reloaded" gelesen zu werden. Trotz HP Formatter Tool, Ext2/FAT16/FAT32 alles versucht, mehrere Image-Versionen (aus dem Images+Changelog-Bereich => "spark") usw, nichts hilft, bekomme nur "7 70" ..
Wenn ich Spark boote alles normal. Wenn ich das morlys Tool starte, beschwert er sich jedoch, dass die Tools nicht vorhanden sind und auch nicht genug freier Speicher um sie vom morlys-Tool auf die Box zu uppen..

Ich sitz hier nun schon Stunden dran und hab 3 Boxen vor mir -.- HILFE^^ (BIITTEEE)
Ein ehrlich verzweifelter
p1ngb4ck

- - - Aktualisiert - - -

mehr Infos : im morlys Tool erkennt er auch die USB-Sticks etc als /dev/sda, aber ich hab den Eindruck er versucht garnicht erst auf den USB.Stcik zuzugreifen, (LED des Sticks leuchtet auch nicht etc., im Spark kann ohne Probleme zugegriffen werden, LED leuchtet etc..)

p1ngb4ck
07.11.2013, 17:12
ist es nicht irgendwie möglich "manuell" per telnet vom Spark OS das enigma2 auf die entsprechenden mtd-Blöcke zu schreiben ? wenn ja wie ?

Joker7
07.11.2013, 17:49
...zu "manuell" ist mir nichts bekannt..

..Du schreibst oben an 3 Boxen..heißt das,daß mit 3 Boxen das gleiche Prob 7 70 ?... hmmm schon eigenartig??

..normalerweise ist 7 70 ein Stick Prob..hast aber schon richtig gemacht Format FAT32 mit dem Tool...dazu fällt mir noch ein, desto kleiner der Stick desto besser..hab dafür nen uralten 128MB Stick hier im Eisatz..

... hab selbst hier nen Edision Pingulux aber die sind eh ziemlich gleich..im orig. Image gibst bei mir die Möglichkeit unter System/Werkseinstellung ein Boot von E² zu machen....evtl. bei GM 990 auch möglich....falls auch schon ein E² vorhanden ist einfach probieren...

...umgekehrt gibts im HDMU bei neueren Versionen auch die Möglichkeit Standby/Neustart /Restart to Spark...

... eine dieser Möglichkeit würde ich erstmal probieren.....wenns geht,Box Ausschalten...2-3 Min. vom Strom ganz trennen ...und dann nochmal den Flashvorgang mittels USB-Stick versuchen...

p1ngb4ck
07.11.2013, 17:54
Hab ich alles schon versucht, ohne Erfolg. bekomme ja GARKEIN enigma2 im Moment auf die Box drauf -.-

redoom
07.11.2013, 18:01
Hatte schon Sticks die liefen nur wenn sie auf FAT formatiert waren. Andere zum verrecken gar nicht.

Was das manuelle flashen angeht. Ich weiß nicht wieviel freier Speicher unter SPARK zur Verfügung steht. Evtl mußt du ein paar Prozesse abschießen bis genug Platz im RAM für das Image ist.
"free" zeigt dir die aktuelle Speicherbelegung an.
Falls das nicht geht, Usbstick oder Netzwerkfreigabe mounten.

Manuell flasht man so (mtd5 enigma bootloader, mtd6 enigma image, von den anderen Partitionen FINGER WEG): nandtest ist optional und kann weg gelassen werden, es sind aber eine menge gm990 mit vielen bad blocks unterwegs.

flash_eraseall /dev/mtd5
nandtest -m /dev/mtd5
nandwrite -p /dev/mtd5 /tmp/uImage
cmp /tmp/uImage /dev/mtd5

flash_eraseall /dev/mtd6
nandtest -m /dev/mtd6
nandwrite -p /dev/mtd6 /tmp/e2jffs2.img
cmp /tmp/e2jffs2.img /dev/mtd6

p1ngb4ck
07.11.2013, 18:05
danke redoom genau die info hab ich gesucht, versuchs gleich
und ja. . ich weiß dass ein erase/wrongflash der falschen mtdblocks meine box killt ;)

- - - Aktualisiert - - -

und im spark erkennt er ja den usbstick ohne probs, d.h. kann das image direkt vom usbmount gen mtd flashen, ohne es auf den ram zwischenzuschieben

redoom
07.11.2013, 18:06
Viel Erfolg, gib mal Rückmeldung ob es geklappt hat, btw 7 70 kommt auch wenn man den bootloader nicht mit den Fronttasten auf enigma umgestellt hat. Auch wenn der stick ok ist.

p1ngb4ck
07.11.2013, 18:19
also : alles geklappt, außer cmp liefert zurück das 1. line und 1. char differ ... also nich gefunzt trotz 0 fehlermeldungen...
habe auch definitiv vorher auf enigma2 umgestellt (erst forc => vol- => enig => ok => succ).. danach dann nochmal mit flash => 770 .. IMMER.. egal was ich tu -.-
hab langsam den eindruck die flash chips sind kaputt, aber die boxen (3 stück) sind gerade heute frisch angekommen, wär schon ein bisschen arger zufall.
Ich hab (wegen LED am USB-Stick) gerade die starke Vermutung dass der Bootloader versucht auf ein falschen usbdevice zuzugreifen, er versucht nichtmal den stick zu lesen

redoom
07.11.2013, 18:26
Die flashroms der Kisten sind Schund. Wenn cmp einen Unterschied ausspuckt haben die definitiv eine Macke. Kannst mal nandtest mit 10 rounds drüber laufen lassen. Wird aber wahrscheinlich nichts bringen.
Wenn die im Betieb instabil sind sofort umtauschen.

p1ngb4ck
07.11.2013, 18:36
alles nochmal von vorne... jetz siehts gut aus Oo, cmp läuft grad durch auf mtd6 bisher 0 differs
*zu Gott betet*

- - - Aktualisiert - - -

hat tatsächlich geklappt, musste nur beim nandwrite zusätzlich den parameter "-a" noch anhängen
Jetz läuft das neuste HDMU =) JUCHUUUUU DANKE DU BIST MEIN HELD!!!

- - - Aktualisiert - - -

4h ums image draufzubekommen, 5 mins um emu, kanalliste etc draufzuschieben .. merkwürdige Verhältnisse^^

redoom
07.11.2013, 18:41
biddeschön, wenn du gerade am basteln bist. Lösch mal die blaue taste aus der keymap.xml für toggletv/radio. Das nervt sonst tierisch wenn man mal drauf kommt :-)

p1ngb4ck
07.11.2013, 18:54
oh man ja, das kenn ich schon von der triplex.. danke für den tipp mit der keymap.xml :DD

p1ngb4ck
07.11.2013, 22:20
sooo nomma eine Zusammenfassung von mir dazu : aktuelles HDMU Image (HDMU_11607_E2_spark_211_git_5568_nodebug_mix_Flas h) läuft auf der aktuellsten Revision der Golden Media 990 CR HD PVR SPARK LX Reloaded Box ohne zicken und murren mit der aktuellsten OSCam - Version (ohne libusb compiled läufts viel sauberer!!!).
Manuelles flashen der Box, wenn wie in meinem Falle gar nix per USB geht, einmal zusammengefasst :

1. : Spark OS booten, Netzwerkeinstellungen etc. vornehmen (wichtig!) und auf die neuste Version updaten (wichtig, wegen verfügbaren Flashtools!! alte Version funzt nicht sauber!, übers Menü => Spark => Upgrade.)
2. : per telnet auf die box einloggen, user/pw ist root:root by default
3. : USB-Speicher mit image in enigma2 ordner mounten : "mount <Gerätename> /media/usb" wobei der Gerätename in der Regel "/dev/sda1" lautet bei einem normalen USB-Speicher mit 1 Partition. Sollte Ext2/Ext3(Linux) oder FAT32 sein!
4. : Flashvorgang :
flash_eraseall /dev/mtd5 && flash_eraseall -j /dev/mtd6
nandtest -m /dev/mtd5 && nandtest -m /dev/mtd6
nandwrite -a -p /dev/mtd5 /media/usb/enigma2/uImage && cmp /media/usb/enigma2/uImage /dev/mtd5
nandwrite -a -p /dev/mtd6 /media/usb/enigma2/e2jffs2.img && cmp /media/usb/enigma2/e2jffs2.img /dev/mtd6

sofern er für jeden "cmp"-Aufruf EOF on <filename> meldet, sollte alles gut gelaufen sein.
5. Box ausschalten, Poweroff & -on, "OK" bis forc, Vol- für enigma2 und "OK" zum wechseln.
6. freuen !

LG P1ng

Joker7
07.11.2013, 22:37
..Thx !

...hoffentlich ist diese Anleitung von Dir "manuelles Flashen" nicht im laufe der Zeit wieder "nicht auffindbar" ...aber sowas kann ja das Team ggf. Pinnen ...


:sm49:

morly
07.11.2013, 22:59
@p1ngb4ck: hab jetzt erst den Thread ordentlich gelesen - warum hast bei Admin Tool nicht einfach in den Settings den Tool path umgestellt?
Dahin wo mehr Platz ist? Dann hatte es geklappt ;)

redoom
07.11.2013, 23:07
Kannst ja mal die flashtools der aktuellen Version hier anhängen, die sind schneller rein kopiert als das teils recht zickige firmwareupdate

- - - Aktualisiert - - -

@morly

killall -9 rcS
killall -9 enigma2

dann ist genug Platz im tmp, evtl was für die nächste Version?

morly
07.11.2013, 23:40
ist sowieso drinnen...
aber die Files (Image-Parts) werden in den Toolordner kopiert - darum kann man den ja umstellen

p1ngb4ck
08.11.2013, 04:22
@ Morly :
Hatte ich durchaus versucht den Path umzubiegen. Aber aus welchen Gründen auch immer hatte das nicht geklappt .. habs wie folgt versucht gehabt :
usb-stick via telnet (pre morly-tool-connect!) manuell auf /media/usb/ gemountet und darin einen bin ordner erstellt und diesen als Path im morly-tool eingetragen .. hatter aber leider nicht gemacht =( selbst nach "manuellem" kopieren der tools via ftp plus anschließendem Anpassen der $PATH-Variable via "export PATH="$PATH:/media/usb/bin/" hatter die tools nicht geschluckt =(^^ also irgendwas scheint da momentan ganz im Argen zu liegen, vlt nochmal prüfen. Habe im Moment extrem wenig Zeit (04:20 morgens und ich komm grad heim von einem Kunden -.-) sonst würd ich selbst auch mal tiefer graben.
LG P1ng

morly
08.11.2013, 07:49
händisch umkopieren bringt gar nichts - das muss schon das Tool machen.
Das Setzen von Umgebungsvariablen (z.B path) ist immer nur für die lokale telnet-session gültig...
also wenn du das umsetzt eben für deine "händische" Telnetsitzung - das bewirkt bei der Telnetsession vom Tool nichts.
Ist übrigens das selbe, wenn du dich mehrfach via telnet verbindest...

Alles weitere versteh ich nicht - was da nicht klappt - werds mal nachspielen!

p1ngb4ck
09.11.2013, 14:30
schon klar dass das nur lokal für die aktuelle session gilt. wenn ichs aber im .bash-profile hinterlege, wird die entsprechende Variable bei jeder Session-Erstellung automatisch gesetzt ;)

morly
10.11.2013, 11:21
ja - aber wie gesagt, Pfad umbiegen mit Tool sollte problemlos klappen,
vielleicht kannst dir das nochmal ansehen - wäre fürs nächste Release interessant...

p1ngb4ck
12.11.2013, 12:39
hab heute ma wieder eine Box zu Hause, probiers gleich mal aus ;)

Ant10
12.11.2013, 17:48
Sie ist sehr wählerisch was die USB Sticks angeht. Nimm Eu. Altes, Kleines. I h habe auch einen bestimmten für die GM990 aufbewahrt. Beiden anderen Boxen habe ich die Pro leme nicht.

p1ngb4ck
15.11.2013, 14:52
Ich kenn das "wählerische" Verhalten von vielen Boxen... habe auch extra 1 speziellen für alle anderen Boxen .. verschiedenste Sticks mit der gleichen Größe, Formatierung usw usw .. Aber in diesem Falle war auch nach dem Test von zig verschiedenen nix zu machen.. wie gesagt : da is iwas im Bootloader verkehrt von den USB-Device-Zuordnungen..