PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Aufnahmen nicht komplett oder einfach nur 0 MB



Breeza
25.11.2013, 22:02
An einer UFS913 ist ne Festplatte dran , (auch der auch ein NFS-Server läuft).
Manchmal klappen lokale Aufnahmen nicht. Die Datei hat dann den Namen von der Sendung die ich aufnehmen wollte, ist aber 0MB und 0 Minuten.

Nun habe ich gestern über das Netzwerk (Netzwerkreci1)eine Aufnahme programmiert , er Receiver hat begonnen aufzunehmen und plötzlich nach 31 Minuten Aufnahme abgebrochen.
Zu dem besagten Zeitpunkt habe ich auch eine Aufnahme abgespielt, bzw gestartet (aber über Netzwerkreci2)

Komischerweise treten Probleme bei allen 3 Receivern beim Aufnehmen auf.
Auf der Serverbox ist ein Swapfile von 32 MB eingerichtet.

Weiss vielleicht jemand was ich mal versuchen könnte ?

MfG
Breeza

normann
26.11.2013, 08:42
Von welchen Sendern hast Du aufgenommen?

Breeza
26.11.2013, 15:52
die aufnahem die abgebrochen hat war simples RTL (SD) - mit den 0MB war schon öfters auf unterschiedlichen Sendern (Paytv und normal)

Hat noch nie einer sowas beobachtet ?

normann
26.11.2013, 16:20
Also bei PayTV HD+ und Sky ist das bekannt, auch bei FreeTV ab einer bestimmten Anzahl von Aufnahmen.
Bei mir ist es:
HD+ HD02 ab der zweiten Aufnahme vom gleichen Transponder erzeugt eine 0KB Aufnahme
Sky V14 schon die erste Aufnahme wird 0KB
Einige haben auch von ARD/ZDF und co berichtet, ab einer bestimmten Anzahl mit 0KB
Mehr weiß ich leider nicht.
Bei den Pay TV kann man das umgehen, indem man das AU der Karte aus macht.
Ich schalte es einmal aller 14 Tage kurz an, um die Karte zu aktualisieren und gut.

Bei SD ist es aber glaube noch nicht beobachtet wurden.
Gib mal noch paar mehr Info's bitte über Deinen Softwarestand und worauf Du aufnimmst.

sirtobie
26.11.2013, 16:35
Dieses Problem habe ich auch mit meinem GM990 reloaded. Ist Sender unabhängig. Sogar mit der Rec-Taste gestartete Aufnahmen haben manchmal 0MB. Das Problem ist eigentlich erst mit der Version 11607 aufgetaucht.

Breeza
26.11.2013, 17:06
am meinem Receiver hängt ne Toshiba Store E Basic 1 Terabye USB 3.0 in Verbindung mit nem aktiven Hub.

Wie ist es bei dir @ sirtobie ?

Mein Softwarestand ist: Version 11607 , auf einem anderen Reciever ist Neutrino drauf.
Ist es denn zu empfehlen mal ne Version höher zu gehen ?

santa
26.11.2013, 17:08
Kann es sein das HDD sleep aktiv ist und die hdd zu lange braucht zum anlaufen?

@ threadersteller:
Das Problem ist, sobald nicht geschrieben werden kann, ist die Aufnahme futsch.
Auch bei dir kann es HDD sleep sein, denke aber eher das die Box durch das nfs zu viel zu tun hat und zu spät reagiert.
Vielleicht wäre ein NAS sinnvoller als die Box dafür zu nutzen.

Den Fehler kann man evtl im seriellen Log sehen, also Versuch mal bitte das zu loggen.

Breeza
26.11.2013, 17:14
@ santa.
Ich hab hier noch nen Raspberry PI. Meinste darauf läuft ein NAS Server ? Eher nicht , oder

Achja, Sleep ist im HMDU abgeschaltet. es gibt lediglich nen Hardwaresleep- weiss aber nicht wie man den aktiveren kann

TheChip
26.11.2013, 17:20
Why not? Auf dem PI läuft doch auch nur ein Linux, und der NFS Server kommt doch aus der Linuxwelt. Versuch macht klug!

Breeza
26.11.2013, 17:26
ich denk die hardware ist was arg schwach für sowas.

Ich les mich aber grade mal schlau wie man da nen NFS-Server einrichtet.

Weil ich hatte mal meine Fritzbox 6360 versucht als NAS-Server zu missbrauchen, das hat aber gelaggt zwischendurch....

TheChip
26.11.2013, 17:35
Ich Denk mal der PI bekommt das besser hin als die Fritzbox 6360. Die hat einen relativ schwachen Prozessor. Aber wie gesagt, Versuch macht Klug. Imho soll mit dem PI ja auch HD Material abgespielt werden können.

normann
26.11.2013, 18:14
Hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3100-Test-Schreib-Lesegeschwindigkeit&highlight=Festplatte) kann man den Speed mal testen.
Die Sleepfunktionen sollten ja standardmäßig auf der Toshiba nicht greifen bzw. aus sein. Habe hier ne 500GB USB3.0 dran ohne Probleme, auch an einem aktiven HUB.
Übrigens, an der Pi würde die HDD auch nur am USB hängen, wie bei der Kathi auch.
Habe übrigens auch Neutrino getestet und wir haben festgestellt, dass es wohl verschiedene Chipsätze gibt bei den Kathis und ich wohl eine habe, die echt auch rumzickt damit.
Mit HDMU klappt es aber ganz gut.
Bei mir läuft übrigens auch noch die 11607. ;-)

sirtobie
26.11.2013, 19:55
Ich habe ein WD HDD mit 250GB (USB2) dran. Habe die schon immer dran. Sleep ist aus. Das Problem habe ich erst mit der Version 11607, die auch noch drauf ist. Neu flashen ist mir zu viel Arbeit. Ich mache mal mal ein altes Backup von Oktober drauf. Habe da noch die Vers. 11505. Mal testen ob der Fehler immer noch auftaucht.

normann
26.11.2013, 20:00
Ganz wichtig ist aber, dass Ihr keine Settingübernahmen gemacht habt!!!
Da hat sich in letzter Zeit sehr viel geändert und kann durchaus zu solchen Problemen führen.
Also immer schön alles von Hand neu einstellen und nur das nötigste per FTP drüberschreiben, wie Kanallisten und ggfl. oscam Einstellungen.

sirtobie
26.11.2013, 20:02
Ganz wichtig ist aber, dass Ihr keine Settingübernahmen gemacht habt!!!
Da hat sich in letzter Zeit sehr viel geändert und kann durchaus zu solchen Problemen führen.
Also immer schön alles von Hand neu einstellen und nur das nötigste per FTP drüberschreiben, wie Kanallisten und ggfl. oscam Einstellungen.

Mach ich immer! Nur Senderliste sonst nichts.

normann
26.11.2013, 20:13
:D Super, das hat mir schon Mal viel Zeit gekostet, deshalb. ;-)

maschti
29.11.2013, 21:16
Hast du bei den clients mgcamd am laufen? Da hatte ich das problem auch immer, mit oscam eigentlich nie, bei mgcamd habe ich dann bei der mg cfg boxtype auf 01 gestellt, seitdem gehts

Breeza
30.11.2013, 11:55
ne oscam läuft. mgcamd ging sowieso nicht , da mg nur einen receiver bedienen kann. für Twin ist der emu nichts.

Derzeit teste ich doch noch mal mit 11505 , bisher haben die Aufnahmen alle ne Grösse. ich wie gesagt - ich teste noch ausgiebig.

Ich hab aber das Prob das das OSD manchmal tierisch flackert. Auflösung muss doch 1080i 60hz,-
ich mein nämlich in der aktuelleren Version hatte ich das genauso einstellen und das OSD war okay.

flac
30.11.2013, 12:03
Ich hab aber das Prob das das OSD manchmal tierisch flackert. Auflösung muss doch 1080i 60hz,-
ich mein nämlich in der aktuelleren Version hatte ich das genauso einstellen und das OSD war okay.

Wir haben hier in Deutschland 50Hz. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man auf 60Hz stellt.
1080p kann ich schon verstehen, da bei manchen Sendern der Eindruck entsteht, das Bild sei besser.

Gruß

Chris

Breeza
01.12.2013, 17:21
Zur Info - Ist Versionsunabhängig ob die Aufnahmen 0 sind oder nicht.
Teste die Platte grad am PI - dann weiss ich wenigstens ob die Receiverkiste zu schwach ist.

Breeza
06.12.2013, 15:33
Ich möchte noch mal ein Feedback geben, weil ich das Problem jetzt produzieren kann.

Also ich bekomme es hin Aufnahmen mit 0 Megabyte zu provozieren indem ich eine Sendung auf Transponder XY schaue und auf genau exakt dem gleichen Transponder mit dem zweiten Tuner etwas Aufnehme. So bekomme ich die Aufnahme immer auf 0 MB.
Als Beispiel kann jeder interesiserte da mal Sky Action HD und History HD ausprobieren.

Die einzige Möglichkeit die Sache zu umgehen , ist wirklich das Autoupdate für für die Karte in der Oscamconfig des Receivers auszuschalten, dann funktioniert es...(Danke für den Hinweis)
Aber irgendwann wirds ja dunkel ,ausserdem geht Sky Select nicht, deswegen ist das nicht die optimale Lösung(für mich).

Entweder liegt es an HDMU oder OScam - einer muss es schuld sein =)


Das habe ich bisher getestet:
1. neustes HDMU (keine Verbesserung)
2.verschiedene Oscamsversionen die bei HDMU installierbar sind (keine Verbesserung)
3. selbst kompilierte Oscams wollte HDMU bei mir nicht (Version 9071 gibts derweil)

----
----

nebenbei >>: Der Raspberry PI ist viel zu langsam für NAS , ausserdem kommt der mit sehr grossen Datein nicht zurecht... Die Aufnahman laggen unheimlich oder starten erst gar nicht


Vg
Breeza

TheChip
06.12.2013, 15:59
Zum ansprechen von Oscamservern gibts hier keine Antwort, schau mal in die Boardregeln!

Das andere Problem ist schon lang bekannt, und in jedem SH4 Image so. Das liegt warscheinlich an der pti und da gibts nix anderes. Das ganze lässt sich sogar mit FTA Aufnahmen auf dem selben Transponder reproduzieren (probier mal ZDF, ZDF info und ZDF neo, SD reicht, aufzuzeichnen, da ist die dritte Aufnahme auch 0kb groß).

Breeza
06.12.2013, 16:34
Du meinst , das ist unabhängig davon ob ich AU auf ein oder auf aus habe ?

Dann ne Frage. wenn ich doch abends was programmiere und auf nen Transponder schalte , auf dem die Aufnahme garantiert net läuft müsste man das Problem doch umgehen können , oder. ?

TheChip
06.12.2013, 17:42
Das kommt drauf an, Teilweise gehen zwei Aufnahmen mit AU=1 teilweise nur eine.

Und wenn zwei Aufnahmen auf dem selben Transponder programmiert sind, spielt es keine Rolle, ob Du auf nem anderen Transponder schaust. Die Box nimmt dann für Aufnahmen auf dem selben Transponder nicht den anderen Tuner.

Breeza
06.12.2013, 17:53
hmm.aber damit ich das richtig verstanden habe.
das “problem“ liegt schon an oscam in verbindung mit sh4images oder ist das ein generelles problem mit den sh4images ?
hab nämlivh grade emufrei mit kika und zdf probiert und da gings problemlos.

vg

TheChip
06.12.2013, 17:58
Zwei sind bei FTA ja auch kein Problem. Mach mal noch eine zusätzlich von ZDF.neo oder ZDFinfo. Dann bekommst Du die 0MB Aufnahme.

Und ja, ist ein generelles SH4 Image Problem.

normann
06.12.2013, 19:49
War bei AAF Topf auch schon und jetzt bei HDMU Topf und Kati bei mir auch, nur mal als Bestätigung.
Als Hinweis, bei Neutrino ist es nicht, aber da sitzt ja bekanntlich was anderes drunter. ;-)
AU=0 ist schon doof, aber wenn man sich einen Timer einrichtet und regelmäßig AU kurz auf 1 stellt und kurz EMM's durchlässt, passt das schon.
Wenn Man von Select aufnehmen will hat man dann bissel Stress, zum Freischaltzeitpunkt AU=1 und dann wieder auf AU=0 zum Aufnehmen. ;-).
Oder man lässt das AU anderweitig erledigen, aber das ist nicht erlaubt.;-)