PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1018/hdbox] USB-Boot



Leonaldo
09.12.2013, 09:47
Guten Morgen an Alle,

ist ja mein erster Post in diesem Forum! Und eigentlich werd ich das Gefühl nicht los das es peinlich werden kann :-D

Also ich hab eine Tiviar T1 und versuche dort verzweifelt das HDMU Image zum Laufen zu bringen.

Mittlerweile hab ich so gut wie alles ausprobiert und die Kiste macht alles... nur nicht vom Stick booten :-(

Zu dem was ich bereits gemacht habe:

Mit der Original Tiviar Soft und/oder der Octagon 1018 Soft kriege ich mit dem Admintool hier keinen Connect, da telnet gesperrt ist.
Danach habe ich den Maxi-Bootlader mit dem AAF Tool installiert und ein älter E2 geflasht. Danach kann ich mich mit dem Admintool
connectieren und sehe auch den Stick (hab mittlerweile glaube ich 5-6 verschiedene probiert!). Wenn ich den Stick vorher mit dem create-mini
Tool partitioniert habe, sehe ich ihn im telnet auch schön mit z.b. df-h.
Versuche ich nun auf eine der Partitionen (z.B. MINI1) das Image zu installieren, bleibt das Programm bei 1/3 Deleting Partition hängen und danach
ist auch mein E2 Image auf dem Flash im Eimer.

Installiere ich das Image mit dem Maxi-Bootloader auf eine der Stickpartitionen funktioniert das reibungslos, aber er bootet von diesem Device (z.B. /dev/sda2) nicht! :-( Im Log fand ich nur einmal die meldung "Bad Magic Number" und ansonsten kommt garnix... er greift auf die Partion zu, zeigt den
Kernel und dann ist ende und irgendwann bootet er vom Flash.

Hat einer einen Guten Rat für mich, oder bin ich einfach nur zu doof?!?! ;-)

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Leonaldo

santa
09.12.2013, 10:19
Zuerst mal Hallo, ich habe die Box nicht und kann dir nur bedingt helfen, aber Bad magic number kenn ich.
Das Problem besteht bei vielen boxen mit USB Partitionen größer als 500 mb.
Die inodes und blockgrößen werden vom uboot nicht erkannt.
Also was ist zu tun, entweder die Part verkleinern oder manuell formatieren.

mkfs.ext2 -I128 -b4096 -L MINI2 /dev/sda2

Kann auch -i128 gewesen sein, habe das lange nicht mehr eingegeben.
Anschließend das image auf die Part kopieren und entpacken.

tar xvzf *.tar.gz

Wenn du einmalig ein hdmu gebootet hast, musst du darauf nicht mehr achten, da wir das mkfs im image per default so formatieren lassen.

Leonaldo
09.12.2013, 10:29
Hallo Santa,

Danke für die megaschnelle Antwort!

Ich habe auch Sticks benutzt die "nur" 1GB groß sind, aber ich probiere natürlich mal das händische Formatieren mit mkfs.

Der Maxi-Bootloader 1.3.1 aus dem ART Tool ist ok?

Grüße
Leonaldo

santa
09.12.2013, 10:42
Wie gesagt, hatte die Box noch nicht und kenne Art selber nicht, aber normal müsste das wohl passen.

Hier kannst du das nachlesen mit dem mkfs nochmal, früher dachte ich das wäre nur ein ipbox Problem, dann kam eben die ufs910 dazu.

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?t=1839

Leonaldo
09.12.2013, 10:53
Klasse probiere ich heute abend direkt mal und dann schaun ma mal! ;-) Halte Dich/Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Leo

spartak73
09.12.2013, 16:52
Probier mal mit Atevio Maxiboot Installer v1.5 Image auf USB Stick zu instalieren. Mit diesem Tool kanst du auch USB Stick formatieren und partitionieren. ;)

morly
09.12.2013, 17:08
kommt mir von wo bekannt vor ;)

Leonaldo
09.12.2013, 23:54
Guten Abend Zusammen,

also es sieht doch wohl so aus als ob ich zu blöd wäre... und das als Unix Admin! :-(

Gleiches Ergebnis: Ich hab Sowohl mit dem Maxibootloader (der von AAF von Atevio hab ich keinen gefunden) als auch mit nem
mkfs von Hand probiert. Ergebnis: Bad Magic Number! Stick wurde mit dem USB Mini Tool Partitioniert und hat 1GB

Logfle und Bootargs (hier vermute ich irgendwie das Problem) anbei!

Vielen Dank schonmal!

Grüße und N8
Leo

Logfile:

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend Zusammen,

also es sieht doch wohl so aus als ob ich zu blöd wäre... und das als Unix Admin! :-(

Gleiches Ergebnis: Ich hab Sowohl mit dem Maxibootloader (der von AAF von Atevio hab ich keinen gefunden) als auch mit nem
mkfs von Hand probiert. Ergebnis: Bad Magic Number! Stick wurde mit dem USB Mini Tool Partitioniert und hat 1GB

Logfle und Bootargs (hier vermute ich irgendwie das Problem) anbei!

Vielen Dank schonmal!

Grüße und N8
Leo

Logfile:

morly
10.12.2013, 00:02
blöde Frage: hast du auch schon mehrere Sticks fürs Booten probiert? Kommt bei allen: "Bad Magic Number"?

Leonaldo
10.12.2013, 06:45
Guten Morgen,

ja anderer Stick, gleicher Mist! :-( sind zwar beide 1 GB aber völlig unterschiedliche Fabrikate.

Was mir auffällt, dass die LED vom Stick nicht angeht beim Bootversuch. Bootloader und Args sind ok?

Gerne versuche ich heute abend mal noch nen anderen Stick...

Grüße
Leo

Leonaldo
10.12.2013, 10:54
Guten Morgen nochmal,

kann ich mir in die Kiste auch einfach eine 250 GB SATA einbauen 2,5 Zoll und von der Booten?

Oder brauch ich da irgendwelches zusätzliches Material oder sowas? Platte hab ich noch rumfliegen hier!

Grüße
Leo

morly
10.12.2013, 13:57
boote mal die Box und mach mir ein:

df -h; blkid; fdisk -l

- - - Aktualisiert - - -

Noch ne Frage: hast du die bootargs mal verändert?

Leonaldo
10.12.2013, 14:03
@Booten: Kommt heute abend! ;-)

@bootargs: Ich hab den Eintrag vom Flashimage kopiert und angepasst für die /dev/sda2 (also bootdesc,bootcmd etc)

Siehe Anhang ein paar POsts weiter vorne!

morly
10.12.2013, 14:22
@bootargs: Ich hab den Eintrag vom Flashimage kopiert und angepasst für die /dev/sda2 (also bootdesc,bootcmd etc)


kann nicht gehen :) so einfach kann man die nicht übernehmen - mal schaun ob ich Originalbootargs finde.
Kann deine Box überhaupt von USB booten? Kannst du beim Einschalten zwischen "---e2-flash---" und "/dev/sda2" auswählen?

- - - Aktualisiert - - -

so - hab dir mal was gebastelt, probier es mal so:


bootdesc_3=-USB-ext2-
bootcmd_3=usb reset; sleep 3; ext2load usb 0:2 a5000000 /boot/uImage; run bootargs_3; bootm a5000000
bootargs_3=set bootargs console=ttyAS1,115200 root=/dev/sda2 rw mem=128m ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:a t7000:eth0:off coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} init=/bin/devinit

Leonaldo
10.12.2013, 14:30
Dankeschön!!!

Das probier ich doch später glatt mal aus!

Woher soll ich wissen ob die Kiste von USB booten kann? ;-) Wenn ich in den bootargs rumgehackt habe, kann ich zwischen ---flash--- ---e2--- flash und
---/dev/sda2--- wählen.

morly
10.12.2013, 14:32
kannst die 3 zeilen entpsrechend kopieren für andere Partitionen (also richtigen Multiboot mit mehr USB Images).
Dafür änderst du jeweils beim ersten Namen das _3 in _2, _1, _4, ... um. Dann in Zeile 2 bootargs_3 (rel. am Ende) ensprechend anpassen. In der selben Zeile das usb 0:2 (den zweier entsprechend anpassen - also zum Beispiel usb 0:3 für sda3). Dann noch in der dritten Zeile das root=/dev/sda2 auf /dev/sda3 (usw) ändern

Wenn du damit Probleme hast kann ich dir die Bootargs auch erzeugen - jetzt ist mal wichtig, dass das eine von sda2 bootet! (ich hoffe das Image liegt auch auf sda2 - darum auch meine erste Bitte mit blkid und fdisk -l)

- - - Aktualisiert - - -

brauchst nicht zu wissen - das weiss ich bereits ;)

spartak73
10.12.2013, 14:50
Man kann bis zu 6 Image auf einem USB Stick installieren und bei booten auswählen. Ich habe 6 auf einem USB :p

Leonaldo
10.12.2013, 14:53
Das mit dem Kopieren der Bootargs hab ich ja schonmal ganz gut hinbekommen! ;-)

@Probleme: Ich melde es heute abend zurück, wenn ich an der Box bin! Gibts dann auch inkl. fdisk etc.

@Wissen: Ich meine es durch meine Recherchen auch zu wissen :D Sonst hätte ich es ja nicht probiert :p

@HDD: Wäre das auch mit ner internen HDD möglich? 3 Partitionen für Images, 1 für SWAP und 1 für Aufnahmen z.B.?

morly
10.12.2013, 15:02
@HDD: sollte sicher möglich sein, allerdings muss man dann die Bootargs entsprechend ändern (anstatt usb ide)
Schaun wir mal das du von usb booten kannst, dann widmen wir uns der HDD ;)

Leonaldo
10.12.2013, 15:30
Da ich ein optimistischer Mensch bin, wollte ich mir nur schon mal überlegen was ich im Anschluss mache wenn es funktioniert hat :-D

Leonaldo
10.12.2013, 17:39
Faster than ever.... HDMU!!!!

Es ist einfach genial wenn einem Leute helfen die Ahnung haben!!!!

Kaum macht man die bootargs richtig schon geht's!

Vielen Vielen Dank!!!

Grüße
Leonaldo

morly
10.12.2013, 17:47
Das sind gute Nachrichten!
Viel Spass weiterhin :)

Wenn du die HDD testen möchtest gib Bescheid - dann schnitz ich dir Bootargs

santa
10.12.2013, 17:57
Und evtl. ist dann bootargsupport im admintool für die Box

morly
10.12.2013, 17:59
war das ein Auftrag?? :D

santa
10.12.2013, 18:01
Nur ne Idee

morly
10.12.2013, 18:03
warum nicht...
@Leonaldo: konntest du die bootargs via Admin Tool auslesen bzw. ändern?

Leonaldo
11.12.2013, 10:43
Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort aber ich war im Fieber.... seit das Image läuft! :-D

@Bootargs: Yepp hab die Bootargs ausgelesen und gesetzt mit dem Admintool. Das ging aber erst, als ich ein altes AAF Image gebootet hab,
da ich sowohl mit dem original Tivar als auch Octagon Image via root keine Verbindung zur box bekommen habe.

Grüße
Leonaldo

morly
11.12.2013, 10:48
Gute Infos - vielen Dank!
Die Verbindungsgeschichte wird sich mit der neuen Version sowieso ändern, das müssen wir dann getrennt testen.
Welcher Boxtype wurde dir im Admin Tool angezeigt?
LG Morly

Leonaldo
11.12.2013, 14:14
Kein Thema, ihr habt ja bei mir was gut! ;-)

Meinst du oben in der Leiste? AV7000

Grüsse
Leo

morly
11.12.2013, 14:54
Ja genau - Thanks!