PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs910] TV über HDMI und Festplattenrecorder über SCART



Anskar
31.12.2013, 17:52
Hallo!
Habe meinem Kollegen die Kathrein UFS 910 von Orginal auf HDMU umgebaut.
Er hat den TV per HDMI angeschlossen.
Seinen alten Festplattenrecorder per SCART ( hat nur den Anschluß).
Er ruft gerade an und meint das am Festplattenrecorder nur Ton ankommt und kein Bild.

Geht diese Konstellation überhaupt mit dem HDMU?

Mit dem original Image funktionierte das wohl.

Muß wegen dem VCR SCART Ausgang in den Einstellungen was eingestellt werden?

Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

MfG

TheChip
31.12.2013, 21:53
Geht nur, wenn er auf 576i einstellt, wenn überhaupt.

Anskar
01.01.2014, 02:47
Das ist aber auf Deutsch geschrieben "Scheiße".
Sowas sollte beim Imagebau aber bedacht werden.
Dafür gibt es ja diverse Anschlüsse an der Box.
Wenn er TV an HDMI hat und Recorder an SCART sollte das auch ohne diverse Einstellungen ( Verlußte) gehen.
Wir wollen doch besser wie das Orginal sein.
MfG

TheChip
01.01.2014, 07:55
Anskar, wenn es gehen würde wäre das ja kein Problem, aber das ging noch nie. Bin mir nicht mal sicher, ob das mit der Original geht. Wird glaube ich vom Prozessor garnicht unterstützt.

Anskar
01.01.2014, 10:39
Doch beim orginal ging es ja bei Ihm.
Hatte da sogar den Recorder am VCR SCART , den TV über HDMI und noch über den oberen SCART an der Box und nochmal per SCART Kabel vom Recorder als Durchschleifer zum TV.
Frag mich aber nicht warum, find ich auch korios, er hatte es aber so und es ging wohl.
Werde nochmal fragen ob er da doch 576 eingestellt hatte.

MfG

DboxOldie
01.01.2014, 12:00
Ja mit der Orginal Software geht das bei allen Kathreins.
Da aber die entsprechenden Firmware Sourcen nicht zur Verfügung stehen, ist Scart Betrieb parallel mit HDMI auf allen SH4 Boxen nur in der Auflösung 576 oder PAL möglich.

Aber ernsthaft : ein digitales Bild > runtergerechnet > zu analog Signal umgewandelt > im "Festplatten Recorder" wieder digitalisiert.....
Bei Wiedergabe: digitales Bild > zu analog Signal umgewandelt > im TV dann für das Panel wieder digitalisiert.....

Diese Festplatten Recorder sind eh der grösste Flop des Jahrhunderts, soll er sich eine USB HDD anschaffen dann kann er wenigstens das Bild in 1:1 Qualität speichern.
Oder halt wenn er es sowieso gewohnt ist sich Pixelmatsche anzuschauen eben auf 576 oder PAL stellen.

Anskar
01.01.2014, 12:43
Danke DBoxOldie!
Er hängt immer sehr an seinem alten Kram.
Hab Ihm geschrieben, das er mal auf 576 stellen soll.
Und wenn das nicht reicht noch auf SCART und PAL.
Ich selber habe in meinem Sohn sein Zimmer noch eine UFS 910 die per SCART an einem RöhrenTV hängt.
Da hab ich auch SCART und PAL in den A/V Einstellungen und läuft prima.

Sitze gerade davor und mir ist hier gerade aufgefallen das dort noch unter Menü "Scart-Videorecorder" steht.
Ist aber schon ein sehr altes HDMU (siehe Bilder).
Den Eintrag gibt es ja jetzt gar nicht mehr.
Hatte das damals funktioniert und warum ist das weggefallen?
MfG

DboxOldie
01.01.2014, 13:18
Glaube das war mal damit der 2. Scart zum 1. durchgeschleift wurde.
Ein analoges Bild Signal digital wandeln und auf HDMI ausgeben kann die ufs910 soweit ich weis nicht.
Bei meinem TV hab ich eh nur Scart per zusätzlichen Adapter, und hab den noch nicht mal getestet....:)
Das benutze ich nur noch bei der guten alten D-Box2 am alten HD-Ready TV, die anderen Geräte aus dem letzten Jahrhundert hab ich alle zum Wertstoffhof gekarrt.

Anskar
01.01.2014, 13:30
Danke für die Hilfe.
Kollege hat jetzt auf SCART/PAL umgestellt und ist zu frieden, Bild und Ton da.

Schreibt gerade von einem neuen Problem.
Wenn er nun eine Aufnahme startet kommt auf dem TV folgende Meldung: "Kopierschutz erkannt"

Egal ob SD oder HD, Sky hat er nicht.

Wo kann denn diese Meldung herkommen?

MfG

MfG

morly
01.01.2014, 13:56
hat er HD+?
welcher TV?
kommt das von seinem HDD Rekorder?

- - - Aktualisiert - - -

Nachsatz: kenne das von anderen die das beschrieben haben - bei HDD Rekorder via SCART

Anskar
01.01.2014, 14:10
Genau morly, mit HDMU und Scart, kein Sky und kein HD+.
Startet dann auch nicht die Aufnahme.
Ging aber mit Orginal Image.
Woran kann das liegen?
MfG

DboxOldie
01.01.2014, 14:54
Anhand des Aussehens von der Meldung kann man ja sehen wo es herkommt: TV / Box / altes Aufnahme Zeugs
Hängt dann wohl mit dem HDCP ( High-Bandwith Digital Content Protection ) zusammen, was ja Aufnahmen verhindern soll.
Lösung : die Kathrein 2.02 weiter nutzen, oder eben USB HDD.
Keine Ahnung wo sich das irgendwo in der Software beeinflussen lässt.

Anskar
01.01.2014, 15:16
Könnte theoretisch ein Video grapper helfen?

www.amazon.de/gp/aw/d/B0042EZ596/ref=mp_s_a_1_1?qid=1388585564&sr=8-1

Den an USB der Kathrein und Scart an den Recorder.
Habe selber so ein Teil, hatte früher Filme vom Videorecorder auf PC übertragen.

MfG

TheChip
01.01.2014, 15:35
Nein, weil das teil hat keine Treiber für die Kathi. Diese Teile gehen nur am PC.

solala
01.01.2014, 20:33
Ja mit der Orginal Software geht das bei allen Kathreins.
Da aber die entsprechenden Firmware Sourcen nicht zur Verfügung stehen...

neee, das ging auch mit originalsoft noch nie! das einzige was kathrein da macht ist den 12V scartpin abzufragen und dementsprechend gesteuert die auflösung auf 576i und den AVswitch auf durchgang scart2->scart1 zu setzen, sonst nix

DboxOldie
01.01.2014, 20:43
Jooo, wirst wohl recht haben...
Meine alte HD-Ready Gurke zeigt ja keine Auflösung an > da kann ich bei der 2.02 Orig von HDMI ( wenn auf 1080i steht ) nach Scart umschalten und habe Bild.
Scart ist eben uninteresant bei HD-TV....

Anskar
01.01.2014, 20:53
Das Problem was er ja nun noch hat ist das mit der Kopierschutzmeldung beim Versuch über Scart auf dem Festplattenrecorder aufzunehmen.
Hatte er beim Orginalimage auch nicht aber jetzt mit HDMU, siehe auch #9.
Warum kam die Meldung denn beim Orginalimage nicht und kann man das umgehen?
MfG

Anskar
01.01.2014, 22:32
neee, das ging auch mit originalsoft noch nie! das einzige was kathrein da macht ist den 12V scartpin abzufragen und dementsprechend gesteuert die auflösung auf 576i und den AVswitch auf durchgang scart2->scart1 zu setzen, sonst nix

Es mußte vor einigen Jahren mal am Scartstecker der Pin 8 (12 Volt) entfernt werden damit das Bild beim Comag SL 35/65 am TV funktionierte.
Ist das das gleiche wie damals, falls sich jemand daran erinnern kann.
Soll das mit den 12 Volt dann genauso das Problem mit der Kopierschutzmeldung sein die beim Kollegen mit dem Orginalimage nicht kam.
Ist nur eine Idee.

info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html

MfG

Anskar
03.01.2014, 18:38
Versuch wars wert.
Kollege schreibt gerade das Pin 8 raus nichts wegen dem Kopierschutz gebracht hat.
Jemand vielleicht noch eine Idee wo der Unterschied von Orginal zu HDMU diesbezüglich liegt?
MfG

Anskar
06.01.2014, 17:28
Hallo!

Habe mal eine Frage zum Eintrag "Automatische Scart-Umschaltung" unter Menü/Einstellungen/System/ A/V-Einstellungen (siehe Bild).

Was wird da genau deaktiviert bzw. aktiviert wenn TV über Scart angeschlossen ist?

Hat vielleicht auch jemand noch einen Lösungsansatz zu meinem Problem in #17/19?

MfG

TheChip
06.01.2014, 19:41
Spielt keine Rolle, was da eingestellt ist. Die 12V Schaltspannung am SCART liegt immer an. Normal sollte darüber gesteuert werden können, ob im Standby die Schaltspannung Aus ist oder nicht.

Edit: Und da ihr den Pin 8 über den die Schaltspannung kommt schon abgeklemmt habt, bringt das nix für dein Problem.

Anskar
06.01.2014, 20:02
Zum Glück nicht direkt meins sondern vom Kollegen.
Mich interessieren halt auch die Hintergründe warum es mit dem Orginal funktioniert.
MfG

bonkel
06.01.2014, 20:34
der menüpunkt für scart im menü ...ist noch da...muss nur in den Einstellungen aktiviert werden

Anskar
06.01.2014, 20:58
@bonkel, wo meinst Du jetzt?
Unter A/V Einstellungen ist ja scart aktiviert, siehe Bild #20.
Oder meinst Du den Punkt direkt unter Menü aus #7?
MfG

bonkel
06.01.2014, 23:25
natürlich den punkt bei #7 auf dem bild.....
da viele scart nicht nutzen , hat pli das in den Einstellungen schaltbar gemacht...

Anskar
07.01.2014, 11:26
Kommt der Eintrag wegen Videorecorder nachdem unter A/V Einstellungen Scart eingestellt ist oder wo wird das aktiviert?
Nur so wäre das ja Quatsch wenn man z.B. den TV über HDMI anschließt und den Videorecorder über Scart am VCR Ausgang.
Habe selber auf dem Boden noch einen Videorecorder und würde das selber gerne mal probieren.
MfG

bonkel
07.01.2014, 12:04
dafür gibt's ein extra einstellpunkt um den videorekordereintrag wieder ins menü zu bekommen....

Anskar
07.01.2014, 12:23
Wenn Du mir den Weg dahin nun auch noch nennen könntest, wo ich den Einstellpunkt finde.
Wäre Dir echt dankbar.
Hatte ja im letzten Post glaube ich auch schon drum gebeten.
MfG

bonkel
07.01.2014, 14:51
bin unterwegs, kann ich also nicht :D

Anskar
07.01.2014, 15:37
Na gut, bin auch schon seit heute früh 5Uhr "Unterwegs".
Komm aber in einer halben Stunde nach Hause.
Vielleicht find ich irgendwo den Einstellpunkt.
Hatte diesbezüglich ja schonmal eine Art Handbuch Neuerungen im HDMU Image angeregt.
MfG

bonkel
07.01.2014, 15:49
sofern /proc/stb/avs/0/input_choices
vorhanden ist,, ist der eintrag unter benutzeroberfläche zu finden
zumindest laut source

Anskar
07.01.2014, 16:31
Danke bonkel, schau dann mal und gebe Bescheid.

MfG

Anskar
07.01.2014, 18:28
So, hab mal meinen Videorecorder vom Boden geholt und eine Videokasette.

@bonkel, das aktivieren geht unter Benutzeroberfläche (siehe Bild "Benutzeroberfläche").
Nach Neustart der Box steht nun direkt unter Menü der Eintrag Scart-Videorekorder (siehe Bild "Scart-Videorekorder").
Meine Einstellungen unter A/V-Einstellungen (siehe Bild "AV-Einstellungen).
Getestet an der Kathrein UFS 910 die per Scart-Kabel am Röhren-TV angeschlossen ist, da gibt es keine Probleme mit Bild und Ton.

Habe nun den Videorecorder per Scart am VCR-Anschluß der UFS 910 angeschlossen.
Bespielte Kasette ist im Videorecorder und Play gedrückt.
Wenn ich nun unter Menü/Scart-Videorekorder drücke wird umgeschaltet auf den Videorecorder, das Bild ist schwarz aber der Ton läuft.
Habe dann mal auf ZDF ein kurzes Stück auf dem Videorecorder aufgenommen, wenn ich das abspiele ist das Bild auch schwarz und auch hier läuft aber der Ton (also wurde aufgenommen).
Wenn ich den Videorecorder zum Test mal direkt am TV anschließe und die Filmkasette abspiele ist Bild und Ton da.
Zum Gegenversuch auch noch die gemachte Aufnahme von ZDF gestartet und hier auch Bild und Ton da, also Aufnahme komplett.
Nebenbei, bei der Aufnahme hatte ich mich im Menü der UFS 910 bewegt, sogar das ist auf der Aufnahme.

Habe jetzt noch mal den "Scart-Videorekorder" unter der Benutzeroberfläche deaktiviert, komme nun nach Neustart ja nicht mehr auf den Videorecorder.
Angeschlossen ist alles noch genauso wie am Anfang.
Starte ich jetzt eine Aufnahme am Videorecorder und schließe nach Beenden der Aufnahme wieder den Videorecorder direkt am TV an, wird mir beim Abspielen der 2. Aufnahme am TV angezeigt "kein Videosignal" wenn dann aber der Teil mit der 1. Aufnahme von ZDF anfängt ist Bild und Ton da.

Heißt für mich erstmal das nur bei Aktivierung von Scart-Videorecorder unter Benutzeroberfläche der Videorecorder über die UFS 910 läuft, jedoch ohne Bild aber mit Ton.
Aufnahmen werden mit Bild und Ton getätigt aber halt nur ohne Bild (bzw.Bild schwarz) abgespielt.

Frage nun, warum kein Bild nur Ton:sm57: ?

Wäre schön wenn das aber ginge, gibt bestimmt noch User die einen Videorecorder und Filme haben.

Werde das auch mal an meiner anderen Kathrein UFS 910 testen die aber per HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Mich interessiert hier ob sich Scart und HDMI (auch unter A/V Einstellungen HDMI) vertragen oder ob das dann gar nicht geht. Test folgt zeitnah.

Wäre wirklich schön wenn man zum kein Bild aber Ton Problem eine Lösung finden könnte.

MfG

santa
07.01.2014, 19:03
Also erstmal supporten wir eigentlich kein Scart wirklich mehr, das steht schon mehrfach im board,
wenn es geht dann geht es und wenn nicht dann eben nicht.
Es gibt wichtigeres für uns wo wir uns drum kümmern können.
Ist nicht bös gemeint, aber als kleiner Hinweis nebenbei.

Scart und HDMI vertragen sich nie oder nur bedingt.
Über scart wird das Bild analog übertragen, bei HDMI eben digital.

Sobald man also Bild in den Scarteingang reingibt, kann auf HDMI nix rauskommen, da die Box keinen
Analog-Digitalwandler hat.

Parallelbetrieb HDMI und Scart geht eben nur bei pal, bzw 576i, da die Box eben nicht 2 Auflösungen
gleichzeitig rechnen kann.

Wenn dein Freund Probleme mit scart hat, dann soll er die Geräte anders verkabeln, versuch mal so:

910(TV out)-->(scart in)HDD/DVD(scart out)-->TV

Anskar
07.01.2014, 19:07
Das Problem aus #33 habe ich selber, ist ja ein Selbstversuch.
Das mit HDMI habe ich ja noch nicht getestet, aber danke für den Hinweis.
Das kein Bild aber Ton ist mit SCART/SCART und Videorecorder, Kathrein UFS 910 und Röhren-TV.

MfG

santa
07.01.2014, 19:17
kein Bild beim VCR kann daran liegen das die Box RGB herausgibt, das kann der TV,
aber der VCR nicht, der kann nur CVBS.

Anskar
07.01.2014, 19:25
Also mal in den A/V Einstellungen CVBS statt RGB.
Teste ich gleich mal.
Danke santa.
So gefällt mir das, wenn man auch Antworten bekommt obwohl das Thema nicht supportet wird.
Klasse und danke!
MfG

santa
07.01.2014, 19:28
Ich habe ne bessere Idee, bau die hdd aus dem DVDRecorder aus und steck die in ein USB Gehäuse,
diese dann an die 910, den rest vom recorder entsorgen

Anskar
07.01.2014, 19:42
santa, das mit dem Festplattenrecorder ist wieder mein Kollege.
Ich habe doch überall hdd verbaut.
Hattest Du doch sogar mal mit dem Imagen auf der hdd und ufs 910 gemacht.
Schon vergessen?
Der Selbsttest war nur interessehalber beim Sohn seiner Box an Röhre
MfG

santa
07.01.2014, 19:44
ich mein ja den kollegen und nicht dich, du weißt ja das man sowas wie einen dvd recorder nicht
braucht und kennst die vorteile einer hdd intern

Anskar
07.01.2014, 20:21
@santa!
Nochmal abschließend , habe auf CVBS gestellt in den A/V Einstellungen und nun wird auch das Bild angezeigt.
Vom Bild her kann ich zu RGB jetzt am Röhren TV keinen Unterschied sehen.
Laß das mal so angeschlossen.

Kollege ist in der Hinsicht nicht belehrbar, werde Ihm wohl wieder das Orginal drauf machen müssen.

MfG

santa
07.01.2014, 20:29
mit rgb und cvbs, normal sieht man bessere konturen und kontraste, kommt aber immer auf den TV an.

Anskar
07.01.2014, 20:47
Sorry das ich da nochmal frage, bei CVBS bessere Konturen und Kontraste oder ber RGB?
Auch bei HDMI?
Habe bis jetzt immer und überall RGB-

MfG

TheChip
07.01.2014, 20:49
Bei RGB, also hast alles richtig gemacht.

suchmich1983
08.01.2014, 09:27
boah wenn ich das alles lese :D

wie schaltet der Kollege um @Anskar? Wirft er Steine gegen seine UFS? :D

flac
08.01.2014, 10:11
Der war gut... :hallo13:

Gruß

Chris

morly
08.01.2014, 10:31
OT: ein bisschen wie der Motorradfahrer, der sich eine Hayabusa kauft, diese aber nur schiebt damit es nicht zu schnell wird...
sorry, der Vergleich musste sein ;)

Anskar
08.01.2014, 16:06
Ich habe dem Kollegen gestern noch geschrieben wie ich das System mit der Kathrein UFS 910 und Videorecorder zum laufen gebracht habe und welche Einstellungen gemacht werden müssen.
Angeblich nimmt jetzt der Festplattenrecorder ohne die Meldung "Kopierschutz vorhanden" auf.
Trotzdem geht es wohl allem in allem nicht so wie es wohl mit Orginalimage bei ihm funktionierte.
Auf meine Bitte mir nochmal genau zu schreiben, wie er alles miteinander verbunden hat schrieb er nur das er das Orginal wieder drauf haben will.

Ich weiß nur das er unbedingt auch zu Scart noch das HDMI Kabel angeschlossen haben will.

Es ist schade um die Zeit die ich nun wegen dem "Scheiß" investiert habe.
Er will sich halt nichts sagen lassen.

Das passiert mir auch nicht wieder.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Vielleicht braucht ja doch jemand mal die Erkenntnisse in Bezug auf HDMU und Videorecorder/Röhren-TV mit Scart.

MfG

bonkel
08.01.2014, 16:12
warum hat er überhaupt nen festplattenrekorder dran, soll die Festplatte ausbauen und direkt an die kathi hauen :D

flac
08.01.2014, 16:30
Vorallem spart er sich auch noch die Zeit diesen scheiß Recorder zu programmieren.

Gruß

Chris

Anskar
08.01.2014, 16:34
Das Teil brennt wohl auch auf DVD, ist von Panasonic.

MfG

flac
08.01.2014, 16:39
Diese Dinger haben so viele Einschränkungen. Die nehmen nicht mal ne 5.1 Spur auf.
Naja, ne DVD brennen bei der SCART Qualität. Kopfschüttel

Gruß

Chris

zeini
08.01.2014, 16:54
Das sind eben Überbleibsel von Videorecorderzeiten. Und da gab es eben nur "Scartqualität". Eines muss man dazu aber sagen - es gibt keine einfachere Möglichkeit als mit so einem DVD-Recorder DVD's zu erstellen von Aufnahmen.

flac
08.01.2014, 17:00
Ja, zeini da gebe ich dir recht. Aber wenn ich eine DVD erstelle, dann will ich sie auch archivieren.
Und was ist wenn ich nach ein paar Jahren mein System umstelle?
ironie an "Was für eine überragende Bildqualität mit super breiten Stereosound." ironie aus

Gruß

Chris

suchmich1983
08.01.2014, 17:10
Diese Dinger haben so viele Einschränkungen. Die nehmen nicht mal ne 5.1 Spur auf.
Wie denn auch via SCART :D

Naja, ne DVD brennen bei der SCART Qualität. Kopfschüttel
aber eigentlich auch nich schlecht, in der Qualität passt ne Menge drauf...

Ich nehme an er will den Recorder nicht ersetzen, weil er irgendwann mal viel Geld dafür investiert hat.
Aber so ist das @Anskar... vergebene Liebesmüh :)

Ein LOB auf deine Geduld und deine Hilfsbereitschaft!

flac
08.01.2014, 17:14
Wie denn auch via SCART :D



Jo, suchmich1983
habe selbst so ein Teil noch auf dem Boden stehen da hab ich mal gelesen, das Dolby Digital
wegen irgendwelchen rechten nicht mit aufgezeichnet wird.

Gruß

Chris

suchmich1983
08.01.2014, 17:56
ich hab auch noch nen DVD Recorder hier liegen von SONY...
Wenn den jemand haben will, geb ich gerne gg Gebühr von Verpackung und Versand ab :)

Macbest
08.01.2014, 18:18
Wenn ihm diese Qualität reicht muss man das hinnehmen. Nicht jeder ist so verrückt wie wir. 😀

santa
08.01.2014, 18:42
Panasonic HDD-DVDRecorder waren meiner Meinung schon das Maß der Dinge damals, aber
das ist Jahre her.
Wenn er es richtig gemacht hätte, dann hätte er sich die Variante mit integriertem DVB-S
gekauft, dann wäre alles in bester Qualität.
Die gab es auch von Panasonic.

Aber ganz ehrlich, Festplatten und Netzwerklaufwerke kosten doch nix mehr, was soll man dann
mit ner DVD?
Aber so nen Menschen bekommt man nicht überredet, schließlich war der Pana mal teuer.

Anskar
08.01.2014, 19:13
Nur nochmal mein Senf dazu, wenn er das so anschließen würde wie ich oben (#33) beschrieben mit meinem Videorecorder habe, sollte es doch auch funktionieren und halt das HDMI Kabel weg lassen.
Dann dürfte es doch keinen Unterschied machen ob Videorecorder oder so 'nen Festplattenrecorder.
Oder sehe ich das falsch?
MfG

suchmich1983
08.01.2014, 19:17
aber dann ist es ja nicht genau wie vorher! :D

morly
08.01.2014, 19:19
Sorry wenn ich meinen Senf hier dazugebe: aber das Ziel ist ja eine digitale Aufnahme auf HDD oder auf DVD zu bekommen,
nicht die gute Qualität runterzubrechen um dann digital abzulegen :)
Aber ich verstehe schon Anskar - dir geht es um was anderes

Anskar
08.01.2014, 19:30
@ morly, danke für die PN .
OT. die Bootargs mit MINI stören da nicht? Aber wenn dann weiter per PN.

Zu Deiner AW oben. Sicher, ich will nur wissen ob es gehen müßte.

Nehme das Teil morgen mit Heim und mache das Orginal wieder drauf.
Hoffe das da nicht was schief geht und ich noch mehr Zeit darein investieren muß.

MfG

morly
08.01.2014, 19:38
bügle das Original via rs232 drauf, dann sind die Bootargs auch wieder Original!

suchmich1983
08.01.2014, 19:43
wir basteln noch schnell den Skin der Kathrein Soft nach, dann merkt er das nicht :D

Anskar
08.01.2014, 19:59
aber dann ist es ja nicht genau wie vorher! :D
Das ist wohl wahr.
MfG

Anskar
10.01.2014, 20:00
Nochmal zum Abschluß, hab dem Kollegen das Original drauf gemacht ( Version 2.04) und die aktuelle Senderliste, alles direkt von www.kathrein.de .
Kollege hat alles wieder angeschlossen wie vorher auch.
Scart oben zum TV, Scart unten ( VCR) an Festplattenrecorder.
HDMI auch an TV.
Jetzt funktioniert wieder alles wie er das möchte.

Sicher kann man sich darüber belustigen warum er das so macht.
Mich interessiert jedoch warum es mit Orginal geht und mit dem HDMU nicht.

MfG

suchmich1983
10.01.2014, 21:24
Dein Bekannter kann froh sein, dass er dich hat!
Und? Müsstest du die Toffifee zurückgeben? :)

Anskar
10.01.2014, 21:49
Nein suchmich1983, mußte ich nicht.
War gestern nur etwas stressig, hatte zwischendurch die Box ins Nirvana geschickt.
Hatte zum Glück noch alles Benötigte auf Festplatte und die Texte im UFS910 Aktenordner.

War mal eine Auffrischung, hatte zu Anfangszeiten der UFS 910 öffter die Boxen ins Nirvana geschickt.

MfG