PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Problem mit DVB-C Tuner



moo-moo
07.12.2013, 14:35
Hallo,

Habe mal mein Spark7162 mit den neusten Image geflasch...
und leider kann ich immer noch kein Cabel schauen weil er keine suche macht... egal weche...
und wenn ich eine senderliste lade gehen nur einige...

kennt einer was ich da machen kann oder muss ich weiter warten bis neue Treiber kommen...

Gruß moo-moo

moo-moo
08.12.2013, 18:43
Schade....
leider weiss hier wo keiner was ich da machen kann:(
Da muss ich halt doch bei der Sparksoft....beiben...

Gruß moo-moo

starbright
09.12.2013, 13:00
Also zunächst mal den Kabel-Tuner aktivieren (default ist DVB-T) - im HDMU Center. Reboot erforderlich.
Das mit der Suche ist ein bisschen kniffelig - ich hab das auch nicht gleich gerafft. In irgendeinem alten Post hab ich das mal beschrieben. Versuch mal danach zu suchen, wenn du den ersten Schritt gemacht hast.

Hast du nur Kabel oder Kabel + Sat?

santa
09.12.2013, 16:15
Am sichersten funktioniert eine manuelle Suche mit aktivierter Netzwerksuche.
Dabei muss man aber Frequenz und modulation wissen.
Für die automatische Suche in der tunerkonfig auf Provider umstellen und versuchen deinen zu finden.

moo-moo
09.12.2013, 19:14
Hallo,

Ich habe Kabel und sat... und den Dvb-C tuner habe ich aktiviert...(habe den neuen Tuner T2/C )
Automatische Suche geht ja gar nicht...bei manuelle Suche findet er nix...
und wenn ich meine Kanalliste von meiner andern Box nehme wo alle Frequenz und modulation drin sind gehen nur einige Sender...
findet nicht mal die Sender die in meiner Kanalliste sind und gehen...:confused:

moo-moo
11.12.2013, 16:47
Ach ja...

habe mal das neue Image geflasch von heute...
aber immer kommt Tunen Fehlgeschlagen:(
Hat sich leider noch nix getan bei den Kabel Tuner T2/C

Alle Frequenzen mit Symbolrate 6111 gehen...und die mit Symbolrate 6900 gehen nicht...
oder muss ich was anderes einstellen...

Hat jemand auch das problem?

trudeh
11.12.2013, 17:39
Ist schon etwas länger her und ich versuche das mal aus dem Gedächtnis zu beschreiben:
-Im HDMU Center auf DVB-C stellen.
-Neustart
-Unter Einstellungen - Kanalsuche - Tuner Einstellungen den Typ der Kanalsuche auf Provider.
-Darunter dann den Anbieter auswählen.
-Danach ne automatische Kanalsuche machen.

moo-moo
11.12.2013, 19:54
Das umstellen im HDMU Center habe ich schon gemacht...

könnte mal noch die Provider einstellung probieren...
habe aber keinen großen anbieter, ist nur eine keine Antengemeischaft...und wenn ich eine Frequenz mit Symbolrate einstelle muss er ja was finden...

joan
11.12.2013, 21:45
hallo sorry, wenn ich in dieser Diskussion geben als gut, aber ich wollte wissen, ob es die möglichkeit, die von den Treiber für den USB-DVBT-Dongel implementiert ist irgendwie vorstellen HDMU. dank

trudeh
12.12.2013, 13:40
Wenn du die Transponderdaten deines Betreibers hast, könntest du ja evt. deine cables.xml ergänzen.

moo-moo
15.12.2013, 19:36
Hallo,

würde es was bringen wenn ich die cables.xml bearbeite....und mit wechen Programm muss ich das machen...
Transponderdaten kann ich ja von mein GigaBlue entnehmen...

santa
15.12.2013, 19:52
notepad++ zum Beispiel

tom00tom
15.12.2013, 23:51
Liebe Sportfreunde,

ich habe einen GM One DVB-C. Soweit so gut. Leider will ein Transponder nicht? Mehere Softs ausprobiert und immer der Selbe der nicht kommt, ob automatischer oder manueller Suchlauf: 0 Kanäle gefunden auf dem Transponder (146 Mhz 256 6900 TP75). Ein Defekt glaube ich nicht da der Transponder unter Spark kommt. Allerdings kommt unter Spark ein anderer Transponder nicht (130 Mhz). Der kommt aber unter E2. Spiele ich dem GM eine Fremdliste von meiner Giga Blue (Kabel) ein, gehen alle Sender außer die 4 Sky HD Sender von besagtem Transponder, die natürlich auf der Giga gehen. Gibt es hier Abhilfe oder muss man von einer Generalmacke ausgehen?

Gruß

Tom

purevoltage
16.12.2013, 22:24
Ist bestimmt ein generelles Problem.
Ich hatte letzte Woche einen Spark One direkt von Cynextra bekommen - davor von einem anderen Händler zwei Boxen bekommen, die sich gar nicht erst einschalten ließen - nur vier "0000" im Display.
Dabei hatte ich mit 146 MHz / 6900 / 256 QAM (Tele Columbus, Pro7Sat1 Paket) ebenfalls das Problem, dass keine Sender gefunden werden. Auf einer alten dbox ii und einem Edision piccollo HDip gibt es keine Probleme und das Signal ist mehr als ausreichend. Dabei habe ich auch verschiedene Spark Versionen und HDMU + PKT ausprobiert, keine Chance. Die Signalqualität wurde bei manueller Suche immer korrekt angezeigt, aber irgendwie bekam der Tuner schlichtweg kein "lock" auf der Frequenz. Hatte Cynextra diesbezüglich auch angeschrieben, jedoch keinerlei Antwort bekommen. Die Box ging deshalb heute zurück...

tom00tom
17.12.2013, 08:04
Nur komisch, dass bei Spark der Transponder kommt und bei E2 nicht? Dafür bei Spark ein Anderer nicht, der bei E2 kommt? Werde heute mal e2 von Spark aus deinstallieren. Vielleicht beißen sie sich ja.

santa
17.12.2013, 08:47
Das ist in keinster Weise komisch, eher normal.

Habe das schon mehrfach geschrieben, e2 hat mit spark nichts zu tun, auch sind vergleiche unpassend, zum gegentest ok, mehr aber auch nicht.
Da die Treiber völlig unterschiedlich sind, bzw der Aufbau der Systeme anders ist.

Außerdem kann man in einem Treiber viel anpassen, zum Beispiel die Verstärkung.
Da die boxen nun möglichst überall gehen sollen versucht man einen Mittelweg zu gehen.
Dieser ist eben nicht für alle Optimal, aber für die meisten.

Ich weiß nicht ob du schon mal das Spektrum deines kabelanschlusses gesehen hast, aber ich gehe stark davon aus, das da einige spitzen und Löcher drin sind, weshalb eben nur einige Frequenzen Probleme machen.

Soll heißen, überprüf mal den Anschluss auf schlechte Kontakte, defekte Kabel oder viel zu hoher Verstärkung oder Dämpfung.

tom00tom
17.12.2013, 09:59
Auf die Nr. mit der Verstärkung/Dämpfung kam ich auch schon und hatte das Teil als Einzelpatient an der Dose. Verstärker zwischen geschalten und am Gain rumgeschraubt. Mehere Kabel getestet (auch Eigenbau 130db). Aber immer mit dem selben Ergebnis.

moo-moo
17.12.2013, 19:26
Hallo,

habe es jetzt hinbekommen...

habe mir mal die transponder Frequenzen und symbol_raten von der Sparksoft...genau auf geschrieben...

und habe den fehler gefunden... die symbol raten...die der Provider angibt und auch so auf mein GigaBlue gehen...werden von mein Spark nicht richtig erkannt...

Die sybolraten von 690000 sind bei meinen Spark nur 6875000 :confused:

habe jetzt alle Frequenzen und symbol_raten von Hand neu eingetragen in cable.xml....

Neustart... Provider gladen...Autosuche....alles da...:D

Vielleicht geht es ja bei jemanden....

zeini
17.12.2013, 19:43
Du würdest vermutlich einigen hier helfen wenn du deine cables.xml hier anhängst.

moo-moo
17.12.2013, 19:54
Hallo,

Hier mal meine cables.xml...mit meinen eingefügten Frequenzen und symbol_raten...

viel Glück...:D

Mortal
21.12.2013, 16:50
Das erstaunt mich jetzt, dass ihr solche Probleme mit der autom. Sendersuche beim Kabeltuner habt.
Denn bis ich auf das HDMU Image gestossen bin hatte ich mit meiner IPBox genau das gleiche Problem.
Auch hier beim erstmaligen Aufstarten beim Einrichtungsassistenten wird bei der Kabelsuche nichts gefunden.
Danach ist mir aber der Menüpunkt "Kabel Suche" (Einstellungen>Kanalsuche) aufgefallen.
Hier wird, wie bei aktuellen TVs mit DVB-C Tuner, mit der Netzwerk ID gearbeitet.
Seit unser Kabelprovider die Grundverschlüsselung fallengelassen hat, stellt er auf der Homepage ein Tool
bereit, damit man seine Netzwerk ID und Tunereinstellungen herausfinden kann.
Also kurzerhand die Angaben eingetragen und nach nicht mal einer Minute waren alle Sender gefunden.

sam2907
27.02.2014, 18:03
Wo finde ich die Netzwerk ID? habe genau das gleiche Problem:-(

santa
27.02.2014, 18:07
Googeln nach dem netzanbieter, Unitymedia hat zum beispiel 9999.
Obwohl es bei mir immer gereicht hat die manuelle Suche zu nutzen und da 410mhz, qam256, Netzwerksuche aktiv zu starten.
Alternativ in der tunerkonfig den gewünschten Provider auswählen und die automatische Suche starten

sam2907
27.02.2014, 19:24
Also ID von meinem Anbieter KMS find ich nicht muss ich morgen anrufen und das mit der cable.xml ändern hab ich gemacht hat aber nichts gebracht :-(

- - - Aktualisiert - - -

Der Receiver findet alle ZDF Sender, Dmax, Sixx, MTV, Viva und einige mehr garnicht. nicht manuell und nicht automatisch bei der Sendersuche

santa
27.02.2014, 19:25
Versuch mal die manuelle Suche, gib da 410mhz, qam256 und netzwerksuche ein und starte.

sam2907
27.02.2014, 21:39
Danke Sender hat er alle bis auf MTV und Viva gefunden aber dafür erscheint jetzt Tuner fehlgeschlagen...

santa
27.02.2014, 21:42
sicher das der kabelempfang ok ist?
passiert das auf allen sendern?

sam2907
27.02.2014, 21:50
Was bedeutet die Meldung mit weissem Hintergrund: We are sorry your STB encountered a software problem, and needs to be restarted. der startet jetzt dauernd neu aber die Meldung bleibt. Hatte jemand das Problem schonmal und wie lässt es sich beheben?

- - - Aktualisiert - - -

Davor gingen alle sender einwandfrei nur eben paar hat er garnicht im sendersuchlauf gefunden und jetzt bin ich heimgekommen hab angemacht und jetzt geht garnichts mehr

- - - Aktualisiert - - -

also die senderliste ist komplett auch mtv ist drin. bei den sendern die von anfang an gingen funktioniert jetzt alles wieder. die gerade neu dazugefügten kommt Tunen fehlgeschlagen und bei mtv kommt kan nicht in Pat gefunden

santa
27.02.2014, 22:14
Also das erste ist ein sogenannter whitescreen, normal in e2 greenscreenofdeath oder so ähnlich.
In /hdd wird dann ein Crashlog abgelegt, den kannst du hier hochladen und meistens können wir den Fehler dann beheben.

MTV gibt es nicht mehr, da kannst du also lange warten.

sam2907
27.02.2014, 22:22
ftp://root@192.168.178.24/media/hdd/epg.dat

- - - Aktualisiert - - -

Das ist das einzige was unter dem heutigen Datum bei hdd steht

santa
27.02.2014, 22:31
Egal, die bootschleife scheint ja weg zu sein.

Hattest du vorher eine fertige Liste?
Wie hast du die bearbeitet?
Ich würde fast sagen, mach die Box platt, installier das aktuelle image und fang an mit einem suchlauf.
Vielleicht ist durch das testen was kaputt gegangen.

sam2907
27.02.2014, 22:44
ja wenns morgen nicht geht wird es wohl darauf hinaus laufen. mich würds nur interessieren warum ich zwar jetzt die fehlenden sender im Suchlauf gefunden hab, aber Tunen fehlgeschlagen erscheint. wenn das nicht wär wär ich schon fast glücklich ;-)

sam2907
28.02.2014, 09:42
Da der Receiver überhaupt nicht so funktioniert wie er sollte bzw. Enigma würde ich ihn gerne zurückschicken. Mir wurde das über einen Bekannten vermittelt und ich wusste nicht was mich erwartet. ich kenne mich null mit solchen Dingen aus und wollte einfach nur fernseh schauen. Mit wem setze ich mich in Verbindung bezüglich Rücksendung und Geldrückzahlung?

Macbest
28.02.2014, 10:09
Da solltest du deinen bekannten fragen wo der die Box gekauft hat.