PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMU Neuling hat Fragen und Anregungen



trevel
27.11.2013, 16:45
Hallo HDMU Tüftler und User,
da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor und komme anschließend zu meinen Fragen bzw. Anregungen. Ich habe ca. vor 5 Jahren aufgehört mich mit Linux zu beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meine DBox2 bei Ebay verkloppt und mir einen anderen (normalen) HD Receiver gekauft. Vor 6 Tagen nun, habe ich mir den Xpeed LX2 gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Dies führte natürlich dazu, dass ich mich wieder mit der Thematik Linux auseinandergesetzt und dabei festgestellt habe, dass sich einiges auf diesem Gebiet getan hat. Dementsprechend habe ich viel gelesen und ausprobiert. Habe einige Images geflasht und getestet. Unter anderem auch das HDMU Image. Ich muss sagen, dass es meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Unter anderem finde ich die Geschwindigkeit wirklich überragend! Die Plugin Downloadbase mit den Vorschaubildern ist auch sehr gut gelungen! Nun habe ich (bzw. meine Freundin) ein großes Problem mit der Tastenbelegung der Fernbedienung beim LX Image. Habe bereits einige Kaymap Dateien getestet, aber die wahre war leider nicht dabei. Habe auch die Keymap Datei hier und da ein wenig angepasst aber eher mit mäßigem Erfolg. Da ich kein User bin der immer nur verlangt aber selber nicht dafür macht, dass sich etwas verändert, habe ich zumindest mal eine Bedienungsanleitung (Abbildung der LX Fernbedienung mit entsprechender Tastenbelegung) erstellt.

Siehe hier:
Siehe hier:
5779
Um ehrlich zu sein, will ich nicht das Image wieder runterknallen weil ich und meine Süße nicht auf die FB klarkommen. Ich hoffe meine Schleimattacke zeigt ein wenig Wirkung und jemand der sich mit der Thematik besser auskennt erstellt/überarbeitet eine Keymap. Diese würde, so glaube ich, sehr vielen Xpeed Usern zusagen. Bitte um Feedback der interessierten Xpeed User und ggf. Verbesserungsvorschläge. Damit eine Keymap erstellt werden kann, die den meisten zusagt. Ich bin mir sicher die FB Bedienungsanleitung und die entsprechende Keymap Datei würden sich auch sehr gut im FAQ Bereich machen ;) Für jemanden der sich damit auskennt sollte es wohl kein größeres Problem sein so eine Datei anzupassen. Ich glaube damit wäre vielen hier geholfen und es würden nicht so viele Threads zu Thema Keymap bzw. FB erstellt werden. MultiQuickButton läuft ja so wie ich gelesen habe unter HDMU leider nicht. Nun zu meiner zweiten Frage: Ist es möglich ein komplettes Image (das von meiner Box) unter HDMU inkl. Plugins, Settings und Kanallisten zu kopieren und auf eine andere Box zu flashen. Dies war noch zu meinen alten DBox2 Zeiten kein Problem. Will nämlich komplett das gleiche Image bei einem Kumpel flashen. So, vorab schon mal Danke für die Unterstützung, Anregungen und Hilfestellungen.

MfG Trevel

- - - Aktualisiert - - -

morly
27.11.2013, 17:19
Hi Trevel, herzlich Willkommen und Gratulation zum Entschluss wieder ne "ordentliches OS" auf eine Box zu knallen - Linux ist einfach genial!

Mit keymaps hab ich nichts am Hut - zum zweiten Punkt: du kannst mit der neuen Version des Admin Tools Fullbackups erzeugen und die danach via USBSTICK oder gleich mit Tool (geht dann viel schneller) flashen. Läuft bereits sehr gut, Tests sind fast abgeschlossen. Diese Version ist allerdings noch nicht released (arbeite noch an Details)

Also viel Spass hier,
LG Morly

trevel
27.11.2013, 17:33
Welche version ? Stick oder Tool

morly
27.11.2013, 18:06
Die aktuelle Admin Tool Version (public) ist die 1.4 - die hat noch keine mips Unterstützung.
Mips-Unterstützung und vieles mehr kommt dann mit der nächsten Version...

@Stick: meinte damit, dass du das Fullbackup dann klassisch mit Stick an der Box flashen kannst, oder aber direkt via dem Admin Tool

trevel
27.11.2013, 18:12
Ah ok, danke werde ich im auge behalten

trevel
27.11.2013, 21:32
gibt es so etwas wie einen keymap editor....hab grad wieder 3std. rumgebastelt :(

suchmich1983
27.11.2013, 21:34
Such mal nach MultiQuickButton im Plugin Bereich!

Macbest
27.11.2013, 21:51
Multi quick button supporten wir nicht...........☺

giopet
27.11.2013, 22:01
Ausserden funktioniert es nicht mehr richtig(wenigstens bei SH4 Receiver),musste letztes mal es löschen,da Dauer GS auf meiner IPBox 910

trevel
27.11.2013, 23:01
kaymap umstellungen müssten doch für ein kenner doch n klax sein....kann ich kaymaps von anderen images verwenden z.b von openatv

Joker7
27.11.2013, 23:04
kaymap umstellungen müssten doch für ein kenner doch n klax sein....kann ich kaymaps von anderen images verwenden z.b von openatv

..aha...dann mach mal..

santa
27.11.2013, 23:09
Nöö, so einfach ist das alles auch nicht.
Also erstmal gibt es da kein Tool für, schade aber ist so.

Plugins wie mediaportal kann man nicht einfach so auf eine taste legen, da man dann auch im Source im python was ändern müsste.
Das könnten nur wir, machen wir aber nicht, da dann jeder immer mehr drin haben will und dann das image viel zu aufgeblasen und Störungsanfällig wäre.
Schließlich müsste man wieder abfangen wenn das plugin nicht vorhanden ist usw.

In deinem Fall ist das Multiquickbutton das sinnvollste, auch wenn wir es nicht auf den Feed stellen, sollten wir mal überlegen es hier im Board auf eigene Gefahr anzubieten.

trevel
27.11.2013, 23:18
danke santa...nur noch eine frage: was muss ich umschreiben um mit der fav taste die bouqet liste zu öffnen

santa
27.11.2013, 23:27
Das geht glaube ich auch nicht so einfach, man kann nur in die channellist wechseln, also eben als wenn man ok drückt.
Direkt dahin ist meines Wissens nicht vorgesehen.

trevel
27.11.2013, 23:30
naja machste nichts, dennoch danke für die erklärungen