PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Problem



xcodex
23.11.2013, 10:36
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Pingulux Plus mit dem neuesten HDMU Image.
Ich habe mich schon ein bisschen eingearbeitet und meine v13 ans laufen bekommen =)

Jetzt zu meinem Problem. Meistens habe ich keine Netzwerkverbindung nach einem neustart.
Die ip vergebe ich manuell. Ich muss dann immer das Netzwerkkabel ziehen, und das Netzwerk deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

Was kann die Ursache sein? Oder ist das ein bekanntes Problem und wird demnächst gefixt?

Danke!

ReWard
23.11.2013, 11:04
Das sieht mir nach einem Netzwerk Konflikt aus, aber nicht von der Box, mehr Richtung Router.

Untersuche mal auf dem Router wie die IPs vergeben werden, eventuell feste IPs vergeben für die Geräte, dann an der Box DHCP ausschalten und entsprechende IP wählen. Sind viele angeschlossen?

xcodex
23.11.2013, 11:38
Ich habe feste ip's. Mit dhcp habe ich das selbe Problem.

Es ist definitiv nichts doppelt belegt. Kurz vor dem bootlogo ist der pingu pingbar danach nicht mehr. Muss dann halt den Stecker ziehen und das Netzwerk neustarten

ReWard
23.11.2013, 12:56
....Die ip vergebe ich manuell. Ich muss dann immer das Netzwerkkabel ziehen, und das Netzwerk deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

Sorry, hattest ja geschrieben.

Aber das Image läuft, bis auf das Netzwerk Problem? Läuft das Netzwerk nach dem Neustart durch? Bei der UFS 910 ist nach der Installation auch ein kleines Problem, aber nach einem Neustart geht das dann immer. Muß mal einer der Entwickler nach schauen. Heute kommen neue Images, kannst ja mal neu testen.

Kannst trotzdem mal Deine /etc/network/interfaces posten, und schauen ob in der /etc/resolv.conf der Nameserver, Gateway, korrekt ist.

xcodex
23.11.2013, 13:00
Von 10 Neustarts klappt es ca. 2 mal. Sonst hilft nur das Kabelziehen.

Hab's mit einem älteren Image probiert und hatte den selben Effekt. Spark macht keine Probleme.

xcodex
23.11.2013, 19:55
So gerade das neue Image aufgespielt und immer noch das selbe Problem. Nach dem vierten Neustart hatte ich jetzt eine Netzwerkverbindung.

ReWard
23.11.2013, 20:32
Ok, glaube ist wirklich ein Problem, hoffe die Devs lesen das und schauen mal. :)

xcodex
23.11.2013, 21:07
Ich bin nicht alleine mit dem Problem.

Hab das hier noch gefunden http://www.hdmedia-universe.com/board/archive/index.php/t-4927.html

ReWard
23.11.2013, 22:55
Ja, stimmt.

Also meckern, dann hilft es vielleicht. :)

redoom
24.11.2013, 01:28
Kann ich bei dem LX1 auch bestätigen, wobei der Receiver selber hat Netzwerkverbindung. Ich komme nur nicht per telnet oder ftp auf die box. Jedenfalls nicht per Notebook + Wlan.
Vermute irgend eine ungünstige Konstellation was die Wlan ausrüstung betrifft.

Beispiel, ich bastelt per Telnet an der Box und bin mit ftp verbunden. Ich starte die Box per init6 neu. Nada, das war es mit der Netzwerkverbindung vom Notebook aus. Das seltsame ist, wenn mich dann per telnet auf irgend ein anderes Gerät im Netz verbinde kann ich mich danach meistens auch wieder auf dem LX1 einloggen. Wenn ich mich vom Desktop (LAN Verbindung) aus einlogge besteht das Problem nicht. Vom Dersktop komme ich auch in die Box wenn es vom Notebook aus gerade mal wieder nicht funktioniert.

xcodex
24.11.2013, 02:13
Bei mir ist das kein WLAN Problem, ich gehe per Kabel ins Netz.
Der Receiver lässt sich einfach nicht anpingen. Ich bekomme einen Timeout.
Sobald ich das Netzwerk in den Einstellungen neusatte kommt die Meldung Host is down beim Pingen, anschließend wieder Timeout.

Ich konnte jetzt 6 Mal hintereinander neustarten und der Receiver hatte Netz, danach wieder 4 Mal nicht erreichbar.

xcodex
27.11.2013, 09:43
http://www.digital-eliteboard.com/archive/index.php/t-130495.html

Hier habe ich auch was dazu gefunden. Es scheint was mit der Kombi Pingu und FritzBox! zu tun zu haben.
Ich habe nämlich auch eien FritzBox im einsatz.

suchmich1983
27.11.2013, 11:55
Diesbezüglich hatte ich hier mit meinem GM990 noch nie Probleme. Es berichten ja auch einige Leute, dass sie beim Erst-Assistent keine Verbindung bekommen. Auch das konnte ich nicht nachvollziehen.

Die STB ist direkt mit deinem Router verbunden oder?

xcodex
27.11.2013, 12:20
Beim Erst-Assistenten hatte ich auch kein Verbindung, und ja die STB ist direkt verbunden.

santa
27.11.2013, 12:31
Mir ist so, als wäre mal berichtet worden das die Netzwerkkarte in der Box steckbar ist und diese nicht richtig steckte.

Bezweifle ich bei deinem Fehler zwar aber man weiß ja nie

Lobo
27.11.2013, 13:21
@xcodex
hast du unter Spark und E2 dieselbe feste IP, wäre empfohlen!
Wenn nicht teste mal bitte.

xcodex
27.11.2013, 13:24
Spark steht auf DHCP und E2 hat eine feste IP. Wenn's das gewesen ist, gibts ne Kiste Bier ^^

Lobo
27.11.2013, 13:27
Dann stell mal kalt;)

xcodex
27.11.2013, 17:30
Das wars leider nicht :/

suchmich1983
27.11.2013, 17:53
Das wars leider nicht :/
Wer hätte das gedacht... :D

xcodex
27.11.2013, 18:19
WTF! Fehler gefunden. Ich habe den FritzBox Port auf Gigabit umgestellt und jetzt mittlerweile 20 Mal neugestartet. Läuft Oo
Das Ding hat aber nur einen 100Mbit Anschluss...

suchmich1983
27.11.2013, 18:42
Das kann bei dem Aushandeln der Geschwindigkeit (Auto Negotiation) durchaus passieren. Keine Seltenheit...

Schön das es jetzt geht!