PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] overclock auf 550 mhz stellen



maschti
29.11.2013, 21:29
Ist das möglich? Wenn ich aufnehme und zeitversetzt dann abspiele habe ich mit 450 mhz mehr, mit 500 mhz manchmal kleine ruckler drin! Bei 600 mhz bleibts dann länger hängen, 550 wäre vielleicht perfekt, ist leider nicht auswählbar!

harryhase
29.11.2013, 21:45
stimmt da gibt es im polenimage einen zwischenschritt mit 540 mHz der auch auf den fortiskisten noch läuft

maschti
29.11.2013, 21:54
Kann man das selbst nicht bestimmen? Ich glaube im Protolux war damals schon 550 mhz auswählbar, möchte ich jetzt aber nicht installieren, das hdmu finde ich viel besser

Joker7
29.11.2013, 22:19
..gibt es beim Spark nicht die Möglichkeit von Multiboot vom Stick... z.B. mit dem j00ztalator?

..dann könnte man ja einfach mit einem Image das 550Mhz kann testen ob es den gewünschten Erfolg überhaupt bringt...

maschti
29.11.2013, 22:37
Booten vom Stick habe ich noch nie probiert, ich werds morgen vielleicht mal testen

redoom
29.11.2013, 23:20
den Teiler kann man auch per Telnet setzten

z.B.

echo 4609 > /proc/cpu_frequ/pll0_ndiv_mdiv

maschti
30.11.2013, 10:34
Aha Danke! Jetzt hatte ich heute mit 500 mhz und eben Hd Aufnahme und zeitversetzte Wiedergabe auch einen längeren hänger! Das hängt dann so ca. 20 Sekunden Gestern gings besser, aber ich glaube mgcamd + Overclocking funktioniert generell nicht gut! Mit Oscam hatte ich auch dieses Problem! Ich lasse es jetzt lieber auf 450 mhz und bastle etwas mit den emus, fstab, nicelevel usw weiter. Der Pingulux ist ja auch nur ein Client mit newcamd, da könnte auch das Problem liegen

flac
30.11.2013, 11:54
Der Pingulux ist ja auch nur ein Client mit newcamd, da könnte auch das Problem liegen

Aber beachte bitte auch die Boardregeln falls du darüber fragen hast.:)

Gruß

Chris

maschti
30.11.2013, 12:02
ja ich weiß schon Homesharing ist auch nicht erlaubt, jetzt läufts schon 100 Minuten ohne einen einzigen ruckler, mit 450 mhz! Beim normalen Fernsehen habe ich nie Probleme, nur eben manchmal bei der Aufnahme. Irgendwie ist das gar nicht so leicht reproduzierbar! Manchmal keine Probleme, manchmal sind ruckler drin

flac
30.11.2013, 12:08
Hast du ein switch dazwischen, wo andere Rechner mit dranhängen und mit dem I-Net verbunden sind?
Falls ja, mal die Box direkt verbinden.
Ach ja, auf was nimmst du auf? HDD, NAS?

Gruß

Chris

maschti
30.11.2013, 13:03
der Receiver hängt direkt am Modem dran, ich nehme auf Festplatte auf über usb. Richtig formatiert habe ich natürlich auf ext3 und RECORD label. Ich glaube das der Pingulux manchmal zu langsam ist!! Reagiert da auch sehr träge! Aja wenn ich 2 HD aufnahmen mache und dann abspielen will, dann stürzt er meist ab mit der Meldung [eFilePushThreadRecorder] Warning: All write buffers busy und Overflow while Recording. Das passiert auch bei HD free Tv, zB 2 Aufnahmen auf Servus TV Hd! die Festplatte ist ganz neu, und auf jeden fall schnell genug

- - - Aktualisiert - - -

probiert mal wie ich das letzte mal eine Aufnahme auf Servus TV HD Österreich, dann noch eine Aufnahme auf Servus TV HD Deutschland (gleicher Transponder - wegen Single Tuner) und dann versucht eins davon abzuspielen! Geht das bei euch? Natürlich brauche ich keine 2 Aufnahmen gleichzeitig, aber zum Testen wäre es interessant

flac
30.11.2013, 14:28
Tut mir leid, ich habe kein Pingulux.

Gruß

Chris

redoom
30.11.2013, 15:04
overclocking ist generell mies für softcams

- - - Aktualisiert - - -

Habe mir gerade mal die Zeit genommen den Grund für deine overclocking Bedürfnisse durchzulesenen.

Kannst du eigentlich aufhören zu basteln, Die Pingulux/Spark Boxen sind was die Hardwareverschaltung angeht nicht so ideal, um nicht zu sagen ein Fehldesign.

Schau dir mal per Konsole mit dem Befehl "top" die Auslastung an. Problem ist die pti.ko [pti_task]. Ist beim gucken schon grenzwertig, gucken und gleichzeitig aufnehmen kannst du vergessen.

maschti
30.11.2013, 15:45
Ja sicherlich liegt es an der box, die ist halt etwas zu langsam! Trotzdem danke für die Antworten! Wie siehts eigentlich mit den günstigen MIPS Boxen aus, sind die etwas schneller als der Pingulux? zB Vu+ oder ähnliche. Den Pingu habe ich eh schon glaube ich fast 2 Jahre, da könnte ich mir ruhig mal was neues gönnen!

redoom
30.11.2013, 16:27
Kommt darauf an was man machen möchte, die Meinungen darüber gehen auch auseinander. Ich habe in letzter Zeit mit sehr vielen Boxen der unteren Preisklasse gebastelt. GM990, Triplex, UFS913, E3HD, AzBox, XP1000, LX1, Octagon FS8, komplette VU+ Reihe. Normal zum glotzen sind die alle ok.

Wenn man aber viel aufnehmen will, mehrere tuner haben mochte und evtl noch Webapps und hbbtv nutzen will. Nägel mit Köpfen machen und eine Solo² oder etwas in dieser Klasse holen

bonkel
30.11.2013, 16:38
der Receiver hängt direkt am Modem dran, ich nehme auf Festplatte auf über usb. Richtig formatiert habe ich natürlich auf ext3 und RECORD label. Ich glaube das der Pingulux manchmal zu langsam ist!! Reagiert da auch sehr träge! Aja wenn ich 2 HD aufnahmen mache und dann abspielen will, dann stürzt er meist ab mit der Meldung [eFilePushThreadRecorder] Warning: All write buffers busy und Overflow while Recording. Das passiert auch bei HD free Tv, zB 2 Aufnahmen auf Servus TV Hd! die Festplatte ist ganz neu, und auf jeden fall schnell genug

- - - Aktualisiert - - -

probiert mal wie ich das letzte mal eine Aufnahme auf Servus TV HD Österreich, dann noch eine Aufnahme auf Servus TV HD Deutschland (gleicher Transponder - wegen Single Tuner) und dann versucht eins davon abzuspielen! Geht das bei euch? Natürlich brauche ich keine 2 Aufnahmen gleichzeitig, aber zum Testen wäre es interessant


ja geht, ist ein Festplatten bzw. dateisystem Problem, hatten wir schon öfter mal ein paar ausnahmen..formatier mal frisch in ext4