PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Externes Festplatte am UFS913



Kathreiner
17.12.2013, 11:32
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und ich finde das Board hier echt super. Bin zudem Newbie auf dem Gebiet und habe mir gestern meine Kathrein UFS913 mit dem Enigma2 Image ausgestattet.
Bisher am Original Image hatte ich eine Festplatte mit 250 GB von WD. Die wurde zwar erkannt, aber die interne Formatierungsmöglichkeit im Menü hat mir leider immer die 250 GB in 80GB Happen zersägt.
Das war einer der Gründe, auf ein anderes Image zu gehen.
Nun, nachdem das neue Image eingelesen ist, läuft die Box erst mal. Aber ich kapier das mit der Einbindung der externen Festplatte nicht. In der FAQ steht, dass die interne Festplattenverwaltung nicht klappt und man extern zugreifen muss.
Ich krieg das aber nicht so hin. Die Kiste ist noch nicht im Netzwerk. Das Tool zum formatieren konnte ich gestern nicht herunterladen, da kam hier vom Board ne Fehlermeldung.

Bitte daher nochmal um Hilfe, auch wenns in FAQs gut beschrieben ist, ich kriegs trotzdem nich hin. Möchte in dem Zuge auch eine große, 2TB Platte nehmen. Geht das?
Was empfehlt ihr in der Aufteilung für Aufnahmen, Timeshift usw.? Eigentlich ist mir das wichtigste Platz für Aufnahmen zu haben. Mediacenter und Timeshift sind mir im Moment nicht so wichtig.
Kann ich die Platte auch anders vorbereiten? An einem Windows Rechner mit anderen Tools die Platte auf EXT2 formatieren?
Gibt es im Image eine Art "Konsole" die man aufrufen kann? Das wäre bärenstark, wenn man die ganzen Konfigs in der Box selbst machen könnte...

Viele Fragen, hoffe, bin im richtigen Teil des Forums. DANKE! schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
Kathreiner

forelle34
17.12.2013, 12:41
woran scheitert denn der Netzwerkzugriff ?
Egal ob per Telnet oder mit dem Admintool, beides benötigt den Zugriff übers Netzwerk.
Sobald das Netzwerk steht, kannst du dich auch an die Anleitung halten. Ich hatte damals die Platte mit Telnet eingebunden und seitdem läufts perfekt.

Aus früheren Zeiten kenne ich noch Partionsmagic, gibt bestimmt auch andere Programme welche über Windows bzw. einer Boot-CD die Platte in ext3 formatieren können, da müßtest du via google fündig werden.

morly
17.12.2013, 14:51
Zugriff der Box auf das Netzwerk hat vieeeeele Vorteile, würd ich mir überlegen.
Ich verwende dazu die Netz iva Steckdose Variante (kostet nicht die Welt) und eignet sich super, wenn man kein Kabel legen will/kann

Ansonsten kannst ja die Box mal direkt zum Router tragen, booten und alles einrichtig - dann die Box wieder an den richtigen Standort

- - - Aktualisiert - - -

noch ne Variante: besorg dir die GParted Live CD, boote deinen PC damit und formatiere damit die HDD (die du am PC angeschlossen hast)

Kathreiner
17.12.2013, 17:47
Danke erst mal für die Tipps, aber mein Problem ist, dass ich eigentlich vermeiden wollte, nochmal Geld in die Hand zu nehmen, um z.B. LAN per Stromnetz oder ähnliches zu ermöglichen.
Ich habe noch nen Fritz WLAN Stick, aber der wird von der Box/Image nicht unterstützt,geht immer kurz nach dem einstecken aus.
Im Image gibt es Einstellungen, aber ich weiss nicht, wie man den WLAN Teil aktivieren könnte... Ich habe auch leider kein Laptop, muss die Platte irgendwie vorab formatieren und hoffe, die Box findet die Platte dann.

Das mit dem Router dachte ich auch, aber welche IP hat die Box bzw wie erreiche ich die??

santa
17.12.2013, 17:51
Schau doch einfach in den dhcp Log deines Routers, dann siehst du die ip der Box, dafür ist dann auch kein tv notwendig.

morly
17.12.2013, 18:00
oder du richtest eine fixe IP mittels Menü ein (wenn Box am TV) und verwendest die dann...

Aber wie gesagt: brenn dir einfach GParted LiveCD und formatier die HDD auf dem PC ;)

zeini
17.12.2013, 18:22
Ich nehme auf meinem WinPC dazu EASEUS Partition Manager (http://www.partition-tool.com/download.htm).
Gibt es auch als kostenlose Version.

morly
17.12.2013, 18:28
haste da auch die Grössenbeschrenkung von fat32? (wo wie überall wo Microsoft draufsteht)

zeini
17.12.2013, 19:50
Nein. Bei FAT32 Partition gibt es mit diesem Tool keine Beschränkung der Größe.

ReWard
17.12.2013, 20:11
DLAN gibt es auch schon für kleines Geld. LAN ist schon gut und wichtig für die Boxen.

Joker7
17.12.2013, 20:24
Teilzitat:

"Ich habe noch nen Fritz WLAN Stick, aber der wird von der Box/Image nicht unterstützt,geht immer kurz nach dem einstecken aus."

.... dieser Wlan-Stick wird meines wissens von keiner Box unterstützt...weil proprietär...

Kathreiner
21.12.2013, 06:25
Moin,

so. Hab die Platte extern am PC auf ext2 formattiert bekommen. :-). Danach mit dem Admin Tool nochmal angepasst, da die Partition dann erkannt wurde.
Das klappt schon mal.

Danke für die Tipps und Hilfe.

Viele Grüße
Kathreiner