PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XpeedLX1/2] Festplatte und Timeshift starkes ruckeln



strong-passion78
14.11.2013, 11:04
Guten Morgen HDMU,
es tut mir Leid wenn ich ein altes Thema auf erleben lassen muss und bitte um Verzeihung.

Zum Problem vor einigen Wochen war doch mal hier ein Thread wo einer schrieb er hat Probleme mit Timeshift auf ARD oder ZDF also ein Ruckeln bzw. Klötzchen Bildung, daraufhin hatte auch ich mich geäußert das es mir aufgefallen sei aber meist nur kleiner Klötzchen Bildungen. Nun gut habe das ganze jetzt mal beobachtet und in letzter Zeit musste ich Notgedrungen Timeshift öfters benutzen. Extrem Aufgefallen am vergangenen Dienstag auf Sat 1 HD um 20.15Uhr der Spielfilm der da lief. Hatte irgendwann pausiert und nach 5 Minuten wieder gestartet meine Güte es war unschaubar ständig Verschiebungen am unteren Rand und heftige Klötzchen Bildung die sich meist alle ca. 3 Minuten wiederholt haben. Nach dem Vorfall weiter Mal getestet einmal gestern Vormittag da war er nur ganz ganz wenig ebenfalls auf Sat 1 HD danach ein wenig RTL HD. Eigentlich waren nur wenige Aussetzer zu verzeichnen. Nun gut jetzt habe ich 2 mal 2,5Zoll Platten getestet mit diversen Formaten ext2, ext3, ext4 usw. keine Besserung zuletzt eine 3,5Zoll Platte mit ext2 und siehe da gestern Abend also nach 20Uhr wieder auf ein HD+ Sender und leck fett heftige Klötzchen Bildung alle ca. 3Minuten.

Was kann ich tun wo liegt der Fehler? Es können doch nicht 3 unterschiedliche Festplatten sogar die 3,5er mit externer Stromversorgung die gleichen Fehler machen also Defekt oder so. Habe wo gelesen dass angeblich noch Treiberprobleme mit dem LX1/2 vorhanden sein sollen und man auf Treiber wartet aber das kann doch nicht der Grund sein. Würde mich freuen wenn jemand helfen kann der gleiches oder ähnliches mit dem LX1/2 erlebt hat und den Fehler behoben bekommen hat. Kann es sein das es ein Problem mit nem Skin sein kann? Habe den PliHD Skin drauf + neuestes Image keine zusätzlichen Plug-Ins usw.! Danke

Macbest
14.11.2013, 12:39
Denke nicht das es am skin liegt, lannst ja mal nen anderen testen.
Diese Probleme kenne ich bei den LX Boxen nicht, muss was bei dir sein.

strong-passion78
14.11.2013, 13:05
Aber was sollte es sein? Habe jetzt gerade sogar das Standart Skin getestet. Ich kann doch nicht mehr wie 3 Festplatten unterschiedlicher Hersteller verwenden. Kann sowas an Oscam liegen für meine HD+ Karte? Schade das damals keine weitere Infos mehr von dem anderen User kamen der vom gleichen Problem berichtet hat. Gibt es irgendwelche Tips die ich noch beachten kann oder ändern kann? Hatte zwar mal zum Spaß ein anderes Image gerade eben draufgeworfen aber um Himmelswillen das ist ja ein unding da schläft die box ja ein und die Bedienung ist ja sowas von .... aber dort hatte ich keine Klötzchenbildung zumindest im kurztest. Ne ne ich will und bleib bei HDMU aber den Fehler hätte ich schon gerne behoben. :D So HDMU wieder drauf und bleibt.

Macbest
14.11.2013, 13:12
Das kann sehr gut möglich sein, teste mal eine andere oscam version.

strong-passion78
14.11.2013, 13:39
- - - Aktualisiert - - -

Ok werde ich tun bis jetzt war die Version vom Feed (Oscam Ymod) drauf.

Edit: Aber was mir einfällt was hat Oscam mit ARD und ZDF zu tun weil da war es ja auch?

Mikam_0815
14.11.2013, 14:06
Hatte bei dem 11499 image für spark7162 ähnliche timeshift Probleme, mit dem aktuellen muss ich noch testen. Bei mir wurden die Störungen und Tonaussetzer mit der Länge der timeshift-Aufnahme immer schlimmer. Habe neben der HDD einen 32GB USB Stick dran (der laut crystaldiskmark ca. 20MB/s schreiben können soll unter USB2.0) und diesen habe ich als Speicherort für timeshift gewählt (dort ist auch eine separate swap Partition drauf). Wenn ich timeshift Probleme habe sehe ich in top eine hohe io load von knapp 50%, die iowaits schaue ich mir nochmals an. Kannst ja auch mal im Falle von auftretenden Störungen top im Auge behalten. Entweder isses bei mir der USB stick oder aber timeshift läuft nicht mehr ganz so rund wie früher.

strong-passion78
14.11.2013, 14:28
"Kannst ja auch mal im Falle von auftretenden Störungen top im Auge behalten"
Was meinst du damit genauer sorry verstehe nicht ganz. Jedenfalls kann ich zustimmen um so länger Timeshift Aktiv ist um so mehr klötzchenbildung kommt. Aufgefallen ist mir das es meist Abends bei Sendungen die (für mich Empfunden) ein Hochwärtigeres Bild bzw. größere Framerate haben, wie eben Top Spielfilme wie der am Vergangenen Denstag auf Sat 1 HD es stärker ist. Hatte auch mal den test gemacht mit Aufnahme also aufgenommen und quasi sofort angeschaut während aufnahme läuft, Fazit gleiches Ergebnis. Hoffe man versteht was ich meine.

Mikam_0815
14.11.2013, 14:57
Wenn Du im telnet top Eingibst bekommst Du oben die aktuelle IO Last angezeigt:

z.B. CPU: 20.0% usr 20.0% sys 0.0% nic 0.0% idle 60.0% io 0.0% irq 0.0% sirq

Mit iostat kannst Du Dir auch die Auslastung der devices anzeigen lassen, z.B. mit iostat -m 10 werden alle 10 Sekunden solche Statistiken ausgegeben:

avg-cpu: %user %nice %system %iowait %steal %idle
15.28 2.80 23.28 21.58 0.00 37.06

Device: tps MB_read/s MB_wrtn/s MB_read MB_wrtn
sda 0.30 0.00 0.00 0 0
sdb 19.38 1.61 0.00 16 0
sdb1 19.38 1.61 0.00 16 0

Hier würde ein sehr hohes iowait darauf deuten dass das System auf die Daten von der Platte bzw. auf die Schreiboperationen wartet. Bin mir nicht sicher aber ich habve das Gefühl dass die allgemeine IO Performance seit einigen image-Versionen etwas schlechter geworden ist, wobei ich auch erst seit meines unicable Anschlusses vermehrt in HD aufnehme.

strong-passion78
14.11.2013, 15:24
Ok danke ich werde mir mal das ansehen und versuchen zu verstehen bzw. unterschiede zu sehen mit diversen festplatten. Der Befehl "iostat -m 10" geht bei mir nicht dafür aber der Befehl "top"

Zumindest bin ich mal nicht alleine mit dem Problem. Hoffe eine Lösung wird gefunden. Habe jetzt mal ein Sandisc Cruizer Stick mit 32GB dranhängen und teste damit. Meine 3 Festplatten sind alle Toshibas also sie werden als Toshiba erkannt vielleicht mag ja der Reseiver die Marke nicht und ist wählerisch.:36_11_7:

bonkel
14.11.2013, 17:11
ich benutz den Default Skin und ne 2,5 wd platte in ext4 ..kann das nicht nachvollziehen

strong-passion78
14.11.2013, 17:14
kurios das ganze. Dauertest gemacht auf USB Stick und klötzchenbildung ohne ende! Ich deaktivere jetzt mal den 2.Tuner und teste nochmals. Ich verzweifle solangsam.

Mikam_0815
14.11.2013, 17:39
Ist das bei Dir auch so dass es erst nach einiger Zeit beginnt? Ob das file erst eine bestimmte Grösse haben muss?

strong-passion78
14.11.2013, 17:47
Ja kann ich genauso bestätigen. Drücke die Pause taste dann dauert es kurz und dann dauert es ein wenig das er den Timer oder Zeitleiste was auch immer aufzählt. Drücke ich dann irgendwann wieder Play, dauert es wenige Sekunden bis das Bild kommt und der Ton wieder Synchron zum Bild ist. Drücke ich irgendwann wieder Pause, dann pausiert er quasi aber es kommt ein komisch Geräusch aus meinen Lautsprechern also so ein trrrrrrrrrrr bis ich wieder Play drücke und obiges sich wiederholt. Denke aber das das trrrrrrrr Geräusch von daher kommt, weil der Ton über eine Sourroundanalge angeschlossen ist und AC3 Dwonmix auf aus steht.

Nachtrag: Nur ein Tuner keine besserung. Das ruckeln fängt meist erst so nach einigen Minuten an.

strong-passion78
14.11.2013, 21:13
So das mit dem Ton habe ich nun herausgefunden, es liegt tatsächlich nur an dem AC3 Downmix. Steht es auf ja habe ich das trrrrr geräusch nicht, steht es auf nein und bei Sprachausgabe AC3 bevorzugen ist das geräusch da sowie die oben genannten Zeitleisten sache.

Leider nach wie vor Timeshift Probleme egal welcher Skin, welches Format usw. Festplatten, Sticks egal was. 1 oder 2 Tuner egal. Klötzchenbildung kommt ob ich will oder nicht. Gehe ich an den LX1 ist das gleiche Problem also auch egal ob 1er oder 2er LX.

bonkel
14.11.2013, 21:16
kannst du mal ein opkg list_installed > /tmp/liste.txt machen
und die liste.txt aus dem tmp ordner hier anhängen?

zeini
14.11.2013, 21:33
@strong-passion78:
Nimme einmal anstatt dem USB-Stick eine Festplatte. Die USB-Sticks sind oft schlichtweg zu langsam.

strong-passion78
14.11.2013, 21:49
USB Stick war nur für einen Test. Ich schreibe ja das ich es mit 3 Festplatten getestet habe. Jetzt mache ich gerade noch einen Test bei RTL HD mit Auflösung von 1080i anstatt 1080p. Mal sehen was dann passiert. @Bonkel werde Dir die Datei später zukommen lassen bzw. werde sie posten. Wenn ich jetzt groß herumspiele bringt mich meine Frau vermutlich um.


Edit: Ging schneller da Werbung liste angehängt

bonkel
14.11.2013, 21:52
die liste wird über Telnet erstellt, da kriegt die frau nix mit :D

strong-passion78
14.11.2013, 21:53
liste oben angehängt

Nachtrag: Frau ist nun auf ARD, timeshift habe ich absichtlich gestartet, nach Ca 10 bis 20 Minuten fängt das Problem an. Stoppe ich timeshift und aktiviere es wieder beginnt alles von vorne. Bei RTL HD war es das selbe.

speedy1016
15.11.2013, 13:34
hallo zusammen
weiss nicht ob es hier reinpasst ,bei meiner LX2 funzt die timeschift taste nicht mehr,muss ich was besonderes einstellen? habe das lezte neue image drauf.


mfg

zwackimann
15.11.2013, 16:15
Hallo,
ich denke da mußt du den Pfad richtig einstellen (Ordner Timeshift auf HDD/USB) und im Menü dementsprechenden Pfad - ich hatte zumindest das Problem (und muss es auch bei jedem Flash ändern)

speedy1016
15.11.2013, 16:44
du meinst bestimmt einstellungen-system-aufnahmepfad habe ich probiert bekomme da aber nichts geändert.

bonkel
15.11.2013, 16:46
warum nicht? brauchst nur menü drücken
und in die Dateiliste gehen..


aber wenn die platte RECORD heisst und ordner movie drauf ist, muss man nix ändern

ist auch besser den Default path zu nutzen.............

mach mal ne dateisystemprüfung

speedy1016
15.11.2013, 16:58
ok danke hat funkioniert bonkel

strong-passion78
15.11.2013, 17:14
@bonkel hast du was aus der Datei von mir entnehmen können. Tut mir wirklich leid damit zu nerven aber es ist so ärgerlich Timeshift nicht 100% nutzen zu können.

bonkel
15.11.2013, 17:29
nein hab ich nicht, sonst hätte ich dazu was geschrieben^^

strong-passion78
15.11.2013, 18:19
ok wollt ja nur mal lästig werden :o Spaß! Meinst da kann was dran sein was ich irgendwo mal gelesn hab mit Treiber Problem bzw. das man von Golden Instar auf neue Treiber wartet?

suchmich1983
15.11.2013, 22:52
Normalerweise sollten 2.5 zoll HDDs das auf einer arschbacke absitzen!
hat mal wer nen speedtest der USB Schnittstelle gemacht? Vlt ist der Durchsatz einfach schei....

EDIT:
Hab mal den Stick an meinem GM990 Reloaded getestet.
Gibt sicher noch andere Wege die Geschwindigkeit zu messen, aber nur damit man mal nen Gefühl dafür bekommt... versuch doch mal:


hdparm -tT /dev/sdaX

/dev/sdaX:
Timing buffer-cache reads: 22 MB in 0.55 seconds = 40693 kB/s
Timing buffered disk reads: 22 MB in 3.07 seconds = 7327 kB/s


Wobei du "sdaX" bei dir entsprechend anpassen müsstest...

strong-passion78
16.11.2013, 00:08
Hier mal meine Werte:

/dev/sda1:
Timing buffer-cache reads: 38 MB in 0.52 seconds = 74383 kB/s
Timing buffered disk reads: 35 MB in 3.05 seconds = 11715 kB/s
root@xpeedlx:~#

Also auffallend war heute mal Timeshift auf Pro7 HD die Sendung Simpsons wurde in 4:3 gesendet bzw zumindest so dargestellt aber auf HD+ ist ja alles im Prinzip 16:9 dort war keine klötzchenbildung festzustellen. Danach kam Gallileo und siehe da klözchenbildung. ZDF HD Fußball Spiel klötzchenbildung. Hat das was mit Bitraten zu tun? Es ist wirklich keine einbildung von mir und möchte niemanden verärgern mit meinem anliegen. Meist fängt es so nach ca. 10 Minuten an von da an fortlaufend schlimmer.

Mikam_0815
16.11.2013, 00:27
Hab' es ja auch bei meiner Triplex in Verwendung mit einem USB Stick (angeblich ca. 20 MB/s write performance nach crystal disk mark unter USB2.0), hdparm misst hier:


GMTriplex:~# hdparm -tT /dev/sda2

/dev/sda2:
Timing cached reads: 164 MB in 2.00 seconds = 81.89 MB/sec
Timing buffered disk reads: 60 MB in 3.01 seconds = 19.90 MB/sec


Teste das ganze jetzt noch mal mit einer 3,5" disk. AmTreiber kann es dann eigentlich nicht liegen wenn es bei unterschiedlichen Box-Typen auftritt. Und ich kann bestätigen dass es an der Bitrate zu liegen scheint da ich bei SD Kanälen nie das Problem habe, bei Das Erste HD und ZDF HD aber eigentlich immer, jedoch erst nach fortgeschrittener timeshift Dauer. Mal sehen was der HDD Test ergibt.

bonkel
16.11.2013, 00:35
ein treiber für beide boxen ^^

strong-passion78
16.11.2013, 00:40
Ich habe es mit einer 3,5er platte getestet, habe kein USB Stick in Verwendung! Das selbe mit minimalem unterschied kam bei der 2,5er platte raus. Ist denn der Wert nun schlecht oder gut gewesen?

bonkel
16.11.2013, 00:45
hast du mal swap aktiv gehabt?

strong-passion78
16.11.2013, 00:48
Nein, sogar image neu aufgespielt und alles wie ein rohes ei behandelt.

bonkel
16.11.2013, 00:50
dann probiers doch mal mit swap^^

alten stick nehmen, den du nich mehr brauchst, brauch nich gross sein
an die box ran


mkswap /dev/sdxx

xx= dein stick, siehst du mit blkid

swapon /dev/sdxx
oder rebooten

strong-passion78
16.11.2013, 00:58
Werde ich testen und morgen Bericht erstatten. Hast schon eine vorahnung? Gute Nacht bett ruft.

bonkel
16.11.2013, 01:01
nein, ich kanns ja ncih nachvollziehen ^^

strong-passion78
16.11.2013, 11:08
Guten morgen allerseits,
so habe bonkels anweisung bevolgt und getestet. Sky Sport HD Formel 1, ca. 10 Minuten gut danach wie immer klötzchenbildung, erst in der unteren hälfte des Bildes danach zunehmend stärker und somit nicht brauchbar. Gegentest auf ZDF HD das selbe leid. Menschenskinder eigentlich bin ich doch so zufrieden mit der Box aber das ist schon unerträglich. Selbst wenn ich normale Aufnahme starte ist es das selbe Problem habe ich aber glaube schonmal erwähnt.

Dennoch danke für die Unterstüzung vom gesamten Team die fleißig mithelfen und auch hoffentlich noch mit mir gemeinsam den Fehler finden.

suchmich1983
16.11.2013, 12:44
Hast du dir mal die Auslastung der Box im "top" angeschaut? Wenns auftritt mal auf die Box via telnet und "top" eingeben.
Immer die oberen Zeilen im Auge behalten, ob sich da CPU technisch irgendwas abspielt...

strong-passion78
16.11.2013, 16:46
Nichts aufgefallen mit dem Befehl schein alles normal zu sein. Habe heute mal eine Sendung auf ARD HD mit Timeshift gemacht und nicht ein einziges ruckeln gehabt! Danach auf ZDF HD und dort war das ruckeln wieder da, jetzt gerade auf Sat 1 HD ebenfalls ruckeln. Mittlerweile habe ich mir noch eine vierte Festplatte mit 160GB von Western Digital besorgt auch bei dieser tritt das Problem auf. Mein gefühl lässt mich nicht los als hätte das was mit Bitraten der Sender zu tun. Hatte mal vor einiger Zeit bzw. vor mindestens gut 2 Jahren das Problem mit ner Dreambox DM800HD. Der fehler war damals die Formatiereung auf ext3 stellte man um auf ext2 war es weg nur leider bringt es heuer nichts alles schon getestet. Die DM800HD läuft heute noch im Kinderzimmer meines Sohnes und Timeshift funktioniert nach wie vor obwohl aktuelleres Image und ext3 Format. So langsam verliere ich echt die Lust und freude mit dem LX2.

suchmich1983
16.11.2013, 22:44
dubios... Mal ext4 probiert?

strong-passion78
16.11.2013, 23:04
Auch schon getestet, hab gerade ein Forum entdeckt wo jemand das selbe schreibt jedoch auch keine Lösung.

carlo0815
17.11.2013, 10:56
Also ich kann Timeshift auch benutzen wie ich will und hab das Problem nicht, da es bei anderen auch geht würde ich Box mal ausschliessen.

Platten hattest du ja auch shon verschiedene getestet aber mal dumm gefragt hast du immer das gleiche USB Kabel benutzt?

Hatte so ein ähnliches Problem mal am PC mit einer Platte die einfach nicht richtig laufen wollte und beim Daten kopieren richtig langsam war bis ich durch zufall mal anderes USB Kabel benutzt hatte da lief es plötzlich.

strong-passion78
17.11.2013, 11:51
4 Platten 4 Unterschiedliche USB Kabel usw. echt kein Plan mehr. Diverse USB Sticks usw. einzigst was ich noch nicht getestet habe mal den Vorderen USB Port zu verwenden.

zwackimann
17.11.2013, 16:34
Habe Timeshift auf ZDF HD auch mal ausprobiert und habe auch kleinere Bildstörungen. Nutze TS kaum und empfinde das Problem als nicht so störend.
Die Box von strong.. ist also kein Einzelfall.

strong-passion78
17.11.2013, 16:46
@zwackimann danke für Dein Feedback. Die Störungen sind auch unterschiedlicher Stärke bei mir je nach Sender und vermutlich meiner meinung nach Bitraten Qualität. Wie auch schon erwähnt meist nach längerer Zeit zunehmend stärker das es dann unangenehm wird, hört zwar zwischendrinn kurzfristig auf so 2-3 Minuten dann gehts weiter mit klötzchen bauen. Ist das bei dir auch so?

zwackimann
17.11.2013, 16:59
In unterschiedlichen Abständen - konnte kein Muster erkennen. Störung bei mir dann aber nur sehr kurz - wie gesagt ich kann damit leben. Vielleicht behebt ja wirklich das kommende Treiberupdate dieses Problem (und hoffentlich auch DTS Sound).

strong-passion78
17.11.2013, 20:41
Den unten angefügten Text habe ich heute im Netz gefunden also muss was dran sein am Problem mit Treiber. Hat da vielleicht einer der image macher bei euch evtl eine Chance beim Hersteller was in Erfahrung zu bringen ob es bald neue Treiber gibt? Denn ich als ein kleiner nichts an Kunde stoße da ins leere. War nur eine frage.

Hallo Leute,
ich habe ebenfalls die LX2 seit einigen Tagen und die Problemlage ist ähnlich:
Aufnahme ZDF-HD einstellen
Eine Minute später diese Aufzeichnung wiedergeben (also quasi Timeshift)
Dabei bekomme ich durchschnittlich im Minutenrhythmus Bildfehler (Verpixelungen)
Die Bildfehler sind in der Aufgenommenen Datei
Insofern bin ich ebenfalls sehr enttäuscht, denn Timeshift mit HD ist für mich essentiell! Jetzt muss ich noch eingestehen, dass ich bisher nur das HDMU-Image getestet habe :-)
Ein weiteres Indiz für die Problemlage ist, dass die Datenübertragungsrate zwischen Box und PC nur knapp 4 MB/ Sekunde beträgt.

Hier eine Antwort dazu:

Ich kann aber sagen es ist nicht die Hardware, sonder ein Problem mit den Treiber, das wird schon untersucht.

suchmich1983
17.11.2013, 21:24
Ein weiteres Indiz für die Problemlage ist, dass die Datenübertragungsrate zwischen Box und PC nur knapp 4 MB/ Sekunde beträgt.
Ist zwar OT, aber das hätte er vorher rausbekommen können... Vorm Kauf, wenn informiert :D

strong-passion78
17.11.2013, 22:56
Das ist richtig was du sagst glaube auch nicht das dies alleine zum Problem führt. Jedenfalls ist irgendwo der Wurm drin.

Mikam_0815
18.11.2013, 10:03
Hatte bei meiner Triplex gestern mal timeshift via harddisk laufen (Tatort auf ARD, sollte auch in HD gesendet worden sein) und siehe da, keine Ruckler. Muss nochmals weiter beobachten aber evtl. ist es dann kein Problem auf der Triplex an sich sondern evtl. mag ein USB Stick keine parallelen Aktivitäten oder bricht dann (trotz der guten Performancewerte in diversen speedtests und mit dd) ein. Damit wäre es dann wirklich ein "exklusives" LX Problem wenn Du es mit allen Laufwerken hast, melde mich aber nochmals falls ich doch noch was bemerken sollte.

carlo0815
18.11.2013, 12:24
@ Strong-passion78

hast du mal ein Log gemacht während Timeshift und dieses Log mal angeschaut oder hier hochgeladen?

Evtl. sieht man ja im Log irgendwelche Fehler die das Problem hervorrufen.