PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1018/hdbox] Cifs / NFS Network mount



Leonaldo
27.12.2013, 08:49
Servus Zusammen,

hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage!

Bin mit meinem HDMU sehr zufrieden. Läuft echt super! 1 Sache hab ich leider noch nicht hinbekommen. :-(
Ich komme nicht auf mein Seagate NAS weder mit Cifs noch mit NFS.

Wenn ich es über den Mount Manager mounte bleibt de Kiste beim Booting bei loading hängen.
Trage ich es in die fstab ein oder mounte es von Hand dann kommt der Befehl nicht mehr zurück.

Bei meiner VU Uno klappt das problemlos...

Vielleicht hat ja einer einen guten Rat ! ;-)

Grüße Leo

TheChip
27.12.2013, 09:06
Sollte ohne Probleme klappen, nutze selber drei NFS mounts. Passt denn Dein Netzwerk? Sprich, kannst Dein NAS von der Box anpingen? Keine Konflikte mit den MAC Adressen? Keine doppelten IPs?

Leonaldo
27.12.2013, 09:18
Nee passt alles, als Unix-Admin sollte man das hinbekommen! :-D

Ich hab das gleiche Problem irgendwo gelesen mit einer Buffalobox!! Vielleicht häng ich mal ne USBPlatte an die Fritz obs dort geht ....

drn063
27.12.2013, 10:15
Hallo!
Habe mehrere Octagon's mit Cifs auf ein BuffaloNAS und auf einen FreeNas 8 Server (alter PC AMD 3800+ CPU) verbunden. Klappt ohne Probleme. Wobei das BuffaloNAS für mehrere HD-Aufnahmen zu langsam ist.

suchmich1983
27.12.2013, 10:33
Was passiert denn, wenn du den Network-Browser benutzt? Findet er dein NAS? Kannst du dann durch die Verzeichnis browsen?

Leonaldo
28.12.2013, 20:28
mmmhh mit der Vu ist es auch kein Problem... im Browser sehe ich das Nas und nach Eingabe von Nutzer und PW ist Ende... dann passiert nix mehr, ich sehe keine Verzeichnisse..

Leonaldo
30.12.2013, 09:21
So, also wenn ich die Paramter in die /etc/fstab eintrage hängt der mount anschliessend auch! Gleiches verhalten wie bei booten via auto.network.
Hab ich die Möglichkeit bei nem nfs mount User und Passwort mitzugeben, weil mein NAS antwortet bei NFS "Permission denied"?

Grüße
Leonaldo

TheChip
30.12.2013, 09:32
Nein, kannst nicht. Du mußt im NAS die IP der Box freigeben, sonnst klappt die Verbindung nicht. Dann sollte der Mount funktionieren.

Leonaldo
30.12.2013, 10:55
Danke! Mmhh ok, das hatte ich gemacht, da schau ich heute abend mal nochmal genau nach!


EDIT: Glaub ich hab den Fehler gefunden ;-) Bei NFS muss ich nett nur den Share-Name sondern auch den Volume Name vorher mit angeben!!!! Cool jetzt weiß ich auch warum das bei der VU+ schon nett geklappt hat ;-)

Leonaldo
30.12.2013, 22:20
Yeppieh nfs mount geht jetzt, man muss bei der Seagate den Volume Namen mit angeben. warum cifs nicht geht ist mir zwar ein Rätsel jetzt aber auch egal :-)