PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUAD] Jungfreulichen Gigablue Quad mit HDMU flashen



sawtooth
14.12.2013, 15:34
Hallo,

vor mir steht ein frischer Gigablue Quad. Gibt es was zu beachten, wenn ich ein HDMU Image flashen möchte?

Sollte ich vorab die org. Software sichern etc.?

Wie flashe ich per USB Stick?

Danke und Gruß,
sawtooth

TheChip
14.12.2013, 16:00
Nein, brauchst nicht sichern, die kannst da jederzeit wieder runterladen. Allerdings glaube ich nicht, das Du wieder zurück willst.

Beim Flashen einfach nur den Stick mit den Files dran und einschalten. Wenn die fertig ist mit flashen, sagt sie schon bescheid.

sawtooth
14.12.2013, 20:48
Hi,

fein, hat wunderbar geklappt und HDMU 11899 ist drauf.

Wie kann ich meinen NFS Server eintragen? Bei meiner UFS913 mit HDMU mache ich das immer unter /etc/auto.network

Das finde ich bei der Gigablue aber nicht. Wie mache ich das?

Danke und Gruß!
-> sawtooth

TheChip
14.12.2013, 20:56
Schau mal ins Menü, da gibts den Netzwerkbrowser. Da kannst das eintragen.

sawtooth
14.12.2013, 21:00
Ich mach das lieber per Hand. Geht das nicht mehr?

OKI, ich habe gefunden.

/var/etc/enigma2/automounts.xml

Octopus
16.12.2013, 23:28
Ich kauf mir auch diese Woche eine Quad hab da ein paar Fragen.Wenn man das HDMU das erste mal flasht brauch mann nur einen USB.. dranmachen dann geht alles von alleine?oder muss man Tasten drücken?wie seit ihr mit dem SD und HD Bild zufrieden?sie kommt aber an die 913 nicht ran oder?

Joker7
16.12.2013, 23:56
..bzgl. Bild... ist ja allg. bekannt,daß SH4 Boxen ggü. Mipsel bei SD leichte Vorteile haben...

...denke mal bei HD wird man aber keine Unterschiede merken...

morly
17.12.2013, 00:15
@flashen: ja - so einfach gehts - dauert nur etwas länger,
mit der neuen version vom AT gehts dann schneller ;)

Joker7
17.12.2013, 00:19
Teilzitat:

"mit der neuen version vom AT gehts dann schneller ;) "

...Sorry,was ist "AT" ? ...

morly
17.12.2013, 00:24
AT = Admin Tool

Joker7
17.12.2013, 00:29
.....ok THX !! .. Shame ^^

morly
17.12.2013, 00:37
passt schon :D

- - - Aktualisiert - - -

bin da natürlich etwas betriebsblind - kann ja niemand erraten :D

forelle34
17.12.2013, 07:06
wie seit ihr mit dem SD und HD Bild zufrieden?sie kommt aber an die 913 nicht ran oder?

Wenn du dann deine Box hast, würde mich mal deine Meinung dazu interessieren.
Ich selbst bin nicht glücklich mit dem HDTV-Bild gewesen (SD nutze ich erst gar nicht), hatte auch schon in div. Threads was dazu geschrieben und keiner hat sich meiner Meinung angeschlossen.
Für mich war der Unterschied so deutlich, das die Box aus obigen Grund wieder zurück ging, egal welches Image ich geflasht habe, das Ergebnis war für mich nur mittelmäßig und beim UFS-913 eine ganz andere Liga.

TheChip
17.12.2013, 07:19
Zum flashen der brauchst die OK Taste hinter der Klappe rechts. Aber das sagt die die Box schon wenn Du den Stick dran hast und einschaltest.

Vom Bild her kann ich jetzt nichts negatives berichten. Der Vergleich mit der UFS913 würde bei mir auch hinken, da die an einem 24" LCD hängt und die Quad an erin 42"er, und das Bild auf nem kleinem Bildschirm ist bei gleicher Auflösung (1080i50 bei mir) immer subjektive besser. Für mein Empfinden ist das HD Bild absolut Top, gibts nichts zu meckern. Das SD Bild könnte besser sein, aber es ist nicht so, das man schreiend weglaufen möchte. Es ist durchaus auch für nen Film oder mehr auszuhalten.

Octopus
17.12.2013, 08:15
Ok Leute danke für die Hilfe werde mir das noch überlegen mit der Box,weil mir ist es wichtig das sie ein gutes Bild macht in SD und HD,hab ja eine 913 und die ist Top,will mir eine 2 Box kaufen zu spielen.

forelle34
17.12.2013, 10:13
@TheChip

könntest du bei Zeiten die UFS-913 am 42"er dran machen um dann einen Vergleich mit der Quad zu haben ?

Ich selbst habe einen Philips 7108 LED-TV, ist ja ein ganz neues Modell und diese Serie macht schon ein super Bild, zumindest was die LED-TVs betrifft und in Kombi mit dem UFS-913 hauts mich wirklich um, sowas von glasklar und scharf.
Als ich dann die Quad bekommen habe, ist mir sofort die "schlechte" Bildqualität aufgefallen.
Nun, ist wohl nur eine Einstellungssache dachte ich mir, aber nach 2 Tagen flashen und probieren mit der internen Soft der Box (Scaler + Schärfe) hatte ich wirklich keine Lust mehr.
Natürlich sind alle Helferlein am TV ausgestellt, sowohl beim UFS-913 + Quad, aber das Ergebnis war bei mir eindeutig.

Box ging zurück, Kathrein wieder dran und dirket nach dem ersten booten/TV-Bild kam das "aha-Erlebnis", das gute alte gewohnte und scharfe Bild ist wieder da.
Entweder bin ich schon "betriebsblind" oder ich täusche mich, aber die Kathrein macht auch einen ganz anderen Schwarzwert, da kommt richtig gutes Schwarz zum TV raus.
Naja, vielleicht habe ich auch schon einen an der Klatsche :-)

TheChip
17.12.2013, 12:01
Das wird nicht viel nützen, da das mit Sicherheit erstens vom TV abhängig ist, zweitens es bei mir einfach zu viel Mühe macht, dass alles umzubauen und drittens das Ergebnis auch wieder nur subjektiv ist, da man einen objektiven Vergleich nur machen kann, wenn auf beiden die selbe Wiedergabe läuft und das ganze mit einem Messgerät überprüft wird.

Für meinen Teil bin ich mit dem HD Bild der Quad mehr als zufrieden, sonst hätt ich die nicht im Wohnzimmer stehen lassen.

Blaumann
06.03.2014, 11:20
Nein, brauchst nicht sichern, die kannst da jederzeit wieder runterladen. Allerdings glaube ich nicht, das Du wieder zurück willst.

Beim Flashen einfach nur den Stick mit den Files dran und einschalten. Wenn die fertig ist mit flashen, sagt sie schon bescheid.
Wie soll der Stick denn formatiert sein? zb. Fat32 oder ext2 ?

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, welches Tool ist mit Administrator Tool gemeint ? Das Moorly Tool ?

Macbest
06.03.2014, 11:25
Fat32 ist richtig....und ja wird wohl morlys tool gemeint sein.

Blaumann
08.03.2014, 18:24
Hallo, habe das aktuelle HDMU Image auf einen Stick gepackt.
Habe es in 3 Varianten probiert.
1. Alles entpackt, und die einzelnen Dateien alle auf den Stick
2. Den Ordner Quad nach dem entpacken auf den Stick
3. Die gepackte Datei auf den Stick.

Box aus, Stick rein, Box eingeschaltet.

Ales hat nicht geklappt, Box ist nach wenigen Sekunden mit dem orginal Image hochgefahren.
Was mache ich falsch?

flattervogel
08.03.2014, 18:41
Versuche es mal mit einem anderen Stick oder den Stick FAT formatieren.

bonkel
08.03.2014, 23:40
Oder Stick nach hinten. Und drauf achten was im Display steh

Anskar
15.08.2014, 23:02
Hab mal ne Frage zur Bildqualität.
Hier im Thema wird ja von der Gigablue Quad geschrieben.
Wie sind dann da die Meinungen bei der Quad Plus?

MfG

Mikam_0815
15.08.2014, 23:08
Bei der Quad Plus hat man ca. 1 Sekunde (viel mehr ist es gefühlt nicht :) ) Zeit OK zu drücken wenn image found im display kommt. Habe es beim ersten mal auch verpennt. Wenn man nichts drückt startet er das installierte image.

Und Bildqualität ist aus meiner Sicht (=subjektive Meinung) sehr gut bei der Quad Plus. Das TV Bild auf dem internen Display ruckelt aber ein bisserl :cool:

Hupps: Die Frage zum flashen war doch schon etwas älter, hatte ich gar nicht gesehen ... werde wohl langsam wirklich alt...aber evtl. kann es ja Anskar bei seiner neuen Quad Plus gebrauchen :)

Starcopy
16.08.2014, 11:58
Hallo, habe das aktuelle HDMU Image auf einen Stick gepackt.

2. Den Ordner Quad nach dem entpacken auf den Stick

Was mache ich falsch?

Du must nur denn orderner gigablue mit inhalt auf denn stick packen. Dann functioniert es.

Anskar
19.08.2014, 13:15
Du must nur denn orderner gigablue mit inhalt auf denn stick packen. Dann functioniert es.
Hab ich gerade gemacht und Stick vorne dran.
Ist der Stick den ich immer nutze.
Kommt aber keine Anzeige wegen Image gefunden.
Orginal startet durch.
MfG

bonkel
19.08.2014, 13:23
hast du den ordner gigablue aus der zip komplett rübergezogen?
oder nur die dateien?

Anskar
19.08.2014, 13:47
Entpackt und Ordnerstruktur beibehalten
MfG

bonkel
19.08.2014, 13:50
dann alles ab machen, stick vorn dran, einschalten und wenn die anzeige kommt, ok drücken, die bleibt nur max 1sekunde

Anskar
19.08.2014, 13:55
Stick ist ja vorne dran. Hinten
HDMI Kabel, 2x Sat. und Netzwerk.
Auf Stick ist der gigablue Ordner, darin der quadplus Ordner und darin die 8 Dateien.
MfG

bonkel
19.08.2014, 13:56
dann musst du wohl noch andere sticks testen, die kiste ist leider sehr pingelig

Anskar
19.08.2014, 14:25
Danke bonkel, anderer Stick geht :-)
Was bedeutet im Erstassi bei Netzwer " aktiviere Wake on LAN" ?

MfG

bonkel
19.08.2014, 14:27
das ist WOL, wake on lan, wenn der receive aus ist , also im deep standby, kann er mittels wol wieder gestartet werden , durch mac adresse

Anskar
19.08.2014, 14:41
Möchte nicht nerven aber bin gerade so schön dabei.
Box hängt ja am TV wo ich kein Overscan abschalten kann.
Finde im HDMU Center nicht das gewohnte OSD Control.
Habe vom Feed nun das OSD position setup Plugin geladen.
Wenn ich das öffne fehlen die Rahmen und die Ziffern.
Steht nur links, breite, oben, höhe untereinander.
Wie wird das hier eingestellt?
MfG

Mikam_0815
19.08.2014, 14:54
das ist WOL, wake on lan, wenn der receive aus ist , also im deep standby, kann er mittels wol wieder gestartet werden , durch mac adresse

...und das ist eine der besten Errungenschaften die die QuadPlus in der letzten Zeit bekommen hat...endlich im deep standby belassen und wenn ich sie doch mal brauche dann kann ich sie remote erwecken. Und Verbrauch liegt bei nur 1,4 W was ich so gelesen habe :)

bonkel
19.08.2014, 14:59
in 2 stunden software aktualisieren machen

Mikam_0815
19.08.2014, 15:01
Möchte nicht nerven aber bin gerade so schön dabei.
Box hängt ja am TV wo ich kein Overscan abschalten kann.
Finde im HDMU Center nicht das gewohnte OSD Control.
Habe vom Feed nun das OSD position setup Plugin geladen.
Wenn ich das öffne fehlen die Rahmen und die Ziffern.
Steht nur links, breite, oben, höhe untereinander.
Wie wird das hier eingestellt?
MfG

Kann nicht testen aber wenn ich mich richtig erinnere dann entsprechendes auswählen und mit links/rechts jeweils einstellen, da werden dann noch Rahmen sichtbar wenn Du verkleinerst wenn ich nicht falsch liege, aber das dürfte nur das Menü und nicht das tatsächliche Bild betreffen.

Anskar
19.08.2014, 15:02
Hat auch jemand eine AW zu #34, bitte ?
Kann ich die Senderliste auch von der UFS 913 hier übernehmen, per FTP die Dateien in etc/enigma2 ?

MfG

bonkel
19.08.2014, 15:04
die antwort zu 34 hab ich gegeben...

senderliste ja, die settingsdatei nein

Amateur
19.08.2014, 15:13
Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und habe ein neuer image geflasht auf den G.B.Quad; nun habe ich eine (blöde?) Frage: wie schallte ich um vom T.V. nach Radio-Sender. Unter den TV/Radio Knopf geht nichts. Etwas mache ich falsch aber ich weis nicht was.

Anskar
19.08.2014, 15:14
Hat ich nicht gelesen, danke bonkel.
Wo ist der Fehler wegen OSD?
Nimmst Du das ins HDMU Center wie bei sh4 oder hat das Plugin eine Macke?

MfG

bonkel
19.08.2014, 15:18
das bild fehlt

bonkel
19.08.2014, 15:19
Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und habe ein neuer image geflasht auf den G.B.Quad; nun habe ich eine (blöde?) Frage: wie schallte ich um vom T.V. nach Radio-Sender. Unter den TV/Radio Knopf geht nichts. Etwas mache ich falsch aber ich weis nicht was.

die taste geht noch nicht

Amateur
19.08.2014, 15:24
Danke. Aber kann ich gar kein Radiosender empfangen?

bonkel
19.08.2014, 15:26
per webif kannst du ran, per fb noch nicht

Anskar
19.08.2014, 15:35
"Bild fehlt" also im Plugin ?

Es passen einige Tasten nicht wie gewohnt von der UFS 913.
z.B. rot reagiert gar nicht (Bei sh4 Erweiterungen), die sind aber hier unter blau.

Frage auch zur Info-Taste, da kommt keine Infobar, aber gleich die EPG Anzeige.
Habe unter "zweite Infobar" EPG eingestellt.

Ist das ein keymap Problem?

MfG

bonkel
19.08.2014, 15:39
nein das ist alles so gewollt und sschon immer so bei mips gewesen :)
ok ist für info und 2x i

rot ist für hbbtv, wenn installiert

Amateur
19.08.2014, 15:41
Danke bonkel!

Anskar
19.08.2014, 15:54
Danke bonkel, hab ich noch einiges zu lernen:rolleyes:.

MfG

OK ist bei mir Senderliste und 2x I auch EPG.

Habe ja unter Fernbedienung alles wie bei den sh4 Boxen eingestellt.

Finde bei keiner Taste die Infobar, kommt nur beim Umschalten:(.

MfG

Muß da event. mal santa ran?

MfG

bonkel
19.08.2014, 16:17
Nein. Dann musst du unter Fb Einstellung die ok taste wieder umstellen

Anskar
19.08.2014, 16:24
Das möchte ich dann aber doch nicht, Gewohnheitssache:rolleyes:.
Müßte ich mir selber mal die keymap vornehmen, müßte ja da zu ändern sein, oder?

MfG

Anskar
19.08.2014, 19:14
in 2 stunden software aktualisieren machen

Kann man das Softwareupdate jetzt durchführen?

MfG

bonkel
19.08.2014, 19:26
ja
wenn das image gebaut hat, was du ja per twitter siehst, kann man auhc online aktuallisierung durchführen

Anskar
19.08.2014, 19:57
Sorry, entweder bring ich hier was durcheinander. Dachte Du meinst ein Softwareupdate, also nur bestimmte Dateien.
Du meinst aber direkt ein Onlineupdate, also ein ganzes Image.
Das ist ja wohl schon seit 3 Stunden fertig.

Danke!

MfG

bonkel
19.08.2014, 19:58
Das is beides das selbe bei Mips

Anskar
19.08.2014, 20:54
Sorry bonkel, hab gerade Software aktualisieren durchgeführt aber nach Neustart ist unter OSD Plugin immer noch kein Rahmen und die Ziffern vorhanden wie beim sh4.
Entweder ich bin zu blöd oder es paßt noch nicht.

MfG

Noch 'ne Frage, kann man das Picon auch im Display angezeigt bekommen?

MfG

bonkel
19.08.2014, 21:05
das plugin wird ohne ziffern gesteuert....hoch runter um das auszuwählen was du ändern willst und dann rechts links.....
das bild fehlt immer noch, warum weiss ich noch nicht


unter eisntellung display skin..kannst du nen skin mit picon wählen

Anskar
19.08.2014, 21:10
Muß der erst runtergeladen werden.
Bei den beiden die jetzt drin sind ist kein Picon.
Man ist ja so viel anderst.
MfG

bonkel
19.08.2014, 21:12
normal is der, der drin is einmal ohne picon und einmal mit picon, zum runterladen gibts kein

Anskar
19.08.2014, 21:22
Sorry hab ich überlesen.
Hatte aber beide probiert.
Kann es sein das meine Picons 220x132 nicht angezeigt werden?

MfG

bonkel
19.08.2014, 21:32
ja das kann sein....teste mal kleine

Anskar
19.08.2014, 21:38
das plugin wird ohne ziffern gesteuert....hoch runter um das auszuwählen was du ändern willst und dann rechts links.....
das bild fehlt immer noch, warum weiss ich noch nicht


unter eisntellung display skin..kannst du nen skin mit picon wählen
Da passiert auch nichts.
Bei rechts/links zuckt nur kurz das TV Bild auf.

MfG

Mikam_0815
19.08.2014, 21:43
Auf die entsprechende Zeile gehen und dann OK drücken zum Auswählen, dann mit links/rechts das Bild einstellen.

Und bzgl. display installiere Dir mal lcd4linux vom feed, damit kannst Du alles bestens einstellen. Ich kann Dir dann auch mal meine config zum Testen zukommen lassen.

Anskar
19.08.2014, 21:49
Mikam, wenn ich auf die Zeile gehe und OK drücke springt es zurück auf die Pluginseite.
Das geht nicht.
MfG

bonkel
19.08.2014, 21:50
dann mach nochmal ein update

rechts links geht definitiv

Anskar
19.08.2014, 22:03
Hab ich nochmal gemacht bonkel, da kommt die Info "0 Dateien..."
Kann es sein das es an meinen Einstellungen unter Fernbedienung liegt das es bei OK zurückspringt.
Wenn dann ist das hier aber "Kacke" mit den Fernbedienungseinstellmöglichkeiten.

MfG

Mikam_0815
19.08.2014, 22:56
Hier mal die lcd4config von meiner QuadPlus, einfach entpacken und nach /etc/enigma2 kopieren aber Deine Datei vorher bitte sichern falls irgendwas nicht passt.

8007

- - - Aktualisiert - - -


Hab ich nochmal gemacht bonkel, da kommt die Info "0 Dateien..."
Kann es sein das es an meinen Einstellungen unter Fernbedienung liegt das es bei OK zurückspringt.
Wenn dann ist das hier aber "Kacke" mit den Fernbedienungseinstellmöglichkeiten.

MfG

Was macht er denn im Normalfall bei Dir wenn Du im Menü OK drückst? Wenn es bei anderen Menü's als OK gewertet wird dann auch hier. Evtl. braucht man bei der Version auch nur links/rechts wenn man auf den entsprechenden Zeilen ist, kann ich leider nicht beurteilen :(

Anskar
19.08.2014, 23:14
OK funktioniert sonst.
Bei nur links/rechts zuckt es nur kurz.
Was sollte denn passieren.
So ist ja alles schwarz.
Sollte das TV Bild an den Seiten hervorkommen wie bei sh4.
MfG

Mikam_0815
19.08.2014, 23:26
Sollten da nicht irgendwann bunte Rahmen sichtbar sein, also zuerst mal verkleinern in beide Richtungen und dann sollte da der Bereich sichtbar werden, den das OSD einnimmt.

Anskar
19.08.2014, 23:49
Mal morgen das neue Image testen.
bonkel hat ja neu gebaut.
MfG

bonkel
19.08.2014, 23:52
software aktualllisieren per menü reicht....

Anskar
20.08.2014, 00:05
Mache morgen weiter, danke bonkel.
Hast Du noch einen Fehler gefunden?
MfG

bonkel
20.08.2014, 00:08
ja, müsste jetzt gehen, osnt hätte ich ja nich gebaut :D

SML
20.08.2014, 09:45
@Anskar
Zum OSD-Position Setup:
Einfach die entsprechende Zeile mit Rauf/Runter auswählen, nicht zus. OK drücken, dann jeweils mit Links/Rechts den Bildbereich einstellen bis am Rand das TV-Bild sichtbar wird, einfach länger auf den Quertasten bleiben, das Bild zuckelt so lange, wie Du auf der Taste bleibst.

Hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6667-OSD-Position-Setup-mod-f%FCr-MIPS&p=84502#post84502) habe ich noch was dazu gepostet.

Anskar
20.08.2014, 10:29
Danke bonkel jetzt gehts.

@ SML werde das zeitnah testen, danke!

MfG

Anskar
20.08.2014, 11:34
Hier mal die lcd4config von meiner QuadPlus, einfach entpacken und nach /etc/enigma2 kopieren aber Deine Datei vorher bitte sichern falls irgendwas nicht passt.

8007



So, leider nächste Baustelle.

Habe mir unter "Extensions" beide Einträge zum LCD4Linux heruntergeladen (weiß aber nicht ob beide nötig sind).
Ziel ist wie bei Mikam das es im internen Display angezeigt wird.
Habe unter Einstellungen/LCD4Linux diverse Einstellungen gemacht, leider aber keine Anzeige.
Habe dann die Datei von Mikam genommen, leider hier auch keine Anzeige.

Habe dann unter Plugins mal diese "LCD4Linux.po" gelöscht, immer noch keine Anzeige.

MfG

Anskar
23.08.2014, 10:49
Hallo!
Wenn ich bei der Quad Plus z.B. wegen dem Ort bei Wetter selbigen ändern möchte geht das nicht wie bei sh4.
Da geht man mit Taste > hinter das alte Wort und löscht das mit << .
Wie geht das hier?

Habe gestern bei einer anderen Einstellung die Text Taste angezeigt bekommen, da ging das so.
Wird aber in obiger Einstellung nicht angezeigt und geht auch nicht.

MfG

Nur zur Info, beim Orginalimage funktioniert das löschen des alten Eintrages mit der Taste l<< , gerade getestet.

MfG

Anskar
31.08.2014, 16:57
Habe nochmal eine Frage, geht hier Dauerrot (Power) wegen Neustart nicht, halt so wie bei den UFS 912/913.

Hatte eben einen Dauerspinner und das funktionierte nicht.
Mußte dann Schalter aus/ein machen.

MfG

bonkel
31.08.2014, 19:43
nein, ist ein sh4 feature

Biber7
03.11.2014, 20:17
Hallo, bitte wie hast Du es geschafft, zu flashen? Ich habe mittlerweile den 7. USB-Stick ausprobiert, divserse Formatierungsprogramme, USB-Dosen (vorne, hinten) ... Immer, wenn die Flash-Warnung weg geht, dass ich NICHT abziehen soll, geht nichts mehr: das HDMU-Logo ist sichtbar; mit der Website, aber die Fernbedienung löst nichts aus: offensichtlich hängt sich die GigaBlue Quad immer an der gleichen Stelle auf. Ich habe alle 30 angebotenen Downloads ausprobiert. Vom aktuellen Image bis zu allen älternen.

bonkel
03.11.2014, 20:28
du musst vorher den bootloader aktualisieren

starturk
02.01.2015, 13:25
gibt es kein image von hdmu für die 800se plus?