PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] [Gigablue] Keine Oscam und OpenVPN Installation möglich



Huberer
19.11.2013, 17:39
Hallo,

als erstes möchte ich mich recht herzlich für das neue Gigablue Quad Image bedanken. Habs sofort installiert. Läuft auch sehr gut nur kann ich leider die Oscam und OpenVPN-Plugins nicht installieren da sie unter Erweiterungen nicht angezeigt werden.
Hab ich da was übersehen oder fehlt es nur noch im Image? Als ich meine 510er Atemio mit HDMU vor ca. 3 Monaten aufgesetzt habe konnte ich diese Plugins installieren.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Es gibt auch noch keinen Präfix für dieses Unterforum. Hab es manuell gemacht.

Edit: anscheinend liegt es am Feed was ich in anderen Beiträgen gelesen habe

bonkel
19.11.2013, 17:45
root@gbquad:~# opkg list *oscam*
enigma2-plugin-emus-oscam8837 - svn8837 - OSCam mips WEBIF
enigma2-plugin-emus-oscamymod - 1.0 - OSCam Ymod mips
enigma2-plugin-infos-oscamstatus - 0.6 - OscamStatus Plugin
root@gbquad:~# opkg list *openvpn*
openvpn - 2.1.3-r0 - openvpn version 2.1.3-r0
A full-featured SSL VPN solution via tun device.
openvpn-dbg - 2.1.3-r0 - openvpn version 2.1.3-r0 - Debugging files
A full-featured SSL VPN solution via tun device. This package contains
openvpn-dev - 2.1.3-r0 - openvpn version 2.1.3-r0 - Development files
A full-featured SSL VPN solution via tun device. This package contains
openvpn-doc - 2.1.3-r0 - openvpn version 2.1.3-r0 - Documentation files
A full-featured SSL VPN solution via tun device. This package contains
sollte gehen......openvpn startet glaub ich automatisch nach neustart, ich weiss es nicht genau(da ich es nich nutze)....habs im hdmu Center für mips allgemein aus.......

Huberer
19.11.2013, 18:53
Und welches Standard-Passwort verwendet die Box für Telnet?
root root geht leider nicht

Edit: root HDMU ging habs herausgefunden

Huberer
19.11.2013, 23:42
So, OpenVPN habe ich installiert aber der Autostart geht nicht. Ein manuelles starten geht aber wie binde ich das in den Autostart ein? Auch würde ich gerne die installierte Oscam updaten. Hab dazu die aktuellste für Enigma2 (dzt. 9040) geholt, in Oscam8837 (wie im Image angeführt) umbenannt, 755 Rechte aber es will nicht starten. Unter OpenATV konnte ich diese Oscam auch verwenden (dort als oscam-nightly umbenannt). Wie gehe ich da am besten vor?

suchmich1983
20.11.2013, 08:05
richtige binary genommen? Für mips?

macmanolo
20.11.2013, 11:27
So, image drauf gemacht.

Leuft soweit alles sehr schnell und gut.
Nur das DVB-T ist sehr langsam beim zapping.
lcd4linux instaliert (muss noch configurieren).
CCcam am laufen und OK.

Wen was neuers finde melde ich mich

ps. die spanische po fieles sind nicht die lätzte die ich korrigiert habe?
mfg

bonkel
20.11.2013, 13:17
aus zeitmangel noch nicht drin

Alex-2.5
20.11.2013, 13:24
Hi,

OpenVPN installieren (konnte es nicht finden in den Plugins Menü):


opkg install openvpn



oscam installieren (ist unter Plugins)


oscam erneuern:
neue oscam nach /usr/emu mit selben Namen wie die bereits installierte, Rechte 755 setzten.
Oscam neu starten


openvpn configs nach /etc/openvpn


in den autostart:


update-rc.d openvpn defaults

Huberer
20.11.2013, 15:04
richtige binary genommen? Für mips?

Natürlich, sie lief ja auch unter OpenATV auf der Quad. Ich nehme die aktuellste Oscam von hier (http://download.oscam.cc/index.php?&direction=0&order=mod&directory=1.20_TRUNK/mips-tuxbox-oe2.0).

@Alex2.5

OpenVPN habe ich schon installiert und manuell auch zum Laufen bekommen. Nur mit dem Autostart haberts noch. Hab in einem älteren Beitrag von dir (war glaube ich aus dem 2012er Jahr) ein Autostart-Script gefunden. Nur leider bekomme ich da eine Fehlermeldung. Weiß im Moment nicht genau welche, wollte es erst heute am Abend posten da ich da wieder mehr Zeit habe. Aber wenn es mit dem geposteten Befehl geht dann nehm ich halt diesen.
Auch das mit der Oscam habe ich gemacht. ich glaube die "alte" heißt Oscam8837 und habe ich die neue auch in Oscam8837 umbenannt, auf die Box mit 755er Rechten versehen und trotzdem konnte ich Oscam nicht starten. Was mir aufgefallen ist, dass im HDMU-Image zwei Oscam-Versionen sind. Eine mit dem Namen Oscam8837 und eine mit dem Namen "oscam-nightly". Beide haben dieselbe Größe. Beim OpenATV gibts nur die oscam-nightly (sofern halt die nightly version installiert worden ist). Werde es heute nochmals von neuem an versuchen.

Alex-2.5
20.11.2013, 15:15
der befehl den ich gepostet habe für openvpn autostart klappt.
auch oscam lässt sich überschreiben achte auf die groß und klein schreibung. oscam8837 und nicht Oscam8837
Ebenfalls getestet und das richtige oscam, also Mipsel OE2.0, funktioniert.

bonkel
20.11.2013, 17:14
hab das startzeug ins hdmu Center gepackt für vpn

Huberer
20.11.2013, 21:44
So, möchte ein kurzes Feedback geben und leider bekomme ich openvpn mit dem aktuellsten Quad-Image überhaupt nicht zu laufen. Da ich die Einstellungen für openvpn im HDMUCenter nicht gefunden habe, habe ich es manuell installiert. So wie Alex2.5 auf der vorigen Seite beschrieben hat. Aber leider bekomme ich keine Verbindung, bei manuellem starten, hergestellt. Mit dem gestrigen Image ging wenigstens der manuelle Start.

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem es leider mit dem IE10 hier im Forum keinen Zeilenumbruch geht muss ich einen neuen Beitrag schreiben. Hab soeben gesehen, dass es eine neue Firmware-Version gibt. Werde diese jetzt mal testen und berichten

bonkel
20.11.2013, 21:46
wenn du die Anleitung von Alex2.5 gefunden hast ... ist die nur für sh4..und überhaupt nicht für mips gedacht....also kein wunder

brauchst nur installieren via opkg und dann update-rc.d openvpn Defaults per Telnet...rebooten und es startet auomatisch


PS wenn ich sage das ich was eingebaut hab, heisst es nicht das es automatisch sofort verfügbar ist

Huberer
20.11.2013, 21:51
Was meinst du damit? Die Openvpn-Datei befindet sich ja unter /etc/init.d und die keys sollen ja nach /etc/openvpn. So hat es zumindest noch gestern mit dem ersten Image funktioniert. Beim Nachfolger ging es überhaupt nicht, weder mit manueller Installation. Jetzt installiere ich gerade die aktuellste Firmware und dann sehen wir weiter.

bonkel
20.11.2013, 22:01
die openvpn Datei ist nach der installation automatisch unter /etc/init.d da muss nix mehr gemacht werden

wenn /etc/init.d/openvpn start per Telnet funzt und dein vpn auch geht
brauchst nur noch das update-rc von oben machen, damits auch nach einem neustart startet

Huberer
20.11.2013, 23:59
So, nach langem hin und her ist es mir gelungen openvpn zum Laufen zu bekommen. Jetzt weiß ich auch den Grund warum es nicht funktionierte. Es lag an der Zeitsynchronisation. Da die Box vom verschlüsselten Sender keine Zeit bekommen hat, hat sich openvpn auch nicht verbunden.
Das mit dem Autostart habe ich auch hinbekommen. So wie Alex es beschrieben hat, hat es funktioniert. Dein angeführter Befehl ging nicht bis ich darauf gekommen bin das d von "Defaults" klein zu schreiben schon ging es.
Jetzt fehl nur noch die Möglichkeit Oscam upzudaten. Das Umbennen der neuen Oscam Version geht leider nicht. Eine neue Oscam mit oscam8837 Bezeichnung wird nicht akzeptiert. Kann diese nicht starten. Woran könnte das liegen?

Auch habe ich die Frage wie ich die Zeit aus dem Internet hole? Hab die rcS editiert (hab da was hier im Forum auch bezügl. openvpn gefunden) und folgendes als vorletztes eingetragen (beginnend mit sleep):


#!/bin/sh
#
# rcS Call all S??* scripts in /etc/rcS.d in
# numerical/alphabetical order.
#
# Version: @(#)/etc/init.d/rcS 2.76 19-Apr-1999 miquels@cistron.nl
#

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
runlevel=S
prevlevel=N
umask 022
export PATH runlevel prevlevel
# Make sure proc is mounted
#
[ -d "/proc/1" ] || mount /proc
#
# Source defaults.
#
. /etc/default/rcS
#
# Trap CTRL-C &c only in this shell so we can interrupt subprocesses.
#
trap ":" INT QUIT TSTP
sleep 5
ntpd -p ptbtime1.ptb.de
#
# Call all parts in order.
#
exec /etc/init.d/rc S


Mir kommt aber nicht vor, dass die Box die Zeit schneller bekommt.

Alex-2.5
21.11.2013, 00:15
starte doch mal dein oscam vom telnet aus.

dann siehst doch was das problem ist.

/var/emu/oscam8337

oder wie auch immer dein oscam lautet das du drauf kopiert hast. evtl musst noch pfad mit angeben (ich weis nicht wie das beim HDMU ist, ob dort /var/keys als config pfad beim aufruf übergeben wird, muss eigentlich sonst machts keinen sinn).

/var/emu/oscam8337 -c /var/keys

bei mir hat alles wunderbar geklappt. Geflasht (wollte das HDMU ja auch mal testen), openvpn installiert, autostart usw.
dann das oscam versucht auf neueren Stand zu bringen. Also einfach ein Mipsel OE2.0 oscam drauf und gut ists.

Klappt alles, HDMU hat hier jedenfalls keinen Fehler ;)

Huberer
21.11.2013, 08:16
Danke werde ich, wenn ich wieder Zeit habe, ausprobieren. Im Moment läuft es mit der "alten" 8837er Version.

forelle34
21.11.2013, 10:11
kann mir bitte jemand was zu der Zapp-Geschwindigkeit bei verschl. HD-Sendern sagen?, z.B. von RTL HD zu Sky Discovery HD.

Im DEB wurde die Tage berichtet, das diese bei ca. 2-3 Sekunden liegt und das finde ich völlig inakzeptabel.

Wenn zudem die Möglichkeit besteht, dann mal bitte testen ob die CCcam2.30 oder OScam schneller entschlüsselt bzw. es einen Unterschied beim zappen gibt.

Das wäre super nett wenn sich jemand kurz die Mühe macht und hier berichtet.

neipe
21.11.2013, 16:59
die quad soll wohl eine der am schnellst zappenden Boxen sein.
ich selber hab keine kann dazu also nix sagen.

auf meiner duo2 sind zappzeiten von teilweise 2-3 sec bei verschlüsselten hd aber absolut normal.

auf meiner LX1 sind teilweise zappzeiten von 2-3 sec auch normal.

dein bsp gerade mal auf der lx1 getestet, bewegt sich auch knapp zu 3sec würde ich sagen.

egal ob oscam oder cccam.

oscam ist generell vllt um einen hauch schneller.

---

PS: auch die quad kann keine wunder vollbringen, sind ja zu 95% - 2 verschiedene Karten uns transponder die entschlüsselt werden. ich würde also bei der quad von in etwa 2 sec ausgehen.

pixbox
21.11.2013, 18:46
GigaBlue Quad und OpemMips habe ich mit oscam und cccam Umschaltzeiten von ca 1-2 sek, aber eher weniger als 2 sek, mit HDMU sind es 2-3 sek

Alex-2.5
21.11.2013, 22:27
Quad ist verdammt schnell was das zappen angeht. Aber ja, mit HDMU leider nicht so sehr schnell.

Der FastMode geht mit den aktuellsten Treibern auch wieder am Reader.

Ausserdem Oscam PMT-Mode auf 6 stellen.