PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Problem: timeshift Pfad ändern



AeroLars
29.12.2013, 22:16
Moin,
ich habe die Firmware "HDMU_11809_E2_topf_209_git_5570_nodebug_mix" auf meinem TF7700 installiert.
Ich möchte den Timeshift-Pfad auf einen USB-Stick verlegen. Leider kann ich dem Menü nichts einstellen bzw. verändern.
Was mach ich falsch?

Gruß LARS

Mikam_0815
29.12.2013, 22:30
Einfach im /etc/enigma2/settings die folgende Option zufügen:

config.usage.timeshift_path=*pfad*

Habe aber mit USB stick und timershift schlechte Erfahrung gemacht, irgendwie hat es nach einiger Zeit angefangen zu ruckeln...

ReWard
29.12.2013, 22:44
Das ist eben immer das leidige Thema mit der Geschwindigkeit vom Stecker oder der Sd Karte. Problematisch ist auch wie Du das einbindest, über den Pfad, /media ...

Mikam_0815
29.12.2013, 23:03
Hatte die Partition via fstab auf /usbstick gemounted und laut crystaldiskmark hatte der Stick knapp 20MB/s write speed an USB2 port.....also annähernd wie die externe Platte. Aber irgendwie war es nicht so toll, irgendwann Ruckler und Klötzchenbildung aber erst nach einer gewissen Zeit der timeshift-Wiedergabe....ob man hier evrl. in der fstab beim mounten noch was tunen kann? Ist schon genial wenn timeshift Aufnahme direkt anläuft und die Platte sich nicht erst den Sand aus den Augen reiben muss :)

ReWard
29.12.2013, 23:30
Mmmh, in der fstab wohl kaum.

Wie sieht der Eintrag aus?

Mikam_0815
29.12.2013, 23:41
Das hier isser:

LABEL=USBSTICK /usbstick auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime

ReWard
29.12.2013, 23:50
.....rw?

Mikam_0815
29.12.2013, 23:58
Muss wohl per default nicht angegeben werden, habe einfach den record Eintrag geklont :)

ReWard
30.12.2013, 00:04
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, steht bei mir auch bei record.

Ob es daran liegt? Teste mal.

morly
30.12.2013, 10:32
Liegt auch oft daran, dass USB Platten und USB Sticks komplett unterschiedlich aufgebaut sind.
Bei USB-Sticks steht das direkte Lesen/Schreiben im Vordergrund - bei Platten kann viel mit dem Cache geregelt werden. Cache - d.h. wenn von der Platte gelesen/geschrieben werden kann rein damit in den Cache und weiter, wenn mal nicht liest man vom Cache bis die Platte wieder liefert (also ein Puffer dazwischen).
Bei USB-Sticks gehts direkt an die HW - d.h. wirds einmal mit der Datenrate etwas eng - so gibts bereits Probleme (Klötzchenbildung, ...)
Das heisst die Tools liefern alle super Datenraten für die ach so schnellen Sticks, diese kann aber zwischenzeitlich einbrechen.
Das ist auch der Grund warum die meisten TVs USBSticks generell nicht unterstützen.
Und dann sind die Sticks auch nicht für so viele Schreib-/Lesezyklen ausgelegt wie HDDs - aber das nur so am Rande.

Anskar
30.12.2013, 10:40
Hatte gestern auch mal eine Timeshift Aufnahme gestartet von einem HD Sender.
Beim schauen hatte es sehr geruckelt.
Als ich die Aufnahme beendet habe wurde gefragt was ich machen möchte.
Habe Speichern und Beenden gewählt.
Dachte die Aufnahme liegt im movie Ordner, leider nicht, liegt direkt unter hdd.
Wie/wo ändere ich das wenn ich die auch unter movie speichern möchte?

MfG

ReWard
30.12.2013, 12:34
@ Anskar, siehe Post #2

@morly, genau, das stimmt, da habe ich auch nicht mehr dran gedacht, aber jetzt wo Du es sagst. :D

suchmich1983
30.12.2013, 14:12
@ Anskar, siehe Post #2

@morly, genau, das stimmt, da habe ich auch nicht mehr dran gedacht, aber jetzt wo Du es sagst. :D
Oder in den Settings, wo du auch den Record Path ändern kannst...

morly
30.12.2013, 14:16
Dann haste aber die timeshift Files immer in dem Recording Path, sinnvoller wäre das Timeshift-File - wenn als Aufnahme gespeichert werden soll - ins Movieverzeichnis zu verschieben.
Wird das nicht so gemacht? Hab gerade keine HDD zur Hand...

suchmich1983
30.12.2013, 14:29
Dann haste aber die timeshift Files immer in dem Recording Path, sinnvoller wäre das Timeshift-File - wenn als Aufnahme gespeichert werden soll - ins Movieverzeichnis zu verschieben.
Aber Record-Path und Movieverzeichnis wären doch das Gleiche oder? :rolleyes:

morly
30.12.2013, 14:39
ja eben - wäre nett, wird das Timeshift-File in das Movieverzeichnis geschoben wenn ich sage Aufnahme sichern (nach Timeshift)?
Möchte ja nicht generell die Timeshift-Files im Movieverzeichnis

flac
30.12.2013, 15:03
Ich hatte für Timeshift extra Verzeichnisse auf dem NAS erstellt. z.b. Timeshift-unten und Timeshift-oben für die andere Box.
Dann die Timeshiftpfade angepasst.
So konnten sich beide Boxen nicht ins gehege kommen, wenn beide gleichzeitig Timeshift machten.
Aber inzwischen machen beide ihr Timeshift auf einer 32GB Class10 SD-Karte. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probs.
Verschieben aufs NAS dauert zwar ein bisschen länger, aber es funzt.

Anskar
30.12.2013, 15:17
ja eben - wäre nett, wird das Timeshift-File in das Movieverzeichnis geschoben wenn ich sage Aufnahme sichern (nach Timeshift)?
Möchte ja nicht generell die Timeshift-Files im Movieverzeichnis

So hätte ich es ja gerne, morly, nur wie am besten jetzt?

Wie in #11 geschrieben, wurde das direkt unter hdd gespeichert, soll aber nach hdd/movie.

MfG

suchmich1983
30.12.2013, 15:53
ja eben - wäre nett, wird das Timeshift-File in das Movieverzeichnis geschoben wenn ich sage Aufnahme sichern (nach Timeshift)?
Möchte ja nicht generell die Timeshift-Files im Movieverzeichnis
Da es generell nicht gespeichert wird, so zumindest die Standard-Einstellung, wäre das doch was Anskar will.
Wird nicht gespeichert, liegt auch nix im Movie-Verzeichnis. Wird gespeichert, dann bleibts halt da liegen...

Oder versteh ich jetzt was falsch?

ReWard
30.12.2013, 16:05
In System Aufnahmepfade steht als Standard Timeshift-Verzeichnis /media/hdd, und wie der Themenersteller schreibt, geht es da nicht den Pfad zu ändern.

AeroLars
30.12.2013, 16:58
Moin,
Danke für die vielen Infos.
Ich hab diesen Thread jetzt dreimal gelesen, und komme zu der Erkenntnis, dass mir eine Änderung des Timeshiftpfades gar nichts bringt, weil USB-Sticks zu langsam sind. Eine externe HDD bringt ja keinen Vorteil gegenüber der eingebauten.
Mich stört halt dass Geräusch der Platte, möchte aber nicht auf Timeshift verzichten.
Gruß LARS

morly
30.12.2013, 17:00
Folgendes soll sein:
1) ein Pfad für Timeshift: z.B /media/hdd/timeshift
2) ein Pfad für die Aufnahmen/Movies. z.B /media/hdd/movie

Wenn ich Timeshift mache und danach mit Stop beende werde ich gefragt ob ich das Aufgenommene (Timeshift) abspeichern möchte,
wenn ich dann ja sage, soll das Timeshift-File von /media/hdd/timeshift als movie-File in /media/hdd/movie gespeichert werden

Anskar
30.12.2013, 17:34
Einfach im /etc/enigma2/settings die folgende Option zufügen:


Habe aber mit USB stick und timershift schlechte Erfahrung gemacht, irgendwie hat es nach einiger Zeit angefangen zu ruckeln...

In meinen settings steht:


config.usage.allowed_timeshift_paths=['/media/hdd/']

als das mal dann probieren?


config.usage.allowed_timeshift_paths=['/media/hdd/movie/']

MfG

- - - Aktualisiert - - -


Folgendes soll sein:
1) ein Pfad für Timeshift: z.B /media/hdd/timeshift
2) ein Pfad für die Aufnahmen/Movies. z.B /media/hdd/movie

Wenn ich Timeshift mache und danach mit Stop beende werde ich gefragt ob ich das Aufgenommene (Timeshift) abspeichern möchte,
wenn ich dann ja sage, soll das Timeshift-File von /media/hdd/timeshift als movie-File in /media/hdd/movie gespeichert werden

Genau, so wäre es optimal morly!
Kannst Du da was machen?
Ordner Timeshift ist ja schon unter hdd (siehe Bild meiner UFS 913).
Was ist das eigendich für eine Datei "timeshift.hHS5Fa.sc"

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade die settings Datei der UFS 912 nach dem Beispiel oben geändert und neugestartet.
Nach "Beenden und Speichern" und auch bei "Beenden und Speichern in Filmordner" (wird beides im Infofenster angezeigt) spielt sich trotzdem alles unter hdd/ ab (siehe Bild "Test").

MfG

morly
30.12.2013, 18:08
Beenden und Speichern in Filmordner
Genau das wäre die Option - sollte funktionieren.
Schau mir das morgen gleich mal an :)

Anskar
30.12.2013, 19:08
Funktionierte leider nicht.
MfG

Anskar
30.12.2013, 19:54
Muß mich korigieren.
Habe jetzt mal bei der UFS 913 getestet, in der Datei "settings" ist nichts von mir geändert wurden.
Es funktioniert doch!
Wenn die Timeshift-Aufnahme läuft, werden 2 Dateien im hdd-Ordner angelegt (siehe Bild "Test ZDF").
Wenn man die Aufnahme mit "Ja,diesen Film im Filmordner Speichern" (siehe Bild "Beenden") beendet, wird der Film dann ordendlich unter hdd/movie gespeichert (siehe Bild "Test ZDF 2").
Frage nur welche Funktion der Ordner hdd/timeshift hat, da passiert während der Aufnahme nichts und am Ende ist da auch nichts drin.

Also alles OK bei der UFS 913! Siehe auch Bild "Filmarchiv".

Bei der UFS 912 hatte es vorhin nicht geklappt, hatte da aber auch die Datei "settings" geändert.
Werde das morgen nochmal bei der UFS 912 mit alter Datei "settings" nochmal testen.

Jedenfalls geht es bei der UFS 913,super.

Kleine Zwischenfrage, kann man auch eine Timeshift-Aufnahme vorprogrammieren?

MfG

ReWard
30.12.2013, 20:06
Dann ist es ja eine normale Aufnahme.

morly
30.12.2013, 20:10
Kleine Zwischenfrage, kann man auch eine Timeshift-Aufnahme vorprogrammieren?MfG

Welchen Sinn hätte das Anskar? Wie ReWard sagt - dann ist es ja sowieso eine Timeraufnahme...

Anskar
30.12.2013, 20:21
Ja gut, man kann ja dann auch während der Film aufnimmt vom Anfang schauen.
Verstehe dann nur gerade nicht den Sinn.
Muß wohl mal nach Timeshift googeln.
MfG

de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitversetztes_Fernsehen

Mikam_0815
30.12.2013, 21:48
Ja gut, man kann ja dann auch während der Film aufnimmt vom Anfang schauen.
Verstehe dann nur gerade nicht den Sinn.
Muß wohl mal nach Timeshift googeln.
MfG

de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitversetztes_Fernsehen

Falls Du hier den Sinn von timeshift meinst: Timeshift würde ich nur verwenden, wenn ich den Film definitiv nicht archivieren möchte bzw. das zum Start der Aufnahme nicht plane. Ausserdem ist es zum Überbrücken einer Pipi-Pause praktischer, da das Programm direkt zum stehen kommt. Wenn ich den Film hingegen normal aufnehme dann startet die Aufnahme im Hintergrund und das Programm läuft erstmal weiter (grosse spoiler Gefahr nach der Pipi-Pause falls andere erstmal weiterschauen :) ) und man muss die Wiedergabe der Aufnahme gezielt starten und nach anguckern gezielt löschen.
Die Option zum Speichern einer timeshift Aufnahme gibt es auch noch nicht so lange, ursprünglich eher nach dem Motto "Diese Aufnahme vernichtet sich nach dem Betrachten von selbst" :)

Anskar
31.12.2013, 11:44
Nur als Nachtrag, auch bei der UFS 910 und UFS 912 funktioniert das Speichern nach Beenden des Timeshift wie bei der UFS 913 ordnungsgemäß.
Film wird in movie gespeichert.

MfG

morly
31.12.2013, 12:13
Noch was Anskar - timeshift ist auch anders praktisch:
wenn ich mal einen Film mit Werbung ansehe drücke ich zur Beginnzeit auf Pause und starte dann eine halbe Stunde später mit dem Ansehen,
dann kann ich die Pause einfach überspringen :)