PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Unterstützung für exFAT und OGG-Vorbis



satmonk
15.12.2013, 04:09
Im Thread:

(http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1509-Dream-Explorer&highlight=exfathabe)http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1509-Dream-Explorer&highlight=exfat

habe ich gelesen das mit exFAT formattierte Platten lesbar sind, kann das jemand bestätigen?
Kann es selbst nicht testen, da das Image auf einem USB Stick ist und dadurch der USB Port belegt ist (habe externe Platte mit exFAT Dateisystem)
Sollte noch keine exFAT Platten lesbar sein, würde ich mich über dieses Feature sehr freuen.

Gleiches gilt für die einwandfreie Wiedergabe von OGG Vorbis (es wurde zwar schonmal integriert (beim letzten AAF oder letzen, inzwischen alten FFM-only Image soweit ich mich erinnere), aber die tracks laufen insgesamt zu schnell, d.h. die Geschwindigkeit schwankt, warscheinlich je nach Bitrate). Direkte Audio Encodervergleiche belegen, das MP3 vergleichsweise ineffizient ist und nicht mehr mit neuen Codecs wie AAC, AC-3, Vorbis, usw.. mithalten kann. Der Vorbis Codec ist, was Qualität und Dateigröße angeht an der Spitze und dazu noch kostenlos. Also ein würdiger Audio-Codec Nachfolger, der auch mit dem MKV Container zusammenarbeitet, der ebenfalls kostenlos ist. Es tauchen immer mehr Vorbis (.ogg) dateien auf und breitet sich weiter aus. Ich denke das es dringend nötig ist, diesen Codec zu integrieren. Die CPU Leistung ist mehr als ausreichend dafür.

In einem anderen Forum gab es dazu mal eine interessante Unterhaltung:


Hi all,

wir hatten ja mal den Feature-Request um OGG und/oder FLAC abspielen zu können.

Ich hab gerade ein Update für STM23 auf stliunx.com gesehen:
dieses: stlinux23-target-libvorbisidec-1.0.2+svn16913-1.src.rpm

Das ist der OGG Vorbis Dekoder - offensichtlich. Also eine Libary für sh4 liegt vor, wie aus dem libeplayer2 (ist doch die Richtige Stelle oder) ansprechen? Ins build-System einbauen sollte ja nicht das große Problem sein.

Gruß,
One

17.03.2010 21:38


wird für stm22 nich gehen denke ich


17.03.2010 22:01

Nein, aber warum auch?

Edit: Muss dann natürlich entsprechend mit einem Patch versehen sein, damit es für 22 nicht mit eingebaut wird.



naja solange pti von tdt nich rocked in stm23 isses halt sozusagen nutzlos

18.03.2010 02:18


Hi All,
ich habe gerade mal angefangen zu überlegen, wie man mal zumindest eine libogg/libvorbis (u.U. auch eine libflac) zumindest mal komipieren kann innerhalb der toolchain. Dazu bin ich mal kurz contrib-libs.mk durchgegangen und musste feststellen, dass ich zu spät bin - libvorbisidec ist dort als Ziel mit drin (hier). Scheint aber nicht mitgebaut zu werden (wird wahrscheinlich im yaud nicht angesprochen, müsste aber mit make libvorbisidec gebaut werden) und außerdem, was nützt eine Libary, wenn ken Programm drauf zugreift. Wo im player müssen wir die Kapazität dieser Libary nutzen?

Viele Grüße,
One


25.03.2010 07:36


man müsste den libeplaye2 erweitern,

Und zwar einen neue Ouput Klasse, zusätzlich zu linuxdvb.c und enigma2.c definieren.

Ist auf jedenfall kein Pappenspiel.

25.03.2010 08:51

An den libeplayer2 hatte ich auch gedacht.

Beispielsweise:
Im Output hier z.B. auch dann ogg angeben.

in mkv.c hier

Es müsste ja auch noch ein eigener container dafür da sein. Wie (und wo) wird denn mp3 abgespielt im libeplayer2?

Gruß,
One


25.03.2010 09:44

für mp3 wird der container demux_audio.cpp verwendet.
in der gibt es zumindes auch Programmteile wo Flac abgefragt wird.

25.03.2010 11:11

Na ja der flac-Teil ist irgendwie nicht so ganz gut...
Wie der Kommentar hier zeigt :D

Gruß,
One

25.03.2010 11:30

Wobei ihr beachten musst was Container ist und was Codec.

Soweit ich das verstehe Entpackt die demux_audio nur den mp3 Container,
der Mp3 Codec wird dann über linuxdvb.c decodiert und abgespielt.

Was wir aber brauchen ist für Flac 1tens, einen Container der den Stream enpackt,
und 2tens Einen Dekodierer der den Flac Stream in PCM Ton umwandelt, welchen dann die linuxdvb.c wiedergeben kann.

So ähnlich wird das auch bei neutrino beim Mp3 Playback gemacht. Da wird nämlich auf die libmad zurückgegriffen, und nur der PCM Ton an den eplayer2 weitergeleitet.


Das ist aber ein haufen Arbeit dies Ordenlich in die eplayer2 zu implementieren.
Ich schätze 60-100 man-hours.

25.03.2010 21:46

Danke Schischu für die Aufklärung,

ja das mit den Containern ist wirklich tricky. Aber es gibt doch Dekodierer für ogg oder flac (ogg wäre ja jetzt sogar von STM direkt zu bekommen) kann man linuxdvb nicht dazu bringen z.B. zum Dekodieren von ogg die Libary von STM zu nutzen? Oder funktioniert das so nicht?

Die Bibliothek stellt doch sicher eine Eingangsschnittstelle zur Verfügung und eine Datendeklaration und eine Ausgangsschnittstelle - ich hab gerade noch mal in das Paket von STM geschaut, dort sind beispieihaft Implementierungen der dekodierung/encodierung aufgezeigt, das könnte man dann doch als Start-Punkt nutzen, oder?


Edit: Also mit der Bibliothek sollte das ein leichtes sein. Hab das RPM von STM mal - wie gesagt - angeschaut und ein html-File erklärt das Beispiel-Coding recht gut. Da ich ihn nicht in vernünftiger Form finde, hier angehangen.

Gruß, One

26.03.2010 12:21
Goodie_One

Hi all,

so sollte in etwa die Einstellung aussehen, damit das gebaut wird. In welchen .mk-File das dann gehört, müssen wir schauen. code:
#
# libvorbis
#
VORBIS := libvorbisidec
VORBIS_VERSION := 1.0.2+svn16913-1

RPMS/sh4/$(STLINUX)-sh4-$(VORBIS)-$(VORBIS_VERSION).sh4.rpm: \
Archive/$(STLINUX)-target-$(VORBIS)-$(VORBIS_VERSION).src.rpm
rpm $(DRPM) --nosignature -Uhv $(lastword $^) && \
rpmbuild $(DRPMBUILD) -bb -v --clean --target=sh4-linux SPECS/stm-target-$(VORBIS).spec

$(DEPDIR)/min-$(VORBIS) $(DEPDIR)/std-$(VORBIS) $(DEPDIR)/max-$(VORBIS) $(DEPDIR)/$(VORBIS): \
$(DEPDIR)/%$(VORBIS): RPMS/sh4/stlinux23-sh4-$(VORBIS)-$(VORBIS_VERSION).sh4.rpm
@rpm --dbpath $(prefix)/$*cdkroot-rpmdb $(DRPM) --ignorearch --nodeps --noscripts -Uhv \
--relocate $(targetprefix)=$(prefix)/$*cdkroot $(lastword $^)
[ "x$*" = "x" ] && touch -r $(lastword $^) $@ || true
@TUXBOX_YAUD_CUSTOMIZE@


U.U. muss da auch noch nen if drum, damit das nur für st23 gebaut wird.

Gruß,
One

Einen Decoder für SH-4 gibt es auch auf der Debian Seite
"Liste der Dateien in Paket vorbis-tools-dbg in sid für Architektur sh4"

ReWard
15.12.2013, 09:40
Setzt doch bitte mal die Zitate in die Code/Quote Box, da wird das lesen übersichtlicher.

morly
15.12.2013, 11:31
immer doch :)
oder wolltest scrollen auch?

ReWard
15.12.2013, 12:22
Ich meinte eigentlich den Themenersteller, so was muß man doch selbst sehen wenn man so einen Beitrag erstellt. :)

Genug OT.

Goodie_One
17.12.2013, 13:39
Hehe nen alter Thread von mir ...

Aber hab ich mich seit gut 2 Jahren nicht mehr mit beschäftigt.

Aber - in der Duckbox ist das so weit drin, wie ich sehe, hier mal als Beispiel (http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt/tree/tdt/cvs/apps/misc/tools/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c?id=17ba63ee6ec7ae218823e3d432a1 118de8d53da0#n263)

Am 2.10 hat obi einen Fix im libeplayer3 eingestellt, der ogg fixen soll. Ich hab auf meiner UFS910 das auch schon getestet und das geht da. Da hier das gleiche Grund-Toolset genutzt wird - warum geht das nicht? Wie finden wir das raus?

Greets,
One

TheChip
17.12.2013, 14:34
Vielleicht wird ogg über den gst wiedergegeben? Müsst ich mal in die sourcen schauen. Dann ist der libeplayer3 uninteressant.

satmonk
17.12.2013, 17:05
Oha, am 02.10. ? Diesen Jahres? Wenn ja, dann sind meine ergebnisse vor diesem Datum, sprich veraltet. Damals ging es mit dem GST gar nicht, nur ein lautes rauschen bei Vorbis audio. Die zu schnelle Wiedergabe die ich ansprach bezog sich auf den FFM Player, auch vor diesem Datum.
Da sollte ich unbedingt mal gegentesten, sobald die Platte wieder im Gerät ist. Ich melde mich dann zurück.

ps. gibt es bezüglich der exFAT Geschichte etwas neues, bei einem User soll es ja angeblich funktionieren...

TheChip
17.12.2013, 20:53
Hab inzwischen mal schauen können. In den Mix Images geht ogg auch über den gst und somit kann der Patch für FFM natürlich nicht gehen. Mal schauen, das wir das auf FFM umgestellt bekommen.

satmonk
18.12.2013, 21:46
finde ich super das Ihr Euch darum kümmert, da steht meinen Vorbis raritäten ja bald nichts mehr im weg.

satmonk
22.12.2013, 23:58
Vorbis Test (HDMU_11809_E2_ipbox9000) = keine Wiedergabe (kein Ton, Zeitzähler läuft nicht)
Vorbis Test (AAF Reloaded auf Flash) = Wiedergabe O.K. (aber springt bzw. lässt ab und an ca. 100ms aus, hört sich dadurch "zu schnell" an)

Offenbar kommt der "GST Player/Meine Musik" nicht mit diesen Dateien klar, daher habe ich die Vorbis Datei in den MKV Container gepackt (mmg.exe), damit die Datei unter "Meine Videos/FFM" auftaucht und siehe da: Wiedergabe O.K. (aber hat oft aussetzer von ca. 100ms, hört sich dadurch "zu langsam" an, ich vermute da ein problem mit ungenügender Pufferung)

Das einfache umbenennen der "ogg" Endung nach "MP3" oder "MKV" brachten die gleichen ergebnisse wie oben beschrieben. Die MKA Endung wird unter "Meine Musik" nicht berücksichtigt, da sollte etwas geändert werden.

Wäre klasse wenn es nur ein Puffer Problem ist (oder der Patch ist noch nicht im FFM), das sollte zu beheben sein. Frohe Weihnachten Euch allen!