PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MultiBoot für IPBox 910HD



hekasat
11.11.2013, 19:16
Hallo,

wie funktioniert das, habe leider nichts finden können.
"Morly's SH4 STB" Tool habe ich bereits installiert und die Intern Festplatte partioniert und das Image aufgespielt.

Gibt es irgendwo vielleicht doch eine Anleitung dazu?

Danke!

Gruß
hekasat

giopet
11.11.2013, 20:09
Ich benutze bei mir einen USB Stick in exit2 formatiert(mit create Mini) und in vier partitionen aufgeteilt.Dazu habe ich noch einen angepassten Multiboot(siehe Anhang) installiert mit folgende Tastenbelegung:

Taste 0 - DGS FLASH
Taste 1 - ENIGMA2 SDB1
Taste 2 - ENIGMA2 SDB2
Taste 3 - ENIGMA2 SDB3
Taste 4 - ENIGMA2 SDB4
Taste 5 - DGS-USB SDB1
Taste 6 - DGS-USB SDB2
Taste 7 - DGS-USB SDB3
Taste 8 - DGS-USB SDB4
Taste 9 - ENIGMA2 FLASH

Mit Morly's SH4 STB kopiere ich dann die USB Images auf dem USB Stick,leichter geht ers wirklich nicht mehr.Benutze immer nur die Tasten 1,2,3,4 und kann dadurch vier verschiedene USB Images verwenden.Das gleiche geht zwar auch mit einer Internen HDD,aber habe es bisher noch nie getestet.

intik
11.11.2013, 20:12
Gibt das auch für 91hd ?

giopet
11.11.2013, 20:43
Habe es nur für die 900,910 und 9000er,für die 91er nicht.

hekasat
11.11.2013, 23:10
Hallo "giopet",

Danke!

wenn ich die Datei einspiele, startet die Box nicht mehr. :(
Lösung: hätte nur die Taste 9 (für BPanther Image im Flash) drücken müssen.

Wie komme ich in das Menü wo ich das Image auswählen kann?
Lösung: sobald der Receiver Strom bekommt, die gewünschte Taste (siehe oben) drücken.

santa
12.11.2013, 07:30
Es gibt kein Menü, einfach die Zahlentasten auf der fb testen.
Sobald die Box Strom bekommt die taste für die gewünschte Partition gedrückt halten, bis eben sdxy im Display erscheint.

Das multiboot von giopet finde ich ungünstig, da man nicht von sda booten kann.

giopet
12.11.2013, 07:45
Deswegen hatte ich ja auch "mir angepasst"geschrieben,da ich ja eine interne Festplatte habe und sda dann für mich selber ungünstig ist.

santa
12.11.2013, 08:15
Mein lieblingsstreitthema, von SATA bootet die Kiste 30 Sekunden schneller als von USB.
Warum dann ein unnützen Stick zusätzlich anschließen?

hekasat
12.11.2013, 08:54
Guten Morgen

Ok, einfach die die richtige taste drücken sobald die Box mit Strom versorgt wird, werde ich gleich testen.
:) Das funktioniert schon mal, Multiboot-Loader ist also auf der Box, leider booter er noch nicht von der Platte.


Ich möchte natürlich von der sATA Platte booten, ist dann das Multibootfile von "giopet" das falsche, oder?
Lösung: wenn man die Partition genau so anlegt wie im Multoboot, dann funktioniert es auch.
z.B.: Taste 9 = E2 - HDD SDA9 (im Multiboot) dann muss auch die Partition SDA9 mit dem E2 Image sein!

santa
12.11.2013, 09:25
Von der platte brauchst du eben IDE sda als tastenbezeichnung.
Google mal nach multiboot, ich glaube 0.5.5 oder so hieß das.

hekasat
12.11.2013, 18:18
So es läuft! :cool:

Danke für die Unterstützung!

Bei mir läuft jetzt BPanther im Flash und HDMU auf der Internen Festplatte.

anbei Multiboot (von shark) mit Interne SATA Festplatte für IPBox 910HD und 91HD

5678
5677


0 = CRI - FLASH
1 = CRI - USB SDB1
2 = E2 - USB SDB2
3 = CRI - HDD SDA3
4 = E2 - FLASH
5 = CRI - HDD SDA5
6 = CRI - HDD SDA6
7 = E2 - HDD SDA7
8 = E2 - HDD SDA8
9 = E2 - HDD SDA9

hekasat
13.11.2013, 18:00
Gibt es einen "MultiBoot Editor" oder wie kann ich "MultiBoot" sonst bearbeiten?
Welcher Profi kann mir auch hier helfen, Danke!

santa
13.11.2013, 20:50
Nöö, nicht das ich wüsste.
Aber es gibt was besseres, morlys Tool.
Da ist multiboot integriert, hinter jeder partition steht die taste mit der diese gebootet werden kann, wenn keine da steht, einfach eine einfügen.
Wenn man mit dem Tool ein image installiert, einfach danach Rechte Maustaste auf die Part.
Dann boot from this.
Oder so ähnlich.

Ist aber noch Beta

hekasat
13.11.2013, 22:17
Du meinst also das Tool "Moly's SH4 STB Admin Tool" das ich ja sowieso installiert habe.
"IPBOX MultiBoot" hatte ich schon versucht, hat aber nie bei mir funktioniert, werde ich aber nochmals versuchen.
Kommt da irgentwie eine Bestätigung das MultiBoot erfolgreich Installiert wurde?

lamborghini76
19.11.2013, 23:24
Halloich bin neu Hier und bin noch nicht so erfahren ich habe eine ipbox 900 und habe noch ein aaf image bei mir drauf ich würde gerne auch mal das was hier ist ausproblieren habe aber bisher nur .img datein über den usb stick geflasht noch nie so wie es hier beschrieben ist und ich muss zugeben ich habe es auch nicht wirklich verstanden kann mann das vileicht nochmal für die ganz doofen etwas ausfürlicher machen habe auch versucht das Moly's SH4 STB Admin Tool zu bekommen aber es ist nicht mehr zum runterladen vorhanden würde mich super freuen wenn mann mir helfen könnte ach ja habe eine hdd bei mir angeschlossen mit drei patietionen sda1(2gb) sda2(250mb) sda3(rest) wie sollte ich es ändern Danke und natürlich grüße vom grünschnabel andre

Grabber66
20.11.2013, 12:01
Nimm doch zum testen einfach deine sda2 partition. Da passt das Image drauf. Weißt du wie die partition formatiert ist ?
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das es ext2/3 ist. Ohne stb-admin ist es auch nicht schwer ;)
Lade das image via ftp nach sda2 und gehe dann via tenelt (putty) auf die Box. Dort dann auch nach sda2 wechseln.
also cd /XXX/XXX (ich weiß jetzt nicht wohin das AAF die partition mountet). Und dort dann einfach:
tar -zxvf IMAGENAME.tar.gz
und 2 mal sync eingeben.
Dann einmal fw_printenv eingeben. In der ausgabe kannst du lesen welche taste(menu_X) wie belegt ist.
Dort suchst du nach sda2.
Danach die Box rebooten und beim starten (also wenn das komplette Display hell ist) einfach mal
die Taste der FB drücken und halten bis SDA2 im Display steht. Nun sollte das Image booten.

lamborghini76
05.12.2013, 15:11
Sorry grabber66 hat lange gedauert das ich mich wieder melde ich werde einfach nicht schlauer ich will gerne alles neu machen also auch meine festplatte neu formatieren kannst du mir sagen welche patitionen gut, wichtig, richtig sind uns wie bekomme ich das hi mit dem multiboot woher bekomme ich die ganzen datein für meine ipbox 900 her wo bekomme ich Moly's SH4 STB Admin Tool her oder kannst du mir das nochmal genauer erklären wäre super andre

ghost
09.03.2017, 13:37
many thanks