PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Infobereich "out of view"



ScanMan
26.11.2013, 14:14
... wusste grad nicht, wie ich es beschreiben soll:

Wenn ich umschalte oder die Info-Taste drücke, erscheint doch auf dem Schirm ja so eine allgemeine "Info-Maske".
Unten sehe ich noch gut die aktuellen Sendungsinformationen, aber was an "NEXT" kommt, hängt unten aus dem Schirm raus - ist nicht mehr sichtbar / nur ansatzweise.

Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wie man das "aligned" - sofern überhaupt möglich.

Andere Sache:
Die aktuelle Kanal-Nummer wird bei Info nicht angezeigt. Das ist mir aber sehr wichtig.
Wo kann man das einstellen ?

santa
26.11.2013, 14:38
Overscan beim tv ausschalten oder im hdmu Center die osd Werte anpassen.

ScanMan
26.11.2013, 15:07
Aaaahhh !

Wenn ich auf "3 Striche" allseitig einstelle (an allen Seiten nach innen ziehen !?) einstelle, sieht dass aus wie gewünscht.
Da muss man erst mal drauf kommen ..... Ich hatte da schon dran gespielt, aber das Bild wurde dann kleiner ... Zu weit ziehen darf man dann auch nicht !

Und wie bekomme ich im OSD nun noch die Kanal-Nummer angezeigt ?

santa
26.11.2013, 15:15
Schalte mal die infobar im Center auf Full, kann sein das es da drin ist, wenn nicht anderen skin verwenden oder die skin.XML anpassen.

Das mit dem osd anpassen ist ja eigentlich nur für den Notfall, dein tv beschneidet das Bild.
Der richtige weg wäre es das abzuschalten.

ScanMan
26.11.2013, 15:44
Ne, ne - im Moment ist ja alles "schön" ! So soll es. Nix wird verkleinert, alles gut.

Und nun kommen wieder die Insider-Anfragen: Wo muss ich was wie in welcher Form in irgendeiner XML ändern, damit ich diese Kanal-Nummer sehe ?
... ich erkläre auch gerne auf Wunsch, warum.

santa
26.11.2013, 15:58
Schau mal in den skinbereich hier im Forum und ließ dich da etwas ein.

Oder da im hdmu skin thread mal schauen.

Hast du schon auf infobar Full umgestellt und rebootet?

Dein tv schneidet ja auch dein tv Bild ab, deswegen sollte man das am tv deaktivieren, was für einen tv hast du?

ScanMan
26.11.2013, 17:40
Ich habe hier einen Steinzeit-Samsung: LE40M86BDX/XE (Typ: TU40EO)
Das Teil hab ich 2006 (?) gebraucht gekauft und es wurde gefühlte 100x mal repariert.
Die haben daran alles ausser dem Gehäuse mehrfach getauscht.
Seit Ende 2007 kurz vor dem Umzug läuft die Glotzen-Möhre allerdings ungebrochen problemlos !

Wo kann ich die Info-Bar auf was sonst noch als bisher umstellen ? (Und warum ....)

Ich hatte jetzt eher gedacht, jemand gibt mir mal kurz nen Tipp, wie ich die EINFACH BLÖDE DAMNED FUxxING KANALNUMMER angezeigt bekomme ....
Ist das hier bei HDMU was ganz besonderes ? Mir bekannt jeder Receiver/TV zeigt das an, nur hier nicht ...
Gibt es dafür einen bestimmten Grund, der sich meinem Standard-Knoff-Hoff entzieht ?
.... soll / muss ich mich doch erst wieder in Insidertexten eingraben ????
Och nö, bitte nicht !!!!

Die Samsung-Glotze schneidet nur das ab, was ihr nicht passt, bzw. was standardmäßig nicht angezeigt werden kann.
Da liegt das Prob dann doch nicht an der Glotze, sondern dem, was "man" ihr anbietet.
Oder sehe ich das hier auch wieder ggf. falsch ?

TheChip
26.11.2013, 17:46
Wenn Dein TV Die Infobar nicht vollständig anzeigt, schneidet Dein TV auf jeden Fall etwas vom Bild ab. Weder meine Philips, noch mein Samsung zeigen ein unvollständiges Bild. Allerdings Muß ich dann auch Overscan (ein Relikt aus Zeiten, als TV noch Analog war) abgeschasten sein.

Und Das Die Kanalnummer nicht angezeigt wird, ist halt so. Das ist halt unser Standard Skin und der sollte einen nicht mit Informationen "überfluten", die mann eh nicht schnell genug erfassen kann. Alternativ kann man den Im HDMU-Center unter Skincontrol auf Full umstellen, oder man installiert sich halt nen anderen.

santa
26.11.2013, 19:44
War heute den ganzen Tag unterwegs und habe nur per Handy geantwortet, deswegen konnte ich nicht für dich
in den Skinforum nachsehen.

Unser Boardskin hat leider keine Nummer drin, auch im full nicht, also musst du dich für einen anderen Skin
entscheiden, zum Beispiel den Revolutionskin von JKM (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1738-Revolution-Skin-Packs), oder was auch immer.
Ansonsten mal einfach im Feed, also erweiterungsmenu, plugins nachladen stöbern und testen.