PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] E2 Movieplayer Bug



plux7887
31.12.2013, 09:08
Wenn man unter E2 einen HD Film recordet, diesen dann mit Avidemux2.6 MP4 Muxer oder MP4v2 Muxer schneidet und versucht ihn dann wieder im E2 Movieplayer wiederzugeben, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheit die Fehlermeldung "Zeit lief beim Lesen des PAT ab".
Mit VLC, mit dem SPARC Movieplayer und auch unter NHD2 läßt sich der Film problemlos wiedergeben.

satmonk
31.12.2013, 13:59
Das ist kein Bug des E2 Videoplayers. Benenne die Endung Deiner geschnittenen Datei von .ts nach .mpg um, dann sollte dieser abspielen.
Oder noch besser: Nimm MKV Toolnix (mmg.exe) und ändere damit den Container von TS nach MKV (einstellungen beachten, auf 25P stellen)

plux7887
31.12.2013, 17:16
Ein umbenennen auf mpg hat nicht gefunzt, aber mit .mp4 gehts.
Was sind die Hintergründe? Warum geht das nur mit mp4 und nicht mit mpg oder ts. Es war doch vor dem schneiden mal eine ts Datei. Hatte doch bloß den Anfang und das Ende abgeschnitten.
Warum ist ein Umwndeln in MKV noch besser? Warum auf 25P einstellen? Ist doch eine 50 P Aufnahme.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich verstehe gerne, was ich mache.

satmonk
01.01.2014, 23:46
Das mix Image beherbergt zwei Videoplayer. Je nach dateityp wird der eine oder andere Player benutzt (für MP4-Onlinestreams wird der GST Player benutzt), daher funktioniert offenbar deine geschnittene ts Datei mit der mp4 endung, da dieser Player benutzt wird, statt FFM Player für die .ts dateien. Es gibt doch diverse ts-schnittprogramme als Plugins für deine Box (im Onlinefeed, sofern deine Box am internet hängt), eventuell funktioniert es da besser.

Der MKV Container ist wie der Name schon sagt, ein Container für verschiedene Codecs (wie zb. MPEG-2, H.264, X264, MP3, AC3, XVID, DivX, usw...), der Videoplayer hat mit manchen Containern probleme.

Framerate: Wenn es eine 50p aufnahme ist (ich vermute hierbei eher 50i, dann stelle es so ein, läuft der Film dann zu schnell, solltest Du 25p nehmen). Was für eine Art ist Dein ts Video? Film? Musikvideo? Doku?...

Info: ein Transportstream (ts) z.b. beinhaltet mehrere Dateien wie Audio/Video/Teletext/Untertitel usw..., die Endung .ts deutet auf den Datencontainer hin, aber nicht immer auf die Codecs dieser Datei. Der MKV Container macht meines Erachtens am wenigsten Probleme, weder mit dem GST Player, noch mit dem FFM Player. Daher bevorzuge ich diesen, zumal er auch effizienter die daten zusammenbringt/packt. Es gibt hierbei keinen Qualitätsverlust, da an den rohdaten (zb. .h264 oder .ac3) nichts verändert wird, nur die art und weise wie die Rohdaten miteinander "verwoben" werden ist eben effizienter: Beispiel: XVID Datei im AVI-Container ist 700 MB groß, nach MKV-Merge (mmg) ist die Datei nur noch ca. 695 MB groß.

ps. NHD2 (Neutrino) benutzt den FFM Player, der auch im HDMU verwendet wird, insoweit sollte Deine geschnittene Datei auch ohne abändern der Endung funktionieren. Bist Du sicher das Du auch "nur" schneidest (Rohschnitt)? Nicht das Du deine ts Datei umconvertierst (verlustbehaftete Codec Veränderung)...

ReWard
02.01.2014, 20:32
......Es gibt hierbei keinen Qualitätsverlust, da an den rohdaten (zb. .h264 oder .ac3) nichts verändert wird, nur die art und weise wie die Rohdaten miteinander "verwoben" werden ist eben effizienter: Beispiel: XVID Datei im AVI-Container ist 700 MB groß, nach MKV-Merge (mmg) ist die Datei nur noch ca. 695 MB groß....

Also wegen 5 MB starte ich da kein Programm. :)

satmonk
02.01.2014, 22:12
An sich richtig :-), aber: Im Fokus steht nicht die Einsparung von MB, wobei bei sehr großen HD Dateien schnell mal 100MB eingespart sind. Der MKV Container funktioniert einfach am zuverlässigsten im Videoplayer und ist komfortabler zu handhaben (z.b. anpassung der FPS im Bitstream, das demuxen/muxen, audio-delay einstellungen usw.... alles lässt sich mit einem Tool erledigen)

plux7887
04.01.2014, 09:29
Es gibt doch diverse ts-schnittprogramme als Plugins für deine Box (im Onlinefeed, sofern deine Box am internet hängt), eventuell funktioniert es da besser.

Welche? Hab im Feed nichts gefunden, womit man schneiden kann. Auf der DBOX gabs mal sowas, wie cutlisteditor und moviecut, hat aber soweit ich weiß auf SH4 Boxen nie funktioniert, wegen unbekannter Hardware Adressen.

flac
04.01.2014, 10:20
Cutlisteditor ist fest im Image und funzt.
Moviecut, um die Schnitte auszuführen liegt auf dem Feed und funzt.

b.t.w. Benutze beides schon etwas länger.

Übrigens, dieses Thema wurde hier im Board letzte Woche ausführlich behandelt.
Also mal die Sufu anschmeissen.


Gruß

Chris